Fantasy Critic League 2025 - Expedition 92

Schwierig. Zum Zeitpunkt des Counterpicks hätte ich ein klares „Nein“ gesagt. Kurz darauf kam dann aus dem Nichts die offene Beta.

Ursprünglich war glaube ich mal Weihnachten 2023 für den Release angepeilt. Ich hoffe aber, dass aufgrund der hohen Nachfrage und der anfänglichen Beta-Serverprobleme dieses Jahr nichts mehr daraus wird.

1 „Gefällt mir“

Persona 5 Tactica steht jetzt bei 78 und Spirittea bei 80. dabei ist gerade letztere Wertung noch sehr volatil, da lediglich 5 Reviews.

Trotzdem könnte ich mir mit den Punkten schon den Titel „Best of the Rest“ aka schon wieder Platz 4 gesichert haben, da ich noch zwei Spiele habe, die erscheinen werden + einen offenen Spot und alle anderen nur noch ein ausstehendes Spiel haben.

1 „Gefällt mir“

Derweil dürfte sich Der Spannendste Meisterschaftskampf Aller Zeiten™ als laues Lüftchen erweisen. Wenn nichts komplett Verrücktes mehr passiert (Release von J3ry’s CP The Finals oder ein komplettes Abkacken seines Granblue Fantasy Versus: Rising), dann dürfte sich Cyrus aus dem Rennen verabschiedet haben.
Und da SteamWorld Build und Avatar: Frontiers of Pandora sehr wahrscheinlich keine GOTY-Kandidaten sein werden, geht es für mich realistisch gesehen auch nur darum, auf den 2. Platz zu kommen.

Sieht dann doch sehr stark nach dem dritten Meister in drei Jahren aus. Siehst du, Bundesliga, so wird das gemacht! :notes:
Ein guter Zeitpunkt nochmal daran zu erinnern, dass J3ry zu spät zum Draft kam und zehn Minuten davon entfernt war, ans Ende der Reihenfolge geschoben zu werden = kein Zelda TOTK für ihn.

:ronaldo:

2 „Gefällt mir“

So. Mit Arizona Sunshine II dann endlich das Roster vervollständigt. Warhammer 40k: Rogue Trader hatte ich auch kurz überlegt, aber nachdem ich einen Trailer gesehen habe, direkt von der Grafik abgetörnt gewesen.

Nächstes Jahr muss ich echt gucken, dass ich früher Spiele aufnehme und notfalls später wieder rauswerfe.

Monthly Report #11

Aktueller Stand
Jetzt, wo wir fast am Saisonende sind, werde mich hier mal auf die ersten drei Plätze konzentrieren. Im November stand nämlich der Titelkampf im Mittelpunkt, der – Spoiler – nicht annähernd das halten konnte, was sich vor allem @Cyrus und ich von ihm erhofft hatten. „Spannend“ wird es jetzt nur noch um Platz 2.

Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry 160,16 13 (0)
2 Cyrus 151,06 14 (3)
3 KillerKlasnic 142,62 11 (2)
4 mr_maniac 113,99 11 (4)
5 bobohoro 112,91 14 (3)
6 Baumi 106,67 13 (0)
7 FBNZ 83,65 10 (0)
8 Kungl 58,41 11 (1)

Von der Quantität war Cyrus’ November-Offensive durchaus ansprechend, seine drei Releases hatten aber nicht die Qualität, um nochmal ernsthaft ganz oben angreifen zu können. The Invincible (3,1) und das Möchtegern-Bloodborne aus Indiehausen namens The Last Faith (1,25) enttäuschen gänzlich, das Super Mario RPG Remake (14,01) punktet zwar ordentlich, vier bis fünf Punkte mehr hatte ich aber eigentlich schon erwartet.
Bei derzeit knapp zehn Punkten Rückstand auf den Platz an der Sonne und keinem weiteren Release ist die Titelverteidigung nach menschlichem Ermessen nicht mehr möglich.

Ich konnte ziemlich ordentlich punkten: The Talos Principle 2 ist mit 18,92 Punkten mein bestes Spiel des Jahres und auch mit der Ausbeute vom Football Manager 2024 (13,7) kann ich zufrieden sein. Leider ist SteamWorld Build (6,77), das offiziell erst heute im Dezember erscheint, das am schlechtesten bewertete Spiel des Franchises geworden. Bringt’s halt Dig 3 raus. :rtfm:
Trotz der knapp 40 dazugewonnenen Punkte bin ich noch fast 18 Punkte von der Tabellenspitze entfernt, was die Frage aufwirft, warum ich mir Anfang November überhaupt noch minimale Chancen ausgerechnet hatte. :bconfused:
Ja, gut. Da wäre noch Avatar und… Hollow Knight: Silksong. Aber lassen wir das. Auch im dritten Ligajahr wird dieses verfluchte Spiel null Punkte einbringen (zuvor schon für FBNZ und Kungl). Diese fatale Fehleinschätzung von mir und vor allem von Phil Spencer („Every game shown today will launch within the next 12 months.“ - Juni '22) wird mir am Ende den Titel kosten. Lies of P(hil), ey.

Ohne zu früh gratulieren zu wollen, wird @J3ry nach Platz 2 im Vorjahr nun zu 99,9% den imaginären Pokal und sehr reale :sparkles: 40€ :sparkles: einsacken.

Dahinter hat sich das Teilnehmerfeld wieder etwas gemischt. @mr_maniac holt nochmal knappe 30 Punkte und klettert von Platz 6 auf Platz 4. @Baumi dagegen stürzt um drei Plätze, verlässt das Podest und findet sich nun auf Platz 6 wieder.
@bob konnte sich durch Last-Minute-Reviews für Tevi (10) auf dem 5. Platz halten.

@FBNZ hat im Laufe der Saison seinen Lebensmut wiedergefunden und so zumindest dafür gesorgt, dass er nicht Letzter wird.
Dieses tragische Schicksal wird @Kungl ereilen, der im November mit dem viertschlechtesten Pickup aller Zeiten aber auch nochmal einiges dazu beigetragen hat. Dabei konnte er vor zwei Monaten doch gerade erst Crime Boss: Rockay City (-13,5) per Super Drop loswerden. :usad: :ulaugh:

Die schlechtesten Spiele der Ligageschichte (nur nicht-gedroppte Spiele mit Scores):

# Spieler Spiel Punkte
267 FBNZ Saints Row -6,60
268 Kungl Call of Duty: Modern Warfare III -10,97
269 Kungl Dungeons & Dragons: Dark Alliance -11,24
270 KillerKlasnic Sports Story -13,33
271 Kungl Harvest Moon One World -14,35

Verpasste Chance
Alle guten November-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

• This Bed We Made (13,3)
  • Star Ocean The Second Story R (14,6)
  • Risk of Rain Returns (14,8)
  • Dungeons 4 (10,3)
  • Remnant 2: The Awakened King (13,6)
  • DREDGE: The Pale Reach (11,7)
  • Assassin’s Creed Nexus VR (10,9)
  • Valfaris: Mecha Therion (13,6)
  • Worldless (12,8)
  • Last Train Home (12,4)

Vorausblick
Na schön, ein letztes Mal. Es gibt sechs Spiele, die ein festes Release-Datum für den Dezember haben, wobei SteamWorld Build wie gesagt schon Reviews bekommen hat. Avatar: Frontiers of Pandora ist mein zweites heißes Eisen im Feuer. Stand jetzt brauche ich 9,11 Punkte, um auf den 2. Platz zu kommen. Ob das was wird? Die Previews hörten sich gar nicht so verkehrt an, aber mittlerweile habe ich auch gelernt, dass man auf die nichts geben kann.

Bei Maniac sieht es mit Dragon Quest Monsters: The Dark Prince und Arizona Sunshine II so aus, als würde er seinen 4. Platz verteidigen. Wobei, diese DQ-Spin-offs geben mir immer ganz schlechte Vibes. VR is auch immer so ne Sache…Vielleicht kann bob ja doch nochmal an Maniac vorbeiziehen, wenn die beiden Spiele floppen und beispielsweise bobs Tevi noch ein paar wohlwollende Reviews bekommt. Letztes Jahr überholte bob Maniac noch am 30. Dezember. :ulaugh: :popcorn:

FBNZ bringt noch Warhammer 40,000: Rogue Trader raus, wird damit aber wohl kaum die Lücke zu Baumi schließen können.
Kungls Skull and Bones wurde nochmal verschoben und soll jetzt erst im 1. Quartal nächsten Jahres erscheinen. Ein ganz heißer Tipp für die FC League 24!

Der Beste kommt zum Schluss. Die Ehrenrunde dreht J3ry Hand in Hand mit Granblue Fantasy Versus: Rising. Ein wahrlich unnötiger Release. Immerhin kann er so seinen Punktestand noch weiter erhöhen und den Rekord ausbauen. Der bisherige Rekord lag bei 158,5 Punkten (Cyrus '22), da allerdings mit zwei Spielen weniger. Den Rekord für den ⌀-Score pro Spiel (13,2; Cyrus '22) wird sich J3ry (aktuell: 12,32) allerdings sehr wahrscheinlich nicht schnappen.

5 „Gefällt mir“

Glücklicherweise steht das neue Jahr ja bald an. :_d:

1 „Gefällt mir“

Nun.

Arizona Sunshine II dagegen:

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Dragon Quest Monsters: The Dark Prince bisher noch kein einziges Review hat, obwohl es letzten Freitag released wurde. :confused:

Ich habe es ja etwas gespielt und du solltest hoffen, das die Reviews erst zum Saisonwechsel erscheinen. :ulaugh:

Das ganze ist wirklich eine große Katastrophe, von Performance angefangen bis zum Gameplay Loop. Da funktioniert wirklich gar nichts.

It’s Joever. Damit dürfte dann auch eigentlich jeder Platz feststehen.

So langsam kann der Sekt denke ich kalt gestellt werden.
Was kann noch passieren? Ein unangekündigter Dezember-Launch von THE FINALS wird auf Reddit zumindest nicht komplett ausgeschlossen. Aufgrund der neuen Fortnite und Warzone Seasons aber eher unwahrscheinlich. Und falls es doch kommt und dazu noch punktet, sollte es hoffentlich mit Granblue Fantasy Versus: Rising ausgeglichen werden. Ein bisschen Restnervösität bleibt aber noch…

Nein, nein. Der Drops ist gelutscht!

Ich ärgere mich schon etwas. So viele Hits dabei, aber gleichzeitig doch 1 oder 2 mal zu häufig ins Klo gegriffen. Detective Pikachu tut da besonders weh.

Aber Platz 2, Platz 1 und jetzt wieder Platz 2 kann sich ja auch sehen lassen.

THE FINALS is OUT NOW! :staun: J3rys Counterpick! Jetzt ist die Frage, ob es bis zum Ende des Jahres genug Reviews bekommen wird. Aktuell liegt @Cyrus nur mit 5,44 Punkten zurück, allerdings hat J3ry ja auch noch Granblue.

Wer hätte gedacht, dass es doch nochmal spannend wird?

3 „Gefällt mir“

Während die 2023er Saison noch im Gange ist und auf ein fulminantes Finale zusteuert, habe ich schonmal die Liga für nächstes Jahr eröffnet:

Sofacoach League 2024

Wenn ihr wollt könnt ihr da schon euren Publisher erstellen und ggf. bereits Spiele auf eure Watchlist setzen.
Die Regeln habe ich erstmal komplett übernommen, weil ich damit sehr zufrieden war, aber wenn ihr Änderungsvorschläge habt, bin ich dafür auch offen.

Würde mich freuen, wenn auch nächstes Jahr wieder alle mit an Bord sein werden. Wenn ihr keine Lust mehr habt, wäre eine kleine Rückmeldung cool. Unabhängig davon werde ich aber wohl auch nochmal im Forum nachfragen, ob jemand neu einsteigen möchte.

6 „Gefällt mir“

Ich muss meinen letzten Platz verteidigen. :richter:

Danke. :5: Ich würde die Regeln auch so lassen wie dieses Jahr, hat ziemlich gut gepasst.

Wie kann ich denn teilnehmen?

1 „Gefällt mir“

Hast ne PN. :wink:

1 „Gefällt mir“

:ka:

1 „Gefällt mir“

Die Gerüchte sind wahr!

Herzlich Willkommen zur Fantasy Critic League, @World_Eater!

8 „Gefällt mir“

Bin auch nächstes Jahr wieder dabei und hoffe, dass ich endlich mal bisschen mehr Glück habe, was Verschiebungen angeht! :cold_face: