Euphorie und Pauperismus

Kalter Entzug. Ich war die letzten Jahre zwar vor allem nur noch Party- und Feierabendqualmer (tagsüber bis auf wenige Ausnahmen schon seit 2-3 Jahren überhaupt gar nicht mehr), aber nachdem ich im letzten Sommer dann festgestellt hatte, wieviel ich dann doch noch jeden Abend auf dem Balkon geraucht habe, habe ich es dann einfach mal spontan angegangen als der Packen Tabak leer war. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon länger gespielt. Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich nicht bis ins Alter rauchen wollte. Corona war dann auch ein zusätzlicher Faktor, da hieß es auch oft dass Raucher ein erhöhtes Risiko haben.

Direkt nach dem Aufhören war ich ein paar Tage mit nem Kumpel unterwegs zum Wandern/Radfahren und dort also gut abgelenkt. Danach gab es dann zumindest abends ab und zu noch die Gewohnheitsmomente, aber da ich keinen Stoff zuhause hatte, ging das dann doch relativ einfach und ich kam auch nicht so wirklich in Versuchung. In ein paar Momenten war es zwar schon etwas krasser, aber mit Ablenkung ging das ganz gut. Bin dann ein paarmal einfach ne Runde spazieren gegangen und habe dann anstelle des giftigen Qualms frische Luft eingeatmet. Diese Momente hatte ich aber auch höchstens in den ersten 2-3 Wochen, danach war es schon ziemlich unproblematisch und ich hab auch schon kaum noch dran gedacht. Nun gab es dank Corona ja länger keine großen Festivals oder Feiern (wo ich früher gerne mal ne Schachtel an so nem Tag/Abend durchgeschmort habe…) Das hat natürlich auch Irgendwie geholfen. Und die meisten meiner Freunde haben in den letzten Jahren auch nach und nach aufgehört, somit war der Gruppenzwang auch nicht mehr so wirklich da.
Körperlich hatte ich auch absolut gar keine Entzugserscheinungen. Das hat mich am meisten überrascht. Auch keine Gewichtszunahme oder so. Das war bei mir wirklich reines Gewohnheitsrauchen. War unterm Strich echt überrascht wie leicht es mir dann gefallen ist. Immerhin waren das fast 20 Jahre, die ich mal mehr, mal weniger, aber doch durchgehend und ohne große Unterbrechungen gequalmt habe.

Finde den Gedanken an eine Zigarette mittlerweile tatsächlich sogar ziemlich ekelhaft. Ich würde zwar gar nicht unbedingt ausschließen dass ich im Suff auch mal rückfällig werden könnte und da mal ne Kippe von jemandem rauchen würde, aber das wäre für mich völlig in Ordnung weil ich genau weiß dass es dann auch dabei bleiben würde. Dieses regelmäßige Qualmen, auch und vor allem Zuhause sehe ich bei mir einfach überhaupt gar nicht mehr.

Um abschließend vielleicht noch 1-2 Tipps zu geben: Mir hat es echt geholfen, mich zuvor ausreichend zu motivieren und mir wirklich bewusst zu werden warum ich denn eigentlich aufhören will. Hatte da auch sporadisch verschiedene Videos geschaut. Vom reinen Motivations-Pitch bis hin zu Videos, die mir nochmal aufgezeigt haben, was man sich da eigentlich mit jedem Zug reinpfeift und was das genau mit den Organen macht. Und was besonders motivierend war: Was passiert im Körper nachdem man die letzte Zigarette geraucht hat. Also dieser ganze Regenerationsprozess. Dafür hatte ich auch am Anfang so eine App, weiß allerdings nicht mehr genau wie die hieß. Dort könnte man dann auch immer verfolgen, wie lange man schon rauchfrei war, wieviele Kippen man nicht geraucht hat und wieviel Geld man schon gespart hat.

Zusätzlich hilft es, sich auch einfach mal zu reflektieren in welchen Situationen man überhaupt zur Kippe greift und warum eigentlich. Mein Eindruck ist, dass man diese körperliche Abhängigkeit wohl echt nur dann hat wenn man richtig viel raucht. Der Rest ist einfach nur krasse Gewohnheit oder weil das Gehirn einfach z.B. beim Biertrinken schon so darauf getrimmt ist, dass dazu auch eine Zigarette gehört.

Ach und @raynewooney, ebenfalls Glückwunsch und Respekt! :5:

12 „Gefällt mir“

Würde Photoshop Philipp so gütig sein und den Stumpen aus deinem Profilbild rausmalen :grin:

Aber sehr cool natürlich, dass du das geschafft hasz :+1::slightly_smiling_face:

Danke. Wünsch dir sehr das es so bleibt, und du den gedanken an ne kippe selbst nach 7 bier weiter abstossend findest. Bei mir wäre das safe n rückfall gewesen wenn da einmal die Hemmschwelle weggewesen wäre.
Aber tatsächlich kann ich mittlerweile auch nach Feierabend mit nem kleinen Rausch zwischen 13 Rauchern sitzen und hab dabei selbst null Gelüste.

Fun Fact, gemäss Studien zufolge schützen ausgerechnet krebserregende Schadstoffe, die in den Zigaretten enthalten sind, die Rauchenden mehr vor einer Covide Infektion als die Nichtraucher.
Der Marlboro Mann würde das natürlich hervorheben während er die krebserregenden Stoffe sowie das erhöhte Risiko für einen schweren Verlauf gekonnt ausblendet.

Das ist interessant, mir geht das auch so und allen, die ich kenne, welche mit dem rauchen aufgehört haben. Woran das wohl liegt? Man hat sich das Zeug ja selber viele Jahre lang reingezogen.

Na, selbst als Raucher (bin eher der starke Gelegenheitstyp, 1-2 mal die Woche, wenn Alkohol im Spielt ist) merke ich schon beim rauchen wie absolut ekelhaft das schmeckt.

seitdem ich auf iqos umgestiegen bin, kann ich normale kippen auch nicht mehr riechen, bzw. mir wird schlecht davon. wenn ich mal eine anrühren würde.
müsste bloß jetzt auch vom Substitut weg kommen, aber da dort ja nikotin drin ist, wirds wohl eher nix.

Zumal ich definitiv ein Gewohnheitsraucher bin.

Mal 5 minuten im Einzelbüro vom Rechner aufstehen, vor die tür gehen, eine iqos anstecken und handy checken…zum Alkohol, etc.
Also, ja, ich bin schwach, habe auch keine große intrinsische Motivation aufzuhören.
Ich denke, das ist wirklich so eine orale/manuelle Bschäftigung. (wie lange dauerts bis zu einem gewohnt kreativen kommentar auf sofacoach-niveau?)

Habe ich aber gemerkt, dass es meiner Ausdauer gut getan hat, umzusteigen? ja, schon irgendwie. und körperliche Erscheinungen beim Wechsel hatte ich tatsächlich auch: 2 Wochen Dauerhusten, was wohl angeblich daher rührt, dass der scheiß aus der lunge abgehustet werden würde…vielleicht stimmts ja.

Denke ich aber, alles ist besser, weil iqos statt Kippe oder das wäre gar nicht mehr ungesund? Nein, natürlich nicht!

2 „Gefällt mir“

Die Flimmerhärchen in den Bronchen regenerieren sich, nachdem der heiße Rauch sie vorher abgetötet hat. Dein Körper reagiert empfindlicher auf Fremdkörper im Atmungsapparat.

1 „Gefällt mir“

Bin mittlerweile auch seit über einem Jahr Nichtraucher, nachdem ich davor mehr als 20 Jahre gequalmt hatte.

Hauptmotivation war neben dem gesparten Geld vor allem meine Gesundheit bzw. Lebensqualität. Kein ständiger Raucherhusten mehr, besserer Geruchs- und Geschmackssinn, höhere Ausdauer und vor allem kein permanenter Nikotingestank mehr in den Klamotten, der mich und meine Mitmenschen immer gestört hat.

Bei mir hat tatsächlich auch Corona einen starken Einfluss gehabt: wann soll denn ein besserer Zeitpunkt zum Aufhören sein, als während einer weltweit grassierenden Lungenkrankheit? :ulaugh: Dass man da kaum mehr rausgehen konnte und keine geselligen Runden hatte, die einem zum Trinken und Rauchen verführen, haben es mir tatsächlich leichter gemacht.

Ich habe glücklicherweise keine Entzugserscheinungen gehabt - es war schwieriger, meine alten Gewohnheiten und Rituale abzulegen, die mit dem Rauchen zusammenhingen. Aber nach wenigen Wochen hab ich da schon fast gar nicht mehr daran gedacht und ich war echt verwundert, wie leicht und schnell das im Nachhinein betrachtet funktioniert hat.

Ich hätte auf jeden Fall schon früher damit aufhören bzw. es versuchen sollen - aber ich bin jetzt einfach froh, dass ich es geschafft habe.

5 „Gefällt mir“

Ich habe vor etwa zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt am Wochenende habe ich tatsächlich zum ersten Mal seit Jahren mal wieder - bei einem Konzert - eine Zigarette geraucht. Und sie war erstaunlich lecker. Und stieg auch direkt zu Kopf. Ich weiß auch, warum ich nachdem ich aufgehört hatte noch lange für Freunde ihre Zigaretten gedreht habe, richtig schönes Gefühl.

Aber der Nachgeschmack danach: bäh. Widerlich. Und dann der Geruch am Finger und in den Klamotten. Das war jetzt für die nächsten zehn Jahre dann auch wieder genug.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich null nachvollziehen.
Ein guter Freund von mir kreiert Flavours für iqos. Wollte mich auch ein paar mal überzeugen, aber der geruch von iqos erinnert mich immer an nen gut gefüllten windeleimer…

1 „Gefällt mir“

Da gibts ja ganz unterschiedliche und ich glaube, meine mischung (die orangen) ist wohl die geringstdosierte ohne großen Eigengeschmack.
Wenn ich mal ne braune (Teak) rauchen musste, da wurde es mir auch anders. das könnte die sein, die du beschreibst.
Grundsätzlich dürfte das echt ne gewöhnungssache sein. finde es extrem merkwürdig, welchen brechreiz ne normale zigarette bei mir jetzt auslöst.
das geht so weit, dass ich, falls das iqos mal leer oder kaputt oder whatever wäre, ich keine normale Kippe stattdessen rauchen kann.
womit wir beim größten nachteil von iqos wären: Du bist von nem verf.ickten elektronischen gerät mit akku abhängig, ob du rauchen kannst…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine iqos probiert. Ich war überrascht, dass das alles ist, was die Tabak Multis mit dieser ganzen investierten Kohle hinkriegen.
@more-hahn ich würde dir empfehlen eine zweite zu kaufen. Auch Umsteiger, welche die E-Zigarette nehmen sollten sich zwei davon holen. Eine ist immer mal leer oder kann kaputt gehen.

Dieses Gefühl Vater zu werden :love: Unbeschreiblich :love:

36 „Gefällt mir“

Und der Zeugungsvorgang ist ja meistens auch noch Top! Glückwunsch!

Aber eigentlich wollte ich mich hier freuen, dass der 90er Long Butt Badeanzug bzw. Bikini wieder da ist!

3 „Gefällt mir“

Schließe mich an, auch bei mir war es heute soweit. Ein unbeschreibliches Gefühl :love:

Glückwunsch dir!

24 „Gefällt mir“

Bin zwar nur Pflegevater aber…

…das Gefühl des heilen Heimkommens nach dem ersten begleitenden Fahren.
Bei unserem 17-jährigen war es gestern soweit, dass er den Lappen geschafft hat.
Hui

8 „Gefällt mir“

How nice are these then please? :sabber:

5 „Gefällt mir“

Passend dazu. Sie ist wieder zurück. :sabber: :love:

image

2 „Gefällt mir“

iQASB Zertifizierung (F-Level) in Software Architektur heute durch erfolgreiche Prüfung erhalten.

Seit dem Studium vor knapp einem Jahrzehnt meine erste Prüfung mal wieder :grin:

10 „Gefällt mir“

Mein Sohn ist einfach mit seinen 5 Jahren noch komplett selig, wenn er sich aus einer breiten grauen und einer roten und einer blauen Duplo-Platte eine Switch baut und damit Mario Kart spielt. :love:

Die kleine Schwester zieht dann ahnungslos komplett mit.

ABER: Es muss Mario Kart SIEBEN sein.

1 „Gefällt mir“