https://twitter.com/wbuxtonofficial/status/1470107432718422018?s=21
EDIT
Drexösi
Wie zu erwarten war. Meint ihr, Mercedes geht jetzt vor den Sportgerichtshof?
Ahahaha, geil, Red Bulls Gegenargument Nummer 1 war also tatsächlich, dass „any cars“ nicht zwingend „all cars“ heißt. Anwalt Wortklauberei at it’s very best.
Wenn man das angreifen will, dann Argument 5 von Red Bull. Man kann nicht mit völliger Sicherheit sagen, ob es genauso ausgegangen wäre, weil man Sainz die Chance nahm von P3 noch einzugreifen. De facto hätte er sich rausgehalten und war zu langsam, weiß eh jeder.
Aber der Rest klingt einigermaßen schlüssig. Ist das wirklich so, dass Red Bull hier quasi den Anwalt von Masi spielen und seine Entscheidung verteidigen muss? Genau genommen sollte er ja selbst sagen können auf welcher Grundlage er was entschieden hat.
Da ist ja schon die Berufung. Ganz tolle Wurst.
Eins sollte aber hier am Ende definitiv passieren.
Masi sollte 2022 nicht mehr Race Director sein.
Mit Charlie wäre das alles nicht so chaotisch gewesen dieses Jahr.
Warum muss Red Bull denn überhaupt Argumente vorbringen? Der Protest seitens Mercedes richtet sich doch gegen die Maßnahmen der Renndirektion und nicht gegen Red Bull.
Allein das grenzt schon an Lächerlichkeit, dass Red Bull der FIA da offensichtlich zur Seite springen muss.
The real champion.
Was mir irgendwie viel zu kurz kommt sind die taktischen Fehler von Merc heute mal wieder.
Holt sich Lewis im VSC auch neue Reifen ist er zum SC auch weiter hinten und kann sich auch die Soft Reifen holen.
Was aber schon - wie im letzten Rennen - auch wieder eine Sache von „Track Position“ und dem nicht kalkulierbaren Risiko zu dem Zeitpunkt war.
Geht Hamilton direkt in der ersten Runde (als Erster) während dem VSC rein und holt sich Soft dann bleibt Red Bull halt ziemlich sicher draußen und riskiert es mit Verstappen irgendwie durchzukommen auf der Eins. In Runde 2 vom VSC hätte Hamilton sogar Sekunden verloren, da die VSC Phase ziemlich genau dann endete, als Hamilton auf Höhe Box war. Da hat man - genau so wie auch unter dem Safety Car - als Führender wirklich immer einen großen Nachteil. Sollte man vielleicht auch mal irgendwie überdenken.
Auch wenn man es Mercedes (und vor allem Hamilton) zu gerne nachsagt; in den letzten beiden Rennen hatte er in jeder kniffligen Szene eigentlich recht großes Pech und Max eben das nötige Glück auf seiner Seite.
Aber hier: Latifi. Ist der eigentlich direkt nach dem Unfall mitm Helikopter in den Urlaub oder wie? Von dem hat man ja gar nix gesehen/gehört als eigentlicher Entscheidungsträger (mit Masi) des WM Kampfes. Wundert mich ein wenig, dass man den nicht noch mit Heugabeln und Fackeln aufsucht.
Weil Masi ja - dem Funk zu Folge - seine Entscheidung ja auch erst nach der Bitte/Beschwerde von Horner geändert hat. Da waren sie also schon auch irgendwie „mitbeteiligt“; aber in erster Linie hätte es eigentlich Mercedes vs Masi sein müssen, ja.
Andererseits, als ob die FIA mit einem Statement ala " Sorry, haben wir tatsächlich verbockt; können wir aber jetzt auch nicht mehr ändern. Gratuliere Max, sorry Lewis" rausgegangen wären.
Eben. Und man macht es dadurch ja noch schlimmer, indem man zugibt, dass man Red Bulls Jammerei stattgegeben hat und diese zu einer Stellungnahme nötigt. Da hätten sie lieber sagen sollen, dass sie sich nach der ersten Race Control-Nachricht noch einmal intern beraten haben.
Als neutrale Renndirektion sollte man seine Entscheidungen unabhängig von jeglichen Funksprüchen treffen und dementsprechend natürlich auch begründen können.
Wobei Merc selbst dann ja gesehen hat das man die Performance hat Max locker wieder zu holen auf frischen Reifen und Max auf alten.
Also in Runde 1 vom VSC nicht rein zu gehen war imho einfach ein riesiger Bock der Strategieabteilung von Merc, was Lewis ja auch direkt angemerkt hat.
Da hätte man halt dennoch riskiert, dass man Verstappen sicher nochmals auf der Strecke überholen hätte müssen. Ich schätze, darauf wollte man es einfach nicht rauslaufen lassen (trotz deutlich besserer Pace und besseren Reifen), vor allem mit dem Wissen, dass bei einem Zweikampf ja nur Hamilton verlieren hätte können und bei dem Geschehen bisher im Rennen - wie etwa dem wahnsinns Fight von Checo oder der Verstappen Aktion in Runde 1.
Und: Gibt es das Safety Car am Ende nicht, dann gewinnt Hamilton halt auch locker mit 10 Sekunden Vorsprung, darf man auch nicht vergessen bei der Beurteilung. So gesehen war die Taktik also grundlegend schon richtig.
Red Bull war wohl schon recht früh im Rennen klar, dass sie das nur über ein Safety Car noch holen können und haben halt alles in die Richtung ausgelegt. Ging durch Latifi und Masi wenige Runden vor dem Ende perfekt auf, hätte aber bei einem „normalen“ Rennverlauf keineswegs zum Erfolg geführt.
Edit: Und natürlich - verliert Hamilton an Checo nicht knapp 10 Sekunden, dann wäre die VSC Phase/Taktik wohl auch anders gelaufen.
Was ganz anderes
Das Piastri der im ersten Anlauf die F3 und F2 gewinnt nächstes Jahr kein F1 Cockpit bekommt ist eine Schande.
Nene. der Mazepin hat das viel mehr verdient.
Immerhin ist er in der Endwertung auf Platz #21, in einer Rennserie mit 20 Startplätzen.
Diese ganze Chose erinnert an 1989. Da wurde Senna in Suzuka nach der Kollision mit Prost disqualifiziert. Allerdings nicht wegen der Kollision, sondern weil er nach der Kollision gerade durch die Schikane gefahren ist und somit technisch gesehen abgekürzt hat.
Dagegen war das heute ja noch milde. So sehr ich mich freue, dass Schumachers Rekord nicht gebrochen ist, so sehr ärgere ich mich darüber, wie das Ganze zustande gekommen ist. Max hat dieses Jahr absolut wahnwitzige Performance aus dem Auto herausgeholt. Gleichzeitig muss man aber Lewis eingestehen, dass er ganz offensichtlich neben Fernando Alonso in seiner Hochzeit der kompletteste Formel 1 Fahrer unserer Zeit ist. Max hat zwar sicherlich die gleiche Pace wie Hamilton, aber Max ist im direkten Zweikampf einfach kein guter Rennfahrer, sondern ein egozentrischer Rambo, der in meinen Augen schon recht gut davongekommen ist.
Max ist damit ein unheimlich schlechtes Vorbild für den Nachwuchs. Marc Marquez im MotoGP ist im Prinzip die gleiche Geschichte. Kids sehen diese Zweikampfführung und sind eben der Meinung, sie könnten es in allen Kategorien genauso machen. Wer selbst ein bisschen Rennen fährt, der wird mir aber dahingehend Recht geben, dass es nichts Schlimmeres gibt, als diese Hornochsen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Divebomb raushauen und dem Vordermann die Verantwortung dafür überlassen. Das ist einfach schlechter Stil.
Und das ist wohl nach dieser Saison das Einzige, was Lewis sich vorwerfen lassen muss. Er hat hier und da nicht hart genug gecovered, um genau solche Schwachsinnsmanöver von Max von vornherein abzuwiegeln.
Das mag sich jetzt anhören, als wenn ich pro Lewis bin, aber um ehrlich zu sein bin ich sehr froh, dass Lewis keinen 8. Titel geholt hat. Bleibt der Rekord eben noch etwas fortbestehen. Es freut mich, dass Mercedes auch mal entthront worden ist, weil es dem Sport guttut. Und man sieht ja, dass das konstruierte Drehbuch der sportlichen Leitung irre viel Publicity gegeben hat. Dass es aber damit Show und Politik über den Sport stellt, muss man leider akzeptieren.
An Mercedes’ Stelle würde ich jetzt allerdings auch die Scheiße aus der FIA rauslawyern. Es geht hier um wahnsinnig viel Geld. Wenn Toto und seine Crew nicht alles versuchen würden, jetzt doch noch irgendwie den Titel zu kriegen, würde den vermutlich sein eigener Aufsichtsrat hängen. Da geht dann zwar wieder das Gelaber von wegen „schlechte Verlierer“ los, aber es ist ihr fucking job, genau das jetzt zu tun. So einfach ist das.
Freuen wir uns mal auf eine spannende Saison 2022 mit neuen Regeln, vielleicht einer anderen Hackordnung und sicherlich wieder viel Action.
Borussia Dortmund entscheidet das Meisterschaftsrennen (
) in der letzten Sekunde vor den Bayern für sich, weil Arminia Bielefeld gegen Fürth Ausschreitungen und Spielabbruch herbeiführt?
Ja, genau. Bayern war wie erwartet überlegen, führte schnell mit 5:0. Das Spiel wurde hitziger, viele Verwarnungen und Platzverweise. Bayern konnte sich keinen Platzverweis mehr erlauben, sonst würde das Spiel 2:0 für den BVB gewertet, stellte aber in der 90. Minute auf 8:0.
Nicht mehr alle Bayern-Spieler voll dabei, einige schon angetrunken, andere streifen gerade das Rekordmeister-Shirt über. Dortmund fährt noch einen verzweifelten Angriff. Und mittenrein brüllt Felix Zwayer, durch die Ausschreitungen bei Bielefeld-Fürth angestachelt und mit Schaum vor’m Mund: Letztes Tor entscheidet!
Super Typ der Bottas :D
https://twitter.com/pardz_king/status/1470057640608911368?s=21
Ist dem bottas ja auch scheissegal. Ist der überhaupt mitgefahren?