Erster Spieltag Augsburg auswärts, zweiter Bayern zuhause, letzter Leverkusen zuhause, es gab schon deutlich schlimmere Spielpläne.
Edit: und Heimspiele in beiden englischen Wochen (Bremen, Köln).
Erster Spieltag Augsburg auswärts, zweiter Bayern zuhause, letzter Leverkusen zuhause, es gab schon deutlich schlimmere Spielpläne.
Edit: und Heimspiele in beiden englischen Wochen (Bremen, Köln).
Fix.
Soufiane El-Faouzi unterschreibt neuen Vertrag bis 2030
Starkes Signal nach herausragender Saison: Der FC Schalke 04 hat den Vertrag mit Soufiane El-Faouzi vorzeitig bis Sommer 2030 verlängert. Das neue Arbeitspapier beinhaltet keine Ausstiegsklausel. El-Faouzi bestritt in der Aufstiegs-Saison als Neuzugang aus der 3. Liga alle 34 Ligaspiele von Beginn an, 31 davon über die volle Spielzeit.
„Soufiane bringt genau die Qualität und Mentalität mit, die wir in unserer Mannschaft sehen wollen. Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Signal für unseren Weg – sportlich und auch mit Blick auf die Entwicklung von Kaderwerten. Nach seinen Leistungen auf Schalke ist er natürlich ein sehr begehrter Spieler auf dem Markt. Mit der Verlängerung geben wir ihm auch die Anerkennung für seine Leistungen. Unser Fokus liegt darauf, dass er sich als junger Spieler im aktuellen Umfeld optimal entwickeln kann und für uns auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen kann“, erklärt Youri Mulder, Direktor Profifußball.
„Ich fühle mich auf Schalke und insbesondere in der Mannschaft sehr wohl. Wir haben gute Gespräche über meine Zukunft geführt“, sagt Soufiane El-Faouzi. „Ich freue mich jetzt, die Jungs wiederzusehen und in die Vorbereitung auf meine erste Saison in der Bundesliga zu starten.“
El-Faouzi wechselte im Sommer 2025 von Alemannia Aachen aus der 3. Liga zu Königsblau. In der abgelaufenen Saison, die der FC Schalke 04 als Zweitliga-Meister beendete, war er ligaweit bei der absoluten Laufdistanz und der Anzahl der intensiven Läufe führend. Der marokkanische Fußballverband nominierte den 23-Jährigen nach der Saison für den Vorbereitungs-Lehrgang der Nationalmannschaft vor der WM.
Ich muss das hier nochmal betont wissen: El-Faouzi ist sau geil!
Rundumschlag der letzten Tage:
Neuer Verein in Mexiko: Innenverteidiger Felipe Sanchez verlässt den FC Schalke 04 und wird für eine Saison an den Erstligisten Santos Laguna in der Stadt Torreón verliehen. Vereinbart wurde eine Kaufpflicht, die nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen in der Saison 2026/2027 greift.
https://schalke04.de/personal/leihe-felipe-sanchez/
Auf erfolgreiche Leihe folgt feste Verpflichtung: Kevin Müller gehört auch in der neuen Spielzeit zum Torwart-Team des FC Schalke 04. Nach der halbjährigen Leihe Müllers mit vier Pflichtspiel-Einsätzen für die Königsblauen erzielte der S04 mit dem 1. FC Heidenheim nun die Einigung über einen festen Transfer.
https://schalke04.de/personal/kevin-mueller-weiter-auf-schalke/
Ein echtes Eigengewächs der Knappenschmiede ist seit wenigen Tagen Teil der Lizenzmannschaft: Luca Vozar, der bereits seit elf Spielzeiten das S04-Trikot trägt, hat den Sprung ins Team von Chef-Trainer Miron Muslic geschafft. Bei den Profis läuft der in Bottrop geborene Mittelfeldmann fortan mit der Nummer 38 auf.
https://schalke04.de/personal/luca-vozar-profikader/
Heim-, Auswärts-, Ausweichtrikot in Blau/Weiß/Neongrün, offizielle Vorstellungen wohl zu den Testspielen gegen Gütersloh (Ausweich), Aue (Auswärts) und Bergamo (Heim):
Laut Sport Bild gibt’s statt 13,7 Mio. € in der letzten Saison in der kommenden 35,7 Mio. € aus der TV-Vermarktung, womit wir zwischen Paderborn (37,2 Mio. €) und Elversberg (31,2 Mio. €) auf Platz 17 liegen.
Ist schon raus, wann der Vorverkauf startet? Hab bisher nichts finden können.
Ne, bisher gibt‘s meines Wissens weder Infos zum VVK-Start noch zu den Modalitäten (Anzahl Karten pro Spiel etc.).
Es gibt bald wieder alle Spiele in voller Länge als Re-Live:
Auf vielfachen Wunsch der Fans und Mitglieder gehören in der anstehenden Spielzeit auch die Relives sowie Highlights aller Pflichtspiele der Lizenzmannschaft wieder zum Bewegtbild-Angebot.
Abonnenten von S04TV+ können rund eine Stunde nach Abpfiff die ausführliche Zusammenfassung mit allen wichtigen Szenen sowie die komplette Partie abrufen. Exklusive Interviews direkt aus dem Kabinengang liefern zudem die ersten Reaktionen und Emotionen nach Spielende. […]
Bereits ab 2,66 Euro pro Monat gibt es Zugriff auf alle Premium-Inhalte und Live-Streams.
Dieser riesige orange Kasten über dem Muster triggert mich deutlich mehr, als er das sollte.
Die Regeln für Heimspieltickets werden mal wieder angepasst:
Nachdem zuletzt Tickets jeweils zu Beginn der Hin- und Rückrunde für alle Heimspiele erworben werden konnten, passt der FC Schalke 04 den Modus nun an: Die Karten gehen künftig schrittweise nach der jeweiligen Terminierung durch die Bundesliga in den Verkauf. […]
Pro Spiel können maximal vier Tickets gekauft werden, davon höchstens zwei Stehplätze. Im Durchschnitt über alle Spiele der Saison gilt: maximal ein Ticket pro Mitglied pro Spiel, also maximal 17 Tickets pro Mitglied pro Saison. Für die Top-Spiele gegen Borussia Dortmund und Bayern München gibt es eine besondere Regelung: Mitglieder können entweder zwei Tickets für eins der beiden Spiele erwerben oder jeweils ein Ticket für beide Spiele. […]
Der Mitgliederrabatt für Tageskarten kann ab der neuen Saison einmal pro Mitglied und Spiel in Anspruch genommen werden. Soweit bereits eine Dauerkarte mit dem Mitgliederrabatt erworben wurde, können weitere Tickets nur zum regulären Preis erworben werden. Bei Dauerkarten haben wir einen entsprechenden Datenabgleich durchgeführt. Auch hier gilt: Pro Mitglied ist nur eine Mitglieds-Dauerkarte möglich, für jede weitere werden reguläre Preise erhoben. […]
Für das Derby gegen Borussia Dortmund und das Duell mit dem FC Bayern München wird bei Tageskarten im Sitzplatzbereich ein Topspiel-Zuschlag erhoben. Dieser beträgt in den Preiskategorien 1 bis 4 jeweils 10 Euro pro Ticket sowie 20 Euro pro Ticket in der Preiskategorie 0. Im Stehplatzbereich verändert sich der Preis für Mitglieder auf 19 Euro. Auch für das Gastkartenkontingent gelten die Anpassungen.
https://schalke04.de/tickets/saison-2026-2027-schalke-04-passt-ticketverkauf-an/
https://schalke04.de/faq-ticketverkauf-saison-2026-2027/
TL;DR:
Und zusätzlich berichtet der Kicker schon, dass wir eine Einigung mit Goosens erzielt haben.
Einigung erzielt: Schalke vor Gosens-Verpflichtung
Robin Gosens steht vor einem Transfer zu seinem Herzensklub Schalke 04. Der linke Schienenspieler hat sich mit den Königsblauen schon auf einen Wechsel geeinigt.
Robin Gosens machte nie einen Hehl aus seiner Liebe zu Schalke 04. Daher liebäugelte er auch in der Vergangenheit immer wieder öffentlich mit einem Wechsel zu seinem Herzensklub. „Das ist nach wie vor nicht mehr als ein Gedankenspiel für irgendwann einmal. Schalke war der Verein, der mich zum Fußball gebracht hat“, erklärte er etwa im März 2025 im kicker-Interview.
Aus diesem „irgendwann einmal“ ist nun „diese Woche“ geworden. Denn der gebürtige Emmericher steht nach kicker-Informationen vor einem Wechsel zu seinem Lieblingsverein. Der linke Schienenspieler und die Königsblauen haben sich schon auf einen Transfer verständigt. So kehrt der 32-Jährige per Leihe mit Kaufpflicht, die im Falle eines Klassenerhalts in Höhe von 2,5 Millionen Euro greift, nach Deutschland zurück. Der Medizincheck soll noch in dieser Woche erfolgen.
Damit dürfte sich Gosens seinen Wunsch im zweiten Anlauf erfüllen. Denn beinahe wäre der Abwehrspieler schon 2019 nach Gelsenkirchen gewechselt. Doch sein damaliger Verein Atalanta Bergamo hatte letztlich den Riegel vorgeschoben.
Zweite Station in der Bundesliga
Möglich machte den schnellen Vollzug sicher auch Gosens’ Ausbootung bei seinem aktuellen Klub AC Florenz. Dort fehlte der 24-malige deutsche Nationalspieler auf der Kaderliste, die die Viola am Sonntag über Instagram veröffentlichte. Daher war absehbar, dass seine Zeit in der toskanischen Hauptstadt nach zwei Jahren enden würde. In den beiden Spielzeiten absolvierte der Linksfuß 58 Ligaspiele (acht Tore).
Für Gosens ist es die zweite Station in der Bundesliga. Zuvor war er zwischen 2023 und 2024 für Union Berlin aktiv.
Q: https://www.kicker.de/einigung-erzielt-schalke-vor-gosens-verpflichtung-1236261/artikel
Der Aufstieg wird von der DFL direkt mit 0/4 Samstagsspielen um 15:30 Uhr belohnt:
Sieht meiner Meinung nach getragen deutlich besser aus, die hellblauen Adidas-Streifen gefallen mir allerdings nicht.
Tönnies und Stevens verzichten morgen offenbar auf ihre Kandidaturen für das Ehrenpräsidium:
In einer Mitteilung, die BILD zugespielt wurde, schreiben Stevens und Tönnies: „In den vergangenen Wochen haben wir in vielen Gesprächen aber auch gemerkt, dass es rund um unsere Kandidatur für das Ehrenpräsidium Vorbehalte und Diskussionen gibt. Gepaart mit dem Antrag auf Satzungsänderung in Bezug auf das Ehrenpräsidium (Stichwort Maulkorb), den der Aufsichtsrat in letzter Instanz nicht einkassiert hat, sind wir nach reiflicher Überlegung zu der Entscheidung gelangt, unsere Kandidatur für dieses Jahr zurückzuziehen. Eine Mitwirkung in diesem so wichtigen Gremium mit dem eingeschränkten Recht auf freie Meinungsäußerung kann für uns keine Option sein.“
Und weiter: „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir hatten uns aus Überzeugung zur Wahl gestellt, um unsere Erfahrungen in das Ehrenpräsidium des Vereins einzubringen. Doch die Diskussion in Bezug auf unsere Kandidatur verstellt zunehmend den Blick auf die eigentlich wichtigen Herausforderungen des FC Schalke 04. Mit dem Rückzug der Kandidatur für dieses Jahr möchten wir den Verantwortlichen des FC Schalke 04 und den Vereinsmitgliedern die nötige Zeit geben, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Zusammenhalt und Vertrauen müssen wieder unsere Stärke werden. Es geht jetzt ausschließlich um unseren FC Schalke 04 und nicht um einzelne Personen. Deshalb halten wir den Rückzug unserer Kandidatur für dieses Jahr für den richtigen Schritt.“
Klingt leider so, als ob sie’s bei nächster Gelegenheit doch noch mal angehen werden.
Auf den Bildern fande ich das Ausweichtrikot unfassbar hässlich, getragen und in Videos sieht es aber deutlich besser aus. Ist zwar auch nicht wirklich meine Farbe aber optisch gefällt es mir tatsächlich besser als das Heimtrikot.
Neuer Innenverteidiger: Maximilian Wöber unterschreibt auf Schalke
Internationale Erfahrung für die Defensive: Der FC Schalke 04 hat Maximilian Wöber verpflichtet. Der 28-jährige Innenverteidiger stand zuletzt bei Leeds United unter Vertrag. In der vergangenen Saison war der Linksfuß an den Bundesligisten Werder Bremen ausgeliehen. Zuvor spielte Wöber auch für Borussia Mönchengladbach, RB Salzburg, FC Sevilla, Ajax Amsterdam und Rapid Wien.
„Maximilian Wöber bringt die Erfahrung von über 170 Erstliga-Spielen mit und kennt durch seine Stationen in Mönchengladbach und Bremen auch die besonderen Herausforderungen in der Bundesliga. Wir trauen ihm zu, bei uns wieder sein volles Potenzial abzurufen. Dafür wird das Trainer-Team mit Miron Muslic intensiv mit ihm arbeiten. Sein Profil gibt uns die Möglichkeit, ihn defensiv in unterschiedlichen Grundordnungen einzusetzen“, erklärt Youri Mulder, Direkter Profifußball beim FC Schalke 04.
Wöber reiste bereits am Dienstagabend (21.7.) ins Stubaital und absolvierte dort die athletischen und medizinischen Checks. Nach seiner Unterschrift (bis 2027) sagte der Österreicher: „Schalke 04 war vom ersten Moment an sehr spannend für mich. Nach überzeugenden Gesprächen freue ich mich auf die neue Herausforderung in einem wirklich besonderen Club, der verdient aufgestiegen ist. Mit Schalke in der Bundesliga zu spielen, ist eine reizvolle Aufgabe. Ich möchte jetzt schnell einsteigen und meine neuen Team-Kollegen kennenlernen.“
Q: Neuer Innenverteidiger: Maximilian Wöber unterschreibt auf Schalke
Laut Fabrizio Romano hat man sich mit Dzeko auf einen neuen Ein-Jahres-Vertrag geeinigt.