Fantasy Critic League 2025 - Expedition 92

So, wenn es kein Delay mehr gibt, dann habe ich meine letzten Aktionen des Jahres gemacht. So richtig überzeugt bin ich von meinen Pick-Ups allerdings nicht…

Ich mein, es hat schon einen Grund, warum ein datiertes Avatar: Frontiers of Pandora von niemandem mit der Kneifzange angefasst wurde. Heutzutage riecht so ein klassisches Ubisoft-Spiel schon stark nach 7/10, aber eigentlich sieht es ganz nett aus und Entwickler Massive Entertainment hat ja auch ziemlich gute Referenzen.

Ein Indie wie Jusant ist auch immer schwer einzuschätzen. Es sieht nett aus, aber das reicht ja auch nicht mehr automatisch für gute Bewertungen. Gefühlt sind die Ansprüche an Indies auch gestiegen in den letzten Jahren.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich bei meinen Geboten nicht Slay the Princess priorisiert habe. Das habe ich mir angeschaut, als es bei den Geboten aufgetaucht ist, und gefühlt schlummert da mehr Potenzial.

3 „Gefällt mir“

Es ist wirklich Wahnsinn. Wochenlang passiert nichts, dann versuche ich endlich mal mein Roster zu vervollständigen und natürlich werde ich dann bei zwei Spielen überboten. :uklatsch:

Dass ich gestern vergessen habe nochmal die Gebote anzupassen, nachdem ich erstmal einfach nur 1 Geld geboten habe, vernachlässigen wir natürlich.

1 „Gefällt mir“

Mich hat da ehrlich gesagt Dotnod als Entwickler abgeschreckt, denn alles was nicht Life of Strange ist von denen kam bisher ja nicht so gut weg. Das beste war wahrscheinlich Vampyr und selbst das kam nur auf eine 72.

Das ist so ein kleiner Schuss ins Blaue. Visual Novels sind gefühlt immer entweder im 90er Bereich oder im 60er Bereich. Aber die anderen Spiele von den Machern sahen für mich interessant genug aus, um da mal ein Risiko einzugehen.

Mein Oktober sieht sehr gut aus:

• Spiderman 2
  • Mario Wonder
  • Cocoon
  • Wargroove 2
  • Detective Pikachu
  • City Skylines 2
  • Slay the Princess

Da sollte ich meine bisherigen Punkte alleine in diesem Monat verdreifachen.

1 „Gefällt mir“

Payday 3

Jesus

3 „Gefällt mir“

Auch so ein Müllspiel. Hab mich darauf gefreut wie schon lange auf keinen Titel mehr und dann schön Always-On mit nicht funktionierenden Servern. :love:

Ist das der Auftakt der nicht mehr für möglich gehaltenen Aufholjagd?

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig versagt mein The Lamplighters League. Mit Blick auf deine unveröffentlichten Spiele würde ich sagen: Klares Ja!

Naja, für dich bräuchte ich schon mindestens 2 90er bei den restlichen Releases. Spiderman und Mario könnten das zwar schaffen, aber da glaube ich bei beiden eher an etwas Richtung 86-89.

Aber ist schon witzig das ich jetzt alle paar Tage gefühlt einen Release habe, nachdem quasi 8 Monate nichts passiert ist.

Wie schön es wäre, wenn Cyrus tatsächlich nochmal ganz oben angreifen würde und dann… 7. Dezember 2023. The Game Awards.

„Before we crown this year’s Game of the Year, we have one last surprise for you. I am deeply honored that this incredible developer trusted us with this very special announcement for one of the most anticipated sequels of all time. Get ready. You’re going to like this…“

[drei epische Minuten später]

Hollow Knight: Silksong

Die Menge tobt. Die Journalisten sind allerdings nicht überrascht, da sie das Spiel schon vier Wochen lang testen konnten.

Womit ich auf einmal ganz an die Spitze schieße! :up: :guiza:
Und Cyrus? Naja…

Counter Pick

:down:

6 „Gefällt mir“

Monthly Report #9

Aktueller Stand
Wer will es mehr? Wir befinden uns langsam in der Crunchtime der 3. Sofacoach Fantasy Critic League. Der fette Oktober wirft seinen Schatten voraus, wir aber zunächst den Blick zurück.

Gesamttabelle:

# Spieler Punkte Released (Neu) Trend
1 J3ry 146,72 10 (0)
2 Baumi 99,72 11 (0)
3 KillerKlasnic 89,75 8 (0)
4 Kungl 82,2 10 (1)*
5 bobohoro 73,8 10 (0)*
6 Cyrus 69,27 5 (2)*
7 mr_maniac 63,25 5 (2)*
8 FBNZ 52,57 8 (4)

*Super Drop benutzt.

Seit Mai (Zelda- und Humanity-Doppelschlag) ist @J3ry ununterbrochener Spitzenreiter dieser prestigeträchtigen Liga. Die meisten Buchmacher hatten schon gar keine Meisterwetten mehr angenommen, so klar schien die Sache. Doch langsam zeigt der gute Herr ein paar Nerven. Nachdem er lange ausschließlich Games im Repertoire hatte, die >10 Punkte einbringen (aka „die magische Grenze“), erscheint mit The Lamplighters League jetzt bereits das dritte J3ryvision-Spiel, das diesen Ansprüchen nicht genügt. Aktuell steht es bei 3,56 Punkten, wobei noch mit Schwankungen zu rechnen sind, da die Anzahl der Reviews noch überschaubar ist. Offiziell erscheint es auch erst im Oktober, aber da es eben schon Kritiken gibt, muss es an dieser Stelle bereits erwähnt werden.

Wer kann diese Schwäche ausnutzen? @Baumi offensichtlich nicht. Der September wird für ihn zum DEPPtember, da Lies of P deutlich besser einschlägt, als er erhoffte. Sein Counter Pick bringt satte 11,76 Minuspunkte und befördert ihn wieder unter die 100er-Punktemarke. Es ist der fünftschlechteste CP der Ligageschichte und der zweitschlechteste des Jahres. Wenn ein anderer User diesen Monat ein paar Klicks anders gesetzt hätte, wäre es sogar der schlechteste der diesjährigen Saison gewesen. Dazu später mehr.

Counter Pick: Hall of Shame (ausgenommen unbesetzte CP-Slots):

# Spieler Counterpick Jahr Punkte
39 Baumi Lies of P 2023 -11,76
40 Baumi Crusader Kings III: Royal Court 2022 -12,00
41 berbagoal89 Triangle Strategy 2022 -12,95
42 Cyrus Age of Empires 4 2021 -12,97
43 bobohoro Hogwarts Legacy 2023 -13,87

Wir springen mal in der Tabelle, denn was Baumi abgezogen wird, bekommt @mr_maniac oben drauf, da Lies of P aus seiner Werkstatt stammt. Das war aber noch nicht einmal das beste Produkt von Maniac Mansion Games im September: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (18,7) lässt fast vergessen, was CDPR vor knapp drei Jahren fabriziert hat. Ein erfolgreicher Monat für Herrn Wahnsinn, der immerhin die Rote Laterne abgibt.

Wenig erfreuliches gibt es von @Kungl zu berichten. Der Last-Minute-Pickup Mineko’s Night Market (-1,54) enttäuscht diejenigen, die irgendeine Erwartung an das Spiel hatten. Also: …Kungl. Nee, war schon ein Versuch wert, aber diesen süßen Indie-Spielen mit ausgefallenen Art Styles als Selling Point ist nicht mehr zu trauen.

Der spannendste Spieler der Liga ist derzeit ohne Zweifel @Cyrus. Der amtierende Meister krebste fast die ganze Saison im Tabellenkeller rum, doch nun gibt er endlich Lebenszeichen von sich. Und die haben es durchaus in sich. Mortal Kombat 1 ist zwar kein Street Fighter, bringt aber dennoch gute 14,96 Punkte. Als noch besser entpuppt sich Cocoon. Get it? Cocoon, entpuppen? Jedenfalls bringt der Indie-Hit saftige 17,6 Punkte und ist damit das’ zweitbeste Spiel in Cyrus’ Roster.
Noch besser sieht es auf seinem Punktekonto aus, weil das im Oktober erscheinende Wargroove 2 (13,8) schon jetzt dazugerechnet wird.
Mit einem Blick auf seine restlichen Releases darf sich Cyrus wohl tatsächlich noch Hoffnung auf mehr machen. Mittlerweile wird von der FC-Seite schon ein Platz auf dem Treppchen prognostiziert.

Obwohl @FBNZ die meisten Spiele herausbrachte und auch relativ gut gepunktet hat, rutscht er aufgrund der starken direkten Konkurrenz auf den letzten Platz. Starfield (16,3) ist der MVP unter seinen neuen Releases und Gunbrella kratzt immerhin mit 9,97 an der magischen 10er-Grenze.
Während Party Animals (6,15) etwas besser abschneidet, als ich erwartet hatte, erfüllt Payday 3 leider ziemlich genau meine Erwartungen: 5,36 Minuspunkte. Autsch.

@bob und ich haben uns das alles ganz in Ruhe aus der Ferne angeguckt.

Super Drops
Hä? Warum ist in der Tabelle plötzlich alles so viel enger als im letzten Monat? Die Antwort steht in der Überschrift dieses Abschnitts. Anfang September wurden die Super Drops (SD) an alle Spieler verteilt, die weniger als 65% der prognostizierten Punkte des Tabellenführers hatten. Dies traf auf alle Spieler ab Platz 4 zu und dieses spezielle Item wurde mit Ausnahme von FBNZ auch von allen betroffenen Spielern genutzt. Ein Zeichen einer aktiven Liga. Danke dafür. :top2:

Einen meisterhaften SD hat Cyrus genutzt: er nahm nicht das schlechteste Spiel seines Rosters (Storyteller: -0,5), sondern mit Destiny 2: Lightfall das Spiel, welches seinen FLX-Slot belegte. Damit war der Weg frei für ein fast kostenloses Super Mario RPG (Remake). Smart.

Nicht optimal hat bob seinen SD genutzt. Zwar ist es natürlich nicht schlecht, Redemption Reapers aus dem Roster zu schmeißen und damit die zuvor verlorenen 6,8 Punkte wieder reinzuholen, allerdings kann man mit dem mächtigen SD jedes Spiel des Rosters streichen. Dazu gehören auch die Counter Picks! Somit hätte er sich vom schlechtesten CP aller Zeiten befreien und die 13,9 Minuspunkte für Hogwarts Legacy wieder ausgleichen können.
Mit dem Wissen im Hinterkopf hätte auch Kungl vielleicht besser noch gewartet. Am 10. Oktober erscheint sein CP Forza Motorsport. :ronaldo:

Counter Pick Deadline
Im Monthly Report #7 hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass man ab dem 1. Oktober nur noch Spiele counterpicken kann, die ein festes Release Datum haben. Der Kalender sagt: dies ist jetzt der Fall.
Die CP-Auswahl ist für FBNZ damit nun etwas kleiner geworden, die meisten Spiele, die zu diesem Zeitpunkt in den Rostern der Spieler sind, haben in der Regel aber ohnehin feste Daten. Nur immer daran denken: offener CP-Slot am Ende des Jahres = 15 Minuspunkte!

Verpasste Chance
Alle guten September-Releases (>10 Punkte), die nicht gepickt wurden. Spiele, die den FLX-Spot beansprucht hätten, sind in kursiv.

• Chants of Sennaar (11)
  • Moonstone Island (13)
  • Resident Evil 4: Separate Ways (18,1)
  • El Paso, Elsewhere (11,3)
  • Fate/Samurai Remnant (10,9)

Vorausblick
Der Oktober wird komplett wild. Ganze 17 (Siebzehn!) Releases werden erwartet. Was man wohl ziemlich sicher sagen kann: in vier Wochen werden wir einen sehr guten Eindruck davon haben, ob es an der Spitze nochmal spannend werden kann.

Vor allem Cyrus gibt Gas. Inklusive Wargroove 2 erscheinen sechs CyrusSoft-Spiele. Darunter vermeintliche Hochkaräter wie Marvel’s Spider-Man 2 und Super Mario Bros. Wonder. Auch Cities: Skylines II sollte nicht unterschätzt werden. Detective Pikachu Returns wirkt für mich dagegen wie ‚Miss‘ mit Ansage.

Weitere Highlights sind u.a. Assassin’s Creed Mirage und Forza Motorsport von mr_maniac und Alan Wake II von FBNZ.
Bitter für Kungl: er ist der einzige Spieler ist, der in diesem Zeitraum kein Spiel herausbringt. Aber dafür hat er ja noch seinen Forza-CP. :ulaugh:

4 „Gefällt mir“

Die ersten Reviews sind jetzt schon online und nach 33 Ersteindrücken sind es nur enttäuschende 83 Punkte für Forza.

Ich hatte ja insgeheim auf eine Wertung nahe der 90 gehofft, um nochmal oben angreifen zu können, aber das hat sich damit wohl erledigt. :confused:

1 „Gefällt mir“

Gibt jetzt auch Reviews zu deinem Assassin’s Creed Mirage:

Ebenfalls schlechter, als ich erwartet hatte. Ich dachte, die Leute wären scharf auf ein kleineres/kürzeres AC. Mit 82-84 hätte ich schon gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Der Oktober ist doof. :frowning:

aa389ec17ed7322d9b43dfb46e5b7f16c625dda8_hq

Ich habe auf den New Pokemon Snap Effekt gehofft, was in meinen Augen ähnlich katastrophal aussah.

Für so eine Wertung von Nintendo und vor allem der Pokemon Company muss das Spiel ja wirklich ein kompletter Schuss in den Ofen sein.

Und persönlich hatte ich sogar Lust drauf, das macht es sogar noch schlimmer. :usad:

Forza und Assassin’s Creed sind jetzt beide nochmal um jeweils einen Punkt hoch, aber bei 89 bzw. 112 Reviews sollte es dann jetzt auch bei 84 bzw. 77 Punkten bleiben.

Schade übrigens, dass ich Assassin’s Creed damals gedropped habe, als @kungl es als Counter Pick ersteigern wollte. Ansonsten hätte ich ihm innerhalb von zwei Tagen -21 Punkte eingebrockt. :ulaugh:

Mit Pikachu konnte er dafür sogar +3 Punkte sammeln.

2 „Gefällt mir“

Ärgere mich immer noch so sehr, dass ich den Release von Forza einfach komplett verschlafen habe. :usad:

Die beiden Spinnenmänner starten dann mal mit einer 91 rein. Da es auf meiner persönlichen Liste der GOTY Kandidaten eh ganz oben war, nehme ich den Hype doch gerne mit.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Chance, Spider-Man zu draften, hatte mich aber für Hollow Knight entschieden… Sehr ärgerlich, aber am Ende des Tages meine eigene Schuld. Die bisherigen Spider-Man-Spiele hatten glaube ich einen Score von 86-88 und das war mir nicht genug für den ersten Pick. :usad: