Dann machen sie wohl OpenAI… halt, Moment… ![]()
Und da es nächste Woche rauskommt, wollte ich mal kurz was zu Forbidden Solitaire schreiben, das ich vor ein paar Wochen letztendlich doch noch gedroppt hatte. Grundsätzlich passt es zu einer der Erfolgsformeln in diesem Jahr: PC-exklusiv, etwas artsy und vor allem eine ungewöhnliche Prämisse.
Man spielt ein Spiel im Spiel, bei dem man an einem PC sitzt und einen verlorenen PC-Titel aus den 90ern startet, den man vor kurzem in einem Thrift-Store gekauft hat. Er kombiniert die FMV-Ästhetik der CD-Rom-Ära mit Solitaire-inspirierten Kartenlegepuzzeln und einer unheimlichen Aura, die sich rund um die kontroverse Entwicklung dieses fiktiven Spiels dreht.
Also ein rundherum lohnenswerter Pick? Ich sage: jein - wäre das Spiel wie ursprünglich geplant schon im Februar/März herausgekommen, hätte ich es sicher behalten. Jetzt Ende April habe ich die Befürchtung, dass es in der Flut der vielen Veröffentlichungen untergeht und nicht genug Reviews bekommt. Auf meiner Wishlist ist es trotzdem gelandet und vielleicht interessiert sich ja auch jemand von euch dafür.
Mit meinen auf Gerüchten basierenden Pickups habe ich dieses Jahr kein Glück. Erst der Shadowdrop vom schwachen 2D-GoW, wodurch ich nicht mehr reagieren konnte, und jetzt ist das neue Star Fox ein Remake, wofür ich keinen Platz mehr habe. Wobei, der Hollow Knight DLC könnte ja Platz machen, weil man davon ja auch nichts mehr hört… Aber neeee. Star Fox wird halt auch nicht wirklich gut performen. Nicht leicht dieses Jahr.
Jetzt bei einer 94 bei immerhin schon 14 Top Critics. Nicht schlecht. Wird gespielt.
Wenn man das Spiel mehrere Jahre auf der Watchlist hatte, bekommt man Teilpunkte, oder wie war das noch?
![]()
Ich checke gar nichts mehr…
Jetzt hat StS2 doch nen Score? Gibt es durch das neue Personal bei OpenCritic jetzt wieder einen anderen Kurs bezüglich Early Access? Oder ist das ein Fehler? Beißt sich @Cyrus in den Arsch? Fragen über Fragen. Ich konnte dazu kein Statement von OC finden.
Wow. ![]()
Die Seite ist wirklich eine Katastrophe ey.
Update: Heute wurde der Score bei OpenCritic für StS2 wieder entfernt.
Shitshow!
Immerhin sollte damit klar sein, dass es bei OC keine Scores mehr für Spiele im Early Access geben wird.
@luke FYI: „Wanderburg“ ist für Early Access geplant und wird demnach auch keine Punkte bekommen, wenn es nicht gerade trotzdem noch dieses Jahr als 1.0 erscheint.
Hmpf.
Wieso wechseln die nicht einfach von OC zu Metacritic?
Wäre es nicht möglich EA Spiele manuell einzutragen und wir nutzen den Metacritic Score?
Ohne EA fällt ja mittlerweile soviel raus.
Ich kann das alles nicht mehr. Was ist denn das schon wieder?!
Der Nachfolger von Disco Elysium, den keiner wollte wegen der Angst um die vorangegangene Kontroverse um die Entwickler?
Da hat dann der Filter durch die Kontroverse funktioniert, ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.
Wirklich der einzige Grund, warum ich es bei Fantasy Critic nicht wollte:
Muss ich das jetzt also doch spielen? Esoteric Ebb wartet ja eigentlich auch noch auf mich. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit.
Das müssten wir dann vielleicht mal zur nächsten Saison klären. Ich glaube, keiner wäre sauer, wenn ich dir die $5 erstatte, wenn du das Siel droppen solltest.
Die hätte ich letztes Jahr wirklich gebrauchen können. ![]()
Ich hab’ dieses Jahr aber auch keinen Riecher:
War Anfang des Jahres auf der Watchlist, hatte es aber eher in der Kategorie KaumReviews/70er RangeMax.
Okay. das habe ich jetzt auch nicht erwartet. ![]()
Mal schauen, bei welcher Wertung es sich einpendelt. Wenn das so früh so viele gute Reviews hat, kommen ja dann meist die „großen“ Reviewer erst um die Ecke.