Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Wie sieht denn euer Portfolio nach verschiedenen Anlageklassen aus?

Bin mittlerweile bei 90% ETF oder so. :ronaldo: Zum einen aufgrund des langen Anlagehorizonts und zum anderen weil mir renditestarke Alternativen fehlen. Der Rest liegt dann aktuell ganz gut bei Traderepublic mit den 4% aufs Verrechnungskonto. Würde zum Zocken vielleicht noch ein bisschen mehr als bisher in Crypto investieren aber glaube nicht dass sich in meinem Portfolio kurzfristig grundlegend irgendwas ändern wird.

1 „Gefällt mir“

Was macht ihr denn derzeit über euren Trade Republic Zugang, bin irgendwie noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen, wird aber mal Zeit.

10% Rohstoffe, 50% ETFs, 20% Einzeltitel, 10% Tagesgeld, 10% „frivole Investments“.
Nee ich hab ja noch ne kleine Riester für die Kinderzulage. Und ein Paar Genossenschaftsanteile.

Wie ist das, derzeit habe ich Teile meines Tagesgeldes bei Trade Republic, was ich aber nicht so ganz verstehe, ist wie da Tagesgeld über 50k Einlagen behandelt wird. Teilweise lese ich, dass das auch mit 4% Verzinst wird oder bald werden soll, dann lese ich dass das erst mit deren Girokonto so sein wird.

Momentan kann man sinnvollerweise dort nur 50k parken, richtig?

3 „Gefällt mir“

69% Einzeltitel
29% ETF
2% Hebelzertifikate
Der Hebelanteil steigt während Urlauben oder ruhiger Phasen auf der Arbeit aber auch gerne mal an.

Kompliziert.
Stand bisher: Das über 50.000 Euro wurde einfach gar nicht verzinst, war aber bis 100.000 Euro einlagegesichert.
Jetzt werden schrittweise die Verrechnungskonten in Girokonten umgewandelt. Dazu muss man aber einer Geschäftsvereinbarung zustimmen. Man erhält dann auch eine neue IBAN für das Konto, dann von der Trade Republic Bank. Dies soll schrittweise an die Kunden ausgerollt werden.
Folgen:

• 4% Zinsen auf das gesamte eingelagerte Geld.
  • Das Geld kann dann aber bei mehr als einer Bank eingelagert sein.
  • Ab einem signifikanten, aber nicht näher benannten, Betrag legt TR das Geld in einen Geldmarktfonds an. Man erhält aber auch auf dieses Geld die gleiche Verzinsung, völlig unabhängig, wie der Fonds in der Zeit performt. Ein Geldmarktfonds ist Sondervermögen, sodass man auch wenn TR pleite geht, die Anteile bekommt. Allerdings trägt man allein das Risiko, dass der Fonds dann schlechter steht als beim Investment.
  • Auf keine dieser Maßnahmen hat man einen Einfluss.
4 „Gefällt mir“

Also im ersten Schritt geht es bei mir darum, die 50.000, die bei dieser 3% Aktion der Diba letztes Jahr rübergezogen wurden, jetzt endlich mal zu TR zu transferieren. Der Rest kann dann erstmal so bleiben.

Alles klar dann mach ich mit dem restlichen Tagesgeld irgendeinen anderen Driss.

1 „Gefällt mir“

57% Einzeltitel, 42% ETFs, 1% Krypto (nur ETH). Gut die Hälfte des Portfolios sind NVIDIA und Core MSCI World :ronaldo:
Apropos NVIDIA: das Teil läuft und läuft und läuft. Läuft demnächst womöglich auch zu heiß, aber das sagt man seit Monaten und das Teil steht mittlerweile bei über 1.000€. Am Freitag gibt es den 10-zu-1-Split, der dürfte der Aktie in den kommenden Monaten sogar noch Auftrieb geben, wenn man die Aktiensplits historisch betrachtet:

Ich hodle.

4 „Gefällt mir“

Wo Einstieg?

Hab Optionsscheine vor den Zahlen gekauft für 12 Eur. Stehen jetzt bei 30 und mindestens hodl bis nächste Woche.

edit: 37€ :rocket: :new_moon:

1 „Gefällt mir“

Kann direkt nach dem Split runter gehen, weil Leute teilweise ihre Gewinne realisieren, aber mittelfristig kann das echt nochmal einen großen Schub geben. Ein Ende ist hier wirklich noch nicht in Sicht.

Nvidia. Auch so ne Aktie bei der ich seit mindestens 3 Jahren sage dass ich viel zu spät für nen Einstieg dran bin… :usad:

6 „Gefällt mir“

40% Krypto, 25% Einzel Aktien, 15% halb langweiliger Bank ETF, 10% Rohstoffe, 10% Videospiele :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann man irgendwo sehen welche ETFs und andere Produkte man bei TradeRepublic handeln kann?
Gibts Bundesschatzanweisungen? Oder den DBX0AN?

Ja. Zielführender ist in aller Regel, auf eine Seite wie justETF zu gehen und dort den gewünschten Fonds zu suchen. Scrollt man nach unten, sieht man unter anderem, wo dieser handelbar ist.

Ja, dazu auch deutsche Staatsanleihen mit längerer Laufzeit sowie die anderer Länder und diverser Unternehmen.

Gibt es.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine allgemeinere Frage, in erster Linie an diejenigen, die mit Einzelaktien hantieren:
Wie informiert ihr euch im Vorfeld, in was ihr investieren wollt? Bei den Welt-ETFs ist nicht viel „Due Diligence“ erforderlich, bei EInzelaktien ist es aber ja das komplette Gegenteil. Gibt es gute Quellen, in die man sich reinlesen kann (Reddit, Finanzforen, ähnliches?), um mehr zu Einzelaktien bestimmter FIrmen zu erfahren?

Wenn es um die nackten Zahlen geht, bin ich großer Freund von Ariva. Dort bekommt man ohne viel drumherum, ohne Kosten, eigentlich alle Daten, die man braucht. Auf welche man dann besonders schaut, ist natürlich auch eine Frage der Anlagephilosophie.

Seeking Alpha ist eine starke Quelle für alle möglichen News rund um verschiedene Sektoren oder Einzeltitel. Das ganze gibt es auch in kostenpflichtig, aber schon die normale Seite gibt einiges her.

Interessanter ist ja, wo man die Ideen für die Titel herbekommt, die man sich dann vertieft anschaut. Hier kann man im eigenen Beruf die Augen offen halten, in Gesprächen mit Bekannten oder aus Zeitschriften, Websites und Podcasts. Wichtig ist nur, dass man sich hier schon mit Titeln beschäftigt, die zur eigenen Anlagestrategie passen.
Ich hatte zum Beispiel riesiges Glück, mit einem bekannten Arzt geredet zu haben, der meinte, dass viele im Medizinsektor (unter anderem seine Frau und seine Tochter) gerade wahnsinnige Diäterfolge erzielen, weil sie ein Medikament off Label einsetzen. Den Einstieg bei Novo Nordisk hab ich definitiv nicht bereut.
Dem gegenüber hat mir ein alter Bekannter (tief im Gaming Hobby, aber keine Ahnung von Aktien) auf einem Grillabend erzählt, dass er 10.000 Euro in Nvidia investiert hat, weil er merkt, dass die mit der Nachfrage nach Grafikkarten nicht hinterherkommen. Ich weiß nicht, ob er noch dabei ist, aber rein ist er wohl bei etwa 50 Euro.

2 „Gefällt mir“

Kursplus von mehr als 700 Prozent

Außer Nvidia gelang es bislang nur Apple und Microsoft, die Drei-Billionen-Schwelle zu knacken. Nvidia ist insofern ein Sonderfall ist, als diese Steigerung des Börsenwertes extrem schnell erreicht wurde: Seit Ende 2022 summiert sich das Kursplus bei Nvidia auf mehr als 700 Prozent

Alleine seit Jahresbeginn haben die Aktien von Nvidia ihren Wert annähernd verzweieinhalbfacht.

:kackebart:

1 „Gefällt mir“

Also der Kollege von mir der vor Jahren für 62€ mit 2.000€ reingegangen ist und bis heute hält (was ich faszinierend finde)…ganz feiner Kerl. Aber die bisher 35.000€ Gewinn sind so:

Da muss mein Optionsschein noch kräftig steigen für…also prozentual ähnlich wie beim Kollegen die Aktie. (39€ Kurs aktuell, für 2 Wochen eine gute Ausbeute bis dato)

4 „Gefällt mir“

Passend dazu auch noch dass die EZB ihren Leitzins runter setzt, obwohl die Inflation noch nicht wirklich im Griff ist. Die USA wird folgen müssen und dadurch den Aktienmarkt noch weiter befeuern.

Durch den gesenkten Leitzins gibt es bei Trade Republic ab 12.06. auch nur noch 3,75% auf das dann Girokonto.

1 „Gefällt mir“

Wow! Von den gestiegenen Zinsen hat man erst Monate später profitiert, hier geht´s innerhalb von wenigen Tagen. Sauhaufen echt.