Fußball in Südamerika

Ich weiß, manchmal kann man nicht anders. Aber schaut euch die Bilder und Videos bitte nicht an. Auf keinen Fall.

Queretaro ist ohnehin eine gefährliche Gegend, Mexiko ist in dieser Hinsicht schon lange zerstört. Der Fußball ist für diese Menschen nur ein Ventil. Ich verstehe auch nicht, wieso man Mexiko als weiteren Gastgeber für die WM 2026 ausgewählt hat. Das ist ein sehr gefährliches Spiel.

3 „Gefällt mir“

+1. Mir wurde das in meinen Feed hineingespült und ich wünschte, ich hätte das geskippt. Ich hoffe sehr, dass es keine Todesfälle gab, aber nach den Videos kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich weiß gar nicht, ob es direkt was mit Querétaro zu tun hat. Das ist in meinen Augen leider nur der vorläufige traurige Höhepunkt einer Brühe, die schon länger vor sich hinköchelt:

  • Die komplett korrupte Liga MX,
  • die unprofessionell geführten Vereine (Wieso wurde keine zusätzliche Security bestellt? Es gab bereits 2010 schwere Ausschreitungen zwischen Querétaro und Atlas),
  • die immer weiter eskalierenden Barras Bravas und schlussendlich auch
  • der sich durch den Narco-Krieg im Allgemeinen dumpfe Schleier der Gewaltabstumpfung in Teilen der Gesellschaft.

Was eine Scheiße. Querétaro hat übrigens vorgeschlagen, das Spiel doch einfach am nächsten Tag fortzusetzen. Kannst du dir nicht ausdenken.

7 „Gefällt mir“

Ich habe auf einigen Videos gesehen, wie Polizisten einfach wegschauen. Oder einfach telefonieren, als ob nichts wäre. So viel Gewalt ist ohne Beteiligung von Personen, die Befugnisse haben, auch überhaupt nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte besser erstmal diesen Thread checken sollen, bevor ich auf Twitter bedenkenlos den Hashtag angeklickt habe. Unfassbar schlimme Bilder.

Unfassbar.
Das sind keine Ausschreitungen und auch keine Massenschlägerei, das sind einfach nur Morde die dort geschehen sind.

Angeblich soll der Ordnungsdienst oder wer auch immer da Tore geöffnet haben, um das ganze noch zu unterstützen.

Da kann doch Politik und Vereinsführung nur durch wirkliche Sanktionen dazu gebracht werden, das in Zukunft anders zu machen.

Von den eigentlichen Tätern ganz zu schweigen.

In dem einen Video (verlinke ich jetzt extra nicht) sieht man im Hintergrund panisch Leute flüchten, während im Vordergrund Polizisten stehen und mit ihren Handys spielen. Ich denke Mal da werden schon gewisse Summen Schmiergeld im Spiel sein.

Das kann doch nicht ernsthaft alles auf eine sportlichen Rivalität beruhen? Das sind ja wirklich eher Geschichten, die man mit irgendwelchen Drogenbanden verbindet.

Leider ist das gängige Praxis in Lateinamerika. Polizisten sind unterbezahlt und wenn dann der harte Kern der Fans auf dich zukommt und dir was zusteckt, damit du am Wochenende nichts siehst und dich zurückhältst, dann machst du das. So schlimm sich das auch anhört. So viel rohe Gewalt ist nur möglich, wenn Funktionäre, Security oder Polizisten mit involviert sind. Schlimmstenfalls sogar alle drei zusammen.

Aber selbst dann:
Da wurde eine zweistellige Anzahl an Menschen brutal getötet.
Dazu braucht es doch mehr als wegsehende Ordner und Polizisten.

Das waren ja keine einfachen Schlägereien sondern eher Lynchmorde.

Der Gastgeber war in der Überzahl, als Auswärtsfans bist du hoffnungslos unterlegen und denen dann auch ausgeliefert. Die Fans von Queretaro werden sicher auch Waffen ins Stadion „geschmuggelt“ haben, schaut ja eh keiner hin.

https://twitter.com/riverplate/status/1624762283099570176?s=46&t=psSkQLe-O9vUtGrnl-10qQ

River hat das El Monumental umgebaut und spielt jetzt im größten Stadion Südamerikas.

Ins Stadion passen jetzt 84.567 Menschen.

1 „Gefällt mir“

Komische Farbauswahl, dachte erst an den FC Sao Paulo. Die Laufbahn ist weg, das ist schon mal gut.

Und so hört sich das ganze jetzt an

https://twitter.com/casitalbriver/status/1624974809888362497?s=46&t=k0WSEHeFGzcSZS_rhpjP6w

3 „Gefällt mir“

Argentinien das erste mal seit dem WM Titel mit einem Heimspiel:

https://twitter.com/btsportfootball/status/1639046751511543808?s=20

Wahrlich rührende Szenen in Argentinien

(Vgl. original)

4 „Gefällt mir“

Hat da jetzt jedes Kind sein Replica bekommen damit sich niemand zurückgesetzt fühlt?

Messi aber auch wieder mit einer Show und mit Freistoss Training. Zwei knallte er ans Gebälk, kurz vor Ende traf er dann mit einem Freistoss.

Derby in der zweiten Liga in Argentinien.

1 „Gefällt mir“

Es war mal wieder was los in Südamerika.

Copa Chile, Colo Colo vs. Unión La Calera

Die erste Minute. Äh, wie bitte? :uconf:

3 „Gefällt mir“

River Plate holt mit einem 3-1 zuhause gegen Estudiantes die Argentinische Meisterschaft.

Titel Nummer 1 in der Trainerkarriere des Martin Demichelis.

2 „Gefällt mir“