Gestern wurde der erste der beiden „Bottled Cocktails“ von @raynewooney verköstigt.
Laut beigelegtem Brief handelt es sich um:
„Der POF ist ein klassischer Old Fashioned bei dem der Zucker durch weiße Schokolade ersetzt wurde.“
Das ich kein Cocktail-Experte bin wird schon daran deutlich, dass ich weder mit dem Begriff „POF“ noch mit „Old Fashioned“ was anfangen könnte. Erster Begriff ist mir bisher immer noch fremd. Erbitte Aufklärung @raynewooney.
Laut Wikipedia ist ein Old Fashioned:
Ein Old Fashioned (häufig auch Old-Fashioned , von englisch old-fashioned für altmodisch, althergebracht) ist einer der wichtigsten klassischen Cocktails. Im 19. Jahrhundert zunächst als Whiskey Cocktail , später Old Fashioned Whiskey Cocktail , bezeichnet, entspricht der Shortdrink noch heute weitgehend der Urform eines „Cocktails“ in seiner ursprünglichen Definition, besteht also aus einer Spirituose, Zucker, Wasser bzw. Eis sowie Cocktailbitter. In Varianten treten zerdrückte Früchte oder geringe Mengen anderer Zutaten hinzu.
Oha, ein Klassiker. Und laut meinem Wichtelpartner
Ich dachte mir so: „What, diese kleine Flasche soll drei Drinks beinhalten…“.
Gut, ich wusste aus meinen eher wenigen und meist auf Urlaubsbars beschränkten Cocktailerfahrung, dass es durchaus ein paar Kracher gibt.
Also wurde das gut gekühlte Getränk mit Eis in ein Glas geschenkt und umgehend verbreitete sich ein angenehmer Duft von Whisky.
Also für meinen ersten Old Fashioned, welcher der Beschreibung nach ja ein Cocktail mit eher wenigen Zutaten ist, muss ich sagen, dass es sich um ein gar köstliches Gesöff handelt. Welches auch ordentlich reinhaut. Die Angabe: „Drei Drinks pro Flasche“ ist wirklich ernst zu nehmen. Leider kann ich garnicht wirklich genau angeben wie der Cocktail schmeckte, außer: „Sehr lecker“ und ins seiner Gesamtheit passend und gut abgestimmt.
Ich vergebe 5/5 Bärten.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den weiteren Bottled Cocktail und Frage mich, ob ich bei Bedarf in @raynewooney’s Bar Nachschub ordern kann.
Vielen Dank für die Erweiterung meines Cocktailhorizonts.