Euphorie und Pauperismus

Auf jeden Fall eine tolle Idee. Aber: Das ist doch verhältnismäßig unbezahlbar oder?

Das ist sicherlich nicht ganz günstig. War aber ein verspätet Geschenk an meine Frau und mich. Die Website schreibt dazu folgendes:

Jetzt weiß ich nur nicht, was ein vergleichbares Set von Lego „von der Stange“ kostet.

Viel mehr als doppelt so viele Steine bekommt man dafür bei Lego auch nicht, von daher finde ich das jetzt in Ordnung für die Individualität.

1 Danksagung

Durchschnittliche Sets kosten bei Lego grob 10 Cent pro Stein. Andere Klemmbausteine die Hälfte.
Bei der hohen individuellen Zusatzarbeit hätte ich aber auch auf einen noch höheren Preis getippt.

Sind das denn eigene Steine oder schon Lego, nur unter falscher Flagge? Falls letzteres, ist das von der Qualität vergleichbar?

Lego ist schon lange nicht mehr Maß der Dinge.

Keine falsche Flagge. Legal erhältliche Klemmbausteine, die mit dem Marktführer absolut kompatibel und qualitativ mindestens gleich gut sind. Als Beispiel: Bluebrixx

1 Danksagung

Kompatibel? Wie das? Gibts da kein Patent?

Seit einem EuGH Urteil von vor 10-15 Jahrem nicht mehr.

1 Danksagung

Steine darf jeder herstellen, dürfen nur nicht Lego überall einstanzen. Die Modelle und die Figuren dürfen nicht kopiert werden.

In dem Haus oben sind sowohl Lego wie auch Drittherstellersteine verbaut.

Danke fürs Danke von eben @gob
Ich habe das Ding tatsächlich noch immer im TK. Ist ja CL, also Grund genug, den jetzt zu essen.

2 Danksagungen

Patente (und Gebrauchsmuster) haben immer eine maximale Schutzdauer und können nicht beliebig oft verlängert werden. In Deutschland sind es beispielsweise maximal 20 Jahre (10 beim Gebrauchsmuster). Deswegen gab es irgendwann auch zahlreiche Drittanbieter von Kapseln für das erste Nespresso-System und Nestlé hat sich ein neues System einfallen lassen (Vertuo).

Lego hat aber meines Wissens nach noch aktive Design/Geschmacksmuster und (3D-)Marken auf deren Basis sie immer wieder versuchen, gegen Nachahmer vorgehen. Aber da geht es eben nur um die Optik und nicht um die technischen Eigenschaften.

2 Danksagungen

Ausser Minifiguren. Die darf nur Lego.

Huiuiui.

Huiuiuiuiuiui.

Die gut.

2 Danksagungen

Am Samstag ging es mir richtig beschissen.

Übelkeit, Halsschmerzen, und die Nase lief in einer Tour. Also alle Symptome für einen sich anbahnenden Infekt.

Das ist aber ein extrem ungünstiges Timing, denn momentan sind zwei von vier aus unserer Lohnabteilung im Urlaub und heute und morgen ist noch SEHR viel zu tun.

Wäre ich heute also noch krank gewesen, hätte es sehr gut sein können, dass mich die letzte verbliebene Kollegin ermordet hätte.

Mein Körper hat das auch verstanden und ist heute wieder topfit.

Da sag nochmal einer Angst ist für nichts gut. :smiley:

6 Danksagungen

Ich finde du solltest dich trotzdem ein bisschen mehr schonen und deine Prioritäten neu verteilen. Urlaub und Arbeit können warten. Die tägliche Filmumfrage nicht.

10 Danksagungen

Als erster im Büro sein. So schön. So ruhig.

Während der Schulzeit bin ich eigentlich an 95% der Tage als erster im Büro. In den Ferien schaff ich das aber leider viel zu selten, weil 2, 3 Kolleg:innen keinen Kinderstress in der Früh haben, selbst dann früh das Haus verlassen um früher Feierabend machen zu können. Schön für die. Nervig für mich.

Aber heute hab ich es wieder geschafft. Niemand hier. Einfach nur Stille. Einfach eine halbe Stunde bis Stunde des Arbeitstages Ruhe.

10 Danksagungen

fixed.

6 Danksagungen

Auch, aber das mach ich sonst ja auch. Nur redet dann immer jemand dazwischen.

3 Danksagungen

Der lästige Chef, warum du schon wieder während der Arbeitszeit auf dieser komischen Seite da surfst?

1 Danksagung