Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Eine sehr nüchterne Zusammenfassung hier:

Bisher bin ich da noch recht gelassen, zumal es anscheinend heute Nacht noch ein ermutigendes Statement gab, was den Zugang zu den Ersparnissen gab. Ich bin aber auch kein Experte.

Man wird sehen müssen wer hier noch alles mit involviert ist und welche weiteren Auswirkungen die Zinsanhebungen der FED und dadurch ausfallende Kredite auf die Banken haben wird. Mal sehen ob jetzt mehrere in sichere Häfen flüchten.

https://twitter.com/tagesschau/status/1635191511045349382?s=20

Bin gespannt wie das ohne neue Schulden funktionieren wird.

Die Signature Bank wurde übrigens auch von der Finanzaufsicht dicht gemacht.

Signature Move!

Direkter Finisher :headstone:

Der Bankenriese HSBC rettet die britische Filiale der Silicon Valley Bank mit einer Übernahme.

1 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner „fun“ fact am Rande…

Die Situation ist gerade echt spannend. Die Staatsanleihen rauschen ab, einige Banken wurden erstmal vom Handel an der Börse ausgesetzt und die 25 Mrd. Unterstützung des Staates scheint hier erstmal nur als Tropfen auf dem heißen Stein.

Jetzt ist die Frage bleibt die FED bei ihrer straffen Zinspolitik, oder wird jetzt doch eine Pause eingelegt…

Fakt ist auf jeden Fall dass die SVB schlecht gewirtschaftet hat, solange die Menschen jetzt ruhig bleiben und ihr Geld nicht alle von den Banken abziehen wollen, wird vielleicht auch erstmal Gröberes vermieden werden, wenn doch kann man sich auf einiges gefasst machen, da glaub ich sehr wenig Banken voll liquide sind.

Triple Post:

Aktienkurs der Credit Suisse verliert 29 Prozent

Nun ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei der Credit Suisse. Warum ich immer noch da bin? In erster Linie aus Bequemlichkeit. Die ganzen Lastschriftverfahren, das Umschichten vom Depot und die Altersvorsorge, die sich seit auch über 20 Jahren anhäuft und in einem Index Fonds ist.

Ich glaube auch nicht, dass die Credit Suisse die Lehman Brothers macht. Die Bank ist (zumindenst in der Schweiz) systemrelevant. Das war die UBS auch, als die Nationalbank sie mit rund 40 Milliaden (ich müsste nachschauen, um das zu prüfen) gerettet hat. Nun könnte man gar kapitalistisch sein und ein paar Aktien der Credit Suisse kaufen, denn wenn der Staat naht, dann wird sich das schon ausgehen.

Gleichzeitig löst die Credit Suisse bei mir einen leichten Würgereiz aus. Die Skandale in den letzetn 10 Jahren sind schon arg viel. Und offensichtlich hat man nichts daraus gelernt. Und im Gegensatz zur UBS macht man weiterhin immer mehr Verluste und stellt 9’000 Mitarbeitende auf die Strasse. Den Kurs empfinde ich als zu tief, der Buchwert ist dann doch höher. Doch wie so oft entscheiden nicht die nakten Zahlen über die Kurs an der Börse. Auch wenn ich nicht denke, dass die Bank in den Konkurs schlittert ist der Zeitpunkt für einen Wechsel nun wohl da. Was mich aktuell davon abhält ist unsere Vorsorge. Der Index Fonds hatte letztes Jahr um die 15% Verlust und der Kurs erholt sich nur langsam. Ein Verkauf der Anteile wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht ideal, auch wenn der richtige Zeitpunkt nie da ist. Ich könnte das da auch noch stehen lassen und dann später verkaufen. Unser restliches Vermögen bei der Bank ist abgesichert, zumindest in der Theorie. Den Schweizer Banken geht es ansonsten sehr gut und zuletzt gab es auch wieder Zuflüsse bei der Credit Suisse. Krisensituationen in der Welt halt.

Oder um es kurz zu machen, ich mache mir persönlich keine Sorgen um meine Kohle bei der Credit Suisse. Diese Sorge hatte ich jedoch auch nicht bei der Ukraine. Und die Credit Suisse ist wie der Infantino der Banken.

1 „Gefällt mir“

Die SVB in den USA war jetzt auch nicht systemrelevant, die 25 Mrd. des Funding Programs kommen ihr aber trotzdem zu Gute. Ich trau dem Ganzen hier noch nicht, aber ja wie in deinem Fall auch ist es erstmal das Beste ruhig zu bleiben und weiterhin zu vertrauen, dass das schon gut gehen wird.

Vielleicht sollte ich eine Aktie der CS kaufen. Im Keller müsste noch eine der Swissair sein, die würde ich dann beide einrahmen uns im Büro aufhängen.

Die 50 Mrd. zur Rettung sind ja jetzt da :eyebrows:

Aktie stieg heute um über 19%
Die Credit Suisse als Spekulation.
:magath:

Um heute wieder 10% zu fallen bisher :bommel_richter:

Wenn man jede Woche dreimal im Supermarkt ist, merkt man die Inflation irgendwie nicht so unmittelbar. Wenn man, wie ich heute, seit einem halben Jahr mal wieder nen Döner isst, schon. 6 Euro, jongejonge.

Wo kann ich in nen Dönerindex investieren?

Wo gibts denn bitte noch Döner für sechs Euro?

9 „Gefällt mir“

günstig! Unter 7 geht hier nichts mehr, 3 war früher der Standardpreis

Bei uns gibt´s den Besten der Stadt im Zentrum für 5,80 €

Bei uns kostet er auch „noch“ 5,50€.