FC Bayern München - Urbig et orbi

Also ich bin ja echt ein Tel-Homer. Sehr sympathischer Dude, immer die richtigen Sachen gesagt, vielversprechende Ansätze.

ABER.

• Wenig gespielt unter nun mehreren Trainern, spricht nicht für seine Trainingsleistungen!?
  • Wenn er gespielt hat, zuletzt keine Bäume ausgerissen
  • Wenig (eigentlich keine) Weiterentwicklung über die letzten 2-3 Jahre

Für 60 Mio MUSST du das machen. Auch wenns ein bisserl wehtut. Am besten einfach eine Rückkaufoption für 100 Mio sichern.

4 „Gefällt mir“

Das trifft es eigentlich ganz genau. Ich würde es ihm so gönnen sich bei Bayern durchzusetzen aber eigentlich geht da jetzt schon zu lange nichts weiter. Im Gegenteil wirken seine Kurzeinsätze immer unglücklicher oder es kommt gleich nicht Mal mehr zu diesen. Wenn der Preis stimmt, musst du das machen, schade ist das aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Dann aber noch ein Ersatz, oder? Nkunku als LS/MS?

Ich wäre ja für Muani. Der muss doch bestimmt genervt sein bei Paris. Schöne Leihe mit Kaufoption.

Edit: Das war dumm, der ist vor ner Woche per Leihe zu Juventus. Schade.

2 „Gefällt mir“

Gestern hat er doch eine gute Leistung gezeigt, da durfte er aber auch einfach mal ein bisschen länger ran.

Hoffe nicht das er sich Tottenham antut, klar das Angebot ist gut aber ich würde mir eher eine Leihe wünschen für ihn und für uns.

Wenn ich so darüber nachdenke sind die 60 Mio. wie oben schon erwähnt eigentlich ein No-Brainer. Ich finde Tel auch gut aber wenn man so viel Geld bekommt für einen Spieler der gar nicht spielt, muss man das machen.

Mit den Mio. kann man sich ja wieder prima verstärken. Ich bin ein Fan von Nico Williams. Das würde mir gefallen, wenn man dort mal anklopft.

Tel hat sich gegen einen Wechsel zu Tottenham entschieden. Schade für Bayern denn 60 Millionen für einen Ersatzspieler mit kaum Einsatzzeiten und kaum Entwicklung (schwierig wenn man kaum spielt) ist eine Menge Holz. Finde den Preis generell um einiges zu hoch aber der Sport ist halt nur durch.

Edit: auf der anderen Seite ist er erst 19, brennt für den Verein und ist zusätzlich sehr sympathisch.

Das ist echt komisch. De Ligt, Gravenberch, Tel. Die, die für den Verein brennen, werden verscherbelt. Bei De Ligt kann man es noch irgendwo verstehen, er ist nicht der schnellste, nun gut.

Bei Gravenberch müsste man sich richtig ärgern eigentlich. Nichts gegen Palhinha, aber Gravenberch zu behalten hätten doch günstiger sein müssen? Spielt er nicht in etwa die Position bei Liverpool? Und jetzt bei Tel dasselbe. Hat tierisch Bock auf den Verein, ist 19, und sobald er auf den Markt kommt, erzählt Eberl grinsend, dass man ihm die Bude einrennt. Gibt ihm das zu denken? Nee, Hauptsache Transfererlöse. Und dann wieder richtig investieren (z.B. Gnabry und Sané die Verträge finanzieren). Was spricht gegen eine Leihe von Tel bis Vertragsende von Gnabry/Sané? Und Kane wird auch nicht jünger. Tel jetzt zu verscherbeln und dann Ersatz zu holen, kann eigentlich auch nicht wirtschaftlicher sein, siehe Gravenberch. Außer man ist sich jetzt sicher, dass Tel es eh nie packen wird.

Total schade, dass man es nicht schafft, solche Talente mal einbauen :frowning:

3 „Gefällt mir“

Laut Fabrizio geht Tel jetzt doch nur für 6 Monate ohne Kaufoption zur Leihe nach Tottenham.

Mit Kaufoption, der Tel zustimmen muss oder so. Da hat Eberl echt wieder geliefert.

• Schlägt er ein, bekommt Tottenham ihn relativ günstig für PL Verhältnisse. Ersatz dürfte dann wieder teurer werden (vgl. Gravenberch)
  • Außer man überzeugt ihn, zurückzukommen, so es denn diese Klausel gibt. Weil ja alle Spieler total gern unbedingt beim Super FC Bayern sein wollen (Davies, Musiala, Kimmich). D.h. man müsste ihn nochmal finanziell überzeugen, gut für ihn. Der einzige, der in letzter Zeit geräuschlos verlängert hat, war witzigerweise Tel. Und Neuer, das war auch total dringend nötig.
  • Oder er schafft es bei Tottenham auch nicht, dann steht er automatisch wieder vor der Tür. Auch keine Planungssicherheit.

In jedem Fall hat man hier den viel zitierten Driver Seat verlassen und ist nun komplett abhängig von den Entscheidungen von 1-2 anderen Parteien. Großartige Leistung von Eberl.

sicher einige richtige punkte, aber so „dramatisch“ würde ich die personalie tel jetzt nicht in gänze beurteilen. ich hab mir auch viel mehr erhofft diese saison, man weiß halt nicht ob kompany einfach keinen bock auf ihn hat oder ob er sich schlicht zu wenig angeboten hat. :ka:

und falls er richtig einschlagen sollte, warum sollte er dann für premier league verhältnisse relativ günstig verkauft werden? ist da schon irgendwas festgezurrt?

auf alle fälle braucht der kerl spielzeit spielzeit spielzeit.

edit: seh grad, kaufoption wohl fix bei 55 mio.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch Recht. Die Gesamtsituation sieht für mich einfach nur seltsam aus.

• De Ligt weg, Ito da. War verletzt, daher unfair zu beurteilen, aber ist das echt ein Upgrade? Muss man erstmal noch sehen.
  • Gravenberch → Palhinha dasselbe in grün
  • Goretzka und einen aus Gnabry, Sané, Coman wollte man unbedingt verkaufen, alle noch da. Ist deren gutes Recht, wirkt aber unglücklich.
  • Kimmich war letzte Saison hier und da auch angezählt, selbes gilt für Davies. Nun will man beide halten, und sie lassen sich das vergolden was auch ihr gutes Recht ist. Und alles mit viel Nebengeräuschen inkl. Fristen, letzten Angeboten usw. usf.
  • Musiala wird man wohl halten, muss aber auch schon wieder erklären, dass man die Obergrenzen jetzt aber wirklich ein letztes mal ausnahmsweise sprengt
  • Jede Saison ein neuer Torwart, nur um mit Neuer zu verlängern
  • und Tel passt da irgendwie auch rein. Vielleicht reicht es bei ihm wirklich nicht, aber diese Leihe mit Kauf- und Vetooption des Spielers wirkt so seltsam.

Vielleicht sind die Rahmenbedingungen jetzt auch anders. Spieler stehen nicht mehr Schlange, um beim FCB zu spielen oder zu bleiben. Leverkusen punktet zu konstant, als dass die Meisterschaft sicher wäre.

Ich vermisse trotzdem die Saisons, wo man Alaba, Müller, Badstuber einfach mal hat spielen lassen. Hätte gern mal 5 Spiele am Stück von Tel, Gravenberch und Co gesehen. Die Entscheidungen wirken weder wirtschaftlich noch perspektivisch besonders sinnvoll. Eher als würde man solang es geht auf die bauen, wo man schon weiß (bzw. hofft) was man bekommt (Gnabry, Sané, Coman, Neuer, …), auch wenn die Formkurve langsam aber stetig nach unten zeigt.

3 „Gefällt mir“

Als Ersatz für Tel hat man jetzt die Leihe von Vidovic bei Mainz abgebrochen :slight_smile:

Ein ganz wichtiger Punkt, finde ich. Sowas gibts bei uns eigentlich nicht. Die werden 15 Minuten vor Ende eingewechselt und müssen dann Wunderdinge vollbringen. Vielleicht darf der Spieler im nächsten Spiel mal von Anfang spielen aber das war es dann auch wieder direkt.

1 „Gefällt mir“

das verstehe ich am allerwenigsten aktuell.
Man hat Nübel, der nachfolger werden soll, der jetzt jahrelang verliehen wird.
dann holt man peretz als backup, wo doch Ulreich Backup ist.
nun holt man noch Urbig für viel Geld.
Und jetzt verlängert man mit Neuer.
Ich wüsste gerne mal, wie deren Plan für Torwart aussieht auf die nächsten Jahre?

25/26: Neuer Nr. 1 und Urbig Nr. 2?
26/27: Nübel zurück und im Kampf um 1 mit Urbig?
Wie sieht da die perspektive von Ulreich und Peretz aus?

Na ja zumindest Ulreich ist halt der neue Bernd Dreher. Der zieht seine Runden, reiht sich ein als professioneller und verlässlicher 2./3. Torhüter und nimmt jedes Jahr noch mit, was er bekommt.

Vor ihm passiert das Theater und er rutscht sicherlich auf kurz oder lang bei einem passenden Coach ins Trainerteam.

Ich gehe davon aus, dass die Torwartposition so elementar wichtig ist und im Vergleich aber viel zu günstig ist doppelt und dreifach gut zu besetzen, dass der FCB sich da erstmal keine Gedanken macht und im Zweifel jeden reinwerfen könnte.

Vielleicht möchte man auch einfach auf Dauer auch einfach Loan Army-mäßig die Kontrolle über viel mehr Spieler mit Potential haben, so wie es andere große Klubs vormachen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich das Thema, das ich bei Bayern am wenigsten verstehe. Egal, was man von Neuers Leistung hält oder ab wann er sich abwärts entwickelt, aber Bayern tut halt immer so, als wäre Neuer der Plan für die nächsten 10 Jahre. Man war an Raya dran, beim Georgier Mamardashvili war man interessiert; bin mir sicher, dass die Wechsel auch daran gescheitert sind, dass man beiden keinerlei Perspektive geboten hat, die Nummer 1 zu werden.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Neuer natürlich nicht mehr in seiner Prime ist (die Saisons um 2014 herum… :liebe: ), dennoch gehe ich lieber nochmal mit ihm in eine weitere Saison und bin entspannter beim Schauen der Spiele nächstes Jahr. Egal ob Nübel, Perez oder Urbig, keiner von den dreien wird mir hinten im Tor mehr Sicherheit geben als Manuel.

Spätestens ein Jahr nach der Ära Neuer wird der Verein sowieso korrigieren und einen Weltklasse Torwart verpflichten nachdem der Versuch mit Rensing, Kraft oder Butt ähhh Nübel, Perez oder Urbig gescheitert ist. :kaffee:

Ich bin aber auch Neuer Fanboy. :ronaldo:

Ich glaube nicht, dass man mit Nübel als Nr. 1 plant. Man hat ihn Ablösefrei geholt und abgewartet, wie er sich entwickelt. Jetzt scheint er beim VfB halbwegs stabil zu sein, ich glaube aber nicht, dass er jemals ein Weltklasse TW wird. Wenn die Leihe beim VfB ausläuft dann kann man ihn gut verkaufen. Man wird schauen, wie sich Urbig in den nächsten 2 Jahren entwickelt und entweder er entwickelt sich so weiter, dass er die Chance bekommt oder man holt einen etablierten TW als Nr 1. Peretz ist für mich eine Nummer 2 sofern er sich damit zufrieden gibt. Mit Ulreich hat man wie renao schreibt einen backup, der absolut zufrieden mit seiner Rolle ist.

Meiner Meinung nach, kann man das überhaupt nicht vergleichen. Weil sowohl De Ligt - Ito als auch Palinha - Gravenbech nicht einfach ein Austausch der Spieler ist, sondern jeweils ein ganz anderes Spielerprofil vorliegt. Auch wenn es vielleicht naheliegt, weil die ersten beiden Verteidiger sind und die anderen beiden Mittelfeldspieler, ist es ein bsischen Äpfel mit Birnen vergleichen.

Natürlich wirkt es unglücklich. Die Spieler wollen nicht gehen, weil sie mega Verträge haben. Und das muss Eberl jetzt ausbaden. Dafür kann er ja nichts. Das ist ja eine Hoffnungslose Aufgabe Spieler mit mega Gehalt zu verkaufen, die gleichzeitig nur noch eine kurze Vertragslaufzeit haben und dementsprechend auch schon den Ablösefreien Wechsel mit viel Handgeld im Blick haben. Zudem sind das auch noch alles Spieler mit nicht geringem Verletzungsrisiko, also schwer am Markt zu platzieren. Und da muss man dann natürlich auch abwägen, bei wem es sich vielleicht doch noch lohnt, zu geringeren Bezügen zu Verlängern, bevor alle Ablösefrei wechseln

Situationen ändern sich im Fußball nun mal, vor allem bei Trainerwechsel. Wir alle hier haben Kimmich die letzten 2 Jahre mehrmals kritisiert und der Großteil hätte einem Verkauf zugestimmt. Jetzt spielt er unter Kompany wieder deutlich besser und kommt zumindest an seine alten Leistungen wieder ran, natürlich will man so einen Spieler dann nicht verlieren. Bei Davies ist es ähnlich wie oben. Er stagnierte 2 Jahre lang in seiner Entwicklung und man. Nachdem sich kein Verkauf ergeben hat versucht man jetzt natürlich mit ihm zu Verlängern, bevor er im Sommer ablösefrei wechselt.

Auch bei Tel finde ich das alles nicht so schlimm. Falls er bei Tottenham durch die Decke geht, bin ich mir immer noch sicher, dass der Fc Bayern in der Lage ist, diesem Spieler eine bessere Perspektive zu bieten als Tottenham. Das einzige worüber ich mir sorgen machen würde wäre, dass Barca o.ä. für 100 Mio anklopft und Tottenham und Tel evtl. deswegen einem Transfer zustimmen, um ihn danach direkt weiterzuverkaufen. Ansonsten wird Tottenham Tel nur bekommen, wenn Bayern wirklich keine Verwendung mehr für ihn hat.

Es läuft gerade sicherlich nicht alles gut, aber gerade die Vertragsprobleme, die man aktuell hat, sind alles Themen, die man wahrscheinlich schon vor 1 1/2 Jahren hätte klären müssen.

4 „Gefällt mir“

Davies Verlängerung ist durch:

1 „Gefällt mir“