Weißt du ob das monatlich berechnet und ausgezahlt wird oder jährlich?
Wissen nicht, aber wenn man bisher die Zinsen auf Premium bekommen hat, wurden die monatlich ausgezahlt.
Die legen unser Geld aber auch einfach in einen Geldmarktfonds an oder? Ist es dann nicht geschickter den einfach selber zu kaufen?
In aller Regel wird das Guthaben von den Partnerbanken bei der EZB eingelagert. Die Banken erhalten dafür 3,25% p.a. und das wird komplett an den Kunden weitergegeben. Ein Teil kann aber auch in Geldmarktfonds angelegt sein.
Wenn du dein Guthaben einfach da lässt, generiert es die gleichen Zinsen wie beim manuellen Fondskauf, verursacht dabei aber keine Gebühren und ist instant voll verfügbar. Außerdem kann der Geldmarktfonds in Zeiten von Negativzinsen auch negative Returns liefern, das einfach da uninvestierte Geld wirft in dem Fall einfach gar nichts ab, wenn der Broker keine Negativzinsen einführt, wovon eher nicht auszugehen ist.
Was dann geschickter daran ist, den Geldmarktfonds manuell zu kaufen, weiß ich nicht.
Neuer EZB Zins liegt bei 3%.
TR gibt diesen ab 18. Dezember an seine Kunden weiter.
Noch keine Meldung von Scalable dazu.
Es scheint wohl so zu sein, dass bei Scalable quartalsweise abgerechnet und ausgezahlt wird. Somit hat man einen minimalen Zinseszinsvorteil bei Trade Republic.
Das ganze wird für Bestandskunden auch noch bis nächstes Jahr dauern, bis man mit seinem Konto dann zu der eigenen Bank von Scalable umziehen kann. Wird wahrscheinlich ebenso laufen wie bei TR, als diese ihre Banklizenz erhalten haben. Also irgendwann kommt eine Meldung, dass der Umzug möglich ist und dann laufen auch die Zinsen.
Weitere wichtige Meldung in dem Zusammenhang ist, dass Scalable zusammen mit der Börse Hannover eine eigene Handelsplattform (EIX) startet. Da man damit sein eigener Marketmaker ist, verdient Scalable direkt an den Spreads und hat so sehr wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden, trotz des kommenden Payment For Order Flow Verbots 2026 weiter Geld zu verdienen, ohne die Gebühren für die Kunden zu erhöhen.
Ich habe dieses Jahr noch ein bisschen Freibetrag übrig und möchte daher gerne ein paar Gewinne aus dem MSCI World realisieren.
Wird da nach „First in first out“ verkauft? Sprich ich muss genau wissen, wie teuer die Anteile waren, die ich damals zuerst gekauft habe, um zu wissen, wie viel Gewinn ich mache, damit ich nicht über den Freibetrag schieße?
Genau so ist es.
Ein interessanter Trick dazu:
Man kann sich ein zweites Depot anlegen. Wenn man dann Wertpapiere dorthin überträgt, geschieht das auch nach dem FIFO Prinzip. Man kann somit seine am längsten gelaufenen Anteile, die im besten Fall den größten Gewinn angehäuft haben, auslagern.