Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Nach dem 11. September war man sicher, dass die gesamte Luftfahrtindustrie zusammenbrechen und nie wieder hochkommen wird. Es wurde über das Ende repräsentativer Geschäftsbezirke wie London, Paris und New York City spekuliert, keiner baut mehr Gebäude, die zum Ziel eines Anschlags werden können. Atomkraft wird auch schnellstmöglich abgeschafft werden, da die Reaktoren auch Ziel von Angriffen werden könnten. Das Ende sämtlicher Großveranstaltungen für immer, niemand wird sich je wieder in einer Menschenmenge wohlfühlen. Dann könnten die Beziehungen zu den arabischen Staaten leiden, Öl wird unbezahlbar, die gesamte Wirtschaft bricht ein.

Nach der Finanzkrise 2008, kombiniert mit der Eurokrise, war man sich sicher, dass Banken generell am Ende sind. Was nicht verstaatlicht wird, wird als Schatten versauern. Sämtliche Finanzprodukte, die über ein Sparbuch rausgehen, werden verboten oder komplett kaputt reguliert. Immobilien werden komplett wertlos. Geld wird komplett wertlos, Währungsreform, Hyperinflation. Edelmetalle werden absurd steigen. In fünf Jahren bezahlen wir Brot mit Silbermünzen. Die EZB sorgt mit ihrer Politik dafür, dass wir auf Jahrhunderte die faulen Griechen und Italiener durchfüttern müssen.

Als Corona und der erste Lockdown kamen hat der Finanzmarkt komplett hohlgedreht. Keine Firma wird es überleben eine Zeit nicht tätig zu sein. Alles geht pleite, restlos. Alle bestellen nur noch online, Kinos müssen gar nicht mehr öffnen, genauso Restaurants ohne Lieferservice.

Und das waren jetzt nur drei aus diesem Jahrtausend.
Es ist am Anfang immer das absolute Ende von allem. Noch nie gab es so eine schlimme Krise, niemals erholt man sich davon.
Klar ist auch, je spekulativer man unterwegs ist, desto mehr machen sich solche Krisen oder eher die Reaktionen darauf auch für einen bemerkbar. Aber wenn man eine MSCI World, S&P 500, FTSE All World oder Blue Chip Strategie auf einen weiten Anlagehorizont fährt, dann kann einem das alles eigentlich ziemlich egal sein.
Wie gesagt, es ist bei diesen Strategien jetzt eher die Zeit, mehr reinzustecken. Wer wegen einer Lage wie wir sie bis jetzt haben aussteigt, hat entweder nicht die Strategie, Disziplin oder Nerven für eine langfristige Anlage am Wertpapiermarkt.

20 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine Ausführungen.
Bei der nächsten Sparplanausführung für den A1JX52 wird also meine Sparrate erhöht :uwarrenbuffett:

2 „Gefällt mir“

Spoiler: Man kann die Welt gar nicht durch ETFs retten.

Meine Bank geht in die nächste Offensive und hat mir die ausgedruckten AGB nun per Post zukommen lassen.

Ganz ehrlich: ich habe noch keine Zeit und Lust gehabt mich mit der Materie zu beschäftigen und die nächste Bleiwüste aus Rechtsverdrehungen macht mich zunehmend müde.

Ist von euch einer in dem Bereich schlauer? Ergibt es (Un-) Sinn den AGB (nicht) zuzustimmen?

Ich komme durch den Kram gerade einfach nicht durch… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Keiner kann dir pauschal sagen, ob es richtig ist, AGB anzunehmen oder nicht.

Wenn es um die Geschichte mit den Gebühren geht, die jahrelang fälschlich erhoben wurden, besteht eine reale Chance, dass dir das Konto gekündigt wird, wenn du nicht zustimmst.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es sich nnerhalb der Familie um 5 gut gefüllte Konten handelt?

E: und inwieweit wäre so ein normaler Brief denn bitte rechtlich haltbar?

Unter der Voraussetzung, dass es dabei um die Gebührenordnung geht. Deswegen reale Chance. Wenn die Bank mit ihm genug Geld verdient, werden sie es sich zweimal überlegen.

Unter der Voraussetzung, dass es dabei um die Gebührenordnung geht. Sie machen ihm ja nicht mit diesem einfachen Brief das Konto zu. Noch versuchen sie ja über die App, normale Briefe mit schärferem Ton oder Anrufe eine Zustimmung zu bekommen.

Aber nochmal, das ist jetzt für den abstrakten Fall, dass es darum geht. Und selbst dann kann man keine pauschale Empfehlung geben, was er nun tun soll.

1 „Gefällt mir“

Betrifft auch was der Mummel tun soll.
Ich lass sie glaub ich erst mal schmoren bis ich zum persönlichen Gespräch gebeten werde.

Ja, genau. Geht um eine AGB Anpassung auf Basis diese BGH Urteils bzgl. der Gebührenordnungen.

Bankautomaten, Online-Banking und jetzt der Brief fordern mich auf den neuen Bestimmungen zuzustimmen.

Bei mir konkret handelt es sich um die lokale Volksbank.

Bin auch gerade eher so wie @Mummel gestimmt und würde sonst erstmal abwarten. Wirkt halt doof, wenn man einem Genossenschaftsmitglied das Konto kündigt, oder? :person_shrugging:

Ebenso wirkt es natürlich eigenartig, wenn ich dem nicht zustimmen … na gut, ist pari pari :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ist es ja in letzter Zeit auch ziemlich ruhig geworden (obwohl kein Crypto :ugly:), da man ja teils sehr gute Preise bei Aktien / ETF´s in letzter Zeit bekommen hat. Die Preise an der Börse scheinen die letzten Nachrichten der FED/EZB gut eingepreist zu haben, daher dürfte Morgen bei der Bekanntgabe der Zahlen der Verbraucherpreise eigentlich auch nichts überraschendes passieren. Vielleicht gibt´s danach auch nochmal eine Erhöhung der Zinsen durch die FED, da ja die „Rezession“ in der USA ja nicht zur Debatte steht (:eyebrows:)

Habt ihr nochmal nachgelegt?

Ich hab mir zwei ETF´s ins Boot geholt:

MSCI World Energy
Global Clean Energy

Dazu hier und da ein paar Aktien in dem erweiterten Sektor:
Vulkan Energy und Ceres Power und noch eine BYD.

2 „Gefällt mir“

Wuaah, mit BYD reißt du große Wunden bei mir auf.

Vor ein paar Jahren bei 7,5 Euro gekauft. Dann sind sind dahingesiecht, teilweise knapp 50% verloren (~4,20 Euro). Anschließend erleichtert bei einer Spitze um die 6,80 wieder verkauft.

Nun ja, der von Dexter genannte „gute Preis“ liegt aktuell bei >35 Euro… :heul:

1 „Gefällt mir“

Krass, dann hast die ja echt während dem Run verkauft, sorry.

Bei der Aktie war der Einkauf jetzt natürlich nicht so günstig, aber kann über die Jahre hinweg schon noch gut nach oben gehen, wobei ich mich da nur mit Einer rein getraut hab.

Ungefähr da hab ich verkauft:

Die lange eher negative Entwicklung sieht man vorher. Wenn mir da einer erzählt hätte, wie die letzten zwei Jahre aussehen, ich hätte ihn für völlig wahnsinnig erklärt.

2 „Gefällt mir“

Hast du eine Trading Flatrate oder zahlst du einen Betrag pro Ausführung?
Weil bei einem Euro Gebühren müsste die eine Aktie alleine 3% steigen, nur um die wieder reinzuholen. Dazu nochmal 3% für die Verkaufsgebühr. Erst jenseits fängt dann deine Rendite an.

Äh ja, ist mir schon bewusst, ich führe die Trades ja auch aus und kann lesen. Denke das mir das mit meinem Portfolio in 10 Jahren wurscht ist was mit dem einen Euro pro Ausführung passiert ist :hihi:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, lesen heißt halt nicht rechnen. Aber gut, musst du wissen.

Was willst du mir sagen? Du sparst lieber 1000€ an und investierst die dann auf einmal anstatt 10x100€ in günstigen Phasen zu investieren und da vielleicht 10€ Gebühren zu zahlen, für das dass ich vielleicht sehr viel mehr Rendite machen kann? Ist doch voll unlogisch.

Ich hab nur bei BYD eine Aktie, dass es mir bei einer 0,50 Cent Aktie erstmal nix bringt ist schon klar, aber bei 35€ oder noch höher C´mon.

Ich muss zugeben, dass ich ein Investment über 35€ auch eher als spaßig empfinde, versteh da aber DegsterX dennoch. Wenn man Einzelaktien eher als Zock betrachtet und er sich hier sicherlich >50% verspricht, ja mei dann scheiß auf die Gebühren wenn sie bei nem EUR liegen. Bei den ETFs hast du sicher ein paar Mark mehr reingebuttert…
Bis auf hochspekulative Hebelgeschichten, die ich seit längerer Zeit nicht mehr anfasse (bis ich endlich mal ein Depot habe, wo echte Optionen gehandelt werden können), ist bei mir der Mindesteinsatz immer ~ 500€. Das liegt aber auch eher an meiner Faulheit, Hausbank und Flatex sind für Miniinvestments zu teuer.
Da fällt mir ein, ich hab vergessen nachzubuttern…Mist. Wo sind die schönen Kurse von Anfang Juli hin. Wenn es nochmal in die Richtung geht kauf ich nach, ehrlich. Meine Freundin hat das irgendwie besser umgesetzt, nachdem ich ihr den ganzen Spaß rund um ETFs erklärt hat. Riesig investiert beim ersten größeren Rücksetzer (da lag der DAX z. B. so bei 12800) im März und seitdem Sparplan. Ihre Performance dürfte meine seitdem schlagen…Augen zu, 30 Jahre liegen lassen = :moneybag:
Sieht man ja ganz gut an Frys Beispiel. Solang man die Kohle nicht braucht, laufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich schau halt seit einem guten halben Jahr schon echt viel, richtig investiert bin ich erst seit ein paar Monaten und da hab ich jetzt schon gut was mitnehmen können mit den Kursen von Juni / Juli. Also bin schon eher noch Anfänger was das Thema betrifft, gut informiert fühle ich mich aber dennoch.

Ich schau halt dass ich eher ein breit gefächertes Portfolio hab, ein paar Einzelwerte mit wenigen Aktien wie jetzt eine BYD oder Intel, oder mittlere Werte wie die genannten Vulkan Energy, Ceres, BVB (weil ich immer schon mal Anteile meines Vereins haben wollte ;-D )und noch ein paar andere Rohstoffbasierte, auch sogar Pennystocks, wo dann halt mal 10+ bis 100 Anteile drin sind.

Das gesamte Portfolio soll eher langfristig ausgelegt sein und die ETF´s wie du sagst eh auf lange Dauer und dann auch mit bissl mehr drin.

Find ich cool dass deine Frau da auch mit so dabei ist, bei mir ist es eher Richtung, kümmer du dich um´s Geld, ich vertrau dir da, ich mach andere Sachen. Bin ja froh dass sie zumindest Aktionärs TV mit mir schaut haha.

Ich verfolge einfach die Regel, wenn es in diesem Thread für mehrere Wochen keinen Post gibt kauf ich nach und sobald hier über Erfolge geschrieben wird, halte ich die Füße still ;)

Von daher hab ich in letzter Zeit gut eingekauft…

Bin allerdings noch nicht sicher, ob es nicht nochmal bergab geht, deswegen hab ich auch was Cash zur Reserve…so schlafe ich besser

1 „Gefällt mir“