FC Bayern München - Urbig et orbi

Nach dem 2:5 nochmal ins Spiel zurück zu finden, ist schon sehr großes Kino.

Nächste Woche muss man die Balance zwischen offensive und Defensive besser finden.

Hat Bayern jemals in zwei aufeinander folgenden Spielen 8 oder mehr Gegentore kassiert?

Also wenn man ChatGPT trauen dürfte, so wäre es zuletzt 1976 mit einem 0:7 gegen Schalke, gefolgt von einem 2:3 gegen Lautern, gewesen.
Innerhalb von 4 Tagen war dies wohl noch nie der Fall.
Fazit: Kompany raus!

Und Neuer hat 5 Bälle aufs Tor bekommen und alle rein gelassen.
Koan Neuer!

Davon ab scheint das für den neutralen Zuschauer wohl eine echt sehenswerte Partie gewesen zu sein.

so, nach so einem spiel geht man irgendwie ratlos ins bett, im prinzip waren das 95 minuten durchgehend kopfschütteln.

1 Danksagung

Was ist mit Neuers Füßen passiert? Das ist ja ganz schlimm wie der die Bälle nur noch ins nirgendwo bolzt.

Am Ende war der Unentschieden super nahe, psg war platt. Bayern war quasi mit jedem Angriff brandgefährlich, da geht definitiv was im Rückspiel.

Der Oktober 1991 lief nicht so gut:

• 05.10.1991: 1:4 gegen Stuttgarter Kickers
  • 12.10.1991: 0:3 gegen Dortmund
  • 19.10.1991: 2:3 gegen VfB Stuttgart
  • 22.10.1991: 2:6 gegen Boldklubben 1903 (UEFA-Cup)

Vor Musiala muss man auch den Hut ziehen, klasse Spiel gemacht. Geht in der Nachbetrachtung etwas unter, aber wie er die Bälle hält, weitergibt auf die Außen, schlaue Dribblings macht… trotzdem hätte gegen Ende ein frischer Gnabry bestimmt geholfen, vielleicht noch den Ausgleich zu machen.

Hoffentlich wird Karl fit, den wir brauchen werden, falls es in die Verlängerung gehen sollte. Bischof würde ich im Mittelfeld als Einwechsler auch lieber sehen als Goretzka.

Fand Musiala ziemlich schwach. Gegenüber Olise, Diaz und Kane abzufallen ist das eine, aber 0 Torschüsse und 0 Torschussvorlagen bei so einem Festival ist schon enttäuschend. Und Neves war sein Gegenspieler beim Eckentor.

Bälle halten, solide Dribblings schön und gut, aber das war eher „mitschwimmen“ als alles andere.

Goretzka war wirklich einfach nur Falschgeld. Sehr schade, was aus dem Covid Goretzka wurde. Seine Hereinnahme gefühlt das Momentum gekillt, zusammen mit 23 Unterbrechungen. Die Nachspielzeit bei zwei (?) VARs und gefühlt 12 Toren wie besprochen eh ein großer Witz.

Auch schade, wie kacke Neuer mit Ball am Fuß derzeit ist. Ich kann mir nicht helfen als zu denken, dass seine Verletzung da noch eine Rolle spielt. Ansonsten erschließt sich mir nicht, wie man das so verlernen kann. Gegen die pressenden Pariser wäre Urbig in aktueller Form wertvoller.

Kimmich fand ich persönlich extrem blass, bis auf die letzten 30 Minuten wo er dann immer wieder als quasi Libero in die Abwehrkette gedropped ist um den Spielaufbau zu unterstützen. Auch gegen den Ball immer wieder bloßgestellt. Absurd, dass man bei 5 Gegentoren den IV ein sehr gutes Spiel bescheinigen kann, aber das war für mich wirklich primär Stanisic und die oft bloßgestellte Doppelsechs nach Ballverlusten.

Und halt die brutale Abschlussstärke von PSG. Irgendwie wirkten sie im Strafraum stringenter und linearer. Da wird nicht ewig mit Kleinklein die Lücke gesucht und nochmal quergelegt, sondern gefühlt etwas direkter der Abschluss gesucht.

Spieler des Spiels für mich in dieser Reihenfolge Diaz (auch wenn er bei einem Tor Hakimi komplett aus den Augen verliert), Upa, Olise (wenn der das 2:0 macht :heul:) . Kane wenig eingebunden, aber halt doch wieder Tor und toller Assist. :sabber:

Was für ein komplett krankes Spiel. Hab SO Bock auf das Rückspiel.

6 Danksagungen

Bei insgesamt fünf echten Torschüssen? Glaub, das kann man ihm kaum vorwerfen. Dazu 100% erfolgreiche Dribblings, 90% erfolgreiche Bodenzweikämpfe, 88% erfolgreiche Pässe. Für die lange Ausfallzeit war das sehr gut, natürlich waren Díaz und Olise im Vergleich unmenschlich, aber die sind auch voll im Saft.

Bei Goretzka stimm ich zu. Den sieht man auch selten zurücksprinten bei Ballverlust, bedenklich.

Kimmich und Pavlovic sehen in solchen Spielen oft hilflos aus und werden überspielt, weil sie aber auch meistens alleine sind. Das wird im Rückspiel noch brenzlige Kontersituationen geben, graut mir schon jetzt vor. Gleichzeitig natürlich aber auch extreme Vorfreude.

Stanisic trifft vorne nicht selten die falsche Entscheidung. Da fällt er halt ab im Vergleich zu Mendes oder Hakimi (bei dem es jetzt aber wirklich nach Faserriss aussah, der ging am Ende ja nur noch spazieren).

Upa jo, aber auch Tah. Die ergänzen sich so gut. Wär halt irgendwie schön, wenn Urbig starten könnte. Jetzt am Wochenende gegen Heidenheim aber BITTE mal durchschonen.

Wahnsinn wie der Mendes bearbeitet hat. Zwischendurch hatte Mendes sich wieder gesteigert und die Zweikämpfe gewonnen. Das war echt ein tolles Duell auf der Seite.

Ich bin bei Musiala auch eher bei Never. Nach der Verletzung mach ich ihm da weiterhin keine großen Vorwürfe, aber es fehlt da schon noch sehr viel. Dass er nicht zu Abschlüssen kommt ist teilweise auch ein Problem, weil die Bälle die er dann doch verliert halt wieder Konter einleiten. Bei der einen Szenen in der ersten Halbzeit sollte einfach ein Torschuss rauskommen. Übrigens auch als Stanisic von Olise freigespielt wird und er auf dem Weg zum Tor wie ein Traktor im Rennen gegen Sportautos aussieht.

1 Danksagung

Wurde bestätigt, er fällt fürs Rückspiel aus.

Wie ich schon während dem Spiel angemerkt habe

Paris hatte es deutlich einfach direkt zum Abschluss zu kommen, weil im Bayern Strafraum deutlich weniger los war, als im Pariser Strafraum. Da gefällt mir die Balance im Spiel einfach noch nicht. Ein 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 ist für die Offensive immer einfacher als ein 4 gegen 4.

Keines dieser Tore war ein klassischer Konter und trotzdem stehen da nie mehr als 4 Bayern Spieler im Strafraum. Und nicht einmal wird ein Pariser Spieler im Strafraum gedoppelt. Es läuft immer auf ein 1 gegen 1 hinaus und das kann man auf dem Niveau eben nicht immer verteidigen. Man hat die hohe Linie eines Pressings, spielt in den Situationen aber kein Pressing. Und dann reicht ein langer Ball und der Gegner läuft mit Ball in den Strafraum.

Beim 1:1 muss ich allerdings auch nochmal Upamecano kritisieren. Das Tor wird meiner Meinung nach zu sehr an Stanisic fest gemacht. Upamecano lässt sich in der Situation völlig unnötig von Doue rauslocken und vor allem, wenn er da mit Doue mitgeht, dann muss er ihn auch pressen, damit er sich nicht drehen kann. Er gibt da einfach nur begleitschutz und reißt unnötig eine riesen Lücke auf. Upa trabt da Doue genauso hinterher, wie er beim Tor von Mbappe gemütlich zurück trabt… Ansonsten hat er natürlich ein brutal starkes Spiel gemacht. Außerdem kann man in der Situation natürlich auch noch weitere Fehler finden. U.a. das nicht vorhandene defensive Mittelfeld.

Das man beim vierten Tor gleich nochmal auf den gleichen Trick reinfällt, darf in einem Champions League Halbfinale eigentlich nicht passieren. Das sind Basic Spielzüge aus der Kreisliga…

Dennoch bin ich für das Rückspiel zuversichtlicher, als ich es gegen Real war.

3 Danksagungen

Die Screenshots kannst du andersrum aber genauso machen:

• Diaz im Strafraum vor dem 4. Tor
  • Olise frei vor dem Tor nach dem 1:0 bei der vergebenen Chance
  • Stanisic 2-3x freigespielt und nicht/schlecht/zu spät quergelegt (ähnliche Position wie Hakimi, bei dem es ein Assist wird)

Auch das waren keine klassischen Konter (außer bei einer der Stanisic Aktionen).

Zu einem gewissen Grad gehe ich mit, dass v.A. das Mittelfeld von Paris in der Defensive kompakter und besser gestaffelt war als Bayern, aber zu einem anderen Grad war’s für mich schon auch fehlende Direktheit und Übersicht bei den Bayern, gerade in einigen Situationen von Stanisic und Musiala.

Dass Hakimi ausfällt, dürfte übrigens ein massiver Boost fürs Rückspiel sein. Das wird nicht nur defensiv ein Brett für Zaire-Emery (vermutlich), mit Diaz mitzuhalten. Das wird gleichzeitig das Umschaltspiel massiv beeinflussen. Und Fabian Ruiz auf den Platz „zwingen“, der nicht komplett fit scheint.

4 Danksagungen

Das waren keine klassischen Konter, aber alles Aktionen direkt nach einem Ballgeweinn. Während die Chancen/Tore von Paris aus normalen „geordneten“ Spielaufbau Situationen entstanden sind und das ist ein gravierender Unterschied. Außer beim letzten Tor von Dembele, aber selbst da war der Ballgewinn am eigenen 16er von Paris.

Fortress Allianz Arena… :geberdim:

6 Danksagungen

Hat er so nicht gesagt.

23 Spiele: 21 Siege, 2 Remis :ka:

2 Danksagungen

Plus eine doch ziemlich starke Stimmung an cl Abenden, siehe gegen Real! Ist natürlich nicht so geil als wenn das Nebelhorn alle paar Monde mal erschallt (ich mag Werder, besonders an DFB pokal Abenden auf der Alm).

Und nochmal, das hat Kompany so nicht annähernd gesagt, es wurde lediglich so übersetzt.

Er hat von der Wucht der Allianz Arena gesprochen bzw. dass Leute diese Wucht mitnehmen/mitbringen sollen.

2 Danksagungen