FC Schalke 04 - Die Schoko sauber inne Kabine gedrexelt!

Naja, also er war halt wirklich ein Totalausfall. Fehler im Offensivspiel, dilettantisches Abwehrverhalten beim Gegentor, so eine Tagesform darf man nicht auf dem Platz zeigen in einer so verunsicherten Mannschaft.

Allerdings ist es dann doch eine Art Höchststrafe nach 20 Minuten gegen Oczipka ausgewechselt zu werden. Das hat niemand verdient.

:bushbier:

:usad:

Kommt der Smiley in Anlehnung an die Rucksackgeschichte, oder wie ist der zu verstehen?

Hätte Knäbel lieber weiter im Zuständigkeitsbereich der Knappenschmiede gesehen, aber in der aktuellen Lage halte ich die Entscheidung dennoch für eine der besten Alternativen, die wir wohl haben.

Wichtig ist, dass dieses mal dann auch wirklich ein Sportdirektor an seine Seite gestellt wird, und man die Suche nicht wieder im Sande verlaufen lässt

1 „Gefällt mir“

Mustafi ist aus sportlichen Gründen nicht im Kader. Aha. Hat man ihn nicht aus sportlichen Gründen verpflichtet?

Passiert bei Schalke diese Saison irgendwas aus sportlichen Gründen. :ulaugh:

Ja, die Ergebnisse haben durchaus sportliche Gründe.

5 „Gefällt mir“

Vorhin gelesen, dass Jobst zum 30.6. sein Amt niederlegen wird. Begründung dafür sind die Anfeindungen gegen sich und seine Familie.

Jetzt sehe ich echt schwarz.

beste fans der welt :joy:

Dass Jobst endlich weg ist freut mich erstmal unglaublich. Da werden auch auf der Geschäftsstelle einige Korken knallen.

Kannst du das im Zusammenhang mit Jobst näher begründen? Ich weiß natürlich, dass er sich immer als größte Nummer verkauft und nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit keinen Zusammenhang zwischen sich und der aktuellen Situation sieht. Rein faktisch haben wir unsere Marketingerlöse in den letzten Jahren aber nicht (nennenswert) mehr gesteigert als ehemalige Konkurrenten im Kampf um die internationalen Plätze, teilweise sogar weniger. Da behaupte ich einfach mal, dass das auch Leute hinbekommen hätten, zu denen ich Menschlich zumindest irgend ein gutes Wort finden würde.

Ich fand es unglaublich, wie es Jobst immer wieder geschafft, neue Sponsoren an Land zu ziehen, auch als wir anfingen, uns nach und nach aus der Champions League zu verabschieden. Außerdem hätte ich ihm zugetraut, ein vernünftiges Konzept zur Ausgliederung herauszuarbeiten.
Bei dem, was ich so lese, stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da. Weißt du mehr?

„Immer wieder geschafft, neue Sponsoren an Land zu ziehen“ ist genau der Punkt, den ich Jobst nicht in der Großartigkeit zuschreibe, mit der er es selber immer tut. Deshalb habe ich nach Beispielen gefragt. Als Marketingmensch der er ist kann sich Jobst auf den ersten Blick gut selbst vermarkten. Sobald man aber mal auf die Details schaut, bleibt oft nur heiße Luft.

Wir haben seit Jahren bspw. keinen Automobilpartner und keine Airline als Partner. Die letzten beiden „großen“ Vertragsverlängerungen waren Gazprom und Veltins. Auch wenn ich erstere lieber vorgestern als heute loswerden will, musste Jobst da wohl nicht viel verhandeln. Die Seilschaften liegen noch länger zurück. Bei Veltins sowieso, das ist eine reine Herzensangelegenheit vom Veltins Chef. Und sonst? Auch der Umbro Deal ist gefloppt und wird vorzeitig beendet.
Hier mal die Entwicklung der relevanten Erlöse von Frankfurt und uns im Vergleich:

Die von Jobst immer propagierte überragende Entwicklung sehe ich da nicht.

Und das sind erstmal die reinen Fakten.

Jobst ist ein Mensch, der für einen Cent Gewinn auch seine Oma verkaufen würde. Ich kann garnicht in Worte fassen wie froh ich bin, dass er seine Finger nicht in irgend einem möglichen Ausgliederungskonzept hat. Ein Mensch der offen zugibt, dass Geld wichtiger sei als Moral und Werte hat grundsätzlich auf Schalke einfach nichts zu suchen. Mit Ausnahme dieser Aussage glaube ich dem Mann zudem kein Wort mehr, dafür hat er zu oft nachweisliche Falschaussagen behauptet.

Da scheinen wir uns übrigens in grundsätzlich anderen „Kreisen“ zu bewegen. Natürlich lese ich auch im Internet einige Meinungen, die Jobst hinterher trauern. In meinem Schalker Umfeld kenne ich da persönlich allerdings niemanden. Da war Jobst seit der Viagogo Sache verbrannt und hat sich in all den Jahren später eher unbeliebter gemacht (ein paar Gründe habe ich ja angeführt), als sich rehabilitiert.

Dass er auf der Geschäftsstelle größtenteils unbeliebt war ist auch eher ein offenes Geheimnis. Er findet sich selber einfach unfassbar gut und sieht jede Kritik als persönlichen Angriff. Frei nach dem Motto „wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ hat er fast schon sowas wie ein (Arbeits)klima der Angst geschaffen. Zuletzt mussten ja auch wieder einige verdiente Mitarbeiter gehen.
Wie die Mehrheit das ganze sieht kann natürlich nur spekuliert werden, aber ich kann dir versichern, dass ich mit der Meinung nicht alleine da stehe.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe. Ist nicht verkehrt, mal eine fundierte Gegenmeinung zu lesen. Die Zahlen behalte ich definitiv im Hinterkopf. Frankfurt als Beispiel hakt für mich aber etwas. Deren sportliche Entwicklung lief die letzten Jahre völlig konträr zu der unseren.

Die Grafik geht ja nur bis 2019, unser totaler Absturz ist also nicht abgebildet. Hier mal der Vergleich der BuLi Platzierungen in den Jahren:

image

Bis auf das letzte Jahr der Grafik sind wir in der Liga immer vor Frankfurt gelandet, teilweise weit davor.

In der Zeit haben wir nur einmal nicht international gespielt (davon 5/8 Saisons CL), haben den Pokal gewonnen und standen im CL Halbfinale.

Frankfurt hat in der Zeit ebenfalls den Pokal gewonnen und spielte 2x EuroaLeague.

Aus dem Bauch raus würde ich deiner Aussage der völlig konträren Entwicklung zwischen Frankfurt und Schalke zustimmen. Im betrachteten Zeitraum ist das so aber nicht zu sehen. Der totale Absturz der letzten 2 Jahre ist eben kaum betrachtet.

2 „Gefällt mir“

Außerdem hat ein Marketing von FC Schalke 04 nicht nur immer rein sportliche Gründe. Zumindest würde ich es mit all der Strahlkraft anders sehen und auch so positionieren.

TV-Geld Mal außen vor gelassen, da geht es halt nur um die sportliche Leistung.

Wenn ich so über alles nachdenke: Man man man, haben die das Dingen in den letzten Jahren verkackt. Bisschen wie ein Auto was seit 300 km mit 250 km/h Richtung Betonwand steuert und keiner greift ein.

Was ich allerdings an Schalke liebe (Achtung, es folgt eine Hypothese):
Da könnte uns ein Investigativreport alles aufdecken und alle Fans bis ins Knochenmark erschüttern - am ersten Spieltag in der zweiten Liga wäre die Hütte trotzdem ausverkauft (ohne Corona) und die Fans würden die Truppe nach vorne peitschen. Denn die FunktionärsiFcker sind nicht Schalke 04 - es ist die Geschichte, der Geist, der Mythos und die Fans! Das würde ich gegen nix eintauschen wollen.

4 „Gefällt mir“

Ey wenn dann will ich stilecht durch eine Niederlage in Bielefeld absteigen und nicht weil es der Brauseklub gegen Köln verkackt :grummel:

Ein Sieg von Köln würde daran doch nichts ändern?

Siegt Köln heute ist der Abstieg aber schon vorher besiegelt, weil der Effzeh und Hertha noch gegeneinander spielen

Dann haben beide 26 und Schalke kann noch auf 28 kommen. Spielen die zwei Unentschieden und verlieren den Rest haben sie 27.

Wir steigen doch trotzdem erst nach unserem Spiel ab, jetzt würde halt auch ein unentschieden dafür reichen?!

Edit: habe nochmal extra den Tabellenrechner bei Sieg Köln bemüht. Den Abstieg in Bielefeld nimmt uns keiner :grummel:

2 „Gefällt mir“