Fantasy Critic League 2025 - Expedition 92

nervous

Jeder neue Release von Cyrus macht mir Angst. Sollte Super Mario Bros. Wonder auch an die 90 Pkt. erreichen, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, dann dürfte es nochmal richtig eng werden.
Auch weil die Wertungen für Wizard with a Gun weit auseinander gehen (von 9/10 bis 4/10 schon alles dabei. :ugaga:)
Meine Hoffnungen liegen nun voll und ganz bei Ghostrunner 2, welches zumindest auf der Gamescom sehr gefeiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade nochmal geschaut, wieviele Punkte letztes Jahr zum Sieg nötig waren.

Da hat @Cyrus 158 gemacht.

Die Projection sieht @J3ry dieses jahr am Ende mit…158 Punkten. :ulaugh:

Die Plätze 2 - 5 haben letztes Jahr @J3ry, @bob, ich und @Baumi belegt mit Punkten von 109 - 116.

Dieses Jahr sagt die Projection für die Plätze 2 - 6 eine Range von 102 - 133 voraus (nur @KillerKlasnic muss mit den 133 aus der Reihe tanzen, ansonsten wären es 102 - 119 gewesen :rolleyes: ).

Aber wenn man sich die bereits erzielten Punkte im Vergleich zum Vorjahr anschaut, dann sieht man sehr schön, wie „die Breite in der Spitze dichter geworden ist“. :ubertivogts:

3 „Gefällt mir“

Dieses Jahr gibt es aber auch zwei Roster-Slots mehr, was zumindest die höheren Gesamtpunktzahlen erklärt. „die Breite in der Spitze dichter geworden ist“ stimmt nichtsdestotrotz.

1 „Gefällt mir“

Cyrus ist nicht zu stoppen. Es ist vorbei.

4 „Gefällt mir“

Nur ein Dezember-Release von Hollow Knight: Silksong kann uns jetzt noch retten. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

:ulaugh:

Damit sollte ich jetzt bei 111 Punkten stehen wenn ich mich nicht verrechne. @J3ry liegt bei 149 und hat noch 2 Spiele. Ich habe noch 5, wobei da ein paar Fragezeichen dabei sind(Invincible, Slay The Princess).

Ich glaube, so eng wird das am Ende gar nicht. Da müsste Mario RPG schon auch noch die 90 bringen und eins der offenen Spiele richtig liefern.

EDIT: Am Ende wird mir wahrscheinlich Pikachu das Genick brechen. Ich mit meinem blinden Nintendo Vertrauen. :usad:

Und dann lese ich sowas:

Das ist dann doch sehr enttäuschend.

Slay the Princess dafür mit Traumbewertung…allerdings auch erst 3 Reviews.

2 „Gefällt mir“

Leider kann auch Ghostrunner 2 die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Interessant wie uneinig sich hier die Kritiker sind. Mehr als 10 mal gibt es Wertungen von 9/10 und mehr, insgesamt reicht das aber nicht um über 80 Punkte zu kommen. Das enge Finale rückt immer näher…

4 „Gefällt mir“

Slay the Princess steht gerade bei 87 Punkten, hat aber seltsamerweise noch keinen Score. Ich bin mir sicher, dass da sonst 4 Reviews für gereicht haben. So habe ich ja mit Impostor Factory mal ordentlich abgeräumt.

Für den Score zählen immer nur Reviews von „Top Critics“ und davon braucht es dann mindestens drei. Ein solches Review braucht es noch. Aktuell gibt es eine 10/10 und eine 8/10 von Top Critics.

1 „Gefällt mir“

Also jetzt hat Slay the Princess endlich genug Reviews um Punkte zu bekommen.

Das ist dann also mein 4. Spiel in den 90ern. Wenn da nicht auch noch 2 mal Minuspunkte im Roster wären, könnte das richtig gut aussehen. :usad:

Monthly Report #10

Aktueller Stand
The heat is on! Wir haben einen Meisterschaftskampf! Der Oktober war der erwartete Punktelieferant für eine Vielzahl von Spielern und wirbelte die Tabelle ganz schön durcheinander.

Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry 159,15 13 (3)
2 Cyrus 131,51 11 (6)
3 Baumi 107,31 13 (2)
4 KillerKlasnic 101,44 9 (1)
5 bobohoro 98,21 11 (1)
6 mr_maniac 84,38 7 (2)
7 FBNZ 71,45 10 (2)
8 Kungl 70,62 10 (0)

Beginnen wir den Report mit einem Zitat vom aktuellen Tabellenführer:

Ghostrunner 2 (9,58) +
Wizard with a Gun (5,25) +
The Lamplighters League (1,25)

Das macht…

…eine Enttäuschung. Vielleicht sogar eine herbe. Mit 16,08 Punkten wandert gerade mal knapp die Hälfte der erhofften Punkte auf das Konto von @J3ry. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn die Konkurrenz schläft.
Sekunde, ich kriege gerade eine Mitteilung rein… Oh, sie schläft nicht! Die Konkurrenz schläft nicht! Eiderdaus, was für ein Twist.

Allen voran der viel gescholtene @Cyrus hat sich das Ganze lange genug angeschaut und nun endgültig die Schnauze voll. Der Mann will seinen Titel verteidigen, so viel ist nun klar. Um das zu schaffen, legt er mal eben den mit Abstand besten Monat aller Zeiten hin.

Die besten Monate der Ligageschichte:

# Spieler Monat Spielanzahl Top-Spiel (Punkte) Punkte
1 Cyrus Oktober '23 6 Super Mario Bros. Wonder (22,36) 78,67
2 Baumi März '23 4 Resident Evil 4 (24,22) 59,75
3 J3ry Mai '23 3 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (31,68) 58,28
4 Baumi Juni '22 3 Neon White (19,17) 46,4
5 J3ry September '21 3 Deathloop (17,53) 38,99

Zwar hatte er zwei Spiele mehr als sein Verfolger in dieser Statistik, auf die hätte er aber auch gut verzichten können. Der Entwickler von Cities: Skylines II hat sich trotz bekannter Performance-Probleme gegen die gängige Praxis eines Delays entschieden und pünktlich veröffentlicht. „Patch kommt ja“… Ein Traum eines jeden FC-Spielers. Magere 4,46 Punkte sind das Ergebnis.
Selbst Schuld sage ich dann aber bei Detective Pikachu Returns (-3,38). Das „Returns“ im Titel ist ein subtiler Hinweis dafür, dass es bereits einen Vorgänger gab. Der hat mit einem Review-Score von 72 wahrlich keine Bäume ausgerissen, weswegen bereits der Pickup des Spiels Verwunderung bei mir auslöste.
Das war jetzt ziemlich negativ, dafür, dass es der beste Monat aller Zeiten war. Die anderen Spiele wussten selbstverständlich mehr als zu überzeugen: Wargroove 2 (13,86) punktet gut, Marvel’s Spider-Man 2 (21,37), Super Mario Bros. Wonder (22,36) und Slay the Princess (20) herausragend. Aber Achtung: Der Score für Slay the Princess ist definitiv nicht in Stein gemeißelt. Aktuell gibt es für das Spiel nur vier Reviews, die in die Wertung eingehen. Selbst wenn nur ein weiteres hinzu kommt, könnte sich das drastisch auf die Punktzahl auswirken. Sollte es am Ende tatsächlich knapp werden in der Liga, ist die Review-Seite dieses Spiels definitiv eine, die man im Blick haben sollte.

Aktuell bin ich zwar nur auf dem 4. Platz (Frechheit), zumindest was den zweiten Platz angeht, bin ich aber auch noch nicht raus aus der Verlosung. Die Prognose sieht mich am Ende der Saison sogar vor Cyrus, aber da wird auch mit knapp 13 Punkten für Hollow Knight: Silksong gerechnet, von daher warten wir mal lieber ab… Das wird nämlich selbstverständlich viel mehr Punkte einbringen und dann ist Platz 1 auch nicht mehr weit. So!
Auf meinem Weg an die Tabellenspitze hilft mir passenderweise ein Spiel, welches das Erklimmen der Bergspitze zum Ziel hat. Jusant (11,68) bringt aktuell ungefähr das, was ich mir davon erhofft hatte.

Um mich herum tummeln sich @Baumi und @bob. Nur 8,6 Punkte trennen uns drei, wobei ich die wenigsten Releases habe.
Baumi ist praktisch durch mit seiner Saison. Mit Total War: PHARAOH (5,68) und Sonic Superstars (3,84) – wann lernen die Leute endlich, dass Sonic-Spiele nichts taugen? – veröffentlicht er seine letzten Spiele des Jahres. Denn sein eigentlich letztes Spiel, Little Devil Inside, ist Vaporware und wird niemals erscheinen. Dafür lege ich meine :raised_hand: ins :fire:.
Bob sackte 9,41 Punkte für Endless Dungeon ein und bekommt jetzt auch schon Punkte für das in zwei Tagen erscheinende EA SPORTS WRC gutgeschrieben. Aktuell liegt es bei für mich vollkommen überraschenden 15,5 Punkten. Anscheinend gibt es doch noch Sportspiele von EA, die ich für Fantasy Critic im Blick haben sollte. Aber ey, diese Namensgebungen ist doch total für’n Arsch. EA SPORTS WRC, EA SPORTS FC, EA SPORTS UFC. Haut ab. Da will ich mich eigentlich gar nicht mit auseinandersetzen.
Ansonsten muss bob sich sein Roster nochmal angucken. Aktuell hat er einen unbesetzten NGF-Slot, da sowohl „Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name“, als auch „Granblue Fantasy Versus: Rising“ nur als „New Games“ gelten. Einer von beiden muss gehen, und ich glaube, ich weiß, wen es treffen wird.

@mr_maniac veröffentlichte mit Assassin’s Creed Mirage (6,75) und Forza Motorsport (13,71) zwei Spiele, die beide irgendwie enttäuschten, wenn auch auf unterschiedlichen Niveaus.
Maniac hat bisher die wenigsten Releases der Liga (7), dafür aber schon eine recht beachtliche Punktzahl. Mit ein bisschen Glück und dem ein oder anderen guten Pickup könnte es noch etwas nach oben gehen.

Bei @FBNZ geht in diese Richtung meiner Einschätzung nach eher weniger, wobei er als einziger Spieler noch einen Super Drop besitzt.
In der Tabelle konnte er sich um einen Platz verbessern, was weniger an Lords of the Fallen (2,48), als vielmehr am GOTY-Kandidaten Alan Wake II (18,82) lag.

@Kungl, der als einziger Spieler keinen Release hatte, übernimmt die Rote Laterne. Und trotzdem war der Monat nicht gänzlich uninteressant für ihn – im Gegenteil! Beide seiner Counterpicks wurden aktiviert. Einer traf genau ins Schwarze, der andere direkt in sein Herz. Tatsächlich hat Kungl das Kunststück geschafft, sowohl den zweitbesten, als auch den zweitschlechtesten CP aller Zeiten zu haben. Nur schade, dass das eine das andere nicht annähernd aufwiegt.

Counterpick: Hall of Fame

# Spieler Counterpick Jahr Punkte
1 J3ry Saints Row 2022 6,6
2 Kungl Detective Pikachu Returns 2023 3,38
3 J3ry Forspoken 2023 3,36
4 bob WrestleQuest 2023 1,33

Counter Pick: Hall of Shame (ausgenommen unbesetzte CP-Slots):

# Spieler Counterpick Jahr Punkte
40 Baumi Lies of P 2023 -12,05
41 berbagoal89 Triangle Strategy 2022 -12,95
42 Cyrus Age of Empires 4 2021 -12,97
43 Kungl Forza Motorsport 2023 -13,71
44 bobohoro Hogwarts Legacy 2023 -13,87

Verpasste Chance
Alle guten Oktober-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

• Station to Station (10)
  • The Fabulous Fear Machine (11)
  • Saltsea Chronicles (14,6)
  • Laika: Aged Through Blood (11,3)

Vorausblick
Jetzt wird es richtig spannend. J3rys letzter verbliebender Slot ist noch leer, damit steht aktuell natürlich auch nichts im Kalender für November. Cyrus greift mit seinen letzten drei Spielen an und versucht, den Rückstand von 28 Punkten aufzuholen. Der Headliner Super Mario RPG dürfte da eine große Rolle spielen. Wenn es dafür um die 20 Punkte gibt, ist wirklich alles möglich. The Invincible und The Last Faith (was ich selbst monatelang in meinem Roster hatte) sollen dafür sorgen, dass J3ry überholt wird. Am besten natürlich mit einem guten Puffer, denn eine Patrone hat unser aktueller Spitzenreiter ja noch im Magazin.

Bis auf J3ry, Baumi und FBNZ hat jeder mindestens ein Release zu bieten. Ich würde vorsichtig sagen, dass ich mit The Talos Principle 2 (neben Super Mario RPG) das Spiel mit dem größten Potenzial für viele Punkte habe. Ein Kratzen an der 90er-Marke würde mich nicht überraschen.

6 „Gefällt mir“

The Invincible (1,56) von Cyrus war ein Flop. The Talos Principle 2 (18,5 = mein bestes Spiel) und Football Manager 2024 (14,69) katapultieren mich zurück auf Platz 2. Cyrus und ich sind aktuell 25 bzw. 26 Punkte hinter J3ry.

• J3ry hat noch einen offenen Slot, allerdings wird es auch nicht super einfach, jetzt noch einen Punktgaranten zu finden.
  • Ich habe noch Hollow Knight: Silksong, SteamWorld Build und Avatar: Frontiers of Pandora. Wenn Silksong erscheinen würde, würde ich den Sekt schon kalt stellen. Tut es aber nicht. Steamworld traue ich 10-15 Punkte zu, Avatar… schon schwieriger. Von 0-12 kann ich mir alles vorstellen. Theoretisch kann ich die Lücke zu J3ry mit diesen beiden Spielen schließen, einfach wird es jedoch nicht.
  • Cyrus hat noch Super Mario RPG und The Last Faith. Mario wird das letzte große Spiel des Jahres. Ich sehe da 16-20 Punkte. The Last Faith hatte ich selbst lange in meinem Roster, irgendwann hatte ich aber den letzten Glauben an das Spiel verloren. Der Style sieht sehr geil aus, aber das ist ja auch nicht alles. Super schwierig einzuschätzen. Von „keine Reviews“ über Stinker mit 5 Punkten bis zu Überraschungshit des Jahres ist da gefühlt alles drin.

Meine Prognose:

1. J3ry: Irgendwie kommt er noch an weitere 8 Punkte = ~167 Punkte
  2. Cyrus: Super Mario RPG (18) „carries hard“ für Cyrus, The Last Faith (5) enttäuscht = ~156
    KillerKlasnic: Steamworld (14) und Avatar (8) reichen nicht für ganz oben = ~156 Punkte

J3ry siegt demnach zum ersten Mal, zweiter und dritter Platz ist too close to call. Aber das ist nur die Prognose eines einfachen Mannes. Entschieden ist noch nichts. Der spannendste Meisterschaftskampf aller Zeiten™!

6 „Gefällt mir“

Mit CoD:MW3 den Crime Boss Drop direkt wieder ausgeglichen. :hardlove:

Zum Glück war der Drops eh schon gelutscht, sonst hätte ich mich noch geärgert. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Maaaaaaaaaaaaaaaan @J3ry !

Jetzt habe ich mir endlich mal etwas Zwit genommen um zu gucken, welche Spiele jetzt noch dieses Jahr erscheinen, habe mir vier Spiele rausgesucht und dann klaust du mir davon eins.

image

Soooorry! Dragon Quest Monsters und Granblue Fantasy Versus standen tatsächlich schon ein bisschen länger auf meiner Liste für den verbleibenden Spot. Mit der Hoffnung auf News zu Mina the Hollower hatte ich aber mit Geboten gezögert. Da gleich auf beide Spiele geboten wurde, musste kurzfristig gehandelt werden.

In Hinblick auf das „Finale“ bereitet mir der Counterpick von The Finals ein bisschen Sorgen. Die offene Beta kam ja nicht allzu schlecht an.

Oh, das ist tatsächlich ein Aspekt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Kommt das denn überhaupt noch dieses Jahr?

Morgen neue Indie World Präsentation von Nintendo:

:thinking:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“