Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Ich hoffe das kam jetzt nicht wie ein Flex rüber, denn von Pace vergleichen halte ich gar nix. Als Hobby-Läufer ist der einzige sinnvolle Vergleich die eigene Leistung und Entwicklung. Alles andere ist Quatsch.

Ich teile das hier tatsächlich hauptsächlich mit der Intention, zu motivieren (und ein paar Daumen abzugrasen). Mir persönlich machts auf jeden Fall immer sehr viel Spaß hier sportliche Erfahrungsberichte jeglicher Art zu lesen.

Apropos: Hat hier schon mal jemand einen Hyrox gemacht?

5 „Gefällt mir“

Absolut nicht, alles gut, das war in keinster Weise despektierlich gemeint, lass dich davon bitte nicht dazu bringen, deine Läufe hier nicht mehr zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Vibrationsmaschine für Zuhause?

Mille mille mille!

:usad:

5 „Gefällt mir“

Welcher Idiot geht drei Tage nach der letzten Therapie als erstes beinahe 90 Minuten ins Gym und wählt Beine, wo er zwei Mal beinahe mit Puls 3000 umgekippt ist?

Der identische Idiot, der danach eine Bratwurst, drei Würstchen, fünf Scheiben Brot ungefähr eine Tonne Kartoffelsalat und Senf isst und das mit einem Liter und 30 Gramm EAA runterkippt.

So muss sich ein Hund fühlen, wenn er das erste Mal im Schnee ist.

Mal sehen, wann das alles wieder raus will. :facepalm:

Huhu. Ich bin der Neue hier. Also im Gym…
Mein Ranzen sagt ich solle mehr Sport machen als nur n bißchen radeln im Sommer. Mein Arzt sagt das auch so ähnlich. Und mein Arbeitgeber bietet Urban Sports Club an. Also mach ich das mal. Find ich auch ganz cool, nicht immer in das gleiche Gym zu rennen, und da ich beruflich recht viel unterwegs bin, kann ich auch in andere Studios. Soweit alles tutti.

Aber bei einer Sache könntet ihr mir evtl. helfen. Gibt es eine App, in der man seine Aktivitäten tracken kann? Ich war jetzt in 2 Studios in denen es diese eGym-Sachen gibt. Aber bei dem einen ist das nicht für USC-Mitglieder inklusive. Aber das Prinzip finde ich ganz gut. So dass man sich nicht jedes mal an die Gewichte rantasten muss, und evtl. so, dass man einen Trainingsplan hat und nicht immer die selben Sachen macht? Ich hoffe das ist nicht zu verworren geschildert.

1 „Gefällt mir“

Ich mache das ganz oldschool, da ich kein Handy ins Gym nehme. Ich schreibe Steigerungen da auf einen Zettel, zu Hause wird meist am Sonntag angepasst und das kommt dann als Foto via icloud auf die AppleWatch.

Du wirst die ersten Wochen wohl be jeder Einheit stärker. Vielleicht haben andere hier einen Tipp für eine App, ansonsten das klassische Buch mit Stift.

Sieht bei mir an einem Tag z.B so aus. Butterfly reverse mache ich einarmig am Turm, das muss ich morgen auf 20kg anpassen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die App Strong. Hab mich damit arrangiert, finde sie irgendwie nicht ganz so geschmeidig vom Handling. Aber man kann damit Trainingspläne erstellen, sich die Übungen anzeigen lassen, das Ding schreibt es in die Apple Fitness App usw.
Kostet je nach Zahlweise 3 bis 6 Euro pro Monat.

1 „Gefällt mir“

Mal was ohne Ärmel. Ich konnte nicht widerstehen. Snoopy oder Erni und Bert sind auch in der Bestellung. Wenn schon, dann richtig. Ich hoffe der Ausschnitt ist nicht so tief, damit man meinen „Anschluss“ nicht sieht. Da ist ist es manchmal so heiss, dass das gut tun würde und ein BH wie ihn so manche Kolleginnen tragen steht mir wohl nicht. Da fällt mir, seit zwei Jahren quatsche ich da im Gym ab und zu, das habe ich zuvor nie getan. Und warum immer nur mit Mädels. Ich schätze die sind etwas reifer als die jungen Teenie Boys. Der eine denkt immer ich sei wie ein Rühl, dann schaue ich in den Spiegel und denke mir, was sieht der denn, was ich nicht sehe. Mind. ein Kopf grösser und etwas Hüftspeck reichen da wohl schon.

Meine guten alten Handschuhe haben vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet. Das gleiche Model gab es nicht mehr, also habe ich mir stattdessen mit ein paar Eigenmarke-Handschuhen von Decathlon ausgeholfen. Leider ist der Grip mit den Dingern nicht so gut wie vorher und beim Tragen schwitzen sie von innen so voll, dass die Griffkraft noch schlechter wird.

Gibt es ggf. Empfehlungen für gute Handschuhe?

Nur Handschuhe oder Zughilfen wie die Ultra Grips von Climaqx, die ich gerne verwende?
Durch die Medis habe ich aktuell rissige Haut, daher nutze ich die auch gerne für (Lang) Hanteln, ohne sie als Zughilfe zu nutzen. Das tun sie dann bei Rücken und Beinbeuger.

Mit Handschuhen konnte ich mich nie anfreunden, auch weil die ständig gerissen sind.

1 „Gefällt mir“

Als ich noch Handschuhe genutzt habe, waren “Harbinger” immer die erste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue in erster Linie nach Handschuhen, weil ich sie eigentlich bei so ziemlich allen Übungen trage. Damit würde ich mir also das Wechseln zwischen Zughilfen und Handschuhen sparen und da ich momentan bei 3 Tagen die Woche ein Ganzkörper Workout mache, würde das auch wunderbar passen.

1 „Gefällt mir“

Walking pad

Wurde hier auch schon erwähnt und es gab auch Käufe. Wie sind eure Erfahrungen? Ich zahle gerne ein Tausender, wenn das Teil dann lange hält. KingSmith soll ganz gut sein, doch ich habe keine Ahnung. Eine App benötige ich nicht, Griffe schon.

https://www.galaxus.ch/de/brand/kingsmith-77646?filter=24255%3D8623705&so=4

Vorletztes Wochenende war ich mit zwei Freunden in Lissabon, wo für uns der Halbmarathon auf dem Programm stand. Die Stadt ist ja alles andere als flach, aber die Strecke selbst gilt trotzdem als ziemlich schnell. Gestartet wird oben auf der Brücke des 25. April, und von dort geht es mit ordentlich Gefälle runter in Richtung Hafen. Danach läuft man im Prinzip flach am Ufer entlang, was natürlich Lust auf eine gute Zeit macht.

Entsprechend optimistisch sind wir auch ins Rennen gegangen. Die Bedingungen waren eigentlich gut, etwa 15 Grad und Sonne, wobei es sich während des Laufs eher wie 25 bis 30 Grad angefühlt hat.

Trotzdem hat sich die Strecke genau so schnell angefühlt, wie man es vorher gehört hatte.
Das Rennen war definitiv anstrengend, hat aber durchgehend Spaß gemacht. Ich bin das erste Drittel ziemlich flott angegangen und hatte dann rund um Kilometer 14 oder 15 ein kleines Tief. Zum Glück konnte ich mich wieder fangen und das Tempo stabil halten.

Am Ende hat es dann tatsächlich für eine neue persönliche Bestzeit gereicht, und ich bin zum ersten Mal unter 1:40 Stunden geblieben. Darüber freue ich mich natürlich riesig, vor allem wenn ich sehe, wie ich mich in den letzten Jahren auf der Halbmarathon-Distanz Schritt für Schritt um einige Minuten verbessert habe. Laufen. :hardlove:

Hier noch ein paar Stats:

18 „Gefällt mir“

Was für ne hohe HFmax hast du denn dass du da fast zwei Stunden im Schnitt mit ~180 Puls rumlaufen kannst? Du bist ja auch keine 20 mehr. :_d:

So ca. 198

2 „Gefällt mir“

Junge. Wie alt bist du?

Was bedeutet ein HFmax für mich, wenn mein Puls bei Belastung schnell hoch geht bis 185 aber auch schnell wieder fällt?

Die HFmax ist im Gegensatz zum Ruhepuls genetisch und nicht trainierbar. Sagt also nichts darüber aus wie fit jemand ist. Die HFmax sinkt aber mit dem Alter. Als Faustregel sagt man 220-Alter, das ist aber nur ein grober Richtwert und kann trotzdem relativ weit vorbei liegen.

Wenn dein Puls nach Belastung möglichst schnell wieder runtergeht, ist das ein gutes Zeichen für die kardiovaskuläre Fitness.

1 „Gefällt mir“