Da sind schon direkt 4 Bayernspieler vor dem Ball, die gemütlich zurücklaufen. Kimmich zu dem Zeitpunkt auch noch 5m näher zum eigenen Tor als der Torschütze. Für Dier ist das eine sehr schwere Situation, weil 4 Interspieler die Tiefe suchen. Versucht er die Höhe der anderen zu halten kann der Ball auch direkt durch die Mitte gesteckt werden. Prinzipiell ist die Regel, wenn du kein Druck auf den Ballführenden hast, dann tief stehen. Man bekommt zu keinen Interspieler zugriff, aber Dier ist der einzige der tief steht. Boey darf in der Situation niemals den Ball attackieren sondern muss Raum nach hinten gewinnen. Dann spielt Barella den Ball vielleicht auch nicht direkt weiter und Goretzka hätte die Chance ihn einzuholen.
Abgesehen von den defensiven schwächen, die man ja durchaus mit dem Verletzungspech eingestehen kann. Auch wenn da wie gezeigt bei beiden Toren nicht nur die hintere Kette schuld hat. Ich bin nach wie vor überhaupt nicht überzeugt von dem Fußball, den Kompany spielen lässt. Für mich macht es den Eindruck, dass da kein Offensivkonzept vorhanden ist. Man sieht kaum einstudierte Laufwege, das sieht alles improvisiert aus. Gefühlt entstehen Torchancen oft durch den Druck den man aufbaut und dann über den zweiten dritten Anlauf durch kommt oder eben Einzelaktionen. Einen richtigen Spielzug wo man das Gefühl hat, dass da gerade jeder weiß wo er hinlaufen muss und vor allem auch der Ballführende Spieler weiß, wohin sich die Mitspieler bewegen sieht man so gut wie nie.
So weit vorne war er ja nur, weil Barella (?) sich so weit nach hinten hat fallen lassen und Kompany Manndeckung über den gesamten Platz spielen lässt. Da ist für mich auch Guerreiro nicht aggressiv genug im Gegenpressing. Dier hätte sich eventuell auch früher den Rückraum anschauen können, um dann näher am zweiten Ball zu sein.
„Es freut uns, dass Leroy gerade so gut in Form ist, das brauchen wir, wenn ein Jamal Musiala ausfällt“, hatte Eberl jüngst nach dem 3:1-Erfolg beim FC Augsburg geäußert, bei dem Sané mit zwei Torvorlagen und kicker-Note 2,0 überzeugt hatte. „Leroy braucht uns aber nicht in einzelnen Spielen zu zeigen, wie wertvoll er ist“, bemerkte Eberl mit Blick auf die Sané-Pläne des Vereins."
Also wenn man schon kein Offensivpressing spielt und nicht schnell nach vorn umschalten möchte, dann sind in diesem System die Außenverteidiger die Impulsgeber. Und mit Stani und Laimer wird das niemals funktionieren. Kompany muss sich was einfallen lassen, auch für Mittwoch.
Kim wurde bislang einmal scharf angelaufen, prompt vertändelt er den Ball und es wird gefährlich. Bei einem guten Angebot würde ich den, ohne mit der Wampe zu zucken, gehen lassen. Dafür Schlotterback. Woltemade für Müller. Wirtz für Coman. Und einen gescheiten rechten Außenverteidiger. CL-Sieger 2026.
sane wirkt einfach zu 90% immer so lustlos, immer so ein gesicht, als hätte ihm jemand das schaufelchen weggenommen. und das nervt einfach extrem. vom skill-set her ist der nicht so weit weg von unserem arijen, aber bei der mentalität fehlts da um ganze universen. summa summarum sehr viel wasted talent, leider.