Europa League

Freiburg aber auch viel zu ängstlich. Da traut sich ja keiner irgendwas zu, schade…

Hm?

Wie ich sowas liebe :love:

Da isses doch!

Freiburg :love:

Jawoll!

Geiler Support des Spochtclubs, die Juve hat ja Null Stimmung.
Ach VAR, kennt man in Liga 3 ja nicht. schade.

Das nimmt der zurück. Schade.

Leider vertretbar, keine Ahnung was überhaupt die Hände da suchen vor der Brust.

Juve macht das ja auch schon ganz ordentlich. Sind ziemlich gallig. So viel ist dann auch nicht drin für Freiburg.
Der Schiri gibt zudem scheinbar kein Gelb für Juve, auch wenn da zig Situationen waren. So kann die Alte Dame auch weiterhin fleißig gallig sein.

War das jetzt ein „grob fahrlässiges Handspiel“ im Sinne eines Fouls, oder wieso schreitet der VAR da ein (habe die Szene nicht gesehen)? Die Regel „Handspiel vor dem Tor“ zählt ja nur noch, wenn das dem Torschützen passiert, aber hier war es ja nicht Höler.

1 „Gefällt mir“

Die Vorlage war auch unabhängig von der „Hand-durch-Torschützen-Regel“ ein klares Handspiel und somit ein korrekter VAR Einsatz.

2 „Gefällt mir“

Da hätte ich aber doch gerne nochmal @FoxoFrutes Meinung dazu: ich kann schon nachvollziehen, dass man das als Hand sieht, andersrum ist es für mich aber keins, weil definitiv keine Absicht.
Ginter sieht den Ball ja nicht, springt eigentlich mit dem Kopf hin, die Arme snnd vor dem Körper. Von dem her für mich eben keine Absicht. Und dann ist es doch auch nicht strafbar, oder?

Das ist die einzige klare Regel die es beim Handspiel gibt.

Berührt der Ball die Hand UNMITTELBAR vor einem Tor, egal ob Absicht, angeschossen, unabsichtlich, nah am Körper, hinterm Rücken, egal dann zählt das Tor nicht und ich finde dabei kann man auch bleiben.

War aber nicht unmittelbar vor dem Tor, er war ja „nur“ der Vorlagengeber.

Aber bei der Armhaltung verstehe ich schon, wieso man in Richtung Absicht tendiert. Das sah ja fast wie Baggern beim Volleyball aus, auch wenn er den Ball natürlich spät sieht.

Das zählt doch so aber nur noch für den Torschützen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten, dass 90% aller Handspiele keine „Absicht“ sind. Vor allem im Strafraum.

Das ärgerliche an der Aktion ist ja, dass Ginter überhaupt keinen Vorteil aus dem Handspiel zieht, weil der Ball sonst an die Brust gesprungen wäre, dennoch muss man das pfeifen wenn er den Ball mehr oder weniger nach vorne baggert.

Also die Vorlage bei einem Tor ist schon sehr unmittelbar vorher, irgendwo muss der Ball ja her kommen.

Wenn jetzt das ganze im Mittelfeld passiert wäre und der Ball bis zu Höhler noch 3 andere Stationen gehabt hätte, dann wäre das Tor gegeben worden.

Also die pauschale „Hand vor Tor ist automatisch irregulär“-Regel gilt nur für den Torschützen selbst. Wenn der Ball durch ein nicht strafbares Handspiel von einem Angreifer zum Mitspieler prallt und der das Tor schießt, dann zählt es.

Wenn das Handspiel, das zur Vorlage führt - also in dem Fall das von Ginter - allerdings ein strafbares ist (Absicht oder unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche), dann wird natürlich trotzdem abgepfiffen. Hab das Ding von Ginter leider nicht gesehen.

Ich weiß, Standbilder und so, aber wenn man das nicht abpfeift, bekommt man kaum noch Handspiele argumentiert.

6 „Gefällt mir“

Ach dann weiß ich es auch nicht mehr.

Bin mir aber ziemlich sicher das dies so nicht konsequent durchgezogen wurde bisher.

Wann wurde das denn so eingeführt? Zu Beginn des VARs gab es dann doch noch so Quatsch Entscheidungen wie zb. Handspiel irgendwo im Mittelfeld, daraus wurde irgendwann ein Tor welches dann nicht zählte.

Daraufhin hatte man doch später diese Unmittelbar Regel eingeführt oder nicht ?

Ja, das ist aber immer noch so. Wenn ein strafbares Handspiel im „Build Up“ zum Tor passiert, kann der VAR das Tor danach einkassieren. Dafür muss es aber ein Handspiel sein, dass allgemein strafbar ist. Nur zu sagen „geschieht vor einem Tor“ gilt hier nicht.

Zwischendurch war die Regelung dann tatsächlich „unmittelbar vor der Torerzielung ist immer strafbar“. Da war „unmittelbar“ aber schwammig. Deshalb wurde das Ganze zur Saison 21/22 nochmal überarbeitet, so dass jetzt Unmittelbarkeit nur noch vorliegen kann, wenn der Torschütze selbst das Handspiel begeht.

Das ist übrigens eine der wenigen Regeln, die ich wirklich gut finde, weil sie sehr klar ist und daher absolut einheitlich angewandt werden kann und eigentlich auch wird. Das Problem ist bei dem Thema, dass der Regeltext in den letzten Jahren so oft geändert wurde, dass der Otto-Normal-Fan nicht mehr mitkommt. Ich als engagierter Amateurschiri, der auch Lehrarbeit im Kreis macht, weiß sowas, weil ich jedes Circulae des IFAB lese und das halt mein Hobby ist. Aber Günther und Herbert aufm Sportplatz halt nicht.

3 „Gefällt mir“