Finanzen im Allgemeinen (Corona, Inflation, Döner)

Kann man sich natürlich die Frage stellen, wie „nachhaltig“ überhaupt zu definieren ist. ESG? Irgendwelche selbst auferlegten Regeln?
Dazu sind, wie du schon sagst, die Gebühren dort deutlich höher.
Die ING bietet eine „nachhaltige“ Version ihres Girokontos an. Kostet einen Euro im Monat mehr im Vergleich zum klassischen, dabei dann auch keine Angst, das Geld nur im Reformhaus zwischen Zwölf und Mittag abheben zu können.
Ich stehe solchen Produkten immer sehr skeptisch gegenüber, weil das nachhaltigste in der Regel die Marge der Bank ist. Dann lieber bei einer normalen Bank das Konto und dafür das Geld selbst nach den eigenen Moralvorstellungen anlegen.
Von der Rendite und den Gebühren dieser Greenfonds mal gar nicht anzufangen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Deutsches Konto bei der GLS-Bank. Fuer mich sind die extra Gebuehren das gute Gewissen wert, dass ich weiss das mein Geld nicht in Waffen- oder Oelindustrie, sondern in Bio-Landwirtschaft oder Behindertenarbeit investert wird (man kann da auch priorisieren). Allerdings ist die GLS-Bank auch anthroposophisch orientert, d.h. wenn man ein Problem mit Waldorf o.æ. hat ist das zu bedenken. Dann eher eine der anderen wæhlen.

Man kann problemlos kostenlos an allen Volksbank-Automaten abheben. Das ist kein Ding. Ein Hustle ist aber, wenn du aus irgendwelchen Gruenden in eine Filiale musst und nicht zufællig in Bochum, Freiburg oder Berlin wohnst.

Und Bargeld einzahlen geht bei der Volksbank nicht, das muss mensch dann ueber die Reisebank machen und das kostet ordentlich Kohle.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Hassle. Kein Hustle.

2 „Gefällt mir“

Nur wenn man dringend nach Berlin muss, um Geld einzuzahlen. :ronaldo:

Da gab’s Mal einen Post.

Naja der Markt ist ja weiterhin voll von Commerzbank, ING und Co. und wird auch weiterhin so sein, weil sich die Kleinen „fair“ und „nachhaltigen“ nicht durchsetzen können, also auch die nächsten Jahre das Unfairbank Institut.

Halt alles nicht perfekt… :person_shrugging:

Jimmy Floyd Hustlebank wäre natürlich das Geldinstitut erster Wahl.

Danke schonmal für die ersten Meinungen und Infos.

Wie sieht es denn bei GLS und Co mit dem Online-Banking aus? Geht das auch sowieso alles über diese großen Dienstleister, wie GAD bei den Volksbanken oder wird da eine eigene Büchse der Gruseligkeiten geöffnet?!

Jan Vennegoor of Hustlebank

1 „Gefällt mir“

Große Entrepreneur-Familie

Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken dahin wechseln.
Dazu noch eine Kreditkarte mit Wunschmotiv und Schriftzug der Bank. :hardlove:

1 „Gefällt mir“

Gerade beim Googeln auf dieses Bild hier gestoßen. :hardlove:

3 „Gefällt mir“

Die GLS hat eine eigene GLS Banking App, die ohne grøssere Schwierigkeiten funktioniert. KA wer da der Dienstleister ist. :ka:

Es gibt dann noch eine SecureGo Plus-App, die man braucht um sich beim Online-Banking ueber den Browser anzumelden. Das funktioniert auch, benutze ich aber eigentlich nie. Probleme gab es damals beim Uebergang von der Vorgænger-App zum aktuelle Modell, lag aber daran dass ich im Ausland bin und mir der physische Brief nicht zugestellt werden konnte.

Tja. Wieder was gelernt. Bisher synonym benutzt, aber klar, sind einfach zwei komplett verschiedene Wørter.

Danke sehr, dass ist dann auch genau der Kram den ich von der Volksbank kenne. Dann weiß ich auf jeden Fall schon, dass es dahingehend nicht schlechter wird.

Einzig meine Erfahrung mit einzelnen Waldorf-Einrichtungen lässt mich da gerade eher zur Ethikbank schielen, bei denen die GLS-Umlage auf ein Konto gerechnet erstmal direkt in den Kontoführungsgebühren aufgeht (GLS: 60 Euro/Jahr GLS-Umlage + 3,50 EUR/Monat Konto - Ethikbank 8,50 EUR/Monat fürs Konto).

1 „Gefällt mir“

Eurosystem startet nächste Phase des Projekts zum digitalen Euro

Also ein staatliches System zur digitalen Zahlung, abseits der EuroCash und Kreditkartengeschichten?!

Nur um es richtig zu verstehen… Ansonsten ist der Begriff „digitales Bargeld“ natürlich auch Wort des Jahres-verdächtig :ugaga:

Das Oxymoron soll verdeutlichen, dass der digitale Euro „immer da ist“, so wie das gute alte Bargeld.

Das Geld auf deinem Girokonto sind ja nur virtuelle Zahlen, letztlich ist es eine Forderung von dir gegenüber der Bank. Diese Euros sind aber nicht jederzeit physisch vorhanden. Das ist für dich ein Problem wenn die Bank Pleite geht, weil dann kannste deine Forderung abschreiben (in der EU gibt es noch die Einlagensicherung). Ein anderes Problem ist es wenn alle gleichzeitig zum Geldautomaten rennen und ihre Forderung gegen Bargeld eintauschen wollen (Stichwort Finanzkrise).

Soweit ich weiß soll der digitale Euro aber so konstruiert sein, dass du den auf dein Bankkonto, Smartphone Wallet oder was weiß ich wo legen kannst, sodass du damit bezahlen oder ihn unters Kopfkissen legen kannst. Wenn er bei dir ist, ist er nicht bei der Bank. Vermutlich wird da under-the-hood irgendwas blockchainiges laufen,

Am Ende ist es aber wahrscheinlich einfach der Versuch eine europäische Zahlungsabwicklung im digitalen Raum zu etablieren. Denn momentan läuft diese Zahlungsabwicklung in der westlichen Welt ausschließlich über die USA (BigTech-Firmen, Visa).

2 „Gefällt mir“

Okay, danke.

Ich hoffe es wird am Ende eine etwas intelligentere Lösung als nur einen europäischen Bitcoin salonfähig zu machen.

Ich habe einfach gehofft es gibt schon mehr Details zur Umsetzung

Es könnte auch so aussehen dass man in diesem System die Geschäftsbanken raus nimmt und dadurch für die Menschen ein neues Geldsystem erschafft um dadurch auch wunderbar einen Schuldenschnitt zu machen. Da werden natürlich sehr viele Menschen und Lobbies etwas dagegen haben, aber dies wird lt. verschiedenen Quellen auch diskutiert.

Die Gestaltung ist wie geschrieben aber weiterhin offen, man könnte hier aber wunderbar auch Dinge verknüpfen, wie z. B. seinen CO2 Fußabdruck.

Irgendeine Art Wallet/Blockchain Lösung wird es aber mit Sicherheit werden, nur eben sehr viel mehr kontrollierbarer als andere Lösungen.

Es klingt für mich halt immernoch ziemlich nach Wolkenkuckucksheim und ziemlich früh und unreif kommunizierte Entwürfe.

Andererseits kann ich mir so eine vogelwilde Kommunikation bei so einem berechnenden Verein wie die EU und EZB nicht vorstellen.

Das ist kein Thema der EZB, das ist ein weltweites Thema und viele Länder sind dabei eine Zentralbankwährung zu testen.

1 „Gefällt mir“