Ich bin sehr happy, dass meine Termine schnell da sind. Mittwoch war Besprechung, Termine für MRI heute und morgen waren sehr schnell organisiert.
Aber Beginn um 15:45 Uhr und seit Mitternacht nichts trinken und nicht essen ist ziemlich doof. Meine Frau hat sich Kaffee gemacht, dieser Geruch. Der erste Geschmack, den ich heute im Mund haben werde ist derjenige vom Kontrastmittel.
17:30 Uhr geht’s zum Sport. Mehr als eine halbe Banane und 20 Gramm EAA wird’s bis dahin nicht, sonst kotze ich womöglich der BH-Frau vor die Füsse.
Vielleicht hätte ich auch mal Ramadan machen sollen, nur damit ich nicht bereits um 11:25 Uhr ständig ans Essen denke.
„Wegen uns hätten sie nicht nüchtern kommen müssen“.
Haha was für ein Tag. Nach der Banane und den EAA ist es eskaliert und ich habe zusätzlich genug Mist gegessen. Danach 80 Minuten Bauchschmerzen im Training. Man müsste es besser wissen. Tut man auch aber hey, die 40 cm Pizza ist auf 19:30 bestellt.
Morgen machen sie Fotos von meinem Arschloch. Oder anders ausgedrückt, MRI Rektum. Mal sehen ob Thanos blinzelt.
Ich dachte dass das heute ein guter Tag wird. Die Resultate der beiden MRI sind sehr gut, die Blutwerte sind auch prima und wir haben zum ersten Mal über die Nachsorge gesprochen. Morgen ist Termin beim Boss der Chirurgie, der mein Humor schon ganz gut kennt und ich mache gerade die voraussichtlich letzte Chemo Nr. 12.
Und dann verging meine gute Stimmung auf einen Schlag. Neben mir ist eine Serbin in meinem Alter. Ihr Mann ist bei ihrer ersten Chemo dabei und die beiden sind total verunsichert. Lungenkrebs mit Metastasen in der Leber, in den Knochen und im Kopf.
Ich musste kurz raus u d habe seitdem einen Klos im Hals.
Thanos ist von 6 cm auf 2 cm geschrumpft und wird am 31.03. entfernt. Natürlich wurde an der heutigen OP Besprechung wieder gelacht.
Der Roboter mit den 8 Armen kommt zum Einsatz. Man versucht einen kleinen Schnitt, wenn das wegen der Narben der vorherigen OP nicht reicht, wird der Schnitt grösser. Etwa 20 cm vom Darm kommen raus.
Dann läuft das wie bei einem Gardena Schlauch. Oben ein bisschen biegen und ziehen und dann das Teil unten festmachen.
Meine grösste Befürchtung ist ein künstliches Arschloch. Das ist nicht geplant und ist nur für ein paar Monate nötig, wenn das nicht wie gewünscht heilt.
Wenn bis am 31.03. alles so bleibt wie es ist, ändert sich die Aussage vom 05.07.24 „nicht unmöglich aber schwierig“ am 31.03. am Abend zu „Tumorfrei“.
Morgen gebe ich die letzte Chemo ab und freue mich auf den 31.03. Bis dahin mache ich hier eine Pause und melde mich mit dem Sofacoach Shirt, wenn es los geht.
Yo ich hatte auch einen Deal mit dem Gesundheitssystem. Gehe am Donnerstag Nachmittag zum Betriebsarzt, größte Kopfschmerzen meines Lebens. Die messen zweimal Blutdruck, 190 und 140. Vermutlich kämpfe der Körper gegen was an. Lasse mich um 14:30 abholen und gehe direkt ins Bett. Kurz danach reiere ich aus dem Bett, unfähig mich zu bewegen. Dann hat meine Frau den Rettungsdienst gerufen, welcher 40 Fieber diagnostiziert hat. Daran und an den Freitag und halben Samstag im künstlichen Koma erinnere ich mich nicht mehr. Jedenfalls waren die schnelle Reaktion meiner Frau und vielleicht auch ein paar Buddys im Krankenhaus zu haben vermutlich entscheidend, dass ich nicht zu den 18-38% gehöre, die mit einer schweren Meningitis draufgehen… Fühlt sich zum ersten mal so an, dass ich dem Tod von der Schippe gesprungen bin. Es kann unfassbar schnell gehen, passt auf euch auf!
Großes +1 wenn ihr das irgendwie erfahrt, dass ihr mit einem Erkrankten Kontakt hattet, bitte geht sofort euch beim Arzt die Prophylaxe holen. Und dir @nevermind alles gute!
Es betrifft mich nicht direkt und irgendwie wollte ich es auch erst in den Hassthread schreiben, aber ich lasse es kurz hier.
Im Kindergarten gibt es ein paar Fälle von Scharlach, aber wie es in den Niederlanden üblich ist, werden trotzdem alle Kinder weiter abgegeben. Nunja, dadurch hatte ich ein etwas ungutes Grundgefühl bzgl. Krankheiten an diesem Tag.
Während der dritten Unterrichtsstunde gibt es dann auf der Arbeit eine Durchsage des Rektors: alle Kollegen sollen in der nächsten Pause bitte ins Lehrerzimmer kommen. Es gäbe etwas Wichtiges zu besprechen.
Aufgrund einer Aufsicht konnte ich nicht dabei sein, aber habe dann doch schnell erfahren, worum es geht. Die zehnjährige Tochter eines Kollegen aus der Leitung hat einen Hirntumor. Dadurch wird er selbst längere Zeit ausfallen.
Viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, aber es nimmt mich richtig mit. Diese Vorstellung alleine, dass das beim eigenen Kind passiert, ist doch unvorstellbar. Wenn es dann vielleicht auch noch böse endet, geht man daran doch einfach kaputt. Ich kann das einfach nicht richtig begreifen.
In den anderen Thread wollte ich es erst packen, weil ich ständig mit dem Thema Religion konfrontiert werde. Für mich ist es im Alltag schon eine Zumutung Sätze zu hören wie: „Gott hat einen Plan für uns alle.“, „Wenn Kinder sterben, kommen sie garantiert ins Paradies.“, „Alles ist für irgendwas gut.“
In solchen Momenten halte ich dich leider noch weniger aus, du allwissender, allmächtiger und guter Gott.
Ferndiagnose gefragt: Beim Fußball am vergangenen Freitag von jemandem beim vorbeilaufen mit „Knie an Knie“ gefoult worden. Entsprechender Schmerz hat die Sache begleitet, nachdem ich erst versucht habe den Schmerz „rauszulaufen“ musste ich letztlich doch den Platz verlassen. Seitdem leichte Schmerzen beim Gehen und Überstrecken des Knies. Wenn ich sitze/liege, kann ich das Bein/Knie problemlos und schmerzfrei anwinkeln und strecken, der Schmerz kommt erst, sobald es überstreckt wird. Egal wo am Knie ich mit der Hand drauf drücke, ich merke ebenfalls keinen Schmerz.
Da MRT-Termine in der Regel Monate dauern, jemand eine Idee? Oder führt kein Weg an der langen Wartezeit vorbei?
(EDIT: Der Link sagt zwar Berlin, aber das funktioniert bundesweit)
Wenn du mit deinem Hausarzt sprichst, kann der dir einen Vermittlungscode geben. Mit dem rufst du dann unter 116117 an und du bekommst einen Termin in spätestens 4 Wochen. Ich hatte das anfangs des Jahres selbst genutzt und hatte einen Termin eine Woche später-
Einem Arbeitskollegen hat es auf jeden Fall geholfen, regelmäßig zum Krafttraining zu gehen. Aber weniger Pumper-Krafttraining sondern mehr funktional. Und die Regelmäßigkeit war wohl wichtig, er meinte mal dass es rund n halbes Jahr gedauert hat, bis er wirklich Besserung feststellen konnte. Der hatte das auch aber ziemlich heftig durch so eine ISG Geschichte.
Kommt aber natürlich auch auf die Art des Rückenschmerzes an. Wenn es dieses klassische unterer-Rücken ist, kommt es natürlich meistens vom vielen Sitzen und damit verbunden: Verkürzte Muskeln (Hallo Hüftbeuger) und schwache Core-und Arschmuskeln. Dagegen kann man ja relativ easy was tun. Mir hat das auf jeden Fall geholfen solche einfachen Sachen wie Planks etc. zu machen, und auch das Rudern hat geholfen, vermutlich weil da indirekt der Core mittrainiert wird.
Trainieren ja, aber zu Hause auch gut machbar:
Aufn Rücken liegen, Hände unters Kreuz: Luftfahrrad fahren mit ausgestreckten Beinen nah am Boden.
Hüftbeuger dehnen, siehe YT 1-2 Übungen und dann: Bauchmuskeln bisschen und am Ende Planken. Ganz geil auch: Katzenbuckel Übung. Ich schau dir später nach Videos noch.
Zuerst abklären mit einem guten Physio oder wenn du in der Nähe von München bist, die Sportschule Kinema.
Krafttraining hilft da sehr viel, auch z.B. beim Bandscheibenvorfall. Ich würde das aber immer vorher medizinisch abklären lassen, nicht dass du dir da noch was kaputt machst.
Der frühe Vogel fängt den Thanos. Oder so.
In einer Stunde fahre ich mit dem Bus zur Tagesklinik. Nach der dortigen Anmeldung am Schalter werde ich ein paar Minuten in diesem unscheinbaren Wartezimmer verbringen, bis ich abgeholt werde. Da geht’s dann um die Ecke und ich werde in einer Art Lazarett sein, bei welchem die Betten durch Vorhäge getrennt sind. Dann werde ich darauf hingewiesen, meine Kleidung und meinen Koffer in Plastiktüten zu verstauen. Kurze Zeit später wird das Ärzte Team kommen, und mich im Nachthemd begrüssen. Ich werde sagen „Hallo Herr Bolli, haben sie gut geschlafen?“
Ein paar Minuten später werde ich in einen der Operationssäle gebracht und eingewickelt. Dieser Art Föhn, der warme Luft reinpustet, wird sich angenehm anfühlen. Dann kommt das Anästhesie Tem und legt mir die Zugänge. Mit der anschliessend Maske auf dem Gesicht werde ich für eine gute Sauerstoffsätigung tief einatmen. Wenig später werde ich einschlafen und nach einer Sekunde auf der Aufwachstation wieder aufwachen. An die vier Stunden zuvor, werde ich mich nicht erinnern. Im Gegensatz zur letzten OP werden mir da bereits fast alle Schläuche gezogen, inkl. dem Katheter. Zwei Stunden später werde ich aufs Zimmer im 13. Stock geschoben, wo ich die nächsten Tage verbringen werde. Beim Eintrittsformular habe ich um das Zimmer 13.78 gebeten. Da war ich bereits zwei Mal und da hängt der TV an der Wand, den ich mit der Google Code Suche aus dem Hotel Modus genomme - und angepasst habe. Meine Frau wird auch da sein. Dann werde ich das Sofacoach Shirt aufhängen und fas Foto hier posten.
Es ist beruhigend zu wissen, was in den nächsten Stunden geschehen wird. Gleichzeitig ist es etwas beängstigend, dass ich das weiss.
Wer von 7 Uhr bis 11 Uhr einen Daumen übrig hat, bitte drücken.