Danke Euch für das lebhafte Feedback. Ich habe Kraftsport auf Denglisch gelernt.
Ich setze mich Mal an einen längeren separaten Post, wo ich versuche, für gar kein oder wenig Equipment Alternativen zu nennen und möglichst okaye alternativen zu finden. Aber irgendwie… Kurzhanteln sollten schon sein, sonst macht’s ja echt keinen Bock.
Oder, ich mache es mir einfach leicht, ich suche was von den Buff Dudes oder Nick Tumminello raus.
Erinnert mich an letztes Jahr. Da war es aber bereits Mai, wenn ich mich recht erinnere. Die Schweizer machten es vor, NRW-Armin preschte los, bald darauf machten es alle nach. Ich habe mir mittlerweile ein passables Homegym eingerichtet, wodurch ich es, anders als letztes Jahr um diese Zeit, nicht vermisse. Ich gehe davon aus, dass man hier im Juni wieder aufmacht, bis dahin halte ich durch.
Ich habe meins gekündigt, spiele bis dahin meine Powerblocks durch, nehme über den Sommer die Restmonate mit und gehe davon aus im Herbst wieder im Firmen-Gym meinen Strong Bastard 911 wieder durchzupumpen.
Fit-X? Oder gibt’s noch andere Gyms, die das mit den zusätzlichen bezahlten Monaten so machen? Ich habe für April gekündigt (hätte ich wegen anstehendem Umzug eh), laut meinem Konto auf deren Internetseite dürfte ich aber noch bis Dezember dort trainieren.
Das Risiko besteht durchaus, dass man wieder zu machen muss, denn die Zahlen sind kritisch und es ist ein Risiko, gewisse Dinge jetzt zu öffnen. Dieses Mal werde ich es langsam angehen, das war schon letztes Mal das Ziel bis dann mein Ego übernommen hat.
Spannend waren in den letzten Wochen zu Hause vor allem die Liegestütze und wie man sich darin steigern kann. Was das fürs Bankdrücken bedeutet, werde ich am Montag sehen. Das wird etwas dauern, bis die Abläufe da wieder zur Routine werden. Die Kniebeuge macht mir da allerdings mehr Sorgen.
Immerhin wiege ich genau gleich viel wie vor der Schliessung und da ich wohl überdurchschnittlich verbrenne, werde ich auch wieder ordentlich mehr essen können
Erstes Push Training im Gym nach ja wie lang war das denn, wahrscheinlich um die vier Monate. Das Gym hat die Zeit genutzt um ein wenig umzustellen, das Login erfolgt nun mit einem Toch Screen. Soweit alles gut, nur wenn man beim Rack und beim Bankdrücken keine 20 kg Scheiben mehr draufbringt, weil die Dinger neben einem Pfosten stehen, dann macht das wenig Sinn. Wird heute noch angepasst.
Ich habe dann auch auf den Kopf gehört und langsam begonnen. Etwas mehr, was ich sonst in einer Deload Woche mache. Meine Eskalation von Liegestützen und Wadentraining haben gewirkt, das hat sich heute erstaunlich leicht angefühlt. Trizeps wie gewohnt gut, Seitheben ging dank Gummibänder in den letzten Wochen auch flott, genauso wie Butterfly.
Schwer war es wie erwartet für die Beine. Beinpresse einigermassen ok, die Kniebeugen danach waren ein Graus. Mein linkes Knie hat sich wieder angefühlt als trete man auf einen Haufen Chips am Boden, dazu war die Bewegung schlecht, nicht senkrecht runter sondern zu sehr nach vorne. Das wird etwas dauern, bis da die Routine wieder kommt. Ich bin gespannt wie ich morgen aus dem Bett komme, da steht Pull Tag auf dem Programm.
Insgesamt aber ein geiles Gefühl, wieder Mal Scheiben, Langhantel und Kurzhanteln anzufassen.
Dazu wieder mal einen Kabelturm zu sehen, die Stunde hat sich angefühlt wie 15 Minuten.
Pull Training durch, alles gut. Die Beine haben in den letzten Monaten dann doch sehr gelitten. Ich habe Muskelkaters des Grauens in den Oberschenkeln, als alter Sack erholt man sich leider nicht mehr so schnell wie mit 20. Am Donnerstag geht’s weiter, so der Plan.
Beuger und Waden waren bei mir schon immer sehr belastbar und man sieht die Fortschritte gut. Die Qudads machen nur nicht mit, irgendwann wird das schräg aussehen, wenn das so weiter geht.
Allerdings waren die vier Monate Pause auch da nicht ohne. Ich habe heute am Ende nur kurz Rumänisches Kreuzheben mit 80kg probiert. Das ging vor dem Lockdown gut, langsam und kontrolliert. Heute haben die Beine gesagt ok, die Arme haben geschrien ich soll aufhören mit dem Scheiss. Geil war dann auch der Bizeps am Schluss auf der Schrägbank, der hatte so ziemlich gar keinen Bock mehr. Noch ein Lockdown und ich gehe in Rente.
Bin super happy damit. Hatte mir heute gar nichts vorgenommen, aber nach dem ersten km gemerkt, dass ich mich ziemlich gut fühle und bin dann auf Tempo gegangen.
Schon ziemlich cool zu sehen, was möglich ist wenn man konstant im Training bleibt und nicht durch Erkältungen o. Ä. ausgebremst wird. Mit Wettkampf und gezielter Vorbereitung sind evtl. noch ein paar Sekunden weniger machbar.
Nächstes Ziel ist jetzt ein lockerer Trainings HM in den nächsten Wochen. Vor kurzem schon mal 19km gemacht, da war dann aber auch game over. Aber ich nähere mich an.
Übrigens bin ich die Blasen an den Füßen tatsächlich ohne Pause wieder los geworden. Konsequenter Einsatz von compeed Blasenpflastern zum Laufen kombiniert mit viel Barfuß im Home Office mit eingecremten Zehen haben geholfen. Größere Blasen immer dabei immer mit einer sterilen Nadel aufstechen und komplett ausdrücken. Hat etwas gedauert, aber jetzt sind meine Füße wieder in Balance und habe keine Blasen. Laufe im Moment nur noch mit Socken von Incylence, die haben mich in der Hinsicht zuletzt am meisten überzeugt. Und ganz wichtig: Schuhe nicht zu locker schnüren. Im Zweifel auch während des Laufs lieber pausieren und fester binden. Da darf nichts rutschen.
Hat hier jemand zufälligerweise ein Laufband oder kann eins empfehlen? Meine Eltern wollen sich eins für den Heimgebrauch kaufen. 1000€. Jemand eine Ahnung von? Oder nehmen die sich alle nicht viel und einfach bei Amazon nach den Bewertungen gehen?