Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Ich habe bereits im März/April in den sauren Apfel gebissen und mir eine völlig überteuerte Langhantel sowie ein Set Hantelscheiben zugelegt. Nach dem Ende des ersten Lockdowns fielen die Preise wie zu erwarten war. In der Zeit habe ich dann über die Monate hinweg eine Hantelbank, ein simples Squatrack, eine bessere Langhantel sowie mehr Gewichte gekauft für ca. den gleichen Preis wie das gesamte erste Set. :uirre: Ziemlich passend zum zweiten Lockdown stiegen die Preise wieder, und viele Artikel waren ausverkauft.

Die Zeit nach Corona dürfte wohl die beste Zeit werden, um sich kostengünstig (Kleinanzeigen) ein Homegym einzurichten.

2 „Gefällt mir“

Ich und GK Trainings werden keine Freunde mehr. Auch zu Hause funktioniert das bei mir nicht, ein bisschen Spass sollte da ja auch machen. Und wenn man schon zu Hause ist, kann man ein bisschen was testen. Ich bin nun in der zweiten Woche und mache einen OK/UK Plan sechs Mal die Woche jeden Tag abwechselnd. Am Sonntag gibt es dann nochmal ein paar Sätze Waden. Die habe ich in den letzten Monaten so schwer trainiert, dass ein gefüllter Rucksack und zwei 6er Milch Pakete in beiden Händen nicht ausreichen. Also gibt es ein bisschen mehr Volumen. Ich habe hier nur verschiedene Bänder, die hauen allerdings ganz schön rein. Dazu noch bisschen Bodyweight wie Liegestütze oder Nordic Ham Curls und ich komme pro Muskel auf 30 Sätze in der Woche. Im gym wäre das für mich zu viel und auch jetzt merke ich das, aktuell passt es noch. Mit der Aufteilung bin ich pro Tag nach 75 Minuten durch, arbeite mit Supersätzen und mit kurzen Pausen. Und damit kann ich auch wieder den ganze Tag essen und nehme nur leicht zu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor meinem Umzug nach Wien meine SZ Stange mit fast 40 kg Gewichten verschenkt…kann ja keiner Ahnen, dass ich damit gefühlt den Wert eines Bitcoins verloren habe. Das hab ich auch irgendwie bis eben verdrängt. Verdammt.

Ich bleib beim fett werden. Hab mir fest vorgenommen wieder aktiver zu werden…nada. Nicht ein Training in den letzten Wochen. Motivation 0, Disziplin -1.
Shit.

Und ein Ende des Lockdowns ist nicht in Sicht.
Double Shit.

Wie kommt man aus so einem Motivationsloch wieder raus? Beim Fitti kam das immer nach 1,2 Wochen spätestens von allein…aber so allein zu Hause rumhampeln ist irgendwie nichts für mich.

3 „Gefällt mir“

Zu Hause rumhampeln machen viele ja darum, um die Muskelmasse zu halten. Dieser zu halten ist weniger Aufwand als sie neu aufzubauen. Diese Aufwand ist allerdings kleiner als viele denken. Über Sinn oder Unsinn beim Hobby Sport, wo wir uns bewegen, lässt sich streiten. Auch in einer Diät verlieren wir nicht alles, wenn wir genügend Proteine essen und die Muskulatur etwas fordern. Zu Hause macht das mir auch weniger Spass. Was mich wieder motiviert hat sind kürzere workouts, dafür etwas häufiger. Die aktuelle Zeit bietet sich auch an, neue Dinge zu probieren. Und wenn es nur darum geht abzunehemen kann man sich doch auch nur darauf konzentrieren. Entweder mit einem mini cut in zwei Wochen oder mit einem kleineren Defizit für eine längere Zeit.

Mach dich nicht verrückt, ein Zwang hilft hier nicht. Die Kalorien als Folge weniger Bewegung etwas zu reduzieren um das Gewicht zu halten kann auch ein Ziel sein. Wenn das alles dann mal vorbei ist, kommst du schnell wieder rein. Am Anfang fühlt es sich sau schwer an da nicht mehr gewöhnt. Zwei Wochen beim Wiedereinstieg leicht trainieren und dann wieder steigern. Und bis dahin findest du vielleicht eine andere Aktivität. Gute Musik, ein Hörbuch usw. und dann jeden Tag spazieren gehen. Jeden Tag direkt nach dem aufstehen Liegestütze machen bis du nicht mehr kannst und schauen wie es immer mehr werden. Warum solltest du Als Hobby Sportler zu Hause rumhampeln, wenn du keine Freude daran hast?

Auch ich hatte grosse Mühe mich zu motivieren. Und das in meinen vier Wochen Urlaub. Das Ding ist halt, dass man Schwierigkeiten hat, aus so einem Loch rausgekommen. Manche werden nervös und fühlen sich schlecht, wenn sie mal einen Tag nichts zun. Andere, die seit Jahren ins gym gehen werden nach Corona nicht mehr hingehen. Bei mir hat es wie erwähnt funktioniert, wenig zu machen dafür häufiger. Die Motivation mich zu steigern kam dann automatisch.

Das war jetzt mehr als ich schreiben wollte.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich doppelt kacke mit der LH Stange. Ich konnte mir günstig zwei KH mit jeweils 10kg für 20€ erstehen :wink:

Mit der Motivation ist das so eine Sache. Zum ersten solltest du dir überlegen warum du das machen willst, abnehmen, gesünder werden,Optik usw.

Schreib dir deine Ziele auf und setze dir Ziele, die aber anfangs nicht zu hoch gesteckt sind. Setze dir Tages - Wochen und Monats Ziele (z. B. ein Stück Obst am Tag Essen, 3 Liter Wasser trinken, 3x die Woche trainieren usw.) und ein Zwischen bzw. End Ziel und schreibe wirklich alles auf,das motiviert wenn man nach einiger Zeit sieht was man schon alles gemacht hat bzw. Welche kleinen Ziele man schon geschafft hat

Habt ihr Matten auf den Boden oder macht ihr das im Keller? Ich stelle mir gerade den Parkett vor, der die Handel abkriegt, die ich am Ende nicht mehr sauber ablegen kann.

Hab mir diese 18 teiligen Steckmatten gekauft, dazu noch eine normale Yoga Matte, reicht bei mir.

2 „Gefällt mir“

Bei mir waren es das miese Körpergefühl nach Gymschließung, häuslicher Quarantäne eines Kindes und Weihnachshängerei. Mir ging es nicht mehr gut, meine Mobilität hatte krass nachgelassen und weniger froh war ich auch.

Mir hilft jetzt der Luxus, dass unser Firmengym sehr viele gute Trainer weltweit beschäftigt und dass ich praktisch zu jeder Tages und Nachtzeit Coaches und KollegInnen in Onlinetrainings haben kann. Ich kann mich in der virtuellen Gruppe mittlerweile viel besser motivieren als beim Heimworkout alleine und vor allem ist es abwechslungsreich, weil jeder Coach noch mal Varianten reinbringt.

Dazu mache ich noch mit YouTube-Videos Heavy Bag Drills für die Kondition. Aber sind ja erst 2 Wochen rum im neuen Jahr.

Ich habe das Gefühl, dass man dieses miese Körpergefühl übergehen kann.
Wenn ich z. B. ordentlich im Saft stehe, sprich keine Pandemie, 3-5 mal die Woche im Fitness Center, Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben alles (teils weit) jenseits von 100kg (gut bei Kniebeugen und Kreuzheben auch keine Leistung :D) dann geht es mir richtig gut. Mir tut bis auf dem Muskelkater nichts weh, die Schulter knackt ein wenig etc. aber insgesamt ist der Core glücklich.
Dann trainiere ich mal 1,2 Wochen nicht, da fühlt man sich direkt fett und aufgedunsen. Will zum Sport.
Pandemiebedingt habe ich diesen Zeitpunkt nun längst überschritten und ja mir tut ein wenig der Rücken vom vielen Sitzen weh aber sonst? Alles ist schlapp und mau aber man gewöhnt sich einfach daran. Und das ist glaube ich das große Problem dieses mal. Ich hab mich tatsächlich daran gewöhnt körperlich bis auf ein wenig Bettsport und hin und wieder zu Spazieren / Wandern zu gehen nichts zu tun.

Die Motivation war und ist seit jeher eine gepflegte Masse und vor allem Kraft zu haben. Sixpack war nie Ziel und Muss aber meine 100-105kg bei 1,84m waren in Ordnung. Man hatte seine Ruhe vor irgendwelchen Spacken in Clubs / auf dem Heimweg / überall, es war nie „zu viel“ (habe auch tatsächlich schwere Knochen, wiege „mager“ aussehend sicher 70kg+) und es war über 10 Jahre recht leicht zu erhalten. Also eine Mischung aus Optik, Eitelkeit, Streben nach mehr Kraft / Leistung und natürlich auch einem gesunden - wenn auch teils geschundenen - Körper.

Ich will das ja auch alles wieder…allerdings brauch ich dafür einfach mein Eisen. Dieses stupide Drücken von Gewichten geht mir echt mehr ab, als ich dachte. Na toll jetzt hab ich richtig Bock auf Pumpen. Fehlt nur das passende Homegym. :smiley:
Also doch ein paar Liegestütze zur Mittagspause…

1 „Gefällt mir“

Also ich beuge und drücke keine 100 kg. Klar ich mache das noch nicht lange und ich bin in einem Alter, wo manche damit aufhören und kurze Wiederholungen mit schwerem Gewicht tue ich mir nicht mehr an. Lange Arme und lange Beine tun ihr übriges. 100 kg sauber zu beugen, auf 10 Reps und schön tief wäre für mich als peak absolut ausreichend. Kraftaufbau ab erst 40 ist so eine Sache und mit sehr schwerem Training tue ich mir keinen Gefallen. Dafür ich kann oder muss ich sehr viel essen, um überhaupt zunehmen zu können. Etwas frustrierend kann das dennoch sein, wenn der 16 Jährige neben dir 120 kg auf Reps drückt.

1 „Gefällt mir“

Ein guter Freund von mir ist 45 und packt das alles noch easy und hat sehr lange Arme und Beine (witziger Körperbau, wie so ein Äffchen). Aber der macht es auch schon seit 20 Jahren. Er ist zwar am Zenit (bzw. war es vor Corona), aber keinerlei Verluste bis dahin. Ist glaub ich recht individuell. Aber in der Tat wird es schwierig ohne max. 6er Sätze noch auf solche Gewichte zu kommen. Während des Studiums hab ich glaube ich mal um die 160kg 4-6x gebeugt. Das war aber auch keine so gute Idee. Man braucht es aber auch nicht. Also je nach Genetik hat man auch mit 100kg schon recht kräftige Oberschenkel. Ich beuge auch nicht viel mehr mittlerweile, dafür mehr Reps. Ist einfach besser. Und „schön tief“ ist relativ. Ich bekomm da stress mit der Patella / Patellasehne im rechten Knie. Eine Ärztin hat mir empfohlen schon vor den 90 Grad wieder hoch zu gehen. Seitdem beuge ich nur knapp auf 90 Grad. Brennt dennoch und den overkill gibts dann noch mit der Beinpresse.

Jetzt hab ich sogar brutal Lust auf ein richtig schweres Beintraining. Gibts doch nicht. Ich muss den Thread hier meiden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hätte ich mal besser in jungen Jahren angefangen. Immerhin der Fortschritt ist da und ich reisse mir da echt den Arsch auf. Vielleicht probiere ich es mal mit einem schweren Training mit etwas wenige reps und dann etwas leichter mit mehr Wiederholungen. Zeit zum Nachdenken ist ja nun genügend da.

Das Ding ist halt bei 90 Grad der Druck auf die Kniescheibe. Ob nun mehr Kniescheibe oder mehr Patella liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich beuge knapp unter 90°, bei mehr rundet mein unterer Rücken ein und für mobility bin ich zu faul. Solange der Rumpf stabil bleibt kann man das auch noch im sehr hohen Alter tun. Was mir mehr Sorgen bereitet, mein linkes Knie hat angefangen zu knirschen.

Derart viel Volumen werde ich auch zu Hause nicht schaffen. Gestern war UK, heute OK und ich bin total im Arsch. Immerhin mache ich seit einer Ewigkeit wieder Bulgarien Split Squats und die helfen fürs Beugen.

Ich habe heute im Aldi Prospekt einen Gurt für Haltungstraining gesehen, das hat mich schon neugierig gemacht. Muss jetzt nicht unbedingt dieses günstige Teile von Aldi sein, aber bringen diese Dinger grundsätzlich was?

Kurzfristig sicherlich. Ob und wie stark das einen Muscle Memory Effekt auf Dauer hervorruft kann ich nicht wirklich beurteilen. Das wird sicher identisch zu Knieschienen, Knöchel usw verhalten: auf Dauer verkümmert eben was anderes. Eine Schlechte Haltung ist selten alleine die Schulter und Nackenpartie. Das greift halt gezielt dort ein.

Kann es mir nicht als Dauerlösung vorstellen, Testen würde ich es aber Mal für ein paar Stunden am Tag. Aber für mich ist selbst der XXL zu klein, daher hab ich bisher noch keinen gefunden (auch nicht gesucht).

1 „Gefällt mir“

Das sieht mir nach einem ausgemachten Nepp aus. Aber für 5 Euro kann man sich ja mal neppen lassen.

3 „Gefällt mir“

Zum ausprobieren reicht das wahrscheinlich. Aber es hat mich erst auf die Idee gebracht, und wenn es was bringt, kann man sich ein hochwertigeres Teil zulegen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Und wenn es nur der Psyche hilft, ist geholfen.

Generell was ich empfehlen kann neben einer Faszienrolle zur Entspannung oder Erholung:

https://www.amazon.de/INTEY-Akupressur-Set-Akupressurmatte-Akupressurkissen-Kopf-Nackenschmerzen/dp/B074JC2WPF/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=akupressurmatte&qid=1611163376&sr=8-3-spons&psc=1&smid=A24AVSIUXQRF2S&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE4REkyRUY5UFNPTkImZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3MTczMzcyV1lISEw2TFVPWDRGJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0OTg0NDcxN0ZLRDk1R041MEUmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Aber ist nur was für die ganz Harten am Anfang ohne Shirt. Aber brutal entspannend.

3 „Gefällt mir“

Wow so ein Schulderding und damit Facepulls machen ist dann wohl die Endstufe.

Selbst dazu hat Aldi morgen die Alternative im Sortiment

1 „Gefällt mir“

Manche Sets kosten da 100-200€, ich hab auch das für die 30 von Amazon.
Ich weiß jetzt nicht für was da 200€ zu löhnen wären. Matte, spitze Plastik Dinger und das wars…