Fantasy Critic League 2025 - Expedition 92

Hätte ich Granblue Fantasy nicht bekommen, dann wäre am Ende wahrscheinlich Kungl der Spieler gewesen, der das Finale entschieden hätte. Denn dieser hatte mir meinen ursprünglichen (guten) Counter Pick mit seinem Restbudget weggeschnappt.

Insgesamt hat es wieder echt Spaß gemacht. Auch gerade wegen der unterhaltsamen Zusammenfassungen von @KillerKlasnic. Danke dafür!

Freue mich auf nächstes Jahr! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte 14 Punkte Abstand gesehen, nicht 12. Und mich dann scheinbar auch noch verrechnet. :usad:

Ich weiß auch nicht mehr was mich da geritten hat. Ich dachte nicht, das ein Nintendo Exklusivtitel so abstinken würde und nachdem der Film so gut ankam, war das eigentlich gar keine schlechte Lizenz, selbst wenn das erste Spiel nur okay war. Im Nachhinein war ich aber wohl der einzige auf der Welt, der da noch Hoffnung drin hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Granblue eigentlich fuer Like A Dragon Gaiden abgegeben obwohl ich mir sicher war, dass es besser bewertet wird. War aber wieder so ein Grundsatzdingens bei mir. :ugly:

TEVI galt als NGF (wobei es augenscheinlich ein Sequel zu Rabi Ribi in allem ausser dem Titel ist) und ich hatte keinen REG Spot mehr frei f[uer Granblue und LAD Gaiden.

Ich bin auch etwas verwundert, dass Granblue nicht in den FLX Spot faellt. Recht viel mehr als ein Update im Sinne von Super Street Fighter Arcade Edition ist es auch nicht. Aber zumindest konnte ich so noch indirekt ins Titelrennen eingreifen.

Seit gestern haben übrigens auch alle schon bezahlt. Sehr zuverlässige Truppe, die wir hier am Start haben. :5:

01. Januar: Offizielle Siegerverkündung inkl. Ausschüttung der Prämie (40€ - 5€ Startgebühr für die neue Saison = 35€)
06. Januar: DRAFT! Uhrzeit können wir nochmal besprechen. Wenn nichts anderes vorgeschlagen wird, gehe ich einfach mal von 18 Uhr aus.

Wenn @Kungl seinen Publisher für 2024 erstellt, könnte ich theoretisch auch schon die Draft-Reihenfolge per Zufall bestimmen.

Draft-Reihenfolge jetzt schon bestimmen?
  • Ja, mehr Zeit für die mentale Vorbereitung
  • Nein, kurz vorher ist spannender
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ist erstellt, :thx: für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Wie lange dauert die Draft denn erfahrungsgemäß?

Wenn sich nicht gerade jemand im Wald verläuft, dauert der Draft erfahrungsgemäß ca. 2 Stunden. Es gibt kein Timelimit, von daher ist das nicht 100%ig planbar.
Von mir aus können wir auch (deutlich) früher starten. Habe nur mal ne Uhrzeit in den Raum geworfen, um zu sehen, was passiert. :_d:

3 „Gefällt mir“

Monthly Report #12

Endstand
Normalerweise fasse ich den kompletten Monat zusammen, aber das ist im Thread schon ausführlich geschehen. Stattdessen könnte ich ein Rückblick auf das komplette Jahr machen, da habe ich aber keine Lust drauf. :ronaldo: Wer will, kann das natürlich gerne für sein eigenes Roster übernehmen. Ich schreibe zu meinem vielleicht auch noch etwas.

Jetzt ist es aber an der Zeit @J3ry zu seiner ersten Meisterschaft zu gratulieren! :1st_place_medal: :applaus: Nach Platz 6 und Platz 2 nun im dritten Anlauf der verdiente Sieg mit einem starken Roster.

Endtabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry :crown: 162,45 14 (1)
2 @Cyrus 153,51 14 (0)
3 @KillerKlasnic 144,9 13 (2)
4 @mr_maniac 125,92 13 (2)
5 @bob 114,41 14 (0)
6 @Baumi 105,36 13 (0)
7 @FBNZ 100,96 12 (2)
8 @Kungl 59,14 11 (0)

Es wurde nochmal etwas spannend, was sich auch im knappsten Vorsprung der Geschichte widerspiegelt (8,94 Punkte; zuvor knappster Vorsprung: 23,51 Punkte), tatsächlich war aber der Dezember der erste und einzige Monat im vergangenen Jahr, in dem es keinen einzigen Tausch in der Tabelle gab.

In die Hall of Fame zieht ein…

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Pikmin 4, The Cosmic Wheel Sisterhood, Humanity, F1 23, Granblue Fantasy Versus: Rising, Planet of Lana, Horizon Forbidden West: Burning Shores, Venba, Ghostrunner 2, Season: A Letter to the Future, Wizard with a Gun, Disney Illusion Island, The Lamplighters League

Verpasste Chance
Alle guten Dezember-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

• A Highland Song (10,6)
  • God of War Ragnarok: Valhalla (16,7)
  • House Flipper 2 (11,8)
  • Asgard’s Wrath 2 (26,9) :staun:

Vorausblick

Ich habe die Umfrage zwecks der Bekanntgabe der Draftreihenfolge nicht vergessen.

Es war kein Erdrutschsieg, aber die Mehrheit hat sich dafür entschieden, dass die Reihenfolge schon früher gelost und bekanntgegeben werden soll. Als Kompromiss habe ich noch etwas Zeit verstreichen lassen, werde aber heute um 16 Uhr zur Tat schreiten. Toi, toi, toi. Die bisherigen Sieger starteten von den Positionen 9 von 10 (KillerKlasnic), 7 von 10 (Cyrus) und 1 von 8 (J3ry). Es scheint also von jeder Position alles möglich zu sein.

Der Draft findet dann diesen Samstag, den 06.01. statt. Spätestens um 18 Uhr, gerne auch früher.
Falls es noch Fragen gibt, insbesondere von unseren Neulingen @World_Eater und @Rosicky, immer her damit. Gerade am Anfang können Regeln und Website etwas unübersichtlich sein.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle bereit seid. :eyebrows: Ich habe meine Hausaufgaben jedenfalls gemacht. Meine Watchlist platzt mit 60 recherchierten und geordnete Einträgen samt Score-Vorhersagen aus allen Nähten. Erst wollte ich einen verschwommenen Screenshot meines Recherche-Dokuments hochladen, aber ich bin dann doch zu paranoid, dass jemand etwas entziffern könnte. Als ob nicht eh klar ist, auf was ich besonders scharf bin (Skull & Bones)…
Let’s gooo! :gravesen:

8 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal ein wenig in die FAQs eingelesen. Das erste Jahr wird wohl ein klares Lehrjahr.

Gibt es denn so etwas wie Mock-Drafts, um ein Gefühl dafür zu bekommen?

Du könntest vielleicht eine eigene Test-Liga aufmachen, um zu sehen, wie das läuft. Wenn du beim Draft am Zug bist, gibt es aber sowieso kein Zeitlimit oder so, von daher kannst du dich in Ruhe umgucken und ggf. nochmal nachfragen.

Gleich lose ich die Reihenfolge aus. Soweit ich weiß wird in der League History angezeigt, dass ich es per Zufall eingestellt habe, von daher verzichte ich mal auf das Beweisvideo.

2 „Gefällt mir“

Draft Reihenfolge:

1: J3ryvision (@J3ry)
2: B0B Games (@bob)
3: Werebear Interactive (@Rosicky)
4: CyrusSoft (@Cyrus)
5: Fiend Games (@World_Eater)
6: Crimebossworks (@Kungl)
7: Maniac Mansion Games (@mr_maniac)
8: 1Point Games (@Baumi)
9: MONTY Studios (@FBNZ)
10: Killer Entertainment (:fu:)

Fickt euch alle. Ich hasse das alles. MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANN!

6 „Gefällt mir“

:klinsmann:

Also gehts ähnlich gut für mich los wie letztes Jahr :slight_smile:

Mit etwas Glück könnte ich Skull & Bones noch ergattern. :uplan:

Also ich würde dir ja gerne wieder Silksong überlassen, aber ich weiß nicht ob die anderen 8 auch so gnädig sind.

Meine bisherigen Positionen: 8/10, 10/10, 5/8 und 10/10. Goil. J3ry dagegen zum zweiten Mal in Folge als Erster dran. Mir wäre das unangenehm!

Ist bei mir ungelogen nicht ganz so hoch im Kurs, weil ich denen nicht mehr traue. Schlechte Vibes.

Ich hab hier beim ersten Jahr mitgemacht gehabt, aber bin relativ raus. Sollte aber schnell wieder reinkommen :)

Vllt nächstes Jahr das System übernehmen, dass die hinteren Plätze als erstes Draften dürfen? Ähnlich wie bei der NFL?

Ach, du warst Memz? Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Hoffentlich löscht du dich diesmal nicht nach ein paar Wochen. :_d: Was war da eigentlich los?

Damit ich wieder als Letzter draften muss? :grummel: :ulaugh: Kann man aber durchaus mal diskutieren.

Da hatte ich mich komplett von SC zurückgezogen und dann auch von der FCL :) Dieses Jahr will ich es aber natürlich durchziehen

Wann geht’s denn morgen los? Muss für meinen Kollegen einspringen und würde dann halt am Handy reinschauen können.