Aktueller Stand
Jetzt, wo wir fast am Saisonende sind, werde mich hier mal auf die ersten drei Plätze konzentrieren. Im November stand nämlich der Titelkampf im Mittelpunkt, der – Spoiler – nicht annähernd das halten konnte, was sich vor allem @Cyrus und ich von ihm erhofft hatten. „Spannend“ wird es jetzt nur noch um Platz 2.
Gesamttabelle:
# |
Spieler |
Punkte |
Released (Neu) |
Trend |
1 |
J3ry |
160,16 |
13 (0) |
– |
2 |
Cyrus |
151,06 |
14 (3) |
– |
3 |
KillerKlasnic |
142,62 |
11 (2) |
↑ |
4 |
mr_maniac |
113,99 |
11 (4) |
↑ |
5 |
bobohoro |
112,91 |
14 (3) |
– |
6 |
Baumi |
106,67 |
13 (0) |
↓ |
7 |
FBNZ |
83,65 |
10 (0) |
– |
8 |
Kungl |
58,41 |
11 (1) |
– |
Von der Quantität war Cyrus’ November-Offensive durchaus ansprechend, seine drei Releases hatten aber nicht die Qualität, um nochmal ernsthaft ganz oben angreifen zu können. The Invincible (3,1) und das Möchtegern-Bloodborne aus Indiehausen namens The Last Faith (1,25) enttäuschen gänzlich, das Super Mario RPG Remake (14,01) punktet zwar ordentlich, vier bis fünf Punkte mehr hatte ich aber eigentlich schon erwartet.
Bei derzeit knapp zehn Punkten Rückstand auf den Platz an der Sonne und keinem weiteren Release ist die Titelverteidigung nach menschlichem Ermessen nicht mehr möglich.
Ich konnte ziemlich ordentlich punkten: The Talos Principle 2 ist mit 18,92 Punkten mein bestes Spiel des Jahres und auch mit der Ausbeute vom Football Manager 2024 (13,7) kann ich zufrieden sein. Leider ist SteamWorld Build (6,77), das offiziell erst heute im Dezember erscheint, das am schlechtesten bewertete Spiel des Franchises geworden. Bringt’s halt Dig 3 raus. 
Trotz der knapp 40 dazugewonnenen Punkte bin ich noch fast 18 Punkte von der Tabellenspitze entfernt, was die Frage aufwirft, warum ich mir Anfang November überhaupt noch minimale Chancen ausgerechnet hatte. 
Ja, gut. Da wäre noch Avatar und… Hollow Knight: Silksong. Aber lassen wir das. Auch im dritten Ligajahr wird dieses verfluchte Spiel null Punkte einbringen (zuvor schon für FBNZ und Kungl). Diese fatale Fehleinschätzung von mir und vor allem von Phil Spencer („Every game shown today will launch within the next 12 months.“ - Juni '22) wird mir am Ende den Titel kosten. Lies of P(hil), ey.
Ohne zu früh gratulieren zu wollen, wird @J3ry nach Platz 2 im Vorjahr nun zu 99,9% den imaginären Pokal und sehr reale
40€
einsacken.
Dahinter hat sich das Teilnehmerfeld wieder etwas gemischt. @mr_maniac holt nochmal knappe 30 Punkte und klettert von Platz 6 auf Platz 4. @Baumi dagegen stürzt um drei Plätze, verlässt das Podest und findet sich nun auf Platz 6 wieder.
@bob konnte sich durch Last-Minute-Reviews für Tevi (10) auf dem 5. Platz halten.
@FBNZ hat im Laufe der Saison seinen Lebensmut wiedergefunden und so zumindest dafür gesorgt, dass er nicht Letzter wird.
Dieses tragische Schicksal wird @Kungl ereilen, der im November mit dem viertschlechtesten Pickup aller Zeiten aber auch nochmal einiges dazu beigetragen hat. Dabei konnte er vor zwei Monaten doch gerade erst Crime Boss: Rockay City (-13,5) per Super Drop loswerden.

Die schlechtesten Spiele der Ligageschichte (nur nicht-gedroppte Spiele mit Scores):
# |
Spieler |
Spiel |
Punkte |
267 |
FBNZ |
Saints Row |
-6,60 |
268 |
Kungl |
Call of Duty: Modern Warfare III |
-10,97 |
269 |
Kungl |
Dungeons & Dragons: Dark Alliance |
-11,24 |
270 |
KillerKlasnic |
Sports Story |
-13,33 |
271 |
Kungl |
Harvest Moon One World |
-14,35 |
Verpasste Chance
Alle guten November-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.
- This Bed We Made (13,3)
- Star Ocean The Second Story R (14,6)
- Risk of Rain Returns (14,8)
- Dungeons 4 (10,3)
- Remnant 2: The Awakened King (13,6)
- DREDGE: The Pale Reach (11,7)
- Assassin’s Creed Nexus VR (10,9)
- Valfaris: Mecha Therion (13,6)
- Worldless (12,8)
- Last Train Home (12,4)
Vorausblick
Na schön, ein letztes Mal. Es gibt sechs Spiele, die ein festes Release-Datum für den Dezember haben, wobei SteamWorld Build wie gesagt schon Reviews bekommen hat. Avatar: Frontiers of Pandora ist mein zweites heißes Eisen im Feuer. Stand jetzt brauche ich 9,11 Punkte, um auf den 2. Platz zu kommen. Ob das was wird? Die Previews hörten sich gar nicht so verkehrt an, aber mittlerweile habe ich auch gelernt, dass man auf die nichts geben kann.
Bei Maniac sieht es mit Dragon Quest Monsters: The Dark Prince und Arizona Sunshine II so aus, als würde er seinen 4. Platz verteidigen. Wobei, diese DQ-Spin-offs geben mir immer ganz schlechte Vibes. VR is auch immer so ne Sache…Vielleicht kann bob ja doch nochmal an Maniac vorbeiziehen, wenn die beiden Spiele floppen und beispielsweise bobs Tevi noch ein paar wohlwollende Reviews bekommt. Letztes Jahr überholte bob Maniac noch am 30. Dezember.

FBNZ bringt noch Warhammer 40,000: Rogue Trader raus, wird damit aber wohl kaum die Lücke zu Baumi schließen können.
Kungls Skull and Bones wurde nochmal verschoben und soll jetzt erst im 1. Quartal nächsten Jahres erscheinen. Ein ganz heißer Tipp für die FC League 24!
Der Beste kommt zum Schluss. Die Ehrenrunde dreht J3ry Hand in Hand mit Granblue Fantasy Versus: Rising. Ein wahrlich unnötiger Release. Immerhin kann er so seinen Punktestand noch weiter erhöhen und den Rekord ausbauen. Der bisherige Rekord lag bei 158,5 Punkten (Cyrus '22), da allerdings mit zwei Spielen weniger. Den Rekord für den ⌀-Score pro Spiel (13,2; Cyrus '22) wird sich J3ry (aktuell: 12,32) allerdings sehr wahrscheinlich nicht schnappen.