Eure Top 5 Ostfriesen-Listen (ohne zusätzlichen Zucker)

Bauernbrot wäre bei mir vielleicht auch nicht unbedingt Top 5 aber

lässt mich eher darauf schließen dass du noch nie gutes, frisches Bauernbrot gegessen hast.

10 „Gefällt mir“

Das Standardargument :ka:
Ich glaube nicht, dass ich mein ganzes Leben noch nie ein gutes Bauernbrot gegessen habe. Das Zeug stinkt trotzdem gegen alle anderen Sachen in dieser Liste ab.

Das hat nix mit Standardargument zu tun. Du magst es vielleicht nicht, ok. Aber wenn du Bauernbrot pauschal als „scheißtrocken“ und „geschmacksarm“ abkanzelst, ist das halt einfach objektiv Quatsch.

4 „Gefällt mir“

brot, selbstgemacht. :sabber:

hab mir vor glaub acht jahren mal mehr so aus langeweile den thermomix für arme gekauft, also den monsiuer cuisine vom lidl, kostet nur ein drittel, kann aber praktisch dasselbe. ja und ich hab auch seinerzeit ziemlich viel brot selber gemacht aber irgendwie bin ich dann davon abgekommen, weiss gar nicht genau warum, und die maschine verstaubte seit gut 3 jahren im schrank.

letzte woche beim saubermachen mal wieder drauf gestoßen und meine brotliebe wieder entdeckt. einfach, lecker, geil. ich bin jetzt nicht so ein sauerteigfreak und habe auch keinen bock den irgendwie 5 wochen vorher anzusetzen, es muss schnell gehen und schmecken, mit frischer hefe ist so ein brot inc. 1 stunde gehzeit/10 minuten falten/rundwirken und knapp 55 minuten backen also innerhalb von 3 stunden feddich:

das ist das sog. friss-dich-dumm brot, das vorzeige thermomixbrot und besteht aus hauptsächlich weizenmehl, roggen und dinkel und ist einfach geil.

8 „Gefällt mir“

Da fehlt der Butterzopf, wobei der nicht bei jedem Bäcker gut ist.

2 „Gefällt mir“

Zu weich, zu süß!

2 „Gefällt mir“

Sssssssüüüss? Deinem Bäcker gehört die Lizenz entzogen. So.

Eine Brotdiskussion und noch keiner hat das Wort „Sauerteig“ gesagt? :noenoe:

Richtig gemacht wird da gar nichts trocken, und „geschmacklos“ ist ja wohl der Hohn.

2 „Gefällt mir“

Hab hier noch einen echten Bäcker mit Backstube vor Ort. Es gibt nur eine Filiale. Alles handarbeit. Der hat auch in einem Nebengebäude noch einen Holzofen von vorm Krieg, wo er drei mal die Woche Holzofenbrot macht und vermutlich dabei jedes mal knapp einer Kohlenmonoxidvergiftung entgeht. :love:

Was besseres gibt’s nicht. Ist auch der einzige Laden bei den ich es akzeptiere, dass man nur bar bezahlen kann. Auch wenn ich es nicht verstehe.

1 „Gefällt mir“

Evtl. magst du Raviolis Beitrag noch einmal lesen

2 „Gefällt mir“

Ist garnicht notwendig.

Keine Kartenzahlung hat doch genau zwei Gründe:

1. die Gebühren sind dem Verkäufer zu hoch (was zahlt man da als Händler eigentlich so? @Mummel vielleicht Erfahrungswerte?)
  2. Steuerbetrug
  1. meines Wissens bis zu 2%, auch ungefähr das, was man früher als Skonto gutgeschrieben bekommen hat bei Barzahlung

Kartenzahlung: CASH ONLY! Steuerhinterziehung only? | ZEIT ONLINE

Die Gebühren für Kartenzahlung sind wohl im Verhältnis zu den meisten anderen Betriebskosten eher zu vernachlässigen. Zumal Bargeldzahlungen auch Nachteile haben und „kosten“. Der größte Vorteil von Bargeldzahlung ist der „Gestaltungsspielraum“ bei der Abrechnung, also ist der Hauptgrund dann doch eher

In der Gastronomie sind es bei EC Zahlung so 0,5-1% und bei VISA/Kreditkarten 2-3%, je nach Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe euch mal beides aus und werfe wie bei mir "Angestellte schafft die Technik nicht " mit rein.

1 „Gefällt mir“

Igitt Bargeld

In Zeiten, in denen selbst unsere Großeltern ein (Rentner-)Smartphone bedienen können ist die Wahrheit hier aber wahrscheinlich eher wie so oft

“Angestellte hat keine Lust, sich mit was neuem zu beschäftigen, versucht es also garnicht erst und sagt sofort, sie könne es nicht”.

Mal ehrlich, wenn sie sich da einen Vormittag mit beschäftigt und sich dann noch die einzelnen Schritte aufschreibt, sollte da wirklich jeder mit klarkommen. Zumal sie, so vermute ich, Geld dafür bekommt und das ihr Job ist. Da kannste ja nicht einfach sagen “kann ich nicht, mach ich nicht”, wenn dein Chef die eine neue Aufgabe gibt.

Falls das in deinem Fall aus irgend einem Grund doch anders ist, dann sorry. Das ist für mich aber ein Thema in dem ich aus dem Kopfschütteln nichtmehr heraus komme, weil so oft technischer Fortschritt verhindert wird weil “wir müssen ja auch an die Alten denken”. Wobei die meisten der älteren Generation mit solchen Basics keine Probleme haben. Und bei denen das doch der Fall ist, rührt das zumeist aus der oben beschriebenen Verweigerungshaltung.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal in irgendeinem größeren Team oder Betrieb gearbeitet? Gehört jetzt eher in den Job-Thread, aber ich war mehrmals erschüttert, wie da bei alteingesessenen Kollegen mit zweierlei Maß gemessen wurde. Ich und ein anderer junger Kollege brechen uns einen ab, damit wir haargenau das Firmentemplate für alles verwenden, alter Kollege ignoriert es und nimmt hellgrüne Schrift auf senfgelb, die keiner lesen kann. Chef drückt mir ein Zusatzprojekt auf, denn der Kollege mache eben lieber “sein” Projekt, er habe eben seine eigene Art zu arbeiten. Cool.

Wir bekommen in den nächsten 1-2 Monaten Kartenzahlung und weitere Upgrades im Zuge der GmbH.
Damit steht ihr Job nun auf dem Spiel sollte sie den Anforderungen nucht gewachsen sein.