Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Ebay Kleinanzeigen durchsuchen. Die nächsten Wochen dürften dafür auch der ideale Zeitpunkt sein. Wenn du was gefunden hast nach dem Gerät googlen und Reviews lesen. Probetermin vereinbaren und gründlich testen, gerade was die Größe und Haptik des Geräts angeht.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Marke Christopeit gemacht (allerdings Laufbänder, keine Ergometer).

Platz für ein Tablet wäre ideal. Oder zumindest so platzieren, dass man einen Fernseher/Tablet betrachten kann. Glaub mir, du kannst so viel Musik/Podcasts hören wie du möchtest, wenn du dabei die ganze Zeit nur eine nackte Wand anstarrst vergeht dir schnell die Lust.

3 „Gefällt mir“

Laufrad/Schwungrad sollte nicht zu klein und leicht sein. Würde bei häufigerer Nutzung mindestens 9kg, wenn nicht sogar schon 12kg empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das adidas c 16 vor zwei Jahren bei ebay Kleinanzeigen gekauft und seitdem viel benutzt. Es hat eine Schwungmasse von 10 kg und reicht für mich vollkommen aus, der Kauf hat sich mehr als gelohnt. Allerdings plane ich nicht die Tour de France zu fahren, sprich, ich bin kein erfahrener Rennradfahrer oder dergleichen, daher hast du evtl. andere Ansprüche. Auspowern kann ich mich mit dem Modell alle Male.
Zwischen 250 und 350 Euronen sollte das gebraucht zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit einem Heimtrainer in Form eines Fahrrads aus? Mit „Zwift“ kombiniert macht das sehr viel Spass und motiviert enorm.

Sofern du bereits ein Rennrad hast, wäre der „Kickr Core“ von Wahoo interessant. Anonsten funktioniert auch ein ein kompatibler Smarttrainer wie etwa das momentan günstige „Renpho KI Bike“.

Ich bin jetzt bei diesem Gerät gelandet.

:white_check_mark:

Schwungmasse 12 kg

:white_check_mark:

Ist auch preislich sehr im Rahmen. Spricht irgendwas gegen das Modell?

Nein. Ich brauche wirklich nur ein Gerät, wo ich mich zu Hause drauf auspowern kann.

Ich habe ein „normales“ Fahrrad. Und mir geht es bei dem Heimtrainer tatsächlich darum, die Wege kurz zu halten. 5m von der Couch zum Gerät sollten machbar sein.

Und wenn es mich dann irgendwann überkommt und ich doch zum semi-professionellen Rennradfahrer werden sollte, würde ich halt nachrüsten. Aber erstmal will ich klein anfangen.

Bin schon zu lange aus dem Vertrieb der Geräte raus, um das komplett zu beurteilen und die Marke kenne ich tatsächlich nicht. Sieht aber auf dem ersten Blick gut aus. Beim klassischen Ergometer muss man halt immer beachten, dass du da immer nach Watt Stufen trainierst und net nach normalen Stufen wie bei einem Heimtrainer. Also am besten dann immer mit nem Pulsgurt o.ä. trainieren damit du mit deinem Ruhepuls deine individuellen Zonen kennst. Wenn das zu viel Arbeit für einfach nur radeln ist, würde ich eher immer zu nem Heimtrainer raten.

1 „Gefällt mir“

Moment.
Heimtrainer? Ergometer?

Waren für mich bis hierhin Synonyme :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was ist der Sinn/Vorteil von einem Fahrradergometer wenn man ohnehin schon ein Rennrad hat und da ja auch einen Rollentrainer benutzen könnte? Ist doch viel angenehmer auf seinem eigenen Rad zu sitzen, welches man bestenfalls ja auch schon auf sich eingestellt hat.

Hast du auch andere Ergometer in Betracht gezogen? Gibt ja auch die bekannten Rudergeräte oder andere Sachen wie Skilanglaufergometer etc. Die würde ich schon alleine deshalb bevorzugen weil die viel mehr Ganzkörpertraining als ein Fahrradergo sind.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert so ein Kombigerät denn auch mit einem normalen Fahrrad, also einem Nicht-Rennrad?

Rudergerät würde ich sehr gerne nehmen, habe aber im meinem alten Fitnessstudio mal eine Zeit lang eines benutzt und trotz der Bescheinigung der Trainerin, meine Körperhaltung ist richtig, immer Rückenschmerzen bekommen.

Fahrradergometer auch deswegen, weil ich immer davon gefrustet bin, wie schnell die Muskeln in den Beinen abbauen, wenn ich mal ein, zwei Wochen überhaupt nicht Fahrrad fahre.

Ein Ergometer wird meisten im medizinischen Bereich eingesetzt, da man dort gerade bei Herz-Kreislauf-Patienten sehr genau in den benötigten Herzfrequenzbereichen trainieren kann. Der Nachteil ist halt, wie oben bereits genannt, das man halt dort meistens eben nur die Wattanzeige hat und man da eigentlich erstmal seine Werte ermitteln muss, die für einen relevant sind.
Während der Heimtrainer, wie der Name schon sagt, eher für den Heimgebrauch gedacht ist. Drauf steigen und in verschiedenen Programmmodi trainieren ohne auf bestimmte Werte zu achten.
Von der Bewegunsamplitude unterscheiden sich beide eigentlich nicht.

@mr_maniac so wie du das beschreibst würde ich dir eher sogar ein Spinningrad empfehlen. Die sind nur preislich etwas teurer.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der Nachteil einer Wattanzeige bzw. was wäre da eine bessere Alternative? Die meisten Ergometer haben ja auch die Möglichkeit mit Brustgurt nach Pulsbereichen zu trainieren. Und was ist mit den „normalen Stufen“ beim Heimtrainer gemeint?

@maniac: Sorry, hatte überlesen dass du nur ein normales Rad hast. Dass du auf dem Rudergerät Rücken bekommen hast, ist merkwürdig und sollte normalerweise nicht passieren. Kann natürlich am Anfang sein dass der Körper sich erstmal an die Bewegung gewöhnen muss, aber mit der Zeit sollte das bei richtiger Körperhaltung definitiv nicht mehr vorkommen.

Eine X-beliebige Schwierigkeitsstufe eben, die man auswählt. Das ist die Alternative für alle, die halt nen Wert haben wollen aber keinen Bock haben sich anhand ner Watttabelle das auszurechnen.

Was du auch immer kaufst, ein Video mit mindestens diesem Einsatz wird erwartet.

Ich pack das mal hier rein. Wir haben jetzt mal gebraucht ein Laufband gekauft, und zwar dieses hier: https://amzn.eu/d/g31Rh7h
Wir wollten erstmal nichts teureres nehmen um erstmal zu sehen wie intensiv wir es nutzen werden. Außerdem wollte ich mal probieren inwieweit ich es auch als walking Pad nutzen kann und werde.
Dummerweise fehlt jetzt die Fernbedienung dazu, so dass ich es erstmal nicht wirklich als walking Pad nutzen kann. Leider ist mir das erst Zuhause aufgefallen und der Verkäufer meinte da war nie eine dabei…
Jemand eine Idee ob man da irgendwie eine universal Fernbedienung nutzen könnte?

Frag mal direkt beim Hersteller nach, auch wenn das gar nicht so einfach ist da überhaupt eine Webseite zu finden :grimacing:

Bin gerade selbst nur auf deren Instagram-Seite gestoßen, aber vielleicht hast du da ja Glück:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist auch mein Problem, irgendwie an den Hersteller zu kommen. Danke für den Tipp mit Instagram, ich versuch’s mal.

Auch wenn hier mehr gerannt - als gehoben wird. Neues vom Eisen, schliesslich ist schon wieder März.

Nach zwei Jahren Oberkörper/Unterkörper wechsle ich jetzt mal für ein paar Wochen zu einem 4er Split, den ich mir gerade zusammenschustere. In erster Linie liegt das daran, dass ich mit der Regenration nicht mehr hinterherkomme und Steigerungen immer mehr zur jeweiligen Tagesform verkommen. Wahrscheinlich würde ich das regenerieren, wenn ich nicht bei jedem Training und bei jeder Übung ans Muskelversagen und darüber hinaus gehen würde. Doch ich bin ein Freund der Intensität und nicht der Reps in Reserve. Alleine schon wegen der Nachvollziehbarkeit. Und ich ich habe auch mal einfach Bock darauf, mich auf eine Muskelpartie zu konzentrieren, diese an einem Tag komplett zu killen und diese dann eine Woche regenerieren zu lassen. Dies nur so am Rande.

1 „Gefällt mir“

Wechsle auch alle 2-3 Monate mal.
23 Jahre… still grinding :muscle:

1 „Gefällt mir“

Könnte auch eine Frage für die App gesucht Thread sein, aber ich stelle sie mal hier: ich suche eine App für das Gym Workout, allerdings für die Smartwatch. Hintergrund: ich möchte das Handy im Schrank lassen und alles über die Uhr tracken. Jefit habe ich früher genutzt, aber da finde ich den Preis für die Smartwatch happig. Gym Run liest sich ganz gut, die Preise sind okay. Habt ihr vielleicht noch gute Alternativen? Danke!

Was macht eigentlich der Arni da im ersten Beitrag? Da gehört doch ein Kallbach oder Rühl hin.

IMG_2187