Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Heute gab’s die Nachbesprechung zum MRT. Das vordere Kreuzband ist an der Oberschenkelseite abgerissen. Also kein klassischer Kreuzbandriss, sondern ein Kreuzbandabriss.

Das klingt irgendwie erstmal schlimmer so rein vom Wording, ist aber ein bisschen Glück im Unglück. Den Abriss kann man oft einfach wieder annähen und das bestehende Kreuzband einfach weiterverwenden. Das hat den Vorteil, dass zum einen keine Sehne woanders entnommen werden muss und dass nur an einer Stelle durch den Knochen gebohrt werden muss, um das Kreuzband wieder zu fixieren. Und weil das Gewebe an sich intakt und auch dran gewöhnt ist, ein Kreuzband zu sein, heilt das ganze schneller als eine Rekonstruktion aus Sehnengewebe. Das bedeutet, dass es vielleicht doch nicht meine Saison war. Das Kreispokalfinale ist Anfang Juni. Wäre ein schönes Ziel.

Der Nachteil: wenn man annähen will, dann muss man das zeitnah machen, damit das abgerissene Band nicht verkümmert und noch verwendet werden kann. Das bedeutet dass ich in meinem Kopf langsam zulassen muss, dass diese OP-Scheiße real ist. Ich hab da so unglaublich Schiss vor. Meine leibliche Oma ist bei einer Routine-OP durch eine Embolie gestorben, das hängt mir unglaublich nach und ich scheiße mich wirklich ein vor Angst. Der Doc meinte, die OP dauert beim Annähen nur ca. 45 Minuten und man kann das auch mit Spinaldingenskirchen machen. So oder so alle Scheiße. Allein der Gedanke drei Tage da stationär zu liegen ist komplette Überscheiße. Alles wegen so einer dummen Pimmelaktion beim Kicken. Ich bin in meinem Leben 100 Mal so gefoult worden, nie was passiert. Warum denn jetzt direkt das ey?

31 „Gefällt mir“