Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Wollte mich eigentlich nur drüber unterhalten wie so die letzten Wochen und Monate jeder bewertet hat, ob nach gekauft wurde oder nicht, ob eher die Angst überwiegt oder neue Chancen wahrgenommen wurden.

Was ist denn gut eingekauft in letzter Zeit? :wink:

Da habe ich vegangene Woche einen Artikel zu gelesen in dem folgendes Zitat stand:

„Unsere Analysen lassen nur einen Schluss zu“, schreibt Hartmann in seinem Fazit. „Die Weltwirtschaft steht vor einer langen Krise, die bis weit ins Jahr 2023 hineinreicht. In Anbetracht dessen sind spürbare Abwärtskorrekturen bei den Schätzungen zu den Unternehmensgewinnen unvermeidlich. Im Ergebnis sehen wir mit Blick auf die nächsten 12 bis 18 Monate noch ein Kursrückschlagspotenzial an den weltweiten Aktienmärkten von 20 Prozent bis 40 Prozent.“

Wenn ich Fazit aus meinen Verhandlungen und Gesprächen der letzten Woche ziehen soll, dann würde ich das so unterschreiben. Jedenfalls würde ich nicht dagegen wetten. Die Lager weltweit stehen voll, die Abnahme von Produkten ist stark zurück gegangen, Ausgaben wurden gestrichen, Produktionen werden heruntergefahren, Rohstoffpreise verfallen etc.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube fast dass es 2023 erst so richtig los geht und es nicht eine „normale“ Konjunkturphase (Rezession, Depression) ist. Es wird weiter wie wild Geld gedruckt, der Euro ist schwach, der Dollar wird bröckeln, die Inflation wird hoch bleiben. Noch dazu dass die BRICS Staaten sich mehr und mehr zusammen schließen, um ein eigenes Währungssystem zu implementieren, was die geopolitische Lage nur noch verschlimmern wird. Noch dazu wird die Kluft zwischen Arm und Reich bzw. dem Mittelstand immer größer.

Um aber beim Investment zu bleiben hab ich mich entschlossen den größten Teil in Rohstoffe (Minen, Explorationsunternehmen) zu setzen, denn egal ob die Energiewende weiter herbeigeführt wird (Solar, Wind, Wasser, Lithium, Uran?) oder Städte neu aufgebaut werden müssen, oder was auch immer passiert, es werden Rohstoffe benötigt.

1 „Gefällt mir“

Der Fiat Standard.

„Dieselben Leute, die dir sagen, dass wir eine Inflation brauchen, damit die Menschen konsumieren, sagen dir auch, dass du weniger konsumieren sollst, weil die Wissenschaft bestimmte Dinge über die Zerstörung des Planeten durch CO2 etc. sagt, das ist Wahnsinn.“

14 „Gefällt mir“

Gibt es gute Fonds, die global die großen FMCG-Konzerne abbilden? Meine ganzen Indexfonds sind so Tech Heavy und ich möchte meine Kohle anteilig von Amazon, Tesla und Meta wegholen.

Ich mag den IE00BM67HN09 ganz gerne. Einziges Problem kann die sehr starke Gewichtung der Top 10 sein, aber da ist in meinen Augen kein faules Ei dabei. Also moralisch klar, wenn man von Nestlé oder den Tabakriesen wegbleiben will.

Aber gerade in dem Consumer Segment kann man mit den Großen in meinen Augen wenig falsch machen, sodass man dort auch durchaus seine eigene Mischung aus P&G, Unilever oder Pepsico zusammenstellen kann.

Kohle weg von Meta kann man aktuell gar nicht schnell genug.

3 „Gefällt mir“

Danke, gucke ich mir an. FMCG ist nunmal wenig überraschend top heavy, weil Kapitalakkumulation so funktioniert. Und moralisch ist das ganze System eine unerträgliche, menschenverarchtende Scheisse, aber ich brauche die Kohle um den Umsturz zu finanzieren.
120 Titel sind da drin, sehr ich das richtig?

Edit: gibt es irgendwo einen Fond in dem nur Unternehmen drin sind, die älter als 150 Jahre sind? Frage für meinen inneren Warren Buffet.

Genau.
Ich wollte es nur erwähnen, deswegen der Hinweis, dass man selbst mischen kann, wenn einem die Gewichtung dort nicht passt.

Ich hätte jetzt aus der Hüfte keinen Methusalem Fonds bei der Hand.

1 „Gefällt mir“

Kannst du doch recht einfach selber zusammenbauen wenn dein Hauptmerkmal dieses hohe Alter der Unternehmen ist. Wobei ich da jetzt frage welche dir genau vorschweben

:zuck: ganz schön heftig!

Kennt sich jemand von euch mit BAV aus?

Ja.

Vorab, ich arbeite bei einem AG wo ich vor Jahren mal etwas in jeweils Pensionskasse UND Unterstützungskasse gezahlt habe.

In der Pensionskasse sind ca. 3360 Euro, in der U-Kasse 960 Euro. Ich zahle dort seit Jahren nicht mehr ein, da ich mich für ein anderes Modell der Altersvorsorge entschieden habe.

Ich hatte damals schonmal angefragt, mir das vorzeitig auszahlen zu lassen, weil es sonst bis zur Rente in 30 Jahren „totes“ Kapital wäre.

Da wurde mir abgelehnt. Vorneweg - Ich habe keinen AG Wechsel oder ähnliches vor.

ABER. Ich habe öfters gelesen, dass es diese Kleinstanwartschaft gibt, sprich Höchstbeträge, wenn das Guthaben darunter liegt, man es sich DOCH vorzeitig auszahlen lassen kann.

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Zunächst gilt: es herrscht ein Abfindungsverbot für Anwartschaften auf Altersvorsorge!

Allerdings gibt es eine Ausnahme (§3 BetrAVG, und dort sind die Grenzen geregelt, von denen du vermutlich gehört hast). Diese gilt aber nur für unverfallbare Anwartschaften und laufende Leistungen, und erstere entstehen nur dann, wenn du aufgrund eines Arbeitgeberwechsels bei deinem alten Arbeitgeber einen Anspruch auf eine Rente oder Kapitalzahlung im Alter, bei Invalidität oder Tod behältst. Und das ist in deinem Fall ja soweit ich das verstehe nicht passiert, da du immer noch für den Arbeitgeber arbeitest, bei dem du die Anwartschaften in der Pensionskasse und der Unterstützungskasse erhalten hast. Die Anwartschaften sind also „laufend“ und lediglich beitragsfrei, in einem solchen Fall ist eine Abfindung nicht möglich. Was man allerdings prüfen könnte, ob ein Übertrag der Kapitalien aus der Pensionskasse und der U-Kasse in deine neue Altersvorsorge möglich ist. „Totes Kapital“ ist übrigens nicht ganz richtig, das Geld wird dort ja auch noch verzinst, wenn das auch zu vernachlässigen ist aktuell.

Der Vollständigkeit halber: die Abfindungsgrenze, unter der abgefunden werden darf, liegt für 2023 bei EUR 33,95 monatlicher Rentenanwartschaft bzw. bei EUR 4.074, falls eine Kapitalzahlung vorgesehen ist. Unter diesen Grenzen darf ein Arbeitgeber übrigens auch ohne Zustimmung des Arbeitnehmers abfinden.

Keine Ahnung was da im Hintergrund alles abläuft, aber diese Absicherung mit Gold (BRICS?) Ist schon erstaunlich.

Trade Republik seit Mittwoch mit 2% Zinsen für das ganze Jahr und monatlich ausbezahlbar.
Höchsteinlage 50k. Für Neu und Bestandskunden, also für den Einen oder Anderen interessant.

3 „Gefällt mir“

Hast du dich eigentlich für einen FMCG Fond entschieden oder einen potentiellen Kandidaten gefunden?

Ich habe mir vorhin mal den von Martyr verlinkten angeschaut und wäre auch gar nicht abgeneigt, da zu investieren.

E: Ich habe vorhin noch mal ein bisschen rumgesucht und würde mir vielleicht noch mal den IE00B40B8R38 anschauen.

1 „Gefällt mir“

pxq9pl5hfsma1

hmm…

Hat hier zufällig jemand eine Einschätzung zum Fall der „Silicon Valley Bank“? Die Erwartungen gehen ja von „alles nicht so schlimm“ bis hin zu „Kettenreaktion wie in 2008 möglich“. Reagiert ihr hier irgendwie drauf?