Mummel hat den Frauenfußball nie wirklich geliebt.
In den Geschlechtern getrennt, in der Sache geeint.
Das zeigt mir wo die Reise hingeht.
Dann bekommen die Herren endlich den Titel von 1966 zugesprochen?
Sorry, ist jetzt schon paar Tage her und daher vielleicht nicht mehr so interessant.
Die Regel mit dem „prallt vom eigenen Körper an den Arm“ gibt es nicht mehr. Maßgeblich ist Absicht oder unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche mit der Intention den Ball zu spielen. Beim Handspiel vom Wochenende bin ich je öfter ich es sehe immer mehr bei letzterem, also einem strafbaren Handspiel. Natürlich ist das bei dem Ping Pong im Strafraum für die Engländerin am Ende schwierig, die Flugkurve vorherzusehen und den Arm aus der Bahn zu nehmen. Aber auf der anderen Seite hat sie ihn schon in einer Position, den ich nur schwer mit einem natürlichen Bewegungsablauf im Fußball erklären kann.
Tendenz für mich eher Handspiel. Wenn die Schiedsrichterin den Kontakt wahrnimmt und als nicht strafbar wertet, dann gibt es hier auch keinen VAR-Eingriff bzw. kein On-Field-Review. Hätte sie die Berührung des Balles mit dem Arm gar nicht gesehen, hätte sie es sich vermutlich angeschaut.
Schiedsrichterin hatte ich ja während dem Spiel schonmal kurz angeschnitten. Wirklich schade, dass eine nett gemeinte Geste dann so nach hinten los geht. Die Kollegin war leider von der ersten Minute an diesem Spiel nicht gewachsen. Das hat sich schon früh in ganz vielen Kleinigkeiten geäußert, z.B. wie sie selbst bei kleinen Foulspielen im Mittelfeld völlig überzogen mit dem Arm den Freistoß angezeigt hat, um irgendwie Autorität auszustrahlen, was man bei solchen Allerweltsfouls aber gar nicht so braucht. Als es dann drauf ankam, wirklich Autorität zu zeigen, wussten die Spielerinnen schnell, dass die Schiedsrichterin nur Fassade war. Ich glaube den ersten Faller von Mead ohne jeglichen Kontakt gab es schon in der ersten Halbzeit und die Schiedsrichterin ist direkt drauf rein gefallen. So zog es sich dann das Spiel komplett durch. Man hatte total den Eindruck, dass sie eher nach „Gefühl“ und Bewegungsablauf pfeift anstatt nach ihrer eigenen Wahrnehmung. Und so kommt dann eben eine völlig schiefe Linie bei raus die von kleinen Fehlentscheidungen nur so gespickt ist. Die Krönung war für mich als Kelly in der 118. oder so den Ball wirklich fünf Sekunden nach dem Pfiff noch weg bolzt und dafür nicht die zweite gelbe Karte sieht. Da wusste man dann, dass es der Schiedsrichterin auch egal war und sie einfach ohne großen Ärger da raus gehen wollte. Das jämmerliche Zeitspiel am Ende ist dann eben Konsequenz dieser 115 Minuten vorher. Tatkräftig unterstützt dann noch von der Assistentin auf der Seite, die teilweise wirklich völlig falsche Einwurfentscheidungen angezeigt hat.
Die Schiedsrichterin war jetzt ja auch keine absolute Anfängerin, sie hat schon bei einigen Frauenturnieren auch KO Spiele geleitet. Aber vor 90.000 in Wembley ist das einfach nochmal eine andere Nummer und unterbewusst macht das auf jeden Fall etwas mit einem. Daher für mich umso unverständlicher, dass man das Spiel nicht Frappart gegeben hat. Schiedsrichterin mit Herren CL Erfahrung, die regelmäßig vor Zehntausenden pfeift und einfach aktuell die beste Schiedsrichterin der Welt ist. Einfach unverständlich.
Kateryna Monzul ist ehemalige Weltschiedsrichterin und hat bereits ein CL und ein WM Finale gepfiffen.
Soll nicht heißen, dass sie eine gute Leistung im Finale gebracht hat, aber die Aussage sie hat „auch schonmal einige KO-Spiele geleitet“ und ihr Einsatz sei lediglich eine nette Geste gewesen ist dann schon etwas despektierlich
Eventuell weil Deutschland im Halbfinale Frankreich eliminiert hat?
Nochmal zu dem angeblichen handspiel:
Springt der verteidigerin der Ball nicht von der Brust an den Oberarm/Bizeps und von da nach vorne weg? Von der frontalansicht ist es total schwer zu sehen,ob der klar abgestreckte unterarm sa noch dran war…
Und der Teil vom Oberarm ,der vom trikot bedeckt ist,zählt doch nicht mehr als Hand, oder?
Doch, alles ab Beginn des Oberarms.
Der Begriff T-Shirtlinie wird da häufig fälschlicherweise genutzt.
Okay, da hast du absolut Recht. Ich hätte vermutlich mal genauer recherchieren sollen und nicht nach meinem reinen Gedächtnis urteilen. 2015 liegt leider vor meiner Schiri-Nerd-Zeit, daher die Wissenslücken.
Dennoch denke ich, dass die Vergabe an Monzul eher eine Geste als eine Entscheidung auf sportlicher Basis war. Und dass Frappart das Finale hätte bekommen sollen.
Das dachte ich ehrlich gesagt auch zuerst. Bei den Herren ist es ja so, dass sämtliche Schiris, deren Nationen im Halbfinale sind, nach Hause fahren müssen. Allerdings hätte man Frappart dann konsequenterweise auch nicht als vierte Offizielle ansetzen dürfen. Also entweder ganz oder gar nicht.
Falls es jemanden interessiert, aktuell läuft gerade das Finale der 1. Quali-Runde zur WCL zwischen Ajax und der Eintracht. Zur Halbzeit steht es 1-0 nach einem frühen, sehr vermeidbaren Tor. Seit der 15. Minute ist die Eintracht die bestimmende Mannschaft, Möglichkeiten gab es, aber so richtig zu Ende gespielt bekamen sie es noch nicht.
Das Spiel wird auf YouTube übertragen.
Schalte ein. Zack. 1:1.
Zufällig bei Deutschland - Frankreich in der ARD hängen geblieben.
Das 2:0 gerade mal wieder überragend gespielt. ![]()
Das sind auch die Frauen, die machen das besser. Da macht man sich wie bei vintage Federer nur darüber Gedanken, wie klar der Sieg ausfallen wird.
richtig stark, der Angriff von Arsenal direkt nach dem Treffer waren auch 3 Hackenpässe hintereinander.
Kann man btw live aud YT schauen:
Nochmal der Querball mit der Hacke von Arsenal. ![]()
Gestern gab es übrigens ein Testspiel zwischen Deutschland und Brasilien, welches Deutschland mit 1:2 verloren hat.
Viel wichtiger aber, es war das 112. und letzte Länderspiel von Dzsenifer Marozsan.
Leider hat die ARD 30 Sekunden nach Abpfiff pünktlich zur Tagesschau geschaltet und die Ehrenrunde nicht mehr gezeigt und es gab auch kein „Abschiedsinterview“. Das hätte man besser lösen können.
Ich hab da gestern 10 Minuten in das laufende Spiel reingeschaut.
Die hätten die Übertragung lieber schon vor Abpfiff abbrechen sollen. Das war ja ein grauenvolles Gekicke. ![]()