FC Bayern München - Rot wie Blut und weiß wie Schnee; und Hose aus, wenn ich diesen Oli seh‘.

Darüber habt ihr wohl noch nie nachgedacht!!! Hauptsache Kritik

2 „Gefällt mir“

Alle 3 wären bei dem aktuellen Bochumer Kader maximal Ergänzungsspieler. :richter:

2 „Gefällt mir“

Mir ja eigentlich egal, was mit Kimmich los bzw. was aus ihm geworden ist. Aber er scheint jeglichen Esprit, jegliche Power verloren zu haben.

Hält sich wahrscheinlich für die Inkarnation Beckenbauers. Stolziert herum, will ordnen, geniale Pässe am Fließband spielen, Tore schießen aus jeder Lage und überall rumrenne, wo es ihm gerade passt.

Als er noch in LE gespielt hat, hab ich ja recht viele Spiele von ihm gesehen und da war er ein ehrlicher Arbeiter (auch wenn sich das abgedroschen und blöd anhört) im Mittelfeld, der alles zugelaufen ist, was zuzulaufen war, während er über einen kompetenten Spielaufbau verfügte. Das waren seine beiden Kernkompetenzen und in Kombination war das ein wahnsinnig attraktives Paket.

Jetzt kann er alles irgendwie ein boißchen, aber nichts richtig. Ist bei Bayern definitiv schlechter geworden.

Wie übrigens auch Upamecano. Was der früher in LE (zusammen mit Konaté) wegverteidigt und nach vorne angetrieben hat, das war schon recht beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Schnell, dribblestark, torgefährlich. Geht klar für mich!

2 „Gefällt mir“

Gut, wie baut man den Kader jetzt um, ohne dass es komplett Fußball Manager mäßig ist / wirkt? 10 Spieler raus und 10 Spieler rein wird schließlich in der Realität eher nicht passieren.

Kader 2024/2025.

TW: Neuer und Ulreichhaben bis Sommer 2025 verlängert, Peretz kann man noch kaum beurteilen. So oder so wird hier diesen Sommer vermutlich nix passieren. Der große Umbruch kommt dann im Jahr drauf.

→ Kader: Neuer, Ulreich, Peretz.

IV: Kim, De Ligt, Upa, Dier, Buchmann. Kim war relativ stabil, wenn auch nicht perfekt. Der hatte aber weder Sommer- noch Winterpause und sollte daher easy den „Benefit of the doubt“ bekommen. Upamecano wird gerade viel gehated, für die Bundesliga und als IV#3 wäre er für mich völlig i.O., wenn er halt bei den Schlüsselspielen draußen sitzt, weil hier hat er mittlerweile nachhaltig bewiesen, dass er das vom Kopf her nicht mitmacht. De Ligt fand ich letztes Jahr trotz Schwächen in der Spieleröffnung MEGA. Realistisch wird hier einer der Rechtsfüße gehen. Entweder De Ligt weil zu unzufrieden oder Upamecano weil Teil der „Mentalitätsspieler“-Aussortierung.

→ Out: De Ligt oder Upamecano
→ In: Hoffentlich ein starker Linksfuß.

→ Kader: Kim, De Ligt oder Upa, neuer Linksfuß, ggfs. Dier, Buchmann

RV: Mazraoui finde ich ein großes Fragezeichen. Der ist bisher nicht stark genug, um mit ihm zu planen, aber auch nicht schwach genug, um ihn abzuschreiben. Dazu die konstante Unruhe um seine Zufriedenheit und seine politischen Aussagen. Andererseits wachsen sehr gute RV auch nicht auf Bäumen. Daher wäre meine Tendenz, ihm nochmal eine Saison zu geben. Falls sich eine Gelegenheit auftut für einen sehr guten RV, wäre ich dafür aber absolut offen. Den zweiten Slot nimmt Boey.

→ Kader: Mazraoui (außer eine gute Gelegenheit tut sich auf, dann austauschen), Boey. Laimer als Notnagel.

LV: Wie sagt dieses eine koreanische Sprichwort, wo viel Gepupse ist, ist die Kacke nicht weit. Ich glaube, an der Davies zu Real Nummer ist leider viel dran. Bis vor einem Jahr hätte ich für unvorstellbar gehalten, das zu sagen, aber: ein Abgang wäre auch verkraftbar. Gefühlt hat der vor 4 Jahren schon gepeaked und seitdem ist keinerlei Entwicklung mehr zu sehen und das über nun zwei verschiedene Trainer.

Der Offensivoutput lässt zu wünschen übrig (nie mehr als 4 Assists pro Saison und in den letzten Jahren 1, 0, 1, 1 Ligatore), defensiv lebt er primär von seiner Schnelligkeit und die Zahl der Verletzungen nimmt zu, was bei seiner dynamischen Spielweise kein Wunder ist. Wenn der zwingend zu Real will und man das Geld z.B. in einen Theo Hernandez reinvestieren kann, why not. Besser, als ihn ablösefrei zu verlieren. Guerreiro wird der Backup sein.

→ Out: Davies
→ In: tbd, Theo Hernandez?

→ Kader: Neuer Spieler, Guerreiro

DM/ZM: Hier muss zwingend was passieren. Funfact: In der +/- Statistik aus dem Basketball (also, wie viele Tore / Gegentore fallen mit dem Spieler auf dem Platz) hat kein regelmäßiger Spieler dieses Jahr einen besseren Wert als… TrommelwirbelKonny Laimer. Auch wenn der spielerisch nicht die Klasse für einen Stammspieler bei Bayern hat, finde ich ganz geil (und nötig), so einen Jagdhund als Option im Kader zu haben, der sich immer 130% reinhaut. Pavlovic hat auch genug Werbung für sich gemacht, um als realistische Option gesehen zu werden. Kimmich und Goretzka sind beides klare Achter, das sollte mittlerweile jeder festgestellt haben. Ersterer kommt über sein sicheres Passspiel, zweiterer über seine Physis. Und kriegt gerade zu viel Hate ab, weil wenn der nach vorne Freiheiten hat, kann er schon ein Spieler mit starkem Impact sein, siehe 2020.

Entweder man holt also eine primär defensivstarke „Holding 6“ (Prototyp Palhinha), dann muss Kimmich bleiben und mit viel mehr Freiheiten nach vorne den Spielaufbau unterstützen. Oder man holt einen sehr spielintelligenten Sechser mit sehr starkem Spielaufbau (Prototyp Zubimendi), dann kann man Kimmich gern Richtung Barca verscherbeln.

Wäre hier auch einem kompletten Neuanfang sehr aufgeschlossen gegenüber. Sechser holen, De Jong holen (der bei Barca auf der Abgangsliste kolportiert wird), Kimmich und Goretzka verscherbeln. Aber irgendwas MUSS hier passieren, das ist die Baustelle #1.

→ Out: Kimmich oder Goretzka. Oder sogar beide.
→ In: „Holding 6“ falls einer der beiden geht. Achter wie De Jong dazu, falls beide gehen.

→ Kader: Für die geistige Gesundheit aller Bayern-Fans: Hauptsache umgebaut. Mit Laimer und Pavlovic als Backups.

Offensive (nicht Stürmer): Musiala hat zwar ein Formtief, aber sollte über jeden Zweifel erhaben sein als „Kernsäule“ für die Zukunft. Coman wird man auch halten, er ist auch bei aller Ungenauigkeit und allem Frust einer von wenigen, der aus dem Nichts eine gefährliche Situation kreieren kann. Und hat auch gerne mal große Momente in großen Spielen. Müller wird auch nicht vor Vertragsende wechseln und als „Chaos-Element“ von der Bank gegen tiefe Gegner finde ich ihn auch gar nicht schlecht. An Tel wird kein Weg vorbeiführen, Goldjunge, dem die Zukunft gehört.

Hat nur Tuchel noch nicht verstanden. Wird aber kommen. Den kann man ruhig für 2,000 - 3,000 Minuten einpinseln nächstes Jahr. Damit sind 4 Slots vergeben von 6, falls man LA, OM, RA rechnet. Bleiben 2 Slots übrig. Mit Zaragoza will ich nicht rechnen, der wirkte für mich wie ein A-Jugendlicher und hatte auch in Sachen Analytics frappierend schlechte Stats. Was ist also mit Sané und Gnabry? Kein Plan ey. Sané war in der Hinrunde Weltklasse und ist in der Rückrunde wieder mit der frustrierendste Spieler der Mannschaft. Gnabry schießt jede fucking Saison seine 10+ Tore und ist dann wieder 4 Spiele unsichtbar. Wenn man es ernstmeint mit einem Umbruch, verkauft man beide. Hätte aber auch bei beiden nichts dagegen, wenn man sie hält.

So oder so braucht man aber frischen Wind in der Offensive und zwar primär einen „Creator“, der für 15+ Assists gut ist. Das ist lediglich stand-by Müller und mit Abstrichen Sané. Mein großer Traum bleibt Wirtz. Zudem gibt es Gerüchte zum Namen Soulé. Der zockt bei Frosinone (Leihe von Juve) und hat neben 10 Toren auch die zweitmeisten Torschussvorlagen der Liga. Irgendwie sowat halt. Ein Winger, der nicht direkt Ambitionen hat, absoluter Stammspieler zu sein, der viel Talent mitbringt, brennt und keine 20 Mio verdient.

→ Out: Sané oder Gnabry, ggfs. beide.
→ In: Wirtz. Falls beide o.g. gehen, noch ein Wingertalent dazu

→ Kader: Musiala, Wirtz, Tel, Sané/Gnabry/Talent, Coman, Müller, Zaragoza

Sturm: Choupo gehen lassen und einen besseren Backup holen. Danke Choupo für die Rettung ohne anderen 9er letzte Saison, aber mit 36 ist es einfach so langsam vorbei.

→ Out: Choupo
→ In: Backup

→ Kader: Kane, Backup

Zusammenfassung:

Out:

• Upamecano (40 Mio, zweite Reihe Club wie Tottenham, wo er bestimmt gut performt)
  • Davies (60 Mio, Real)
  • Goretzka (30 Mio, keine Ahnung)
  • Kimmich (Barca, Tausch. Ja, Bayern macht keine Spielertausche, aber das könnte tatsächlich ein Fall sein, wo beiden Spielern ein Neuanfang guttut)
  • Gnabry (40 Mio, irgendwo zu einem der Londoner Clubs die er so zuverlässig abgeschossen hat)
  • Choupo (Vertragsende)
  • Sarr (Vertragsende)

Summe: 170 Millionen

In:

• IV Linksfuß (40 Mio)
  • LV-Ersatz für Davies, z.B. Theo Hernandez (60 Mio)
  • De Jong (Tausch)
  • Zubimendi (60 Mio)
  • Wirtz (120 Mio)
  • Stürmer (20 Mio)

Summe: 300 Millionen

Fuck ey, das ist doch verdammt Fußball Managerig und unrealistisch geworden.

22 „Gefällt mir“

Hab Stanisic vergessen.

2 „Gefällt mir“

Der Stanisic ist auch ein Paradebeispiel für das Versagen der Kaderplanung. War der im Training so schlecht? Denn wenn er gespielt hat, war er technisch sehr stark, defensiv ebenso und das mit einer Seelenruhe, was man vor allem gegen Paris sehen konnte, als er Mbappe komplett abgekocht hat.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir da grundsätzlich zu.

Mein persönlicher Lieblingsmove ( sollte er die aktuelle Form halten) wäre es stand jetzt, Davies zu verkaufen und dem BVB Maatsen wegzuschnappen und aus der ganzen Nummer mit plus rauszugehen. Das wäre ein Bayern Move.

Thema Backup Stürmer, das ist natürlich immer so eine Sache, holt man jemanden mit Potenzial der dann nach 1-2 Jahren merkt er kommt nicht weiter bei uns oder halt so eine Choupo Geschichte. Das Thema Guirassy kam ja zuletzt auch auf, die Ausstiegsklausel wäre sicherlich machbar aber hat natürlich auch einen brutalen Lauf und andere Vereine werden ihn auch auf dem Schirm haben.

Der Bundesliga Konkurrenz die besten Spieler wegzuschnappen ist in der Tat ein Bayern Move. :love:

Gehört denen ja nicht ;)

Außerdem ist das ja was anderes einen potenziellen Stammspieler zu holen als einen Schlaudraff nur weil der mal ausversehen gegen Bayern getroffen hat.

Ich denke mittlerweile gibt es diverse Statistiken dazu, dass die Bayern diesen Move im Vergleich zu anderen Vereinen in der Liga garnicht so oft durchgezogen haben, ist halt immer am einfachsten dann auf den FCB zu schimpfen :man_shrugging:

Gefährliches Halbwissen, aber ist Dortmund nicht der Spitzenreiter, wenns um Transfers von der Konkurrenz geht?

3 „Gefällt mir“

Ein Bayern Move wäre es die nächsten Wochen zum Saisonfinale hin eher 3 Leverkusen Spieler und Alonso für die nächste Saison fix zu machen.

Hast du Tillmann auch vergessen?

1 „Gefällt mir“

Wie beim Fußball Manager auch - mit das schwierigste alle verliehenen Talente im Kopf zu behalten. :marty:

2 „Gefällt mir“

Und im Idealfall direkt weiter zu verleihen

Tuchel zum Saisonende weg laut Sky.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-und-thomas-tuchel-trennen-sich-am-saisonende/13076836/34826

2 „Gefällt mir“

Die BLÖD berichtet es auch.

Das ist doch aus Bayernsicht die schlimmst mögliche Lösung oder?

Die Saison wird quasi abgeschenkt.

Einzige Erklärung: Es findet sich keine verfügbare Alternative jetzt und gleich. Aber dann hätte man das jetzt auch nicht bekanntmachen müssen.

1 „Gefällt mir“

Sowas geht nie gut, wenn am WE nicht gewonnen wird war es das frühzeitig.

Btw bei den ganzen Namen die so rumgeistern, was ist eigentlich mit Martin Demichelis?

Bayern Vergangenheit, mit River im ersten Jahr Meister geworden, Punkteschnitt von 2,02 in 62 Spielen mit River.
Davor war er Trainer von Bayern II mit einem Schnitt von 2,03 in 58 Spielen.

@nevermind kannst du auch Trainer Analysen?
Wenn ja wäre das imho eine spannende Personalie.

Dann gehe ich davon aus dass man All In bei Xabi Alonso gehen wird.
Alternativ: Zidane, Hoeneß

Aus dem Kader
gehen sollten mMn: Gnabry, Goretzka,
gehen können: Upamecano, Mazzraoui
gehen werden: Choupo, evtl Davies

Kommen muss: Zweikampfmaschine 6er, noch ein RV/LV, IV (Stanisic kommt zurück)

Einen Ersatz für EMCM braucht es nicht, der heißt Mathys Tel.
Tillman zurück, top Backup.
Wanner und Irankunda muss man sehen

Kandidaten: Palhinha, Theo, Marquinhos, Grimaldo, de Jong, Guimaraes, Zubimendi