Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Exactly. :_d:

Ist aber auch gut, wenn man mal kein Bock auf Standard Döner hat.

Ekeligste Kackbude in ganz Essen, Preise schon zur damaligen Eröffnung höher als heute im Durchschnitt und das ohne Grund. Kleine Portionen mit fancy Namen ohne Gewicht, 30 min gewartet obwohl nicht wirklich viel Betrieb.

Die scheisse war so fettig das dieses papier bereits durchsichtig war, noch nie so sauer gewesen nach einem Döner :sweat_smile:

Glaub jeder Berliner Dönerkenner würde einfach weinend zusammenbrechen vor dem Geschäft.

Ich werd immer misstrauisch, wenn ein Gericht irgendwo falsch geschrieben wird, phonetisch aber klar ist. Denke dann immer, dass es legally nicht mehr so heißen darf, weil sie sich irgendwie bei den Zutaten versündigt haben.

1 „Gefällt mir“

:ugly:

Falls es noch schlimmer werden sollte, überlegt die FDIC schon mal, dass sie anstatt der 250k Einlagensicherung, alle Einlagen absichern will bzw. eine Erhöhung der jetzigen Einlagen. Das wären knapp 18 Billionen Dollar! :uwhat:

Habt ihr gewusst, dass man einen Dürüm in Bremen „Rollo“ nennt?
Da hab ich doch die ganze Zeit Schoko und Karamell in der Vorstellung, wegen „Rolo“.

Hier (Stuttgart) heißt der Dürüm ausschließlich Yufka.

Meinen Recherchen nach bezeichnet Yufka den Teig und Dürum die Rolle, die daraus gemacht wird.
Ist also beides im Prinzip richtig.

Nur wenn der Teig noch nicht gerollt wurde, macht es keinen Sinn ihn Dürum zu nennen.

Aber eh egal, denn Lahmacun > Yufka/Dürum.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn man Fleisch essen kann sicherlich :smiling_face:

Aber redest du dann nicht auch vom Lahmacun Dönerli!? :thinking:

Lahmacun bevorzuge ich ohne Dönerfleisch.
Nur mit dieser Paste, Salat und Cacık/scharf. :sabber:

1 „Gefällt mir“

Kannte ich bisher immer nur mit Dönerli :switzerland:

Aber da klebt trotzdem Hack drauf, oder? :thinking:

Jawohl, ne sehr leckere Hack-Tomaten-Zwiebelnpaste ist immer drauf.

1 „Gefällt mir“

Aus Freiburg kannte ich auch nur Yufka.
Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass ein Dürüm das gleiche sein soll.

Wow, ich dachte schau hier mal rein, schlägt ja immer wieder ganz oben auf.
Finanzmärkte brechen zusammen oder whatever und was sehe ich.
Eine weitere Sofacoach Dönerdiskussion.

1 „Gefällt mir“

Welche cola schmeckt euch denn zum Döner am besten?

Ich versuche es ja immer wieder, aber keiner springt an :wink:

Aber back to topic: Döner = Ayran + Tee

Ich hab ja immer noch keine Antwort darauf, ob man in den Dönerindex investieren kann. Bleibt also vorerst nichts anderes übrig, als das Ding physisch zu kaufen.

7 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Am besten direkt mit Umfrage wie man es denn wirklich ausspricht.

1 „Gefällt mir“

Um mal wirklich wieder back to topic zu kommen, heute Abend ist die sehr spannende Zinsentscheidung der Fed.

Irgendwie bleibt ihnen nix anderes übrig als die Zinsen nochmal um 25 Basispunkte zu erhöhen, da die Inflation weiter bekämpft werden muss.
Gleichzeitig ist das aber auch eine Gratwanderung um den angeschlagenen Bankensektor nicht noch weiter zu belasten.

Wenn keine Erhöhung kommt oder sogar die Zinsen wieder zurück gehen (was auch nicht ganz unrealistisch ist), könnte das die Märkte massiv pushen und alle „sicheren Häfen“ auch weiter treiben.

Ich tippe dennoch auf die 25 Basispunkte, da man Stärke beweisen muss und die Inflation nicht wieder steigen darf, nur zu welchen Kosten.