Festivals und Konzerte | auch im hohen Alter noch Pogo tanzen!

Und Die Flippers sind seit letztem Freitag wieder in den deutschen Singlecharts.

1 „Gefällt mir“

Dieses Land wird immer mehr zur Bananen Republik.

Der Justizminister hat aktuell wohl auch nichts besseres zu tun, also sich damit zu beschäftigen…

https://twitter.com/MarcoBuschmann/status/1546925587779944450?s=20&t=435szr83Wdjvy0-djbGY-A

Musik hat schon immer provoziert. Der Song mag arg stumpf sein, ich kann die Beliebtheit des Songs für Menschen, die „Ballermann-Musik“ mögen, aber durchaus nachvollziehen. Und im Gegensatz zu dem Ghetto-Rap-Rotz, der in den letzten Jahren auch die deutschen Charts geprägt hat, ist Layla ja wirklich völlig harmlos.
Sollte man den Song spielen? Nö. Sollte man ihn verbieten? Völlig überzogen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man einfach Menschen, die Ballermann-Musik mögen, verbieten.

20 „Gefällt mir“

Ich dachte erst die Rede ist von dem Eric Clapton Song und konnte die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.

7 „Gefällt mir“

Also natürlich kann jeder Veranstalter und Betreiber entscheiden, was bei ihm gespielt werden soll.

Aber die Politik sollte sich da tatsächlich raushalten, solange es keine strafrechtlich relevanten Inhalte sind.
Während Prostitution legal ist und in genug englisch- und deutschsprachigen Liedern Sexismus, Homophobie und Frauenverachtung herrscht fühlt es sich irgendwie sehr willkürlich an, jetzt genau dieses Lied überall verbieten zu müssen.

Davon abgesehen habe ich es glaube ich noch nie gehört :ka:

Zumal gar nix verboten wurde

https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1547140312648278018?s=20&t=uqpjsE_TvKy23nso0TtkSw

Aber hey das fühlt sich alles bisschen an wie Sommerloch, nur ohne reales Sommerloch.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sich Buschmann nicht in seiner Funktion als Justizminister sondern als DJ dazu geäußert.

11 „Gefällt mir“

In welche Richtung zielt dein Kommentar, abgesehen von der in meinen Augen unglücklichen Begriffswahl?

Und wenn der Herr Buschmann gerade so für die Kunstfreiheit ist, dann wann Geschwisterliebe vom Index?

2 „Gefällt mir“

:geberdim:
Solche Songs sind heute noch auf dem Index?
Was noch?
Kein Gerede von Wizo?

Ich hab das Wort einfach so benutzt. Mich kotzen die Politiker/Minister in diesem Land nur noch an. Man könnte sich ja mal um wichtigere Klamotten kümmern statt wegen einem Lied zu jammern. Hauptsache der ganze deutsch Rap Müll wird am Autoscooter gespielt…das ist natürlich viel besser und da wird nicht son Aufriss gemacht. Einfach ein Witz das wegen diesem Lied so ein Theater gemacht wird jetzt.

2 „Gefällt mir“

Den Aufriss machen doch nur diejenigen, die sich beschweren, wenn ein Veranstalter (Stadt Würzburg) sich entscheidet ein Lied nicht zu spiel weil es sexistisch ist. Sonst wäre das doch gar kein Thema - Lied ist scheisse, spielen wir nicht, wo ist das Problem?

3 „Gefällt mir“

Vollkommen legitim vom Veranstalter, keine Frage.
Aber dann sollte es auch konsequent durchgezogen werden, denn eine Stadt hat dann doch eine andere Verantwortung als ein privater Diskobetreiber finde ich.

Einzelne „Künstler“ nicht spielen, während andere mit ähnlichen Inhalten gespielt werden, wäre meiner Meinung nach für einen privaten Veranstalter in Ordnung, für eine Behörde eher nicht.
Auch wenn es sich nicht wie von Buschmann behauptet um ein behördliches Verbot handelt, so handelt es sich ja immer noch um die Entscheidung einer Behörde.

Für die Produzenten hätte ja nichts besseres passieren können, zumal die Schnittmenge aus Leuten, die Ballermannhits hören und Leuten, die sich „von die da oben gar nix sagen“ lassen, ziemlich groß sein sollte. Sechser im Lotto. Da ist es komplett egal, ob ein Verbot überhaupt zur Debatte stand.

4 „Gefällt mir“

Mein Antrag war damals bei " Es muss was wunderbares sein" von den Sportis.

Wollte das nur mal eingrätschen.

Vielleicht auch von mir völlig am Thema vorbei - kann ja sein.

Also mir ging es in meinem Post gar nicht um irgendwelche Verbotsarien (will ja auch keiner, das hat Daniel schon gut beschrieben). Es ging mir eher darum, dass ein (*in meinen Augen) wahnsinnig schlecht produziertes, belangloses + mit billigem Sexismus versehenes Lied tatsächlich im Jahr 2022 nicht nur Leute musiktechnisch abholt, sondern tatsächlich auch auf Platz 1 in den Charts steht. Das ist einfach sehr weit von meiner „Bubble“ entfernt, das meinte ich mit „Fragmentierung“ der Gesellschaft. War das schon immer so?

Also wenn ich mir jetzt mal das letzte Album von Capi anschaue, dann ist das in meinen Augen tatsächlich wesentlich besser, ja. Sowohl produktionstechnisch (hat ja auch Universal im Rücken), als auch im Gesamtpaket. Im Sexismus nimmt es sich wenig, aber das würde ich dann doch wesentlich lieber hören, als dieses stumpfe Mallegeklatsche.

Capi ist Capital Bra? Der Rapper, der in den letzten Jahren laut Internet mit gut 20 Singles auf Platz 1 war? Oder einer der anderen stilistisch äußerst ähnlichen Rapper wie Samra, Apache, oder wen es da noch so alles gibt, die auch alle noch zig Nummer 1 Platzierungen haben? Ich kenne mich in den Genre nicht aus, aber DAS ist für mich persönlich der Inbegriff an belangloser, ununterscheidbarer, oftmals sexistischer oder gewaltausdrückender und autotuneüberladener Musik. Und da kann ich noch kürzer zuhören als bei der plumpen Ballermannmusik, ohne diese sonderlich verteidigen zu wollen.
Offensichtlich mögen es aber viele. :ka:

Ja.

3 „Gefällt mir“

du hast erfolgreich vergessen