Ich muss sagen: Der Draft hat wirklich Spaß gemacht! Sorry nochmal, das ich direkt das Momentum gekillt habe.
Danke an das Eröffnen, KK. Als ich das erste mal davon bei den Easy Allies gehört habe(Die hast du mir doch auch empfohlen, oder?) hatte ich auch sofort Bock drauf. War mir nur nie sicher ob sich hier genug dafür finden. Ich denke da ist aber jetzt eine sehr gute Runde zusammen gekommen.
Mal zu meinem Lineup:
Taktisch hatte ich eine klare Marschroute: Erste Priorität: Nintendo. Zweite Priorität: sicherer Release.
Wie schon erwähnt bekommen Switch Spiele irgendwie immer einen gewissen Bonus. Vielleicht weil Kritiker froh sind, wenn zu der ganzen Shovelware mal etwas brauchbares für die Konsole kommt? Wenn ich mir anschaue was alles 2020 80 Punkte und mehr bekommen hat scheinen dies recht einfache Punkte zu sein. Monster Hunter zB sehe ich mit dem passenden Hype durch Monster Hunter World durchaus in die Richtung 90. Der erste Teil von Bravely Default hatte 84 und den fand ich nicht besonders. The World Ends With You ist ein Sequel zu einem 12 Jahre alten Kritikerliebling.
Far Cry 6 ist natürlich das schwarze nicht-Nintendo Schaf im Lineup, aber das war ein reiner Value Pick. Ich habe in meiner Fantasy Zeit sehr gute Erfahrungen damit gemacht das aufzusammeln was scheinbar keiner will, die Experten aber hoch schätzen. Und wenn es in Richtung FC 5 geht(84) bin ich da zufrieden. Hat zwar keinen sicheren Release, aber auf Ubisoft ist ja verlass was Releases angeht.
Wegen dem Counter Pick: Ich habe bei erster Recherche nicht viel zu AOE4 gefunden und baue einfach mal drauf das es nicht kommt.
Alles in allem bin ich zufrieden. Klar, keinen der großen Namen bekommen. Aber immerhin einige sichere Punkte, die zu Corona Zeiten sicher etwas mehr wert sind. Jetzt muss nur noch der Indy Markt nach Perlen gescoutet werden um vielleicht das nächste Bug Fables, Hollow Knight oder Hades zu finden.
Hat definitiv Spaß gemacht. Ich glaube das letzte mal als ich mich so intensiv durch Videogames Release Listen gelesen habe, war ich 14 und hatte ein Videospiel Magazin in der Hand
Eine Verständnis-/Regelfrage hätte ich aber noch: Wir haben ja jetzt alle jeweils 4 Spiele im Roster. Um die restlichen 5 Rosterplätze aufzufüllen bieten wir auf die übrig gebliebenen Spiele. Gibt es da eine allgemeine Deadline (z.b ein bestimmter Tag jede Woche) und gibt es irgendeine Regelung bei gleichem Gebot von zwei oder mehreren gleichen Geboten auf das selbe Spiel ?
Nachdem Sony es verkackt hat, für die PS4 halbwegs zeitnah GT zu veröffentlichen, werden sie diesen Fehler nicht noch einmal machen. Insbesondere da ein Titel wie DriveClub (das mir damals durchaus Spass gemacht hat!) fehlt. Aus meiner Sicht eine sichere Bank, 86 %.
It Takes Two
Kenne ich nicht und mag ich auch nicht. Aber da es wenig gute Coop Spiele dieser Art (keins?) gibt, es ganz nett aussieht, habe ich Hoffnung auf eine gute Wertung. 83 %.
Humankind
Durchaus ein Risiko, aber wie ich es im CIV Thread schon schrieb, „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Ich glaube, dass man gegen Civilization nur dann antreten kann und wird wenn man ein Spiel entwickelt, das mindestens genauso gut ist - im besten Falle sogar etwas innovativ. Falls es nicht doch ein plumpes Plagiat und deshalb von den Kritikern abgestraft wird, hoffe ich auf 83 %.
Age of Empires 4
Alles oder nichts. Ich habe die Vermutung, dass man vor 1-2 Jahren erkannt hat, dass AoE 4 absolut nicht den Ansprüchen von Microsoft genügt. Anders ist kaum zu erklären, dass man nach der Ankündigung so gut wie nichts über das Spiel gesehen hat, ein paar Screenshots zuletzt Mal ausgenommen. Ich bin davon überzeugt, dass Microsoft einen mäßigen Age Of Empires Nachfolger nicht zulassen würde und deshalb noch mächtig investiert hat - insbesondere um den PC Spielemarkt weiter anzukurbeln. Ich hoffe auf eine 88er Wertung und einem Release im kommenden Herbst. Das Risiko, dass das Spiel nicht in 21 erscheinen wird, schätze ich auf 64,7 %.
Nach dem RE6 Debakel hat Capcom nur noch gute bis fantastische Resident Evil Spiele released und ich gehe fest davon aus, dass Village sich in diese Reihe einfügen wird. Das neue Setting wird für frischen Wind sorgen und auch technisch wird das Spiel zeigen, welche Power in den neuen Konsolen stecken wird.
Wertung: 87% - 91%
Windjammers 2
Dotemu hat schon bei Streets of Rage 4 gezeigt, dass sie totgeglaubte Franchises auf ein neues und modernes Level heben können. Dies wird auch bei Windjammers 2 der Fall werden, das durch neue Spezialwürfe und Charaktere ordentlich zum Vorgänger aufmotzt wird und der SOR4‘sche Grafikstil gut zum Spiel passt.
Wertung: 78% - 84%
Shadow Warrior 3
1 und 2 gelten als Geheimtipps und sind auch bei Kritikern gerngesehene Spiele. Ich denke nicht, dass der dritte Teil wirklich viel besser als Teil 2 sein wird, dennoch seh ich den Titel im Bereich Ende 70 - Anfang 80.
Wertung: 77% - 82%
Evil Genius 2
Evil Genius galt seinerzeit als gutes Strategiespiel mit einem frischen Setting. Ich hoffe, dass das 17 Jahre nach Release auch für Teil 2 eintreffen wird, gerade da der RTS Sektor momentan ja eher stiefmütterlich von Entwicklerstudios behandelt wird. Eventuell könnte EG2 da positive Akzente setzen oder aber total abstinken, das ist mein Risikopick.
Ich schreibe auch mal kurz was zu meinen Spielen. Die Liste sieht leider überhaupt nicht so aus, wie ich mir das vorher vorgestellt habe, aber bei dem Modus und dem Startplatz muss man damit rechnen.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2
Hier besteht natürlich die große Gefahr, dass es erst nach 2021 rauskommt, aber zumindest einen dicken Fisch musste ich auch an Land ziehen. Denn machen wir uns nichts vor, wenn es nächstes Jahr erscheint, bringt es mir eine unverschämt hohe Anzahl an Punkten.
Was mich hoffen lässt: Nintendo braucht jedes Jahr einen Mainstream-Hit und da ist für '21 noch nichts angekündigt, nächstes Jahr ist zudem das 35. Jubiläum der Zelda-Reihe und das Grundgerüst (Animationen, viele Assets etc.) steht schon durch den ersten Teil, weswegen mir ein Release 3 1/2 Jahre später realistisch erscheint. Einschätzung: 0 oder 93+
Guilty Gear Strive
Kannte ich persönlich ne Woche vor Ligastart jetzt nicht unbedingt.
Bei meiner Recherche habe ich aber gesehen, dass das Spiel einen einigermaßen großen Hype innerhalb der Bubble hat (die Trailer haben immer so 600-700k Views mit überwiegend positiver Resonanz) und die neuesten Teile der Serie liegen so zwischen 83 und 86. Würde ich nehmen. Einschätzung: 83
Returnal
Das ist leider so ein Spiel, wo ich ne gewisse Flopgefahr sehe. Da steckt zwar einiges an Budget dahinter und Housemarque macht überwiegend solide bis gute Spiele, aber ich sehe online kaum Hype und das Gameplay haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Vielleicht bin ich auch einfach nur vorsichtig mit meiner Einschätzung, weil ich selbst 0,0 Interesse daran habe. Einschätzung: 78
Cyber Shadow
Hier hoffe ich einen kleinen Indie-Überraschungshit gelandet zu haben. Überzeugt hat mich - neben der coolen retro Optik - der Publisher: Yacht Club Games. Die stehen für Qualität im Indie-Sektor. Die starke Shovel Knight Serie selbst entwickelt (Wertungen bis 92) und mit Azure Striker Gunvolt bisher ein Spiel gepublished, was auch recht gut weggekommen ist (82). Von Cyber Shadow erwarte ich mir im Vergleich noch ein bisschen mehr. Einschätzung: 83
edit: Azure Striker Gunvolt hat auf OpenCritic sogar ne 85, was mir natürlich noch besser schmeckt.
2021 ist aber auch der schlechteste Zeitpunkt überhaupt, um so eine Fantasy-League zu starten; oder der beste - wie mans nimmt.
Aktuell ist für mich absolut nicht absehbar, wie gut das Spielejahr 2021 wird. Da die beiden Next Gen-Konsolen gerade zum Jahreswechsel gestartet sind, stehen wir vor einem Übergangsjahr, wo vor allem die großen Publisher sich noch nicht wirklich in die Karten schauen lassen, welche großen Spiele vor allem in der 2. Jahreshälfte und zum Weihnachtsgeschäft rauskommen werden (die großen jährlichen Releases mal ausgenommen).
Man kann also jetzt nach den Drafts gleich versuchen, seine Liste voll zu machen mit den eher wenigen Spielen, deren Release in 2021 feststeht und die wahrscheinlich eine gute Wertung einfahren, oder man hebt sich sein Budget auf, um später im Jahr reagieren können. Bin mal gespannt, welche Strategien ihr so verfolgt.
Ich bin bei Zelda Breath of the Wild 2 aber auch nochmal zuversichtlicher geworden, nachdem ich meine eigene Rechnung hinterfragt hatte. Bei einem Release Ende '21 wären es nicht 3 1/2 Jahre nach Release des ersten Teils, sondern sogar 4 1/2. Jetzt habe ich sogar wirklich Hoffnung.
Baumi macht also direkt in der ersten Woche sein Team voll.
Auf jeden Fall mal ne spannende Taktik.
J3ry sichert sich STALKER 2 und ich habe es direkt mal gewagt und mir noch Final Fantasy XVI für $3 ersteigert.
Zum einen, weil ich selbst Lust auf das Spiel habe und ich meinem Team eine etwas persönlichere Note geben wollte (drei meiner Spiele würde ich im Leben nicht anfassen), und zum anderen, weil man schon von mehreren Quellen (u.a. Jason Schreier) gehört, dass das Spiel „früher als gedacht“ kommen soll und es schon vier Jahre in Entwicklung sei. Laut verifiziertem Insider auf ResetEra war der Release für Sommer 2021 geplant, bis die Pandemie kam. Nach ein paar Monaten konnte man sich bei Square aber wohl ganz gut auf die neue Situation einstellen, weswegen die Verzögerung hoffentlich nicht ganz so lang ausfällt.
Für einen FF-Revealtrailer wurde auch schon eine ganze Menge gezeigt und grafisch sah es nicht überambitioniert aus.
Jetzt hat Producer Yoshi-P gerade in einem Interview große Ankündigungen in 2021 für seine Spiele FF14 und FF16 versprochen. Ich hoffe also zumindest auf eine Ankündigung des Releasetermins. Mit viel Glück steht es Ende 2021 in den Läden. Und wenn sie als Release „2022“ angeben, dann hatte ich zumindest ne günstige Chance und kann das Spiel ohne große Schäden wieder droppen.
Wenn es allerdings keinen Termin gibt, habe ich mich natürlich verzockt und FF16 geht mit null Punkten in die Wertung ein. Aber ein bisschen Risiko muss sein.
Habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich bei allen den Zuschlag bekomme. Zumindest bei Battlefield und Call of Duty habe ich Konkurrenzangebote vermutet.
Aber gut, ich hab ja ein paar Kandidaten, die vielleicht dieses Jahr gar nicht rauskommen. Dann kann ich ja immer noch droppen und neue Gebote abgeben.
Arrrgh, ich dachte von Sonntag zu Montag um 2 Uhr.
Und das ist nicht sehr nett von dir, KK. Ich hoffe auch so sehr auf FF16 dieses Jahr. Jetzt gibst du mir einen Grund zu wünschen das es nicht kommt.
Aber ich dachte jährliche Serien wären ausgeschlossen?
Ist auf jeden Fall lustig das der erste, der sein Roster voll hat die wenigsten projected Points hat.
Damit sind wohl eher Spiele gemeint, die mehr oder weniger nur Rosterupdates bekommen. Bei Battlefield und CoD steckt da ja schon ein bisschen mehr dahinter.
Sind für mich aber auch beides keine Kandidaten für viele Punkte. Die werden sicherlich auch noch die alten Konsolen bedienen, was einen ordentlichen Abzug geben wird, denn zur Erinnerung: bei OpenCritic wird der Durchschnitt aller Plattformen angezeigt.
So, nun auch mal ein paar Worte zu meinen Picks. Generell habe ich bis auf Fifa, RDR2, Warzone und Mario Odyssey in den letzten Jahren echt wenig gespielt. Daher hab ich mich das erste Mal seit Jahren wieder mit kommenden Videospielen beschäftigt.
Deathloop
Trailer bei der PS5 Vorstellung gesehen und das sieht schon ganz cool aus. Bin mir nicht sicher ob der Riesen-Hype komplett gerechtfertigt ist, aber Arkane Studios werden das hoffentlich nicht komplett vermasseln. 80-85 Punkte.
Back 4 Blood
Selber reizt mich das Spiel wenig. Als inoffizieller Nachfolger vom beliebten Left 4 Dead sollte es hoffentlich schon 80+ Punkte bekommen.
Lego Star Wars - The Skywalker Saga
Vor Ewigkeiten mal in 1-2 Lego Spiele reingeschnuppert und für gut befunden. Dazu nun eine Star Wars Story die alle Teile und wichtigen Charaktere mit einschließt. 80 Punkte.
Overwatch 2
Erst im Februar wird man mehr erfahren. Sollte es noch dieses Jahr erscheinen ist es ein Kandidat für 85-90 Punkte.
S.T.A.L.K.E.R. 2
Habe nach dem kurzen Trailer vorletzte Woche spontan zugeschlagen. Spiel hört sich gut an, wird aber vermutlich nicht mehr 2021 erscheinen.
Idee damit der Thread über das Jahr am Leben bleibt: Die Woche vor dem Release eines Picks beschäftigen wir uns hier in der Runde kurz mit dem Game und geben Predictions ab. Als nächstes wäre das zum Beispiel Hitman 3 - gepickt von @mille_1OOO.