Fantasy Baseball At The End Of The World

Liga ist gegründet.

Mit folgendem Link könnt ihr joinen:

Und sonst so? Da ich keine Ahnung habe was jetzt die beste Methode ist hab ich Head to Head - One Win gewählt. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

image

Außerdem endet die Liga in zweiwöchigen Playoffs mit 4 Teams am 18. August.

Der Draft ist vorläufig am Montag 18. März um 19:00 Uhr.
Alle restlichen Einstellungen wie Lineup, Stat Categories usw. sind vorerst Standard.

3 „Gefällt mir“

Der erste Mock Draft ist gemacht und ich will nicht übertreiben aber… damit hab ich gleich mal einen aus dem Park geschlagen.


Haben wir jemanden, der schon mal Fantasy Baseball gespielt hat? Ein bisschen Expertise für Regeln etc wäre ja schon nicht schlecht.

Ich glaube vor 10 Jahren oder so hatten wir mal eine Liga für ein Jahr.

Ich kann mir sonstmal anschauen wie die Regeln und das Scoring aufgebaut ist und ein wenig erklären.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nun auch dabei und sehr aufgeregt, da ich das erste mal „richtiges“ Fantasy Baseball spiele. Bisher habe ich Erfahrungen in Daily Fantasy und Sorare sammeln können. Mal schauen, ob sich meine Kenntnisse darauf übertragen lassen können.

Achso: Ich weiß du hast es wenn Leute an den schon längst klaren Daten nicht können, aber hier muss ich leider wieder Einspruch einlegen. Da bin ich schon Richtung Urlaub unterwegs, können wir den Sonntag vielleicht?

… ich hab keine Ahnung von Baseball (manche würden sagen auch nicht von Fantasy im Allgemeinen) und weiß gar nicht warum ich dabei bin.

Kann auch schon sagen, dass ich zu 95 Prozent Autodraft machen werde, kann aber zumindest sagen, dass ich danach versuchen werde mein Lineup in Ordnung zu halten.

Du kannst nicht glauben wie sehr mit das triggert.

Lustigerweise hatte ich gleich am Anfang den Sonntag um die Zeit angegeben weil ich mich beim Tag vertan habe. Sonntag 19 Uhr it is.

Wenn damit Sonntag, der 26. gemeint ist, ist alles gut. Am Sonntag davor bin ich im Urlaub.

Der Montag wäre fein gewesen.

Also ich bin dann bis zum 05. April weg, wenn dann müssten wir also weiter nach vorne schieben.

ALTER.

Ihr wollt mir echt erzählen dass ihr alle im März 3 Wochen auf Urlaub seid und Ende August/Anfang September auch nochmal 3 Wochen? Oder sind dann zur NFL Saison 5 andere auf Urlaub?

Auf jeden Fall startet die Saison am 20.-21. März. Das ist aber nur EIN Spiel zwischen den Dodgers und Padres in Seoul. Wirklich los gehen tut sie Saison dann am 28. März. Ein Draft vorher wäre also sehr sinnvoll. Das Seoul Spiel kann man meiner Meinung nach ignorieren.

Ich bin tatsächlich ab dem 22.3 für zwei Wochen in den USA und werde mir mein Fantasy Team dann mal aus nächster Nähe anschauen, Sonntag der 17. würde mir also perfekt passen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nur am Wochenende 15.-17. weg.

Wie wäre es in der Woche vorher?

Sonntag, 10. März 2024 um 19:00 Uhr.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich des Formates. So ein einfaches Head to Head wie bei Fantasy Football ist sowieso quasi unmöglich da man z.b. RBIs und WHIP schwer gleich gewichten kann. Das bedarf wohl große Experimente. Daher bleibt eigentlich nur Rotisserie oder Head to Head mit Rotisserie Anleihen.

Aus reddit:

Rotisserie

Year long competition with fluid standings based on aggregate stats earned. A team is given a point value for each stat based on the league wide rankings.

The team with the worst total for a statistic gets 1 point, second worst gets 2 points, and so on. The standings are a tally of each team’s points earned for all stats compiled across the entire season.

Standard 5x5 settings are the most common but you can use any statistics.

Head to Head

Face a specific team or teams each week. Standings are based on the results of all H2H matchups throughout the season and then the playoffs take place at the end of the actual MLB regular season.

Scoring

  • Points - Each baseball event is assigned a point value, scores are based on total points accrued during the week.
  • Categories - Each statistic is its own category you can win or miss in a given matchup. Similar to roto but it only matters how your team scores each week vs. your opponent. Can be single win (whoever wins the most categories wins the matchup) or each category can be its own W and L.

Rotisserie ist der Modus wo bei einigen Teams die Motivation zur Mitte der Saison weg sein könnte. Von daher würde ich definitiv zu H2H - Categories tendieren. Entweder Single Win oder jede Kategorie wird ein Win.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch für H2H. Hatten wir damals auch, glaube ich.

Kategorien kann man einfach auswählen? Dann muss ich lernen, was dieses Miracle WHIP ist…

Ich hätte gerne mitgeholfen, die Liga aufzufüllen, bin aber noch von der vorletzten Saison ausgebrannt.

H2H Categories wäre auch meine Empfehlung. Es ist zwar nicht das fairste Format, bestraft aber extreme Aussetzer nicht so stark und bietet zumindest ein Minimum an taktischen Möglichkeiten. Wir haben immer mit OBP statt AVG, QS statt W und SV+HLD statt SV gespielt. In so einer kleinen Liga kann man die Kadergröße auch gut auf 30 erhöhen. Da die Verletzungen mit jedem Jahr mehr werden und sich oft ungleich verteilen, bin ich zudem Befürworter vom IL-Maximum, auch wenn es die Waivers noch weiter ausdünnt und man das Horten von Verletzten eventuell regulieren muss.

Und: FAB (Free Agent Budget) ist ein Muss!

3 „Gefällt mir“

Also bist du auch dabei? Ausgezeichnet!

1 „Gefällt mir“

Nun, dann hat sich Head to Head Categories wohl durchgesetzt.
Glaube gerade beim Baseball gibt es noch andere Scoring-Möglichkeiten die gut sind, aber ich sehe ein, dass es durch den Head to Head Faktor deutlich attraktiver ist, dran zu bleiben.

Das hier sind momentan unsere Regularien.

Man stellt also ein normales Baseballteam aufs Feld + 2 Utility Players (quasi die Flex aus Fantasy Football), dazu zwei Starting Pitcher, zwei Reliever und 4 Pitcher ohne nähere Positionsfestlegung. 5 Bench Spots und 4 IL Spots.

Die Scoring Kategorien sind momentan
Runs = Wie oft ein Spieler über die Home Plate kommt. Alles im dreistelligen Bereich ist elite, Ronald Acuna hat die Liga letztes Jahr mit 149 Runs angeführt

Home Runs = Letztes Jahr war Matt Olson der einzige, der die 50er Marke geknackt hat. Alles über 30 ist schon sehr gut.

RBI = Runs, die ein Schlagmann mit seiner Offensivaktion nach Hause bringt (für einen Bases Loaded Walk gibts übrigens auch einen RBI) = Hier haben Leute die im Lineup an 3 oder 4 Schlagen natürlich ein Vorteil, alles was dreistellig ist, ist wieder Elite. Anführer 2023: Matt Olson mit 139.

Stolen Bases = Letztes Jahr wurden die Bases vergrößert, damit wurden auch mehr Bases gestohlen. League Leader war Acuna mit 73, vor der Regeländerung war man mit 40er Werten meist schon der Beste.

Batting Average = Schlagdurchschnitt = Luis Arraez von den Marlins war letztes Jahr mit .354 hier der Beste. Alles um .300 herum ist elite. Wenn man möchte, kann man das durch OBP ersetzen, also On Base Percentage. Bei der On Base Percentage wird neben dem Schlagdurchschnitt auch noch bewertet, wie viele Walks ein Batter zieht. Ist ein bisschen diverser als nur der Average, gleichzeitig sind die Leader bei OBP oft ziemlich deckungsgleich mit Homers, Runs und Stolen Bases, denn je höher die On Base Percentage, desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen R oder eine SB zu holen. und die Slugger werden dann oft absichtlich gewalkt.

Pitcher
Wins = Die Regeln für den Winning Pitcher sind relativ kompliziert, im Grunde ist es auch eine sehr veraltete Statistik. Wenn du Pech hast, hast du einen Elite Pitcher der in einem total unfähigen Team spielt. Siehe Jacob deGrom, der hat 2018 mal 32 Spiele gepitcht, einen League Leading ERA von 1.70 gehabt und am Ende 10 Wins und 9 Losses, weil es eben schon reicht, dass du bei 0:0 Unentschieden im 8. Inning ausgewechselt wirst und du kannst kein Winning Pitcher mehr sein. Zudem muss man als Starting Pitcher immer mindestens 5 Innings gepitcht haben, um für einen Win in Consideration zu kommen. Schlimmer noch: Ein Reliever kann einen Win bekommen, indem er eine Führung verspielt, die Offensive seines Teams dann aber anschließend wieder die Führung übernimmt und das Spiel gewinnt.

Um das Beispiel mal auf die Spitze zu treiben: DeGrom kann zuhause ein Perfect Game pitchen, sein Team führt 1:0, DeGrom wird im 9. Inning vor dem letzten Batter ausgewechselt, der Reliever der in die Partie kommt lässt zwei Homeruns zum 1:2 zu bevor er das dritte Aus macht. Im Bottom 9 schlägt das Team aber zurück und dreht das Spiel mit einem 3:2 Walkoff.
In diesem Fall würde der Reliever einen Win zugeschrieben bekommen und DeGrom gar nichts.

Letztes Jahr hatte Spencer Strider z.B. nur den 27. besten ERA, aber mit 20 Wins die mit Abstand meisten Wins, weil er halt bei den Braves spielt und die einfach immer genug Run Support für den Pitcher geben. Clancy hat hier QS vorgeschlagen, das bedeutet Quality Start, also ein Starting Pitcher, der mindestens 6 Innings pitcht und dabei 3 oder weniger Earned Runs zulässt. Seine Leistung wird also unabhängig von der eigenen Offensive bewertet. Gleichzeitig ist es in Zeiten von Load Management auch immer seltener, dass Starting Pitcher wirklich die vollen 6 Innings erreichen. Ich finds trotzdem besser als Wins.

Saves = Kriegt der letzte Pitcher des siegreichen Teams, wenn er eine der folgenden Kriterien erfüllt:

  • kommt ins Spiel mit maximal 3 Runs Führung und pitcht ein ganzes Inning
    ODER
  • Kommt ins Spiel mit dem Tying Run im On-Deck Circle, an der Platte oder am Schlag (z.B. 5-0 Führung, aber Bases Loaded = Der On Deck Batter wäre der fünfte Run = Save Situation)
  • Pitcht (mindestens) die letzten drei Innings

Ist natürlich eine klassische Statistik für die Closing Pitcher. Clancy hatte noch vorgeschlagen mit Hold+Saves zu spielen. Ein Hold ist quasi das gleiche wie ein Save, bloß dass der Pitcher nicht am Ende des Spiels gepitcht hat. Wer also im 8. Inning pitcht und die zwei Run Führung aufrecht erhält, bekommt einen Hold. Im Gegensatz zu Save oder Win können auch mehrere Pitcher in einem Spiel ein Hold bekommen und gute Reliever, die aber nicht Closen dürfen, wären wertvoller.
Die meisten Saves hatte letztes Jahr Emmanuel Clase von den Indians mit 44.

Strikeouts sollte klar sein. Die Starting Pitcher sind hier natürlich im Vorteil, da sie mehr Innings pitchen und somit mehr Möglichkeiten haben, Ks zu holen. Alles ab 200 ist Elite. Für reine Reliever ist alles im dreistelligen Bereich extrem gut.

ERA = Earned Run Average = Runs die der Pitcher verschuldet hat und eine sehr traditionelle Methode um einen Pitcher zu bewerten. Je niedriger, desto besser. Lässt natürlich außen vor, dass der Pitcher auch das Pech haben kann, vor einer miesen Defensive zu spielen oder in einem Pitcher unfreundlichen Ballpark. Blake Snell hatte letztes Jahr den Bestwert mit 2.25, aber alles unter 3.50 ist sehr gut für Starting Pitcher. Gute Reliever haben hier einen Vorteil, da sie meist nur ein Inning volle Power werfen können und dann auch gerne unter 2.00 bleiben wenn sie gut sind.

WHIP = Walks + Hits per Innings Pitched = Beurteilt im Gegensatz zum ERA nicht die kassierten Runs, sondern die zugelassenen Hits und Walks des Pitchers. Blake Snell ist hierfür auch ein gutes Beispiel. Der war bei WHIP nämlich nur auf Platz 21, weil er sehr viele Leute walkt. Aber er schafft es eben, dass diese zugelassenen Baserunner nicht nach Hause kommen und hält dadurch seinen ERA niedrig. WHIP ist also eine „reinere“ Bewertung für die Leistung eines Pitcher im reinen 1vs1 Duell mit dem Batter. Ähnlich wie beim ERA haben gute Reliever hier einen Vorteil. Gerrit Cole konnte letztes Jahr als einziger Starter unter 1 bleiben.

Ich bin jetzt kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass dieses klassische Format hier eine recht gute Balance zwischen Counting Stats und Rate Stats hat, also alle Positionen gleichmäßig vorteilhaft behandelt.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja dann eigentlich ein KO Kriterium. Dadurch werden die ohnehin schon guten Spieler nur besser oder?