Fahrrad gesucht

Danke! Aber das gilt ja nur bei Diebstahl im Haus/Keller, richtig?

Nein, bei mir galt es überall, sofern das Fahrrad angeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Um nochmal ein anderes Rad in den Ring zu werfen, was wäre denn mit dem Canyon commuter 6 oder 7?

Canyon commuter

Danke für den Hinweis! Das würde für mich aber nicht so in Frage kommen, da es

• einen CDN statt CDX Riemenantrieb hat (letztere ist die höherwertigere, langlebigere Variante)
  • der Rahmen aus Aluminium statt Stahl ist (s.o.)
  • der Gepäckträger hinten nur 15 kg hält
  • es optisch attraktiv ist, und für mein Befinden zu sehr, dem sieht man „begehrenswertes wertvolles Fahrrad“ direkt auf den ersten Blick an; dann doch lieber das solide Understatement anderer Hersteller wie VSF
1 „Gefällt mir“

Ich hatte am Dienstag ja einen Termin und schwankte danach zwischen dem VSF T-700 (Gates CDX Riemen, Shimano Scheibenbremse, 11 Gänge Alfine Nabe) und dem günstigeren Contoura Fe-10 (Gates CDX Riemen, Tektro Scheibenbremse, 8 Gang Nexus Nabe). Letztlich habe ich mich wegen vieler kleiner Vorteile (geringeres Gewicht; höheres zulässiges Gesamtgewicht; 11 vs. 8 Gänge; Lowrider Gepäckträger beim VSF möglich; mehrere kleinere höherwertigere Komponenten) gerade im Hinblick auf die Langfristigkeit der Entscheidung, meiner doch hohen und alltäglichen Nutzung und potenziell längere Touren für das VSF entschieden und hole es später ab. Dazu gibt’s noch das Abus Kettenschloss CityChain 1060 sowie das ABUS Granit X-Plus Bügelschloss, was hoffentlich für Langfinger erstmal genug Abschreckung bietet. Ich berichte, ich berichte!

3 „Gefällt mir“

Ich habe neuerdings ein Quietschen an beiden Scheibenbremsen, vorrangig am vorderen Rad. Auf den letzten Metern quietscht es enorm, was kann man dagegen machen? Habe sie gut mit Wasser ausgespült, wollte sie aber noch nicht auseinandernehmen.

Dito an meinem VSF T-700. Hab entgegen meiner Ankündigung noch gar nicht berichtet - eigentlich gibt es auch nicht viel zu berichten, außer, dass es sich wirklich absolut traumhaft fährt und noch nicht gestohlen wurde. :ronaldo: Außer dem Quietschen beim Bremsen gibt es nichts zu beanstanden.

Als erstes schauen, ob du noch Bremsbeläge hast oder schon mit der Trägerplatte bremst.

Sonst Beläge und Scheiben mit einem feinen Schleifpapier etwas abschleifen.

Und falls es sich um eine Shimano Bremse handelt: Bremsbeläge aus Metall durch solche aus Kunstharz ersetzen.

Edit: Die Scheiben mit Alkohol putzen kann evtl. auch helfen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Bin besoffen. Aber wie genau muss ich das jetzt putzen?

3 „Gefällt mir“

Das Rad ist vielleicht gerade drei Jahre alt, aber kaum gefahren. Das letzte Jahr stand es fast nur rum. Dass die Beläge runter sind, kann also ausgeschlossen sein

Dann hast du evtl. auch Luft in der Bremse.

Bremst es noch ordentlich? Es kann gut sein, dass Rotor und/oder Bremsbeläge irgendwas Öliges abbekommen haben, z.B. beim Ölen der Kette. Da hilft auch sehr viel Wasser nicht mehr.

Wenn du es noch nicht so lange hast, sind sie vielleicht noch nicht richtig eingebremst, einige Male auf ordentliche Geschwindigkeit und dann ziemlich zügig Bremsen kann da helfen.
Bei meinem Rad waren vorne die Bremsbeläge nicht ganz gerade ausgerichtet, hat beim Fahren ganz leicht geschleift und beim Bremsen ziemlich Lärm gemacht, kannst du auch noch überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Also das Rad bremst unverändert gut, vorne und hinten. Einzig auf den letzten Zentimetern dieses aufheulen, was ziemlich nervtötend ist.

Ist der Druckpunkt am Hebel noch gleich oder muss ordentlich durchgedrückt werden um zu bremsen?

Wenn ja, musst du wohl entlüften.

Wenn nein, was ich oben geschrieben habe: Abschleifen und wenn das nichts nützt neue Bremsbeläge.

Ich tippe auch auf verglaste Bremsbeläge. Wenn man die anfangs nicht einbremst sondern direkt auf der Bremse steht und sie warm macht verglasen sie. D.h. sie werden sie glatt und es bremst schlecht und quietscht.
Die Bremswirkung wäre dann auch am Anfang nicht anders als jetzt, nämlich immer schlecht :ronaldo:
Mit normalen, trockenen Scheibenbremsen solltest du jedenfalls bei festem Zupacken eher über den Lenker fliegen. Wenn es sich seifig anfühlt und quietscht stimmt was mit den Belägen oder der Scheibe nicht.

Könnte ggf. auch am Material liegen, schlechte Beläge würden sowas sicher begünstigen. Die Beläge sind bestimmt auch mal ein Teil wo Hersteller sparen und noname Kram verbauen der schnell altert und dann ähnliches verhalten zeigt.

Ich nutze aus dem KfZ-Bereich Bremsbelagreiniger von Würth. Das entfettet die Scheibe auch ganz gut. Das könntest du noch probieren bevor du an die Beläge gehst (aber nicht in die Lager sprühen!).

Ansonsten hat @Skraggy recht. Beläge anrauhen und wenn das nichts hilft wechseln.

4 „Gefällt mir“

Scheint nicht die beste Zeit für einen Fahrradkauf zu sein. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp, an den man aktuell auch drankommt.

Möchte mein Hollandrad gegen etwas moderneres leichteres, aber eher alltagstaugliches eintauschen.

Ist also irgendwas zwischen City und Trekkingbike. Kein E-Bike.
Die (mir als Laie) bekannten Marken habe ich schon im Auge. Cube, Bulls, Diamant, Gazelle etc. pp.
Hätte Bock auf Riemen statt Kette, dezenter Gepäckträger, ein paar Gänge und bräuchte wohl so um die Rahmengrösse 58.

Check Mal fahrrad.de oder Fahrrad XXL. Haben wir uns gerade Bikes gekauft. Ich brauche aber eins mit 62-64 Rahmen und Systemgewicht bis 150 kg. Ist bei mir dann ein Kalkhoff endevour geworden Trekking. Bin ich sehr begeistert bisher. Aber bin da auch kein pro und seit 25jahren egtl auf keinem Bike gesessen. Aber das läuft schon schön leicht und wirkt hochwertig. Preis 850

1 „Gefällt mir“

Was hältst du vom cube Hyde Race? Riemen, Nabenschaltung, fährt sich fixer als ein Trekkingrad. Hat Bohrungen für Standard-Schutzbleche.

Wenn ich dich richtig in Erinnerung habe, sollte 54 (M) gut passen.

edit: Ah sorry, den Gepäckträger hab ich überlesen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich das von der Art und der Optik top.
Aber ich glaube es würde meinem geschundenen Rücken und der angedachten Anwendung nicht so gut stehen.
Ich fürchte ich brauche ein etwas spiessigeres Rad. Bisschen aufrechter sitzen und den ganzen Klimbim wie Schutzbleche, Gepäck- oder Satteltaschenträger und Licht sollte es einfach schon dran haben.

Dann den Canyon Commuter?

Der ist voll ausgestattet und insgesamt etwas entspannter ausgelegt.
Stevens baut auch Citybikes mit Riemenantrieb (einfach hier Seitensuche „Gates“).

1 „Gefällt mir“