Wow, da hab ich was losgetreten.
Vielen Dank für eure Antworten und eure Erfahrungswerte. Ok, so viele Themen, da muss ich mal strukturieren.
Also grundsätzlich scheine ich mit meinem Gesuch Riemenantrieb / Schreibenbremse / Nabendynamo bei meinem Bedarf gar nicht so verkehrt zu sein. Ich weiß, dass es gerade bei Riemen / Kette durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Ich lese einerseits Meinungen von Leuten, die auf Riemen umgestiegen sind, ihr erster Riemen ohne große Pflege bis zu unglaublichen 20.000 - 30.000 km hält und sie nie wieder auf Kette umsteigen würden, und dann wieder von Leuten, deren Riemen nach kurzer Zeit/wenigen Tausend Kilometern riss oder so beschädigt war, dass das ganze System ausgetauscht werden muss. Letzteres ist natürlich deutlich teurer und umständlicher (nicht ganz so verbreitet) als bei einer Kette. Mich spricht der Riemen in seiner simplen Sauberkeit an, kein Ölen, kein Reinigen außer mal mit dem Wasserschlauch rübergehen, und natürlich mit der hoffentlich langen Lebzeit an. Andererseits - eine Kette mit einer Nabenschaltung (statt Kettenschaltung) und dann gut verpackt in einem chainglider o.ä. um die Kette vor Umwelteinflüssen und sich selbst vor dem Kettenschnodder zu schützen - könnte das nicht auch was sein?
Apropos 30.000 km - ich hatte bislang wirklich überhaupt keine Ahnung, wie viele km ich pro Jahr mit dem Fahrrad zurücklege. Bin nicht so der Strecken- und überhaupt Leistungserfassungsmensch. Das hat mich nun interessiert (ich muss mir die Entscheidung so viel Geld für ein Fahrrad in die Hand zu nehmen natürlich rechtfertigen ) und ich habe mal die Distanzen meiner typischen Strecken und Touren gerechnet und war schon überrascht. Ich komme konservativ geschätzt auf 5000 km im Jahr, vielleicht eher 5500 km, Tendenz steigend. Allein gestern bin ich auch ohne Arbeit und nur zu wöchentlichen Freizeitaktivitäten über 30 km gefahren, da hätte ich wohl eher 15 km geschätzt, wenn man mich gefragt hätte.
Zu Platten und Tubeless: Letzteres ist mir zu umständlich. Und das mit dem Reifendruck ist mir durchaus bewusst. Aber irgendwas ist mit meinen Reifen/Felgen gewesen, dass in einer Zeit einige Schläuche zerschossen hat, obwohl der Reifendruck hoch genug war. Vielleicht / Wahrscheinlich war was an der Felge, aber eigentlich habe ich und auch mein Schwiegervater, der sich echt gut mit Rädern auskennt, da mehrfach geprüft, und wir haben nichts gefunden. Zuerst war es der mehrfach der Vorderreifen, dann der Hinterreifen. Das war mir echt suspekt, da ich vorher in meinem ganzen Leben nie einen Platten hatte - und auch davor nicht die besten Räder gefahren bin. Aber nun halten die Schläuche schon seit Frühlingsbeginn auf Holz klopf.
Ich habe nun einen Termin am Dienstag in einer Berliner Fahrradgeschäft. Da gibt es das VSF T-700 in gewünschter Konfiguration sowie weitere ähnlich ausgestattete Räder von Stevens und Countura in ähnlichem Preisrahmen.
Habe aber noch weitere Fragen wegen Zubehör:
Helm: Ich habe tatsächlich keinen Helm. Dumm und fahrlässig, das ist mir bewusst. Deswegen werde ich mir bei der Gelegenheit auch einen Helm zulegen. Dachte an einen eher schlichten, „urbanen“ (bitte entschuldigt den Ausdruck), weniger sportlichen Helm, wie den:
https://www.amazon.de/Abus-Unisex-Erwachsene-URBAN-I-Fahrradhelm/dp/B083MX3FBP/ref=sr_1_5?adgrpid=71166577895&dchild=1&gclid=CjwKCAjwjdOIBhA_EiwAHz8xm3uyVAyXM-K5y-4d3jW_12aUpvkQmDOp8_D6CA6AKbNfFRPEuuPCThoC38EQAvD_BwE&hvadid=352730004217&hvdev=c&hvlocphy=1003891&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=14271922479545052190&hvtargid=kwd-296376382454&hydadcr=24703_1722642&keywords=fahrradhelm+abus&qid=1628796521&sr=8-5
Spricht da was gegen?
Sicherheit: Ich schiebe jetzt schon etwas Panik was Diebstahl angeht. Das wäre wirklich mein größer Alptraum, das Fahrrad direkt wieder gestohlen zu bekommen. Mittlerweile wohne ich ja nicht mehr in Berlin, sondern Potsdam. Ich würde sagen, dass sich allein dadurch die Wahrscheinlichkeit zumindest etwas verringert hat. In Berlin wurden mir insgesamt drei Fahrräder gestohlen, aber das ist nun schon länger her und ich war in allen drei Fällen selber Schuld : Ein mal nur Vorderreifen angeschlossen und Fahrrad vorm Supermarkt vergessen/stehen lassen (ja, ich weiß ); ein mal vergessen abzuschließen (… ); nur einmal wurde mir Spiralschloss durchtrennt. Aber auch da habe ich das Fahrrad nachts draußen stehen lassen, obwohl ich es hätte im Keller stehen lassen können.
Mir ist klar, dass mit genügend Zeit, etwas Ruhe und den richtigen Werkzeugen jedes Schloss zu knacken ist, ich wills diesen iWchsern aber so unattraktiv wie möglich machen, sodass sie sich lieber an anderen Rädern zu schaffen machen. An dem Schloss werde ich also definitiv nicht sparen und denke über eine Kombination von einer der Bügelschloss-Topmodelle von Abus oder Kryptonite in Zusammenspiel mit dem Falt- oder Kettenschloss Topmodell von Abus nach. Zumindest wenn ich nach Berlin fahre würde ich schon gerne eine Kombi zweier Schlösser für ein ruhiges Gewissen haben. Ansonsten dürfte ein Bügelschloss auch oft genügen.
Zu Hause kann ich das Fahrrad im privaten Keller abschließen. Habe diese coole Seite gefunden, die sich rund um das Thema Diebstahlsicherheit befasst und ein paar schlaue Sachen gelernt: https://thebestbikelock.com/how-to-lock-your-bike/
Was mich sonst auch interessiert: Alarmanlagen (wobei ich da fürchte, dass die jedes Mal wie verrückt losgehen, wenn eine anderer Fahrradbesitzer*in an einem vollgepackten Fahrradständer an sein/ihr Rad möchte und meines dabei etwas im Weg steht). Da gibt ein paar preiswerte die wohl ganz gut funktionieren. Die Aufmerksamkeit dürfte einen Dieb sicher abschrecken. Und dann noch: GPS-Tracker. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Letztes Thema: Gepäckträger ist natürlich Pflicht. Bislang hatte ich jedoch einen Korb fest auf dem Gepäckträger mit Kabelbindern angebunden. Da habe ich immer Rucksack und Jacke abgelegt und gerade bei Einkäufen finde ich es super, weil in den Korb genau ein ordentlich großer Supermarkt Einkaufsbeutel (die festen, wiederverwendbaren) passt, und ich so zusammen mit dem Rucksack auf meinem Rücken echt viel wegkriege. Nun sehe ich aber sehr oft statt dem Korb diese Satteltaschen. Kann mir jemand sagen, welche Vorteile die gegenüber einem Korb haben? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, ähnlich viel wie momentan mit einem Korb wegzukriegen. Und ziehen die einen nicht auf eine Seite, wenn man nur links oder rechts einen dran hat? Oder gibt es eine Möglichkeit, Korb und Taschen simultan zu nutzen?
Puh, das war ganz schön viel.