FC Bayern München - Urbig et orbi

Die gängige Meinung ist, dass Wanner sehr viel spielen muss, das aber bei Bayern nicht realistisch ist, wenn er nicht einmal bei Heidenheim einen klaren Stammplatz innehatte.

Gehe stark von einer weiteren Leihe aus.

Auch sonst ist talentseitig nicht viel geboten. Zu Vidovic und Zvonarek gibt es konkrete Verkaufsgerüchte und die nächste Schicht (Karl, Kusi-Asare…) ist dann schon eher „mal ein paar Einsätze bei den Profis bekommen“ als „mit denen kann man fix in der Rotation rechnen“.

Mir ging es gar nicht um Bayern sondern generell um jedem Topclub. Ein Wechsel zu Bayern würde indes, siehe Nevers mal wieder sehr guten Post, durchaus Sinn machen.

Prinzipiell bin ich deiner Meinung, ich bin mir nur nicht sicher, ob man das wirklich so einfach rechnen kann

Kane will spielen, weil er in jedem Wettbewerb Torschützenkönig werden will. Den kannst du vereinzelt mal früher rausnehmen, aber ansonsten wird der nicht damit zufrieden sein in regelmäßig nach 60-75 Minuten runter zu nehmen oder ganz draußen zu lassen. Bei Musiala ist es ähnlich. Erstens darfst du ihn als Unterschiedsspieler nicht regelmäßig früh runternehmen und ihn regelmäßig aus linksaußen setzen sehe ich auch nicht. Schließlich hat man für Wirtz auch ein System mit zwei 10er vorgesehen und nicht Musiala auf links eingeplant. Ich liebe Woltemade :uGuardiola: sehe aktuell aber noch nicht viel Einsatzzeiten bei Bayern.

Ich finde gerade das fallen lassen von Kane hat unter Kompany ziemlich abgenommen. Vielleicht sagen die Zahlen da auch etwas anderes, aber als du ihn damals so vorgestellt hast habe ich drauf geachtet und unter Tuchel kam das sehr oft vor. Jetzt bei Kompany tragen wir den Ball fast nur noch zum Strafraum, ohne die Abwehr mal schnell zu überspielen. Ich könnte mir das auch sehr gut vorstellen in einer Mannschaft die sehr flexibel und kreativ spielt. Aber das ist unter Kompany kaum der Fall.

Warum sollte Woltemade das machen und vor allem warum sollte der VfB das machen? Er hat bis 2028 Vertrag. Die Wahrscheinlichkeit, dass er noch weiter im Marktwert steigt ist hoch. Ihn jetzt verkaufen und zurück leihen würde ich an Stelle vom VfB auf keinen Fall machen.

Ich hoffe auch, dass er bei Bayern landet, aber für seine Entwicklung und mit Hinblick auf die WM nächstes Jahr glaube ich, dass er besser beraten wäre nochmal ein Jahr beim VfB zu spielen. Die spielen einen tollen Ball, wo er mit seiner Spielweise richtig reinpasst, er sammelt internationale Erfahrung in der Euro League und dann ist er nächste Saison eben 20-30 Mio teurer.

3 „Gefällt mir“

GERADE Kane kommt mir wie jemand rüber, der eher das große Ganze und den Mannschaftserfolg will statt individuellen Auszeichnungen nachzujagen. Torschützenkönig war er schon oft genug, Mannschaftstitel sind’s noch nicht viele. Ich hätte jedenfalls auch nicht mitbekommen, dass er bei den Pausen in der Rückrunde (z.B. Frankfurt, Bochum und Hoffenheim) auch nur irgendwie Stunk gemacht hätte.

Das mit dem System ist kein Fakt sondern eine Vermutung, denn ebenso gab es zu lesen, dass mit einem 4-2-3-1 geplant wird, bei dem Musiala als LOM in den Halbraum geht, während Davies die Breite geben soll. Wüsste nicht, warum man den nicht auf links spielen lassen könnte, nachdem er in seiner bisherigen Bundesligakarriere schon >40 Spiele auf außen gespielt hat. Zumal das in einem möglichen 4-2-2-2 dann auch keine „Linienkleber-Position“ wäre.

Hab oben aufgezeigt, dass die „Quantität“ an Minuten definitiv benötigt wäre, falls die Spieler wie erwartet gehen. Gleichzeitig sehe ich ein, dass die „Qualität“ der Minuten schon ein Thema ist, weil gerade in den wichtigen Spielen dann erstmal die Bank rufen würde.

Laut den Heatmaps sieht es nicht so aus, als hätte Kane seine Tendenz verloren, sich fallen zu lassen.

2023/24

2024/25

Mir persönlich ist sogar das Gegenteil aufgefallen, dass in Momenten, wo dringend ein Tor gebraucht wurde (z.B. gegen Inter) Kane oft in den Halbräumen mit Ball rumgeturnt ist, im Strafraum dann aber entsprechend die Abnehmer fehlten.

Den Spieß könnte man aber auch umdrehen und sagen, dass spielintelligente Spieler dafür fehlten. Die einzigen, die ich vorne drin als deutlich überdurchschnittlich spielintelligent bezeichnen würde, sind Kane und Olise. Müller natürlich in den wenigen Minuten, wo er spielte. Musiala hat einen kleinen Sprung gemacht, seine Stärke ist das aber definitiv noch immer nicht. Und bei Sané, Gnabry und Coman brauchen wir gar nicht anfangen. Vielleicht wäre da mehr Kreativität und Flexibilität … well… mit kreativeren, flexibleren und intelligenteren Spielern, wie Woltemade einer ist.

Aus Woltemades Sicht wäre das doch genial. Noch ein Jahr als klare Stammkraft reifen und dann als designierter Kane Nachfolger nach München. Im Fußball geht’s verdammt schnell (sorry für die Floskel), warum dann nicht jetzt die Chance ergreifen, wo der Hype riesig ist. Siehe Gittens, da gab’s auch im Winter einen riesigen Hype und nach der Rückrunde ist das merklich abgekühlt. Eine kleine Schwächephase in einem vermutlich stark veränderten Stuttgarter Team und vllt. kann man schon weniger Gehalt fordern als momentan.

Aber aus Stuttgarter Sicht haste auf jeden Fall Recht, da wirds auch andere Verkäufe geben und sie damit nicht auf das Geld in dieser Transferperiode angewiesen sein.

2 „Gefällt mir“

Der ist in der abgelaufenen Saison mal eben für die entscheidende Saisonphase komplett ausgefallen. Da wäre es schon gut, einen Ersatz zu haben. Auch Kompany wird noch mehr rotieren lassen bei der Belastung, die nicht nur dank Klub WM auf Bayern zukommt.

Bislang war es immer so, dass im Offensivbereich in der entscheidenden Phase der Saison nicht durchgehend die Topbesetzung agiert hat.

Ich stimme da never zu, dass der Zeitpunkt perfekt ist, ein Jahr „mitzuschwimmen“ und dann einen Stammplatz als Kane-Ersatz anzupeilen. Ich würde ihm aber auch einen direkten Durchbruch zutrauen, ähnlich wie Olise.

Das war unter dem uninspirierten Tuchelfußball eine Verlegenheitslösung, weil Kane sonst nie an den Ball gekommen wäre. Da hat Kane tatsächlich eine prominentere Rolle gespielt, weil er selbst sehr viele Angriffe mit Pässen/Flanken einleiten musste. Das wirkt unter Kompany etwas ausgeglichener.

Halte ich für unwahrscheinlich, dass Kompany derart am Grundsystem schraubt. Ich hatte mir vor der Saison aber mehr in Sachen taktischer Flexibilität erhofft (auch wegen Rene Maric), gerade gegen die großen Teams, gegen die man oft schlecht aussah.

Und vielleicht könnte jemand das Ganze noch in den Bayernthread schieben, das wär nett!

Ich sehe da kaum eine Änderung zu heute, gegen den Ball war das schon oft ein 4-4-2 und mit Ball war Musiala eher eine Art hängende Spitze / Schattenstürmer auf der Zehn als ein klassischer Spielmacher. Viel anders sehe das mit Wolti auch nicht aus.

Gegen den Ball, klar. Aber mit ist es was anderes. Bisher lässt Kompany die Flügelspieler weit außen, einen Musiala sehe ich dort noch nicht. Eher rücken Davies und Laimer bislang ein und die vorne geben die Breite. Das müsste sich ändern - würde Davies aber vielleicht wieder seine Grundstärken ausspielen lassen können.

Für den Sturm, ja gut… ist jetzt auch Wortklauberei, ob es ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2 ist. Müller war da immer flexibel um Lewandowski herum, Musiala staubt gefühlt öfter im Strafraum ab als Kane.
Für Musialas persönliche Entwicklung wäre es bestimmt gut, wenn er zwischen Mitte und linkem Flügel wechselt, neue Herausforderungen hat und im Kopf anders agieren muss. Mir wirkt er manchmal fast unterfordert und dann geht er ein wenig unter - bis sein Können dann wieder aufblitzt.

Ja klar. Ich persönlich würde ihn sehr gerne auf links sehen. Meine Aussage bezog sich nur auf die Gerüchte, wie man Wirtz von einem Wechsel überzeugen wollte. Das sind natürlich nur Spekulationen.

Unter dem Umstand, dass Musiala für außen eine Option ist das ja ok. Ansonsten kann man die fehlenden Spielminuten mit dem Weggang von Flügelspielern nicht damit auffangen. Da würde ich mich dann eher an den Müller Minuten orientieren (weil er die gleichen Positionen wie Woltemade spielt) und das waren nur 1.700. Das wäre mir zu wenig. Gerade in der aktuellen Situation, wo die deutsche Nationalmannschaft noch keinen klaren Nr. 1 Stürmer hat, würde ich an seiner Stelle den sicheren Hafen nicht verlassen.

Ich hatte eher die Szenen im Kopf, auf höhe der Mittellinie, wo er sich früher fallen lassen hat und Tiefe Bälle auf die Flügel gespielt hat. Das er bei unserem Handballspiel um den strafraum viel zu oft isoliert war und sich deswegen fallen lassen hat stimme ich zu. @zeze hier sehe ich nämlich eher die Verlegenheitslösung bei Kane unter dem Kompanyball.

Ich gebe dir absolut recht. Vielleicht ist das auch meine Skepsis gegenüber den taktischen Fähigkeiten von Kompany, dass ich nicht glaube, dass sich das Spiel mit anderen Spielertypen ändern würde.

Auf der anderen Seite könnte man jetzt natürlich auch alle Spieler aufzählen, die nach einem guten Jahr zu einem großen Klub wechseln und beim scheitern jeder sagt, wäre er mal lieber noch 2-3 Jahre bei seinem Verein geblieben.
Gittens halte ich auch für völlig überbewertet. Allgemein sind Spieler mit viel Tempo schnell mal überbewertet, wenn paar Spiele okay laufen. Woltemade überzeugt mit grundlegenden Qualitäten. Er ist ein Spielertyp, der auch gute Spiele macht, wenn er mal an keinem Tor beteiligt ist, was für einen Offensivspieler tatsächlich selten ist. Er wird definitiv seinen Weg gehen.

Dem widerspreche ich ja gar nicht. Aus Sicht des FC Bayern müssen die Minuten die Never oben zusammengefasst hat aufgefangen werden und es müssen definitiv mehr Optionen in der Offensive her. Mir geht es lediglich darum aus Sicht von Woltemade die Option Bayern München zu bewerten.

Und so wie ich ihn einschätze ist er da auch eher zurückhaltend. Er wird nach dem Sommer beim VfB einen neuen Vertrag bis 2030 unterschreiben, damit er ein bisschen mehr verdient und der VfB noch in 2 Jahren eine gute Verhandlungsposition gegen andere Vereine hat.

5 „Gefällt mir“

Coman das Kopfballungeheuer.

Auckland tut mir leid. Keine Ahnung wem mit solch einem Spiel geholfen ist.

Tah bislang fehlerlos

Tah mit den meisten Fouls.

Bagatellen.

Lennart Karl macht einen guten Eindruck, ganz unabhängig vom Gegner. Die Bewegungsabläufe sind flüssig.

Gnabry trifft ja nicht mal in diesem Spiel zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht mischt nun auch Barca bei N. Williams mit und er möchte da natürlich unbedingt hin und würde auch auf Gehalt verzichten.

Kann man ja jetzt wieder mal zu Leao gehen. :marty:

Dem Festgeldkonto der teilnehmenden Clubs.

Wenn man dem 11freunde Artikel Glauben schenken darf, dann geht Auckland da mit plusminus 0 raus.

Der Artikel ist bei denen hinter der Paywall - wie geben die denn 6,6 Mio NZ Dollar aus? Zwei Wochen All Inclusive im Mar-A-Lago?

Ed: Gerade gesehen, dass die ihr Geld scheinbar mit dem NZ Verband teilen. Verrückt so ein Sozialsystem.

Einen grossen finanziellen Segen darf dieser Familienverein nun aber nicht erwarten. Denn der neuseeländische Verband streicht einen Grossteil der 3,58 Millionen US-Dollar Antrittsgage von der FIFA ein. Kaum mehr als 250’000 US-Dollar kämen beim Verein an, berichtet das deutsche Fachmagazin. Der Grund des Verbands ist ein nobler: Das Geld soll unter den Vereinen der Liga verteilt werden, um sportliche Fairness zu bewahren. Ein grosser Unterschied zu den Topklubs in Europa, die angeblich über 90 Prozent der Einnahmen behalten werden.

6 „Gefällt mir“

Alleine die Anfahrten und Unterbringungen fressen wohl massiv Budget. Wenn ich dran denke kann ich den Artikel gern abfotografieren.

Ich weiß gar nicht so Recht, wem ich da gerade den schwarzen Peter zuschieben will, aber das Transferthema triggert mich schon wieder. sind es die Medien, die jede Sau durch Dorf treiben oder doch die Verantwortlichen, die viel zu viel nach außen preisgeben? Was stimmt, was nicht? Gefühlt wird es aber jetzt schon nur noch die 1d Lösung, die wir in der Offensive dann irgendwann präsentiert bekommen.

Vorhin dasselbe beim Lesen dieses Skeets gedacht:

Kingsley Coman is still considered a candidate for sale for Bayern this summer, but the club is not pushing for a quick sale mainly because there’s no replacement yet. Furthermore, after the confirmed departure of Leroy Sané and Thomas Müller - as well as Bryan Zaragoza’s likely exit, Bayern simply cannot afford to lose Coman too at the moment. With a big contract until 2027, Coman himself is in a comfortable position and is not actively looking for a new club [@StefanKumberger,@SPORT1]

Da dass ich mir doch an den Kopp. War es vorher für Uli und Kalle nicht immer das Wichtigste, dass ERST Spieler verkauft werden, um dann Kohle für Transfers zu haben?

Aber ich weiß auch nicht, wie man den Kumberger einschätzen soll.

Jetzt wartet man anscheinend auf Nico Williams und versucht gleichzeitig wieder bei Barcola und Leao anzuklopfen.
Mir egal, solang es am Ende auf Woltemade hinausläuft.

1 „Gefällt mir“