Leider nein, meine Bonzenkohle fließt ja in die Finanzierung von Linksterrorismus.
Bißchen wie bei Reemtsma, nur ist mein Geld aus moralisch bedenklicher Quelle, nicht aus Tabakerzeugnissen.
Leider nein, meine Bonzenkohle fließt ja in die Finanzierung von Linksterrorismus.
Bißchen wie bei Reemtsma, nur ist mein Geld aus moralisch bedenklicher Quelle, nicht aus Tabakerzeugnissen.
Falls ich unfreundlich wirke, dann ist das nur, weil ich heute genervt bin. Von fast allem, inkl. Kapitalisten und Linken.
Ich möchte eigentlich in kleinem Umfang in meine ETF Sparpläne einen Emerging Markets einbauen aus Diversifikationsgründen. Aktuell habe ich den „MSCI Emerging Markets EUR Acc“ von Amundi (ISIN LU1681045370), der macht aber oft komische Dinge, die ich am echten Index nicht in dem Umfang beobachten kann. Beispiel gestern Abend, als der ETF kurz nach dem großen FED Zinsschritt einfach mal um mehr als 3% eingebrochen ist (der echte Index ist wenn überhaupt ein halbes Prozent runter).
Hat jemand eine gute Alternative, sparplanfähig bei Trade Republic, geringe Kosten und bildet den MSCI Emerging Markets besser ab als der aktuelle?
EDIT: ok, das scheinen auch Effekte zu sein, die nicht unbedingt der Realität entsprechen. Heute morgen sind die -3% wieder weg und der Kurs ist ähnlich wie vorher. Hat das was mit Buy/Sell-Spread zu tun?
Ich würde darauf tippen, dass das auf dem Spread nach Börsenschluss basiert, da dann die Preisbildung durch aktiven Handel nicht mehr gegeben ist. Grundsätzlich würde ich mich unabhängig davon nie auf eine so reduzierte Anzeige des Brokers verlassen, die nicht mal Achsenbeschriftungen enthält.
Sorry, das ist ein dynamische Dashboard in der mobilen Version, je nachdem, wo man mit dem Finger hinfährt, hat man schon die Informationen und Achsen (Uhrzeit, Preis). Im Screenshot ist die Info aber sehr reduziert.
Aber ja, den Effekt hat man ja auch öfters bei „kleineren“ Aktien, dass der Prozentsatz zum Vortag oft nicht stimmt (bei Buy mit Sell verglichen wird). Hätte aber nicht erwartet, dass der Effekt bei der Nachbildung eines größeren Index so groß ist.
Wie Hans schon geschrieben hat, liegt das in dem Fall am (für uns) außerbörslichen Handel. Da kam heute Nacht auch die ideale Mischung zusammen. Die USA werden durch die Zinsentscheidung „über Nacht“ deutlich attraktiver als Anlageziel. Dann sind bei uns die Börsen zu, in Asien (wo ja ein Großteil der EM liegt) gehen die Börsen gerade auf und die Unternehmen aus dem Index werden an ihren Heimatbörsen abgestoßen.
Für den rausgesuchten Amundi beginnt die Tagesberechnung erst um 8:00 unserer Zeit und da ist es absolut im Bereich des Möglichen, dass sich über Nacht so eine Differenz aufbaut. Wie du aber selbst schon bemerkt hast, regelt sich das in aller Regel über den Tagesverlauf wieder. Außerbörslich wird mit den Angaben gerne auch übertrieben und die Spreads gehen hoch, damit der Anbieter gegen eventuelle harte Kursveränderungen ein Polster hat.
Der Amundi ist davon ab eine top Wahl, sowohl für den Acc wie den Dist. Gibt noch Fonds von HSBC auf den Index, die zwar etwas günstiger sind - 0,15%, deren Performance in der YTD Betrachtung aber auch 5% schlechter als der Amundi sind. 7,5% statt 12,5%. Soll man ja nicht meinen, was alles möglich ist, obwohl sich beide am selben Index orientieren.
Kennt sich jemand mit AWV- und/oder Schenkungsmeldungen sowie den praktischen Konsequenzen bei nicht erfolgten Meldungen aus?
Meine Frau hat innerhalb der letzten 14 Monate eine handvoll Schenkungen von verschiedenen Familienmitgliedern (Vater, Mutter, Tante) per Überweisung aus dem Nicht-EU-Ausland erhalten, die jeweils über der AWV-Meldegrenze lagen, in Summe pro schenkender Person aber keine der Freigrenzen der Schenkungssteuer gerissen haben. Soweit ich mich erinnere, haben wir, abgesehen von einer Nachfrage bei der Sparkasse vor (!) der ersten Überweisung, ob man den Erhalt größerer Beträge anmelden müsse, um eine Kontosperre o.ä. zu vermeiden, davon nie irgendwas irgendwo angemeldet.
Sollten wir uns schleunigst um Nachmeldungen kümmern, auch wenn wir wahrscheinlich schon etliche eigentlich einzuhaltende Fristen verpennt haben? Hätten wir irgendeine Info bekommen sollen, wenn die Überweisungen irgendwo eine rote Lampe haben angehen lassen und durch (verspätete) Meldungen würden wir nur schlafende Hunde wecken? Stehen wir bereits mit jeweils einem Bein im Knast?
Peter Zwegat ist Tot
Passt ja irgendwie zum Thema Finanzen
Staat bescheißen.
Beute behalten.
Wegen Gesundheit kein Schuldspruch, kein Freispruch.
Jetzt Staatsanwältin anzeigen.
Der Rechtsstaat ist manchmal schwer erträglich.
Habe gerade ein Interview mit Brorhilker über ihre Zeit als Staatsanwältin und natürlich auch über die Cum-Ex Ermittlungen angehört.
Ist schon hart das zu hören wie schlecht der Staat da aufgestellt ist und wie wenig er tut um diese höchst asozialen Praktiken zu unterbinden. Dass es quasi nur wegen dem Idealismus einiger Beamter, die dadurch Nachteile in ihrer Laufbahn in Kauf nehmen, voran geht, während sich gleichzeitig die Bankangestellten in Nachrichten lustig über den Staat machen.
Außerdem diese ganze Lobbyarbeit die da hintedran steht. Puh.