Für Raab hat es ja gereicht.
Das einzige, das mich immer gewundert hat, wenn es um den Vergleich zwischen Frauen und Männern in ihren Disziplinen geht, ist dass Frauen im Tennis bei Grand Slams zwei Gewinnsätze spielen und Männer drei. Kann das einer erklären? Ich mein konditionell und kräftemäßig können doch auch Frauen 3,4 Stunden Tennis spielen. Warum wurde das nie geändert?
Tradition ![]()
Wilde Theorie: Vielleicht liegt es daran, dass vor einigen Jahrzehnten die Frauen wegen geringerer Körperkraft langsamer und mit weniger Winnern spielten und deswegen Ballwechsel länger waren als bei den Männern. Kann man irgendwo nachgucken, wie lang durchschnittliche Wechsel bei Frauen und Männern im Lauf der Jahrzehnte waren?
Mit den modernen Schlägern wird das ein ganzes Stück weit neutralisiert. Es ist ziemlich erstaunlich, wie hart man Bälle mit vergleichsweise wenig Kraft beschleunigen kann, wenn man mit modernen Schlägern richtig trifft. Ja, ich rede von mir und meinen mickrigen Oberarmen ![]()
Gibt zur Einstimmung auch einen neuen Teil der „Born for this“ Doku vom ZDF
Mal völlig unabhängig von der WM. Wer bisschen Interesse an der Entstehung und den Entwicklungschancen der Frauen-Bundesliga hat, der kann mir gerne ne PM schreiben. Hab jetzt auch mit Unterstützung des 1. FC Köln meine Masterarbeit über das Thema geschrieben ![]()
Vielleicht magst du auch hier schon ein bisschen erzählen was deine Arbeit untersucht hat und was so an interessanten Sachen dabei rumgekommen ist. :)
Ich hatte tatsächlich schon vor etwas dazu und auch dem Thema weiter oben zu schreiben. Bin aber derzeit noch dermaßen Durch und Schreibfaul. Das kommt aber noch ;)
Ab 9 Uhr läuft dann im Ersten das Eröffnungsspiel zwischen Neuseeland und Norwegen.
Auf jeden Fall jetzt schon schöner und ergreifender als alles, was im Winter zu sehen war!
Der neuseeländischen Kapitänin merkt man die pure Freude seit dem Betreten des Rasens sowas von völlig an, das ist richtig ansteckend.
Ingrid Engen ![]()
Ist doch Winter in Australien und Neuseeland ![]()
Ist aber auch eine sehr ungewohnte WM Stimmung wenn die da alle sitzen in den dicken Jacken und Mützen…
Norwegen ist schon wahnsinnig enttäuschend
Endlich VAR Ansage über Lautsprecher. Wenn man jetzt noch ne kurze Erklärung dazu macht find ich das sehr gut.
Eben war das nur „Nach Ansehen steht die Entscheidung - Elfmeter“
Ich wünsche mir ein „Der Arm war zu weit weg vom Körper, daher Handelfmeter.“
Dennoch eine absolut zu begrüßende Neuerung. Bitte überall einführen.
Die Durchsage selbst ist heute tatsächlich allerdings nichts anderes gewesen als die Einblendung im TV und auf der Videowand.
Ob der Schiri mit den Händen den Kasten formt und dann auf den Punkt zeigt oder das ganze sagt, macht außer für blinde Zuschauer nunmal überhaupt keinen Unterschied. Ohne Erklärung kann man sich die Durchsage auch sparen.
Und es muss doch technisch möglich sein, die Worte des Schiris für den Fernsehzuschauer deutlich in die Übertragung zu kriegen. Heute wurde über die Außenmikros der Stadionton übertragen, anstatt einfach das Mikro der Schiedsrichterin direkt in die Übertragung einzubauen.
Heute war in der Tageszeitung die erste Seite des Sportteils hauptsächlich der deutschen Mannschaft gewidmet: Eine großflächige Grafik, die die Spielerinnen des Kaders vorstellt. Mit Portrait, Name, Alter, Position und Rolle. Soweit so gut. Ja wäre da nicht noch die letzte „Info“ zu jeder Spielerin, die mich mit einer fragend hochgezogenen Augenbraue und ablehnender Überraschung davor sitzen ließ. Jede Spielerin hatte nämlich noch einen „tollen“ zusätzlichen Satz zur Person dort stehen und das selbst für meinen Geschmack in einem abwertenden Grundton.
Wolltet ihr nicht schon immer mal wissen, dass Merle Frohms am liebsten „Mein Lieblingstier ist die Bratwurst“ hört? Stina Johannes intelligent sei, mit großen Augen durchs Quartier laufe und super in Differentialgeometrie sei? Sophia Kleinherne druckreif für den Playboy formuliere? Es für Marina Hegering nicht rund laufe und sie bislang am Platzrand nur Fahrrad fahre? Sjoeke Nüsken jonglieren könne und es so aussehe als ob sie bald im Zirkus anfangen könne? Klara Bühl wieder für alle gehäkelt habe? Sara Däbnitz sich zur Verbesserung der Torgefahr etwas von ihrem Freund Lukas Dotzler abschauen könne? Genug der Beispiele, aber so geht das für alle Spielerinnen weiter.
Man hätte ja noch 1-2 Infos zur jeweiligen Karriere hinzufügen können. Oder, falls es etwas persönlicher sein soll, irgendein seriöses Zitat. Aber doch nicht so ein Schund, der direkt aus dem Starportrait der BRAVO von 1993 kommen könnte. Ich bin kurz davor einen Leserbrief zu schreiben ![]()
Wobei ich finde, dass das doch irgendwie im Einklang damit ist, dass im Frauenfußball doch immer noch eine gewisse Leichtigkeit und weniger dieses Bierernste vorherrscht, was wir (also ich jedenfalls) doch ganz sympathisch finden.
Mit solchen Elfmetern tut man sich natürlich wieder auch keinen Gefallen, mein Gott das war doch im Leben nix.
Immerhin verschossen.
Naja aber der Sport versucht seit Jahren den Fokus auf Leistungssport zu legen, professioneller zu werden und dadurch auch eine gewisse Wertschätzung zu erreichen. Nichts gegen Leichtigkeit und Unbeschwertheit, aber es ist ein Unterschied ob man das auf eine lockere Art macht, oder auf eine „hey die kann toll rennen und auch noch gut häkeln“-Art.