FC Bayern München - Rot wie Blut und weiß wie Schnee; und Hose aus, wenn ich diesen Oli seh‘.

Gibt’s von der Löw Kimmich Geschichte eigentlich bewegte Bilder?

Ist nicht der Löw. Beruhig Dich mal, Deutscher Meister 2024!

Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass Upamecano ein PES6-Regen von Sammy Kuffour ist.

1 „Gefällt mir“

Wie sich Kimmich da vor dem Ausgleich abkochen lässt ist aber auch wieder unfassbar. Was man Tuchel wirklich hoch anrechnen muss ist, dass er gerade bei Spielern wie Kimmich auch mal Kante zeigt und ihn draußen lässt oder regelmäßig auswechselt.

Kane spielt auch unglücklich in letzter Zeit. Gestern die riesen Chance zum 2:0, dann meiner Meinung nach derjenige der beim 1:2 nicht reagiert. Gefühlt weiß er nicht wohin mit sich, wenn wir um den Strafraum herum spielen. Das kann aber daran liegen, dass die komplette Mannschaft kein Plan hat, was dann passieren soll…

In der aktuellen Form wird es gegen RB extrem schwer, wenn man nicht gewinnt ist Tuchel weg. Ich kann mir vorstellen, dass die Bosse sich gerade schwer tun mit einer Trainer Entlassung. Man wird sicherlich auch auf Xabi spekulieren. Ist es realistisch ihn diesen oder nächsten Sommer zu bekommen, dann willst du jetzt keinen neuen Trainer mit einem Vertrag ausstatten. Wenn er mal bei Liverpool oder Real untergekommen ist, dann hat man keine Chance mehr ihn zu bekommen, solange er dort Erfolg hat.

So ein Van Gaal bis zum Saisonende kann ich mir eigentlich gut vorstellen, und im Sommer werden die Karten dann neu gemischt. Da hat man auch genug Zeit, um sich mit potenziellen Trainern auseinanderzusetzen, aber viel Auswahl gibt es ja nicht. Nagelsmann, Alonso, Hoeneß oder natürlich Roberto De Zerbi von Brighton. Dazu ist mit Barcelona ein anderer Verein auf dem Markt, der einen Trainer sucht. Wird also ein heißer Kampf.

Im Sommer gehört aber schleunigst ein Cut her von Spielern, die seit Monaten konsequent keine Leistung mehr bringen. Teilweise so dermaßen überbezahlt, dass es nicht mehr feierlich ist. Dazu vermisse ich sehr die familiäre Atmosphäre rund um das Team und das „Mia san Mia“-Gefühl. Kaum noch einer im Team, der dessen Bedeutung noch kennt. Also nicht nur Tuchel gehört hinterfragt, sondern auch eine Vielzahl an Spielern.

Nochmal der Nagler. Hat er bestimmt Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Van Gaal hielt ich auch für eine spannende „kurzfristige Aufrüttellösung“. Aber habe gelesen, dass er Prostatakrebs hat. Vor einem halben Jahr meinte er noch, dass es ein Wunder wäre, wenn er jemals wieder selbstständig zur Toilette gehen könnte. Seit Oktober arbeitet er als Berater für Ajax im Home Office an der Algarve. Klingt für mich nicht danach, dass ein Trainerjob von Bayern zu seinem Gesundheitsstatus passen würde.

3 „Gefällt mir“

was würde denn jetzt noch ein Trainerwechsel bringen?
Wenn Leverkusen nicht brutal einbricht, ist die Meisterschaft weg.
Abgesehen davon würde es vielleicht auch den Bayern mal ganz gut tun, nicht wieder duselmeister zu werden. Wenn die letztes Jahr nicht Meister geworden wären, würden die heute bestimmt besser da stehen.

In der CL solltest Du zuhause gegen Lazio weiterkommen und danach ist es doch eh nicht soooo kriegsentscheiden, ob du im VF oder HF dann raus gehst.
bzw. finde ich es ziemlich krass, jetzt wegen etl. nur 2 spielen im VF alles über den Haufen zu werfen.
Wenn du Tuchel raus schmeißen willst, kannste das also auch beruhigt in der Sommerpause machen und im Hintergrund alles in Ruhe eintüten.
Wenn du die mannschaft umbrechen willst (was ich für vernünftiger erachten würde), dann kannste auch den Umbruch mit Tuchel machen, weil man ja offenbar mal von ihm sehr überzeugt war, aber bisher anscheinend nicht bereit war, seine Forderungen zu erfüllen.
Also: Entweder hat er Recht und der Kader ist schlechter als gedacht und dann musst Du den Kader im Sommer neu justieren oder der Kader ist bockstark und der Trainer schlecht, dann kannste aber auch mit Vorlauf im Sommer nen neuen einstellen und musst es jetzt nicht übers Knie brechen.
Vor allem nicht, nachdem das mit Nagelsmann-Tuchel so überragend funktioniert hat.

ich sehe NULL Argumente für einen Trainerwechsel aktuell.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch schon in großen Teilen sein sehr teuer geplanter Kader.

Bis auf den defensiven 6er wurde ihm doch alles erfüllt und es funktioniert nicht. Warum sollte man ihm nochmal die Chance geben Geld zu verbrennen und einen neu Start zu machen. In welcher Welt brauch man bei der nominellen IV noch einen Araujo für 80 Mio Euro ??

Tuchel setzt immer auf die selben Gesichter, das Leistungsprinzip ist aktuell ausgesetzt.

Für die vielen Verletzten kann er natürlich nichts, wobei die Häufigkeit und Dauer natürlich schön aufhorchen lässt, das gab es die letzten Jahre so auch nicht.

Vielleicht gibt’s wieder neue Schwestern bei Müller-Wohltat.

Das ist aber eine komische Aussage nachdem sie in den letzten 3 Spielen immer mit sehr verschiedenen Aufstellungen gespielt haben.

Kim - Dier - Upa → Kim - Upa → Kim - de Ligt

Boey - Goretzka - Pavlovic - Mazraoui → Musiala - Goretzka - Kimmich - Sane → Musiala - Goretzka - Kimmich - Müller

Wer soll denn sonst spielen, außer vielleicht Tel?

1 „Gefällt mir“

Der Anspruch von Bayern ist aber dennoch die CL zu gewinnen. Letztes Jahr habe ich außer ManCity keine Mannschaft gesehen, die so viel besser war. Dieses Jahr war man noch zu Weihnachten mit ManCity, Liverpool und Real der Favorit auf den Titel.

Ich glaube nicht, dass bei Bayern einer die Einstellung hat, dass man im VF sowieso ausscheidet.

Für mich sieht es eher nach halbgaren Lösungen aus, weil man die Wunschspieler nicht bekommt. Es fehlen defensivstarke Außenverteidiger, ein defensiver 6er und dann eben noch ein Top IV, der dauerhaft starke Leistungen bringt. Das macht bisher leider keiner der drei.

Das Tuchels Idee von Fußball von einer absolut stabilen defensive geprägt ist war vorher bekannt. Aber genau das hatte Bayern seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr. Ich habe vor Monaten schon geschrieben, das es mit Tuchel nur sinn macht, wenn man den Kader nach seinen Wünschen ausrichtet. Gefühlt ist es den Bayern Bossen aber ein zu großer Umbruch von der Philosophie nach der man seit 10-15 Jahren den Kader zusammenstellt.

das ist halt bei den Namen De Ligt, Kim, Upamecano schon krass, dass das offenbar keiner der drei schafft? Upamecano ist für mich ein absoluter Riese…der aber leider auch in jedem Spiel die Gefahr eines entscheidenden Fehlers drin hat :-(
Aber De Ligt und Kim sollten doch eigentlich Top IV sein?

Man muss doch nur mal schauen was es auf der Zu und Abgangsliste bezüglich Verteidiger für Namen gab und trotzdem war man teilweise sehr wackelig unterwegs.

Mit den vorhandenen Material muss es eigentlich möglich sein, keine 3 Eier gegen Bochum zu kassieren.

Die Rotation die stattgefunden hat, war aber auch meist aus der Not heraus und nicht weil man das Gefühl hatte das man den ein oder anderen mal aufgrund von Leistung auf die Bank platziert, das passiert eigentlich immer nur bei De Ligt der aber auch selten wirklich schlecht war bevor er wieder den Bank Platz bekommt und schon garnicht bei Tel der trotz guter aber glückloser Auftritte mittlerweile selbst hinter Choupo verbannt wurde.

Ich würde persönlich gar nicht auf die Empfehlungen von Tuchel eingehen. Der hat bei seinen vorherigen Stationen oft gezeigt, dass er dafür nicht das richtige Händchen besitzt. Vielmehr soll er sagen, was er braucht und dann halt das Board machen soll. Jetzt mit Freund und bald Eberl sollte das alles kein Problem sein, hoffentlich. Sonst enden wir mit so einem wie Schürrle, wie einst bei BVB, den Tuchel ja unbedingt haben wollte.

Der Krebs - auch für die IV - ist doch die Doppel-„sechs“ Goretzka-Kimmich.

Wie oft da gegnerische Offensivspieler auf die Kette zulaufen, da kannste als IV nur verlieren. Zudem MUSS Upa quasi spielen, damit IRGENDJEMAND den Spielaufbau übernimmt. Mit einer neu aufgestellten Zentrale wird die IV wieder okay aussehen, wette ich drauf.

Das 1:1 ist wieder symptomatisch.

Musiala verliert den Ball in einem Dribbling, shit happens, dafür hast du Absicherung.

image

Nach Musialas Ballverlust erkennt Goretzka aber nicht die massive 3-1 Überzahl in seinem Rücken, sondern reagiert relativ blind Richtung Ball. Kim in seinem Rücken rückt nach, was ggfs. auch nicht die smarteste Lösung war, aber die Fehlerkette beginnt nicht bei ihm.

image

Oben trabt Kimmich übrigens erst ein paar Schritte mit Blick auf den Ball, was ihn genau den Schritt zu langsam macht, in den Zweikampf zu kommen. Achtet mal auf dem nächsten Bild drauf wie weit sich der Ball vom obersten Bild an bewegt hat (halbe Spielfeldhälfte) und wie weit Kimmich (paar Meter durch’n Mittelkreis), während er eigentlich recht großen Raum defensiv abdecken müsste.

image

Als er dann zu spät kommt, ist der Leader sich zu schade? Nicht spielintelligent genug? Den Bochumer einfach zu foulen. Stattdessen prallt er Benny Hill mäßig wie ein F-Jugendlicher ab.

image

Mit zwei relativ simplen Pässen durch die Zentrale ist die „Doppelsechs“ überspielt. Ein weiterer Pass später ist es eine relativ einfache 2 gegen 1 Situation und das Tor.

Eine kurze Szene und man sieht defensiv alles, was dieser Partnerschaft fehlt. Spielintelligenz, Körperlichkeit, „Biss“. Und mit Verlaub, das sind nicht De Bruyne, Bernardo Silva und Foden, sondern Bochum, das sich da mit einfachsten Mitteln durchkombiniert.

Seht ihr was diese beiden Jungs machen? Die machen mich vom Pseudo-Zahlenscout zum Pseudo-Videoscout, so fuchsig macht mich diese „Zentrale“.

31 „Gefällt mir“

Geil! Wie ich solche konkreten beispiele und analysen liebe!

Woher kommt eigentlich eure Zuversicht, dass wir schon im VF der CL stehen? :D

Ich hab es zuletzt gegenüber Bear angesprochen, mach das jetzt auch mal hier, auch wenn ich mit der Einschätzung vielleicht alleine bin: man hätte Alaba nicht abgeben sollen.

Man wirft jetzt einfach jedes Jahr wahnsinnig viel Geld für IV raus, die man dann aber (wie Never gut zeigt) sowie alleine stehen lässt, weil man im DM nicht wirklich was macht. Jetzt schauen die teuren neuen schlecht aus, da hätte auch einfach Alaba weiterhin schlecht aussehen können.

Alaba hatte aber schon eine gewisse Stellung in der Mannschaft, hat Ansagen gemacht, konnte den Spielaufbau übernehmen. Als Dier zum ersten Mal gespielt hat, hab ich danach irgendwo gelesen, wie positiv er doch ist. Weil er lange Bälle spielen und die Mannschaft ordnen kann. Dafür braucht man dann den vierten neuen IV, der schnell von der Insel geholt wird?

Das Geld der IV hätte man dann zumindest teilweise für das DM verwenden können. Aber scheinbar glauben ja manche wirklich noch immer, dass es alleine an den Verteidigern liegt. Warum sonst sollte man jedes Jahr einen neuen Top Mann für die IV holen?

Setzt man auf Goretzka und Kimmich auch als Deutsche Identifikationsfiguren? Müller zu alt, Musiala zu jung? Gnabry und Sané werden ständig mit Robben und Ribery verglichen, dazu kommt zumindest bei Sané der Vorwurf mit der Körpersprache und die zwei werden somit auch nie diesen Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen. Keine Ahnung ob das wirklich eine Rolle spielt. Aber man hatte ja schon mal den Anspruch, auch einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft zu stellen. Blöd halt, dass die zuletzt auch alles andere als gut war.

4 „Gefällt mir“

Wollten sie ja mit Palhinha, ist ihnen aber leider erst am Tag vor der Deadline eingefallen, weil einer der reichsten Fußballclubs der Welt anscheinend nur „1 Transfer at a time“ arbeiten kann. :clown_face: