Tatsächlich fährt der schweizer Chipshersteller Zweifel gerade eine größere Kampagne mit Gesalzenen Chips vs Paprika ![]()
Als ich heute im Zug nach Hause saß, hat sich dieses Album in meine Playlist geschoben:
Dieses Album ist für mich als großer Timbaland-Fan eines seiner größten Werke und auch Bubba Sparxxx hatte sich nach Ugly spätestens mit Deliverance einen Platz in meiner All-Time Diskographie gesichert - das hatte ich hier aber auch schon mal an anderer Stelle erwähnt. Was mich heute beim Hören so berührt hat, waren die Erinnerungen, die ich mit diesem Album verbinde. Und die hängen vor allem mit diesen beiden Spielen zusammen:
Mortal Kombat: Deadly Alliance ist 2002 erschienen und hat dem totgeglaubten Franchise nach dem grottigen Teil 4 wieder massivst auf die Beine geholfen und eine neue Mortal Kombat Faszination entfacht. Auch mich haben sie in meinen jugendlichen Jahren erwischt, der Hype war so groß wie bei kaum einem anderen Spiel. Durch dieses Spiel habe ich mich damals in einem Mortal Kombat Forum angemeldet (hieß es nicht sogar mortalkombatforum.de?), in dem wir neben dem Spiel auch viele Off-Topic Themen hatten.
Dort lernte ich Dan bzw. Danny kennen, ein Dude mit US-amerikanischen Wurzeln, der sich in den nächsten Monaten zu sowas wie mein großer Online-Bruder entwickelt hat. Durch seine Admin-Tätigkeit im Forum hatte er ebenfalls Kontakt zu Midway und Ed Boon, die das Board für Promo genutzt hatten - es war schließlich das größte (und einzige) deutschsprachige Mortal Kombat Forum. Der Typ war echt korrekt, wir schrieben sowohl übers Forum als auch damals noch AIM (way back like that!) und tauschten uns viel über MK und banalere Dinge aus, unter anderem auch Musik. Dan war der übelste Timbaland-Fanboy, der hatte echt jeden Song von ihm auf der Platte, selbst wenn nur irgendwie eine Hi-Hat von Timbaland platziert worden wäre und der ganze Rest von einem anderen Produzenten gekommen wäre. Ca. ein Jahr nach Release von Deadly Alliance kam dann Deliverance von Bubba Sparxxx auf den Markt. Dan hatte die Platte natürlich schon wieder ein paar Tage vor Release und hat sie mir geschickt (illegal natürlich). Und ab da hatte er mich dann auch. Als ich ihm meine Begeisterung für das Album mitteilte, bombardierte er mich regelrecht mit anderen Songs, die ich mit der Zeit alle hab lieben gelernt und Timbaland, den ich vorher nur als namenlosen, dicken Mann aus diversen Missy Elliott Videos kannte, sich zu meinem absoluten Lieblingskünstler entwickelt hat. 2004, zwei Jahre nach Erscheinen von Deadly Alliance, erschien dann der größere und in allen Belangen bessere Nachfolger, Deception. Und als hätte diese Kombination von Mortal Kombat und Bubba Sparxxx mich eh nicht schon genug geprägt, erschien mit The DEFinition von LL Cool J ein weiteres Album, das von Timbaland produziert wurde. Ich hätte also innerhalb von zwei Jahren zwei Spiele meines Lieblingsfightingfranchises und bekam dazu zwei Alben von meinem neuentdeckten Lieblingsproduzenten.
Warum ich das alles schreibe? Als ich heute im Zug saß und die Tracks liefen, da wurde mir klar, wie sehr mich diese Kleinigkeiten in meinem Leben beeinflusst haben und es bis heute immer noch tun. An manche Dinge von damals erinnere ich mich bis heute noch so genau, während ich Sachen, die noch gar nicht so lange her sind, gar nicht mehr so zusammen bekomme. Ich verbinde mit dieser Zeit nur gute Erinnerungen, daher auch der Euphorie-Thread. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis, diesen Trip down memory lane einfach mal für mich niederzuschreiben, einfach weil das neben meiner Hochzeit und der Geburt meiner Kinder (Klischees, was sonst) wohl mit zu der besten Zeit meines Lebens gehörte. Neben meinem Leben in der echten Welt mit Freunden, erste Mal verliebt sein, so dieses ganze jugendliche Gedöns, war das außerdem das erste Mal, dass ich das Internet so aktiv wahrgenommen und genutzt habe.
Und in 20 Jahren werde ich an irgendwelche Anekdoten zu SC denken. Genügend Material gibt es jetzt schon. ![]()
Ich teste gerade ein bisschen das Bereitstellen von Daten im Web über QGIS. Bin schwer begeistert wie einfach das inzwischen mit der QGIS Cloud Free funktioniert. Ich habe mir testweise mit Hilfe der KI einen Layer mit den Standorten von Fussballstadien erstellt und diese über die Adresse geocodiert. Damit war der Datensatz in QGIS selbst erstmal schon fertig.
Im Anschluss musste man in QGIS lediglich zwei Plugins für die QGIS Cloud installieren und einen Account für die freie Nutzung anlegen. Diese freie Nutzung erlaubt eine Datenbank bis 50MB (also praktisch nichts). Für meinen Test aber reicht es aus, da ich ja nur ein paar Punkte + Attribute im Datenbestand habe.
Der Aufwand zum einfachen Bereitstellen der Karte ist dann verschwindend gering. Innerhalb von 20 Minuten habe ich mirr den besagten Account erstellt, die Plugins geladen, die Karte etwas aufgehübscht und sie dann publiziert, sodass sie direkt erreichbar ist. Wenn ich bedenke, dass wir an der Arbeit Lizenzen im Wert von +100K im Jahr für genau solche Thematiken ausgeben, dann ist das schon krass, wie einfach das hier inzwisschen alles geht.
Wer mal schauen möchte: QGIS Cloud - Stadiums
Werde da noch ein bisschen am Design und möglichen Funktionen testen. In QGIS selbst habe ich auch Distanzmatrixen angelegt, also die längsten und kürzesten Distanzen zwischen allen Stadien untereinander (auch landesspezifisch). Das wird aber vermutlich von der Datenmenge die Free 50MB DB sprengen…
Attribute habe ich deshalb auch so gut wie keine mitgenommen sondern mich zunächst auf den Stadionnamen und die Adresse beschränkt.
Gerne könnt ihr mir auch mal Feedback geben, welche Inhalte sonst noch spannend wären.
Wem die HIntergrundkarte nicht gefällt, der kann sich unten rechts über das Menü auch die Standard OSM-Map als Basemap hinterlegen.
EDIT: Habe die URL nochmal aktualisieren müssen.
Die Grunddaten könnten wahrscheinlich noch eine Bereinigung vertragen, manche Stadien sind doppelt drin (z. B. Rote Erde und Ruhrstadion).
Im Ruhrstadion spielt oder spielte auch die 2. Mannschaft vom VfL Bochum. Deshalb taucht das doppelt auf. Bei Dortmund müsste ich mal schauen woran das liegt. Die Zusammenstellung und Aufbereitung der Daten mit Hilfe der KI war ohnehin, naja, sagen wir mal „interessant“.
EDIT: Rote Erde kommt über Dortmund II. Da hat die KI diese einmal in der 3. Liga und einmal in der Regionalliga verortet. Deshalb 2x.
Nach Tagen der erste Furz ohne Inhalt. Das muss gefeiert werden, gebratene Nudeln mit Huhn bestellt.
Was kann da schon schiefgehen, ist quasi Schonkost. Letzte Nacht 8 mal raus, hoffentlich wird es die kommende Nacht kein neuer Rekord.
Edit: Da sind eine Menge Zwiebeln
Edit 2: Grüsse vom Klo
Mensch Alter, können wir nicht dir das Leid einfach nehmen und einen der dummen Arschschädel an der Spitze der Weltkriegsländer auferlegen?
Oder halt einfach Trump oder Infantino?
Schach!
Hurra die Scheisse hat Form. ![]()
Wir haben es gewonnen ….
Eine solche Stimmung bei Konzerten. Das ist Coldplay, ja gut in River Plate, die drehen eh bei Konzerten durch. Doch diese Lichter, die Stimmung. Ich möchte gerne mal wieder sowas erleben, ich weiss nur noch nicht wo und wer.
Wenn Coldplay, dann dieses wundervolle Erlebnis, das mich immer wieder an die emotionalen Ränder meines Spektrums bringt - von tiefer Trauer und Verlustängsten bis hin zur Bewunderung von so viel Schönheit auf der Welt.
Coldplay.
Obwohl ich sehr vieles nach Album 3 musikalisch unfassbar langweilig und belanglos finde, wäre ich glaube ich auch mal gerne auf nem Konzert. Das muss etwas sein, das einen wieder an das Gute glauben lässt.
Ich bin kein Fan, aber habe meiner Frau vorletztes Jahr für das Konzert in München Karten geschenkt. Showtechnisch war das schon ganz großes Kino.
Haha nie im Leben schaue ich mir das an. Das Bild reicht mir schon, ich sabbere hier sonst alles wieder voll.