FC Schalke 04 - Die Schoko sauber inne Kabine gedrexelt!

Bin hier auch pro Kees. :ka:

1 „Gefällt mir“

Wenig überraschend.

S04 und Kees van Wonderen beenden Zusammenarbeit nach der Saison

Vereinsführung und sportliche Leitung haben gemeinsam eine wichtige Weiche für die mittelfristige Zukunft des FC Schalke 04 gestellt: Nach dem Ende der laufenden Saison wird Chef-Trainer Kees van Wonderen die Königsblauen verlassen.

In einem ausführlichen und persönlichen Gespräch, das Frank Baumann, ab 1. Juni Vorstand Sport der Königsblauen, zusammen mit Youri Mulder, Direktor Profifußball, am Dienstag (22.04.) führte, erklärten die beiden van Wonderen die Entscheidung. Sie ist das Ergebnis eines rund zweiwöchigen Prozesses und ein wesentlicher Baustein bei den angestrebten Veränderungen im Lizenzbereich, die Baumann gemeinsam mit dem amtierenden Vorstand aktiv vorantreibt. Auch Co-Trainer Robert Molenaar wurde darüber informiert, dass er in der neuen Saison nicht mehr Teil des Trainer-Teams sein wird.

„Seit dem inoffiziellen Start von Frank Baumann vor zwei Wochen haben wir intensiv darüber gesprochen, welches Profil ein Chef-Trainer auf Schalke mitbringen sollte. Dabei haben wir uns auch mit der Frage beschäftigt, ob die aktuelle Konstellation diesen Anforderungen langfristig gerecht wird. Es war – auch für mich persönlich – keine einfache Entscheidung, aber wir sind alle übereingekommen, den Weg mit Kees van Wonderen nach der Saison zu beenden“, erklärt Youri Mulder für die sportliche Leitung und würdigt die Arbeit seines Landsmanns: „Kees hat in einer schwierigen Situation einen sehr guten Job gemacht. Für seine private wie berufliche Zukunft wünschen wir ihm nur das Beste.“

Diesen Worten schließt sich Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04, im Namen des Gremiums um Christina Rühl-Hamers und Frank Baumann (ab dem 1. Juni) an: „Stellvertretend für den Gesamtvorstand und den Verein möchte ich mich bei Kees van Wonderen für seine Arbeit in den vergangenen Monaten bedanken. Als er im Herbst den Job auf Schalke angetreten hat, waren wir kurz davor, in einen sehr gefährlichen Negativstrudel zu geraten, aus dem wir nur schwer herausgekommen wären. Kees ist es gelungen, das zu verhindern. Wir werden unser Minimalziel, den Klassenerhalt, erreichen. Dass das grundsätzlich nicht der Anspruch von Schalke 04 ist und die Saison insgesamt enttäuschend verlaufen ist, da gibt es keine zwei Meinungen.“

Van Wonderen bedankt sich für die vertrauensvollen Gespräche der vergangenen Tage: „Mir war wichtig, dass wir in einer komplexen Situation Klarheit schaffen – für alle Beteiligten. Das war mein Ziel, als ich nach dem HSV-Spiel über meine Wahrnehmung der Situation gesprochen habe. Mir ist bewusst, dass Zeit und Ort aus heutiger Sicht nicht optimal waren. Vor allem tut es mir leid, dass sich die öffentliche Kritik danach auf Matthias Tillmann fokussiert hat, das war nicht meine Absicht. Ich hätte auf die Nachfrage anders reagieren müssen, deshalb habe ich ihn um Entschuldigung gebeten, die er auch angenommen hat.“

Zugleich bleibt van Wonderen bei seiner inhaltlichen Botschaft: „Ein Verein wie Schalke braucht eine klare Linie und muss dieser konsequent folgen. Er muss die Menschen, die diesen Weg anführen, mit aller Kraft unterstützen, damit hier langfristiger Erfolg möglich ist. Matthias und Frank verstehen das. Ihnen und dem gesamten Verein wünsche ich den maximalen Erfolg, vor allem die Rückkehr in die Bundesliga. Ich bin sehr dankbar, dass ich Trainer eines so großen Clubs sein durfte und wünsche allen Mitarbeitenden und Fans alles Gute für die Zukunft. Mein Fokus mit der Mannschaft liegt auf den letzten vier Partien, das sind richtige Kracher und spannende Duelle, in denen wir unseren Fans so viel Freude wie möglich bereiten wollen. Und den einen oder anderen Tabellenplatz würden wir auch noch gerne klettern.“

Für die Verantwortlichen bricht nun eine neue Phase bei der Planung der Saison 2025/2026 an. „Wir haben seit Franks offizieller Verkündung viel Zeit investiert, um die zentralen Entscheidungen des Sommers fundiert vorzubereiten“, erklärt Youri Mulder stellvertretend für den Bereich Sport und führt aus: „Uns ist bewusst, wie wichtig die Position des Chef-Trainers ist. Kees hat inhaltlich recht, wenn er sagt: Alle müssen einer Linie folgen – auch durch Täler und Krisen –, damit der Verein langfristig erfolgreich sein kann. Die Klarheit, die nun alle haben, ist das Resultat eines längeren Prozesses.“

Nachhaltiger Erfolg durch eine klare Ausrichtung und Kontinuität auf den wesentlichen Positionen – das ist die Maxime, der sich Vereinsführung und sportliche Leitung für die Zukunft verschrieben haben. Insbesondere auf der Position des Chef-Trainers ist es von großer Bedeutung, eine Lösung für den FC Schalke 04 zu finden, die langfristig funktioniert.

Den Vereinsverantwortlichen ist es dabei wichtig zu betonen, dass es bislang keine Gespräche mit potenziellen Kandidaten gegeben hat. „Frank führt den Prozess, und sein Plan sah vor dem HSV-Spiel so aus, dass er ein weiteres persönliches Gespräch mit Kees führen wollte, ehe eine Entscheidung fällt. Das hat am Dienstag stattgefunden und wurde von allen Beteiligten als sehr transparent, ehrlich und konstruktiv empfunden – auch wenn das Ergebnis aus Kees‘ Sicht nachvollziehbar nicht positiv ist“, so Mulder weiter.

Der Verein wird zeitnah damit beginnen, konkret auf Kandidaten zuzugehen. „Der neue Trainer soll eine erkennbare Handschrift mitbringen, die zur Spielphilosophie von Schalke 04 passt. In aller Kürze: Mit Ball wollen wir mutig und zielstrebig nach vorne spielen, gegen den Ball intensiv und emotional arbeiten – insbesondere in unserer VELTINS-Arena. Selbstverständlichen spielen bei der Auswahl des Trainers Aspekte wie Teamführung ebenfalls eine wichtige Rolle“, erläutert Tillmann das von Baumann, Manga, Mulder und ihm verabschiedete Suchprofil. „Wir wollen zügig, aber mit der nötigen Sorgfalt entscheiden. Wir werden uns die Zeit nehmen, die es für die bestmögliche Entscheidung braucht.“

Q: https://schalke04.de/personal/van-wonderen/

E: In dem Kontext hoffe ich inständig darauf, dass nicht Markus Anfang unser neuer Trainer wird :angst:

Scheint ja darauf hinauszulaufen, auch wenn es mich schwer verwundert, dass Baumann angeblich so große Stücke auf ihn hält. Aus Werdersicht gibt weder sportlich noch menschlich irgendwas Positives, was ich über Anfang erzählen könnte. Ganz schlimmer Typ.

10 „Gefällt mir“

Mensch, der Junge hätte dann doch wenigstens Stallgeruch. Hat beim Reviernachbarn doch auch immer wieder langfristig funktioniert.

Ich find’s befremdlich, wenn in so einer Stellungnnahme schon dem Trainer gedankt wird und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht wird und es sind noch vier weitere Spieltage zu spielen.

Mal sehen, ob der Nachfolger vielleicht schon die letzten Spieltage auf dem Platz an der Seitenlinie sitzt - oder ein anderer Interim sich nochmal 2-3 Spiele „verdient“.

Hä? Wie kommst du darauf? :ka: ist doch klar kommuniziert und abgesprochen, dass Kees bis Saisonende bleibt. Sportlich geht’s ja auch um nix mehr.

Befremdlich ist eher, der ganze Prozess und der Umgang seitens Vorstand mit der Trainer Personalie. Mal wieder.

Ich habe Kees zu Beginn ehrlich gesagt auch etwas belächelt. Aber er hat sich bei mir, und ich glaube auch bei vielen anderen Fans, wirklich viel Respekt und Anerkennung erarbeitet. Er hat immer klar und sauber kommuniziert. Mit realistischen Aussagen, keine Traumtänzerei. Und er war immer mit vollem Einsatz dabei. Das muss man ihm lassen. Sportlich war das alles natürlich sehr durchwachsen, mit viel Schatten aber auch einigen der starken Momenten.

Und sind wir doch mal ehrlich: Der Kader gibt auch nicht viel mehr her. Mit Sylla und Karaman hat man lediglich 2 überdurchschnittlich qualifizierte Spieler für Liga 2. Danach ist viel Durchschnitt und einige Schwachstellen, v.a. das Thema Torwart war und ist wieder eine Farce. Hätte man Karius seit Saisonbeginn im Tor gehabt, hätte man locker 5-8 Punkte mehr auf dem Konto… Was das in dieser Saison bedeutet hätte, zeigt ein Blick auf die Tabelle.

Wie auch immer: Ich sehe Kees aktuell nicht als Problem an. Sondern eher als jemanden, der den Verein verstanden hat und potenziell in der Lage ist, mit einer kompletten Vorbereitung und einem hoffentlich verbesserten Kader, deutlich mehr aus der Truppe raus zu holen. Ich bin mir da aber auch nicht sicher.

Gleichzeitig verstehe ich daher auch, dass Baumann einen kompletten Neuanfang will und „seinen“ Coach installieren will. Aber wenn das dann Markus Anfang sein soll, sehe ich den Mehrwert gegenüber Kees nicht.

2 „Gefällt mir“

Ach, ich weiß nicht, vielleicht deute ich da auch zu viel rein aber lies mal diesen Satz:

Das finde ich unter einem nicht ernstgemeinten Arbeitszeugnis mit beschönigenden Formulierungen, welches ich nach Beendigung der gemeinsamen Zusammenarbeit ausstelle.

Der Coach wird hier einfach nur irgendwie weggefloskelt.

Man vergeudet jetzt beiderseits die letzten vier Spieltage und im Grunde geht man sich für die nächsten vier Spieltage nur noch aus dem Weg oder wie?

So richtig will ich vermutlich nur einfach nicht verstehen, welche gottlose Zeitverschwendung die letzten vier Spieltage für alle Beteiligten werden…

Was könntest du denn potentiell gewinnen, wenn du Kees jetzt sofort vor die Tür setzt und entweder irgendwen aus der zweiten Reihe als Interimstrainer oder sogar schon den offiziellen Nachfolger für ein paar Spiele an die Seitenlinie stellst?

Im besten Fall gibt‘s einen Trainerwechseleffekt, wir holen noch 10-12 Punkte und die Presse zerreißt sich nachträglich das Maul über den Zauberlehrling, der viel eher ersetzt hätte werden müssen.

Im schlechtesten Fall hat die ganze Truppe keinen Bock mehr, verliert vier Spiele, rutscht noch auf Platz 15 (Pokallostopf 2 :wink:) und du hast die nächste Personalie verbrannt, bevor es überhaupt in die Vorbereitung geht.

Ich finde die Entscheidung, auch wenn ich Kees vom Typ her mag, nachvollziehbar und im Vergleich zu den „Es sind fünf Spiele gespielt, ist doch wieder alles kacke“-Wechseln der letzten Jahre auch zeitlich nicht falsch.

2 „Gefällt mir“

Neuer Coach incoming.

Jetzt träumen wir direkt von Raúl oder Wagner, nur damit es dann doch Markus Anfang wird :kackebart:

1 „Gefällt mir“

Wann genau wurde eigentlich Sandro Wagner einer, auf den man hofft?

1 „Gefällt mir“

Sandro Wagner wird einen Job in der ersten Liga bekommen. Für 2. Liga lässt er die WM 2026 nicht sausen.

@Fry Spontan würde ich sagen: Wagner hat sich sukzessive einen sehr guten Ruf als Fußball Fachmann erarbeitet. Zunächst als sehr beliebter Experte bei DAZN. Dann auch als durchaus erfolgreicher Coach bei Unterhaching, wo er glaube ich 2 Saisons war, ehe er zum DfB ging. Dort genießt er bei den Spielern dem Vernehmen nach dem sehr gutes Standing. Der Nagler hat zudem offenbar auf ihn vertraut.

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp Hoffenheim

Wagner? Der wird nach Leverkusen gehen.

Alternativ gäb es da ja auch noch einen anderen Wagner mit Stallgeruch … :grimacing:

als es um nix mehr geht, spielt heekeren stark :usad:

Da will ich schon Heekeren für sein Stellungsspiel in zwei, drei Situationen loben und direkt bringt er wieder so eine Aktion, bei der er eine Flanke halbgar rauswischt um anschließend den Ball durchrutschen zu lassen. Das Kapitel muss einfach im Sommer beendet werden.

oder aber: er bügelt 3 mal das beschissene stellungspiel und nichtverteidigen seiner vorderleute aus und beim 4ten mal geht der ball endlich rein
warum kam paderborn innerhalb von 5 minuten so oft vors tor? warum macht keiner irgendwelche anstalten etwas gegen den ball zu machen?

Es können ja durchaus mehrere Dinge gleichzeitig wahr sein: er hat vorher einige Situationen gut entschärft, wir stehen insgesamt wie so oft viel zu instabil, das Tor geht aus meiner Sicht trotzdem auf seine Kappe und genau diese Art, Flanken nicht sauber zu klären, haben wir nicht erst einmal von ihm gesehn.

1 „Gefällt mir“

Würde richtig passen, wenn wir am Ende noch runter gehen. Sehe uns keinen Punkt mehr holen gegen Düsseldorf und Elversberg.