Bei Fener war er echt noch gut, aber vor allem als Stürmer aus der Tiefe. Hat sich oft fallen lassen, hohe Bälle im Mittelfeld angenommen und weitergeleitet. Insgesamt hat er es den anderen Mitspielern erleichtert, zu glänzen.
FC Schalke 04 verpflichtet Edin Džeko
Prominente Verstärkung für den Angriff: Der FC Schalke 04 nimmt für die verbleibenden 16 Spiele der Saison 2025/2026 den international erfahrenen Stürmer Edin Džeko unter Vertrag.
Der bosnische Rekordnationalspieler war zuletzt in der Serie A für die AC Florenz aktiv und ist einer der erfolgreichsten Torjäger seiner Generation. Auf Schalke wird der 39-Jährige die Rückennummer 10 tragen.
„Edin hat uns nach der ersten Kontaktaufnahme sehr schnell und klar kommuniziert, dass er richtig Lust auf Schalke hat. Mit ihm verpflichten wir einen Angreifer, der in seiner Karriere auf dem höchsten Niveau gespielt hat. Neben der Erfahrung als Führungsspieler wird unsere Mannschaft von Edins Qualitäten als Zielspieler und Torjäger profitieren“, sagt Youri Mulder, Direktor Profifußball. „In den Gesprächen hat er uns glaubhaft verdeutlicht, wie hungrig er auf eine erfolgreiche Rückrunde mit uns ist. Darauf freuen wir uns.“
Das kann Džeko, der im Trikot der Nationalmannschaft gemeinsam mit Nikola Katic um die WM-Teilnahme 2026 kämpft, genauso : „Ich habe mich seit dem ersten Interesse sehr intensiv mit Schalke beschäftigt und mir einige Spiele angeschaut. Die Gespräche mit den Verantwortlichen, Miron Muslic als Trainer und unter anderem natürlich Nikola Katic waren sehr gut“, sagt Džeko.
Der Name Džeko steht für eine erfolgreiche und lange Karriere im europäischen Fußball. Der Rechtsfuß wurde unter anderem Deutscher Meister sowie Torschützenkönig in der Bundesliga und holte zweimal den Titel in der Premier League. Für das Nationalteam erzielte der Bosnier in 146 Spielen 72 Tore. Auf Vereinsebene zählten unter anderem der VfL Wolfsburg, Manchester City, die AS Rom, Inter Mailand, Fenerbahce Istanbul und zuletzt Florenz zu seinen Stationen.
„Es ist sehr beeindruckend, wie sich die Mannschaft nach schwierigen Jahren in dieser Saison entwickelt hat. Ich möchte jetzt alles dafür geben, damit wir als Team auch in der Rückrunde erfolgreich sind. Ich freue mich sehr auf das erste Heimspiel in der ausverkauften VELTINS-Arena.“
Q: FC Schalke 04 verpflichtet Edin Džeko
Die Verpflichtung wurde nun auch offiziell verkündet. Puh, ich weiß ja nicht. Ich denke nicht, dass uns das weiterhelfen kann oder wird. In das pressing- und laufintensive Spiel passt Dzeko so gar nicht. Flügelspiel mit Flanken haben wir auch nur bedingt. Ich kann mir das beim besten Willen noch nicht ausmalen.
Ich sehe die Verpflichtung auch skeptisch. Es besteht endlich mal ein gutes und funktionierendes Mannschaftsgefüge. Dies ist die Basis des aktuellen Erfolges. Klar, wir brauchen Tore, aber es gibt auch Gründe, wieso wir so wenige schießen. Das ist für mich zum einen die Spielweise und zum anderen sind es auch die Spieler im Aufbau. Das Sylla und Karaman wissen, wo die Bude steht, steht doch außer Frage.
Und jetzt holt man Dzeko. Klar, kann Raul 2.0 werden und ich würde es lieben. Aber es kann auch komplett in die Hose gehen. Sprich Gefüge gesprengt, Unruhe im Team und dann geht vorne und hinten nix.
Hoffentlich ist meine Sorge völlig unberechtig.
P.S.: dieser Sparkasseneinbruch Gelsenkirchen-Meme und die Verpflichtung von Dzeko ist schon eine wirklich witzige Sache.
Meine Güte ihr Party Pooper.
Baumann, Muslic und auch Mulder haben in dieser Saison so viel Kredit aufgebaut, dass ich hier erstmal positiv drauf schaue. Natürlich ist das kein Selbstläufer, ist halt nicht die Regel, dass 39-jährige dich noch groß nach vorne bringen. Aber wir sprechen hier von einem Stürmer der nah an der Weltspitze war und nun in die zweite Liga kommt, in einem Land, das er schon kennt. Nach allem, was man liest, ist das alles sehr leistungsbezogen und das Risiko somit überschaubar. Daher bin ich froh, dass nach kreativen Wegen gesucht wird, um den Kader zu verstärken. Anders geht’s halt auch nicht, in unserer Lage. Oder welche Transfers erwartet ihr hier?
Ich wollte mich bisher nicht groß hypen lassen, nach der PK heute fällt das allerdings ausgesprochen schwer. Wenn alles auch nur halbwegs so stimmt, wie Dzeko es erzählt hat, hat er wirklich Bock auf die Rückrunde und machte in keiner Sekunde den Eindruck, sich nicht reinhängen oder das Sytem vom Trainer annehmen zu wollen.
Über Kontakt zu Miron selbst den Kontakt zu Schalke gesucht, von Seo und Gosens angefixt, „Ich gehe nicht in die 2. Liga, ich gehe zu Schalke“, fehlt nur noch der Siegtreffer nach Einwechslung am Sonntag
Der Aspekt des Selbstschutz ist hier sicher mit drin. Schon zu viel erlebt als Schalke Fan.
Sei dir sicher. Wenn der am Wochenende direkt ne Bude macht, bin ich im Hypetrain vorne dabei.
Es wurden gestern direkt 6000 Trikots verkauft.
Also um die 600.000€ Umsatz.
Läuft die Rechnung.
Jedes Milchmädchen wäre stolz auf dich. ![]()
Leonard wahrscheinlich für den Rest der Saison raus, Sprunggelenk kaputt. ![]()
Was passiert gerade sonst noch: angeblich holen wir Dejan Ljubicic aus Zagreb und bei Footy Headlines gibt’s die ersten Leaks/Mockups zum nächsten Auswärtstrikot:
Das wird doch niemals nach Baumwolle aussehen wie im mockup. Aber dennoch ganz nett.
Dieser ganze Dzeko Transfer zeigt einfach mal wieder was für ein Klub da durch die 2. Liga dümpeln muss.
Das ist der mindestens drittgrößte Klub in Deutschland, in Europa sicher auch noch in den Top 30.
Kein anderer Klub der 2. Liga könnte diesen Transfer durchziehen. Was diese Verein einfach selbst im dritten Jahr 2. Liga noch für eine Anziehungskraft hat ist irre.
Und macht jetzt mal das dieses dritte Jahr 2. Liga auch das letzte ist!
Sylla geht wohl für 6-7 Mio. € zum NYCFC in die MLS, heute schon nicht mehr im Kader, grundsätzliche Einigung wurde auch schon vom Verein bestätigt.
Krass. Hoffe es sind 7. Dann macht der Dzeko Transfer doppelt Sinn.
Schalke 04 nimmt Dejan Ljubičić unter Vertrag
Internationale Erfahrung für das königsblaue Mittelfeld: Der FC Schalke 04 hat Dejan Ljubičić verpflichtet. Der 28-Jährige wechselt vom kroatischen Europa League-Teilnehmer Dinamo Zagreb zu den Knappen. Ljubičić erhält auf Schalke einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 und trägt die Rückennummer 21.
„Dejan hat bei seinen bisherigen Stationen und auch schon in der österreichischen Nationalmannschaft seine vielfältigen Qualitäten auf verschiedenen Positionen gezeigt. Er erkennt Räume schnell, trifft saubere Entscheidungen und strukturiert das Spiel aus dem Zentrum heraus. Zudem bringt er eine hohe Spielintelligenz mit. Dejan sehen wir als zuverlässigen Teamplayer, der vielseitig einsetzbar ist“, sagt Youri Mulder, Direktor Profifußball.
„Für mich ist Schalke 04 in der aktuellen Situation eine super Herausforderung. Mir ist von den Schalker Verantwortlichen in sehr guten Gesprächen erklärt worden, wo sie mich sehen und wie ich eine Verstärkung für die Mannschaft werden kann. Dafür werde ich ab dem ersten Tag mein Bestes geben“, so Dejan Ljubičić.
Der Rechtsfuß wechselte im vergangenen Sommer zum kroatischen Spitzenclub Dinamo Zagreb, für den er in der nationalen Liga und in der Europa League 22-mal (2 Tore) zum Einsatz kam. Zuvor spielte er vier Jahre für den 1. FC Köln. Mit den Kölnern gelang Ljubičić im Sommer 2025 der Bundesliga-Aufstieg, außerdem bestritt er in der Saison 2022/2023 drei Einsätze in der Europa Conference League. In Österreich wurde Dejan Ljubičić beim Traditionsverein Rapid Wien ausgebildet und schaffte über den eigenen Nachwuchs den Sprung zu den Profis. Er durchlief die U-Mannschaften des ÖFB und feierte im September 2021 sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft.
Gomis wird einfach nicht mehr mein Lieblingsspieler.
Unterm Strich ist das dann doch einfach zu wenig.
So langsam scheint sich leider zu verdichten, dass Felix Kroos nicht so ganz falsch lag.
Laut Kicker scheint der Transfer übrigens zu platzen und Sylla reist zurück.
So einen zusätzlichen Stürmer könnten wir ganz gut gebrauchen!
Dafür haben wir einen Franzosen aus Schottland fürs Mittelfeld geholt, dessen Name ich vor der offiziellen Bestätigung noch nie gehört habe.
https://schalke04.de/personal/neuzugang-adil-aouchiche/
Edit: Mauro Zalazar wurde schon früher am Tag bis Saisonende nach Braga verliehen, wo auch Rodrigo immer noch spielt.