Euphorie und Pauperismus

Aber dann bitte Jalapeno oder Honey Mustard & Onion :richter:

E: Die Snyder’s sind ja offenbar in Deutschland aus dem Sortiment im LEH genommen worden. Bei Kaufland (und woanders sicher auch) gibt es allerdings mittlerweile Ersatz der, wie ich finde, eigentlich genau so gut schmeckt:

3 „Gefällt mir“

Hier ist es ganz schlimm. Die Dinger gibt’s in allen möglichen Läden, aber keiner hat die Jalapeño Geschmacksrichtung

Wieso übernehmen wir jetzt eigentlich die auf ganz schlimme Art und Weise einamerikanisierte Schreibweise von „Brezel“ in Deutschland?

Willst du nach der Tempolimit Diskussion gestern die nächste Alte Hüte Diskussion triggern? :ronaldo:

Falls jemand fragt, ich sage wahlweise Berliner oder Krapfen.

Vielleicht machen die Anbieter das, weil sie anders schmecken und eine andere Konsistenz haben? Im obigen Beispiel ja auch noch eine andere Form.

Mhh, vielleicht. In den USA läuft aber so ziemlich alles Laugengebäck (inklusive der knusprigen Snackversion) unter „Pretzel“. Wäre daher zumindest interessant, das als Abgrenzung zur deutschen Salzbrezel (oder Salzlette/Salzstange) zu verwenden.

Nee Nee, das ist was anderes. Das eine sind regionale Wörter auf Basis unterschiedlicher Dialekte, das andere ist die Verwendung „fremdsprachiger“ Wörter, die aus der eigenen Sprache zuvor auf fragwürdige Art und Weise von einer anderen Sprache vergewaltigt wurden.

Kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland ernsthaft jemand die normale Brezel „Pretzel“ nennt (außer vielleicht die paar übrig gebliebenen US-Militärs).

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Kollegin mit Mitteldeutscher Anlautverhärtung, die macht das.

Dann habe ich dich bei dem vorigen Post falsch aufgefasst. Dachte dir ging es um die Frage zwischen Brezel, Breze und Brezeln.

Bin ich der einzige, der im ersten Moment Analhautverhärtung gelesen hat? :kackebart:

1 „Gefällt mir“

Fast, ich hab Analverhärtung gelesen.

1 „Gefällt mir“

Vllt ist die Verwendung von „Brezel“ in Deutschland auch geschützt in dem Sinn das halt nur Brezel benannt werden darf wenn es die traditionelle Form hat.

1 „Gefällt mir“

xox-corn-barbecue
THIS!!! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Das original in jedem Spanien Urlaub :sabber2:

1 „Gefällt mir“

Hatte fälschlicherweise erst dem feinen Herrn Lars geantwortet. Jetzt hier richtig:

Dann aber ohne tz. Also Prezel.

Vor zwei Wochen war der Gärtner da und hat ein bisschen den Garten entwildert. Gerade habe ich in der Mittagspause 20 Minuten Holz gehackt. :love:

Das ist ja so geil! Ich befürchte, rund um Nürnberg muss demnächst einiges gerodet werden, damit ich das jetzt täglich machen kann. :)

3 „Gefällt mir“

Hast du auch Lust auf Holz einlagern?
Bei mir stehen seit Samstag vier Ster (kenn ihr diese Mengenangabe überhaupt) vor meinem Garten und müssten in den Schuppen.

Nein danke, das ist in der Tag der weniger spaßige Teil. Ich hoffe, dass ich das im Gartenhaus in eine Reihe bekomme, mehr Platz kann ich dort nämlich kaum freischaffen. Und ansonsten gibt’s auf dem Grundstück kaum trockene und taugliche Lagerplätze.

Wir haben einen wassergeführten Kaminofen, bin auch immer fleißig am Holz machen.

Spaß macht mir das allerdings nicht, der Wald gehört allerdings meinem Schwiegervater, günstiger kann man nicht heizen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich bin auch nur als städtischer Homeoffice-Bürokraft, der das als kurze Bewegungsmöglichkeit sieht, so euphorisch. Müsste ich so das ganze Futter für meine Heizung herstellen, wäre die Begeisterung wohl auch schnell weg.

Aber trotzdem ist so ein wasserführender Ofen was tolles. Hätte ich auch gerne. Bei uns ist es leider „nur“ ein Kachelofen, den man auch erstmal einen halben Tag anschüren muss, bis er die Heizung etwas unterstützt.