Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Das wäre eher eine Nachbildung eines All-World-Indizes, der MSCI World selbst bildet keine Emerging Markets ab.

Hat es einen regulatorischen Grund, warum du den World ex CH doppelt anstatt direkt mit 85 % aufführst?

Einzelne Faktoren können langfristig überperformen, einen Rückschluss auf sichere zukünftige Performance sollte man daraus aber natürlich nicht ziehen.

In den letzten 10+ Jahren hat man (hier am Beispiel von iShares-ETFs) mit keiner Variante etwas falsch gemacht: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BP3QZ601

Die Diversifikation verringert sich, je weiter man den Grundindex einschränkt, beim World Quality müsste es ungefähr von 1.600 auf 300 enthaltene Werte runter gehen.

Du wirst mit keiner Variante einen Fehler machen.

1 „Gefällt mir“

Dass die gleich heißen war ein Versehen, die Aufteilung in dem Beispiel war nach Large/Medium und Small Cap. Danke für Deine Korrekturen und Einblicke :slightly_smiling_face:

Dann noch eine Ergänzung dazu: der MSCI World enthält nur Large und Mid Caps, keine Small Caps, du wärst also sowohl in der Breite (Länder) als auch in der Tiefe (Unternehmensgröße) weiter aufgestellt.

• World: Large/Mid Caps aus entwickelten Ländern
  • ACWI (All Country World): Large/Mid Caps aus entwickelten und Schwellenländern
  • ACWI IMI (All Country World Investable Market): Large/Mid/Small Caps aus entwickelten und Schwellenländern
1 „Gefällt mir“

Ab Minute 1:30… „Die Inflation sinkt, die Preise gehen runter“, „Die Inflation geht runter, die Preise sinken“. :rolleyes:

Naja, die Preise für einige Dinge wie Strom und Benzin sind seit der Krise wieder ein ganzes Stück runtergegangen. Dass sich Konzerne mit Mieten und Konsumgütern schön die Taschen vollmachen, steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Was genau ist an den Aussagen von Habeck zum Augenrollen? Die Inflation ist genauso gesunken wie die Erzeugerpreise (um die es bei einer Industriekonferenz wohl vornehmlich geht):

Veränderung Erzeugerpreise gewerblicher Produkte gegenüber dem Vorjahresmonat

• Oktober 2022: +31,7 %
  • Oktober 2023: -7,3 %
  • Oktober 2024: -1,1 %

Veränderung des VPI zum Vorjahresmonat

• Oktober 2022: +10,4 %
  • Oktober 2023: +3,8 %
  • Oktober 2024: +2,0 % (voraussichtlich)
3 „Gefällt mir“

Dass er genau das sagt, was du kritisiert hast. Dass eine solche Aussage ein falsches Verständnis beschreibt, oder den Willen, es falsch verstehen zu wollen. Unser Wirtschaftsminister sagt dass die Inflation sinkt und auch die Preise gesunken sind, genau das was ich gesagt habe, dass es in den Medien meist genauso (pauschal falsch) dargestellt wird.

Bei Trade Republic gibt es gerade eine Aktion, bei der man Aktien (ETFs gehen auch) an jemanden verschenken und dann selbst Aktien im Wert von bis zu 10.000€ gewinnen kann. Das witzige ist: Man kann sich das Geschenk einfach an die eigene Adresse senden.

Bei mir sind es zwar nur 10€ von Intel geworden, aber immerhin.

Das ganze kostet zusätzlich zu dem Preis von der Aktie noch 1€ Gebühr, aber den bekommt man ja garantiert wieder rein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal gemacht, bisher ist das Geld fürs Geschenk weg, aber weder die geschenkten Aktien da noch ein potenzieller Preis. :grummel:

Das funktioniert echt? Ich kann Aktien von meinem bestehenden Konto an das selbe bestehende Konto senden?

1 „Gefällt mir“

Und hast du die geschenkten Aktien sofort im depot gehabt?

Nein, in der Push Nachricht stand, das diese in den nächsten Tagen dem Depot hinzugefügt wird.

Edit:
Steht sogar in der App:.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Lieferdatum 7. Dezember steht bei mir.

Aber auch kein Wunder, dass das funktioniert. Die machen das ja einzig und allein, um mehr Käufe zu generieren. Wer am Ende die Aktien hat ist denen doch egal.

Wie hast du von dem Preis (10 euro Intel) erfahren? Gab’s da ne separate Email?

Nachdem du das Geschenk versendet hast, kam eine goldene Fläche. Wenn du da drauf klickst, wird angezeigt was du gewonnen hast.

Nein, ich hab’s gerade auch gemacht und nichts gewonnen. :grummel:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so. Jetzt muss halt CD Projekt Red liefern. :ronaldo:

Bei mir stürzt die App ab, wenn ich meinen Gewinn erfahren will. Der Übertrag scheint aber geklappt zu haben, wird dann erst Montag eingebucht.

Haha, wollen die Tagesgeld Kund*innen nicht traden, muss wieder Venturekapital reingepumpt werden. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Bei Scalable gibt es jetzt auch 3,25% auf das Guthaben. Bis 50.000 in der Free und bis 500.000 in der Premium Variante.

1 „Gefällt mir“