Elden Ring

# Boss Weapon/Spell Deaths
146 Stray Mimic Tear Tooth Whip +9 0
147 Putrid Grave Warden Duelist Falx +10 0
148 Astel, Stars of Darkness Rotten Staff +9 Dual Wield 6
149 Misbegotten Crusader Meteoric Ore Blade +10 0
150 Great Wrym Theodorix Long Haft Axe +22 Dual Wield 1
151 Putrid Avatar Heavy Crossbow +23 0
152 Night’s Cavalry (Duo) Crystal Spear +9 0
153 Death Rite Bird Shadow Sunflower Blossom +9 1
Consecrated Snowfield Total Deaths 8

Mimic Tear war wieder einmal sehr knapp. Ohne den Umstand, dass ich mehr Heiltraenke habe, haette ich auch hier gegen den besseren Spieler verloren. Ansonsten auch die ersten Dual Wield Builds fuer die ungustioesen Bosse. Astel mit 50% mehr HP und einer weiteren Bullshit Grab Attacke? Theo mit seinen One-Shot Schwertangriff der furchtbar zu timen ist und absurders Tracking hat? Jup, Unga Bunga Lifestyle.
Positive Ueberraschung war Falx als Waffe. Sehr unterhaltsames Moveset. Und der Putrid Avatar Fight mit Crossbow war auch unterhaltsam, wuerde mich freuen, wenn FromSoft irgendwann wieder ein Spiel mit Fokus ausserhalb der Melee-Range macht. Dort sieht man auch die tollen Bossdesigns und Animationen besser.

Oh und weiterhin keine Progression Key Items. Also geht’s jetzt nach Crumbling Farum Azula und direkt im Anschluss Richtung Elden Beast. Habe dieses Mal auch zum ersten Mal die Cutscene gesehen, in denen der Erdtree ohne Melina verbrennt wird. Die ist ungleich cooler.

1 „Gefällt mir“

Falls ihr auf Updates wartet:

163 Malenia, Blade of Miquella 24

Koennte etwas dauern. :usad:

5 „Gefällt mir“

Endboss

1 „Gefällt mir“

Don’t diss the Goddess of Rot

NSFW/Spoiler

Toller Fight. Auch wenn man ueber die Health Rally Mechanic sicherlich streiten kann. Ohne waere es auf jeden Fall ein fairerer Kampf 1vs1, sobald allerdings Mimic Tear und Co. wieder beruecksichtigt werden, macht es schon Sinn fuer den optionalen Superboss.

Insgesamt waren es gestern 35 Versuche. Ein paar waren sehr knapp. Dafuer aber auch 2mal den kompletten Waterfowl Dance ausgewichen, persoenliche Hypemomente sind was Feines. :ugly:

Malenia und die beiden restlichen Bosse sollten heute Abend aber fallen. Ob ich sofort in den DLC starte oder erst mal Pause mache weiss ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“
154 Godskin Duo Halo Scythe +9 2
155 Dragonlord Placidusax Cleanrot Spear +9 5
156 Beast Clergyman / Maliketh Black Blade Rotten Crystal Sword +9 3
Crumbling Farum Azula Total Deaths 10

Super Dungeon und drei eindrucksvolle Bosse. War etwas in Panik, als ich gesehen habe, dass ich keinerlei Option fuer Schlaf-Status hatte und Godskin Duo anstand. Aber zum Glueck habe ich die beiden mittlerweile oft genug angetroffen, dass es nicht ganz so problematisch wurde. Halo Scythe hat auch geholfen, sehr unterschaetzte Waffe. Placidusax ein weiteres visuelles Highlight im Spiel, der Kampf selbst ist aber nicht ganz so spannend und haengt schwer von der Spielerposition bei seinem Laser des Todes ab. Ich glaube 4 der 5 Tode gingen auf das Teil. Maliketh hat gluecklicherweise kaum HP, ansonsten waere das auch einer der schwersten Bosse im Spiel.

157 Sir Gideon Ofnir, the All-Knowing Cold Thorned Whip +23 0
158 Godfrey / Hoarah Loux Monk’s Lightning Flameblade +25 4
Ashen Capital Total Deaths 4

Aber bob, da fehlt doch jemand!
Meine Rando Settings sind irgendwie nicht ganz durchdacht gewesen. Mir fehlt 1 Great Rune um zum finalen Boss zu kommen. Also muss die erst mal gefunden werden. Ich haette wohl wirklich die Great Rune Checks weglassen sollen, wenn ich Region Lock spiele.
Gideon ist…meh. Godfrey dafuer umso cooler, auch wenn ich ein groesserer Fan seiner ersten Phase bin und diese bereits durch den Shade Kampf ein wenig vorweggenommen wird.

159 Mohg, Lord of Blood Blood Wakizashi +25 6

Floor is Lava Boss. Phase 2 ist mehr ein Geduldstest, durch den ich mehrmals gefallen bin. Man kann sich relativ leicht in eine Situation manoevrieren in der man von Flammen umgeben ist und Mohg einen mit seinem Speer den Fluchtweg versperrt. Ich hatte auch vergessen wie aggressiv der Typ sein kann, seine Combos sind zwar nicht schnell, aber kaum enden wollend. Trotzdem ein cooler Fight. Der mir auch endlich den Schluessel fuer Volcano Manor gab!

145 Abductor Virgins (Duo) Spirit Sword +9 0
160 Godskin Noble Sword of Night +9 0
161 God-Devouring Serpent / Rykard Serpent-Hunter +9 2
Volcano Manor Total Deaths 2

Godskin Noble war natuerlich kaum mehr ein Problem zu diesem Zeitpunkt. Der Randomizer gibt einem auch netterweise Serpent-Hunter beim Betreten von Rykards Arena. Ware ansonsten auch ein wenig extrem. So grandios Rykard und Volcano Manor in Sachen Design, Hintergrundgeschichte und Atmosphaere sind, der Bosskampf selber ist leider ziemlich lahm. Wobei im Vergleich mit anderen FromSoft Gimmick Fights wohl immer noch ziemlich ordentlich.
Und keine Key Items hier. Also konnte ich die Reise zum Haligtree nicht mehr nach hinten schieben.

162 Loretta, Knight of the Haligtree Dragon King’s Cragblade +10 0
163 Malenia, Blade of Miquella Fire Knight’s Blood Greatsword +25 & Cold Large Club +23 50
The Haligtree Total Deaths 50

Schoene runde Zahl, oder? Es koennten auch 51 gewesen sein, bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht einmal vergessen habe den Counter zu betaetigen. VIER Waterfowl Dances ueber beide Phasen verteilt habe ich im Siegesrun abbekommen, keine Ahnung wie ich da durchgekommen bin. Mit Abstand der schwerste Solokampf im Hauptspiel. Aber auch absolut hervorragend inszeniert und befriedigend, wenn man Malenia besiegt.

Die Gegenstaende fuer Fortissax und den finalen Boss fehlen aber weiterhin. Ein weiterer User Error bei den Rando Settings scheint sich eingeschlichen zu haben, denn ich habe auch bereits Messmer’s Kindling im Inventar, DLC Key Item. Ich habe also die Dinger zwischen Base Game und DLC durcheinander gewuerfelt. Damit hat sich also auch die Frage nach einer Pause erledigt, so kann ich das nicht stehen lassen, der Run geht also durch bis 207. :ulaugh:

Als kleinen Zwischenbonus gibt es die Top-10 Bosse in Sachen produzierter Tode:

1. Malenia, Blade of Miquella | 50
  2. Bell Bearing Hunter (Limgrave) | 11
  3. Draconic Tree Sentinel | 11
  4. Starscourge Radahn | 6
  5. Alecto, Black Knife Ringleader | 6
  6. Astel, Stars of Darkness | 6
  7. Mohg, Lord of Blood | 6
  8. Full-Grown Fallingstar Beast | 5
  9. Mohg, The Omen | 5
  10. Dragonlord Placidusax | 5

Und so sieht das Ganze uebrigens in meinem Tracking-Sheet aus.

5 „Gefällt mir“
S1 Blackgaol Knight Lightning Crescent Moon Axe +25 2
S2 Demi-Human Swordmaster Onze Prelate’s Inferno Crozier +25 5
S3 Ghostflame Dragon Sacred Giant-Crusher +18 1
S4 Chief Bloodfiend Cold Schmithscript Cirque +25 3
S5 Death Knight Barbed Staff-Spear +9 5
S6 Divine Beast Dancing Lion Queelign’s Greatsword +25 5
S7 Ancient Dragon-Man Lightning Perfume Bottle +25 8
S8 Rellana, Twin Moon Knight Quality Flail +25 44
Gravesite Plain Total Deaths 73

Falls ihr euch fragt warum die Bossliste nach den ersten 4 Bildern ploetzlich anders aussieht: Das Original hat aus irgendeinen Grund Lamenter in Gravesite Plains gelistet. Ich habe viel versucht, sogar Speedrun und Glitch Videos angesehen, aber fand keinen Weg zu ihm ohne vorher Ancient Dragon-Man zu legen und eine andere Region zu queren. Und ADM ist nicht mal in der Region laut Originalliste. Habe mir dann die Datei der offiziellen French Challenge geholt und implementiert, da dort Hard Region Lock gespielt wird ist alles normal machbar. Netter Zusatz: Scaling Level neben dem Boss. Auch wenn das im DLC eher weniger relevant ist. Das habe ich bemerkt, als mich Ancient Dragon-Man mit 70% seiner Attacken ge-one-shotted hat. Trotz 60 Vigor und schwerer Ruestung. Also erst mal andere Bosse angetestet um eine angemessene Reihenfolge zu finden und Scadutree Upgrades zu bekommen. Im Gegensatz zum normalen Durchspielen sind diese bei mir nur bei Bossen und Key Item Locations zu finden, zusaetzlich zum Region Lock heisst das also, dass ich anfangs doch etwas gehandicapt bin. Zu Rellana kam ich dann mit Scadu Lv 3, ich glaube in meinem richtigen Durchlauf war ich da bereits bei 7/8 und hatte noch Probleme. Daher sind die 44 Tode kein Fehler, das war wirklich harte Arbeit.

Ich hoffe das war jetzt erstmal ein kleiner Spike und nicht die DLC-Norm. :usad:

2 „Gefällt mir“
S09 Demi-Human Queen Marigga Eleonora’s Poleblade +10 0
S10 Ghostflame Dragon Sacred Greathorn Hammer +25 1
S11 Dancer of Ranah Messmer Soldier’s Quality Spear +25 0
Cerulean Coast Total Deaths 1

Gluecklicherweise geht es wirklich eher milde weiter. Der eine Tod gegen den Drachen war auch eher seiner Armee an Skeletten geschuldet. Da kommt schon eine ordentliche Knochenwelle auf einen zu und wenn man nicht vorsichtig ran geht wird man schnell darunter begraben. Ich hatte naemlich sogar noch gute 10 Heiltraenke ueber als es mich erwischte. Sonst aber ein gemuetlicher Ritt durch die Gegend. Und Two-Handed Sword Talisman gefunden, fuer diese Art von Challenge wahrscheinlich einer der besten Angriffstalismane im Spiel.

S12 Black Knight Garrew Warhawk’s Talon +22 0
S13 Dryleaf Dane Deadly Poison Perfume Bottle +25 0
S14 Black Knight Edredd Halberd +25 0
S15 Ghostflame Dragon Celebrant’s Sacred Skull +25 0
S16 Ralva the Great Red Bear Morgott’s Cursed Sword +10 0
S17 Curseblade Labirith Helphen’s Steeple +7 0
Scadu Altus Total Deaths 0

Man spuert die langsam zunehmenden Scadu-Level deutlich. Wirklich gefaehrlich wurde mir hier nur Dane, da ich mich etwas ungeschickt in eine Ecke manoevrierte und stecken blieb waehrend er lustiges Air Breakdance vollfuehrte. Ansonsten aber eher Midboss-Sachen hier. Die beiden Great Red Bear Bosse im DLC sind definitiv unterhaltsamere Gegner als die Rune Bear Arschloecher im Hauptspiel, aber dafuer auch um einiges einfacher. Die Black Knights sind ebenso ueberraschend weniger gefaehrlich als eine Bande von Messmer Soldaten, wobei fairerweise letztere wahrscheinlich zu den toedlichsten Formationen im Spiel zaehlen.

S18 Red Bear Greatsword of Radahn (Lord) +9 0
S19 Rugalea the Great Red Bear Fire Nightrider Glaive +25 0
S20 Death Knight Siluria’s Tree +10 0
Rauh Base Total Deaths 0

Scorpion River Catacombs ist ein brutales Mini Dungeon und der Weg dorthin mit den roten Cumbugs auch ein ziemlicher Hoellenritt. Ansonsten? Gemuetlich.
Der zweite Great Red Bear hat mir auch endlich den Kampf gegen Fortissax ermoeglicht:

War natuerlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr all zu schwierig.
Einer der besten Bosssongs im Hauptspiel dafuer:

Solider Fortschirtt. Als naechstes wird noch Charo’s Hidden Grave angegangen um die letzte eher niedrig gelevelte Side Region hinter mich zu bringen. Danach geht’s Richtung Shadow Keep und die Bosse sollten wieder eine groessere Herausforderung darstellen.

Wie das Hauptspiel ist auch der DLC in meinem zweiten Durchlauf um einiges unterhaltsamer. Wenn man sich geographisch ein wenig auskennt und ein paar Hintergrundinfos zu der Geschichte und den Plaetzen kennt ist das schon alles ordentlich atmosphaerisch und gut aufgebaut. Und in Sachen Weltdesign ist das sowieso ein sehr gutes Werk:

2 „Gefällt mir“
S21 Death Rite Bird Sacred Mace +25 2
S22 Lamenter Lightning Iron Ball +25 0
Charo’s Hidden Grave Total Deaths 2

Das Areal hat mich bereits in meinem Erstdurchlauf etwas fragend zurueck gelassen. Schoene Atmosphaere, aber irgendwie ist da…nichts? :ugly:
Death Rite Birds sind immer noch die wohl einfachsten Gegner die von einer Sekunde auf die naechste mal eben so deine komplette HP-Leiste ausloeschen koennen. Die kleinen Voegel machen den Kampf nicht einfacher. Und Lamenter ist definitiv irgendeine interne Dev-Jam-Sache, seltsamer Boss.

S23 Putrescent Knight Staff of the Avatar +10 2

Eigentlich ein unterhaltsamer Boss, koennte aber etwas mehr HP vertragen. Mit der richtigen Waffe geht PK schnell zu Boden, die zwei Tode entstanden durch eine Kombination aus wenig Ruestung und zu viel Aggression.

S24 Golden Hippopotamus Hookclaws +25 0
S25 Messmer the Impaler Pest’s Cold Glaive +25 5
Shadow Keep Total Deaths 5

Shadow Keep ist ein tolles Dungeon. Und Hippo ein seltsam niedlicher Wachhund.
Messmer ist grandios in Szene gesetzt, tolles Design und Attacken, ebenso die Stimme! Rein von der Spielbalance her wahrscheinlich mein liebster Kampf im DLC bis jetzt.

S26 Scadutree Avatar Devourer’s Scepter +10 1
S27 Tree Sentinel 1 Lightning Duelist Greataxe +23 0
S28 Tree Sentinel 2 Hand Axe +25 0
S29 Fallingstar Beast Poison Sacrificial Axe +25 0
S30 Commander Gaius Gargoyle’s Black Halberd +10 4
Scaduview Total Deaths 5

Gaius war eine Ueberraschung. Hatte den nicht als all zu schwer in Erinnerung. Aber ich hatte extreme Probleme das Timing fuer seine Attacken ueberhaupt zu verstehen und habe relativ schnell auf Defensive gesetzt. Gluecklicherweise hat er kaum Schadensgimmicks, also sind schwere Ruestung und Buffs ein gutes Mittel. Scadutree Avatar bleibt ein unfreiwillig komischer Boss. Ein paar coole Attacken, aber am Ende kloppt man sich halt doch mit einer uebergrossen Sonnenblume. :ugly:
Wobei das wahrscheinlich nicht mal die merkwuerdigste Sache ist, die einen in Elden Ring umbringen will.

S31 Metyr, Mother of Fingers Reduvia +10 & Blood Parrying Dagger +25 0
S32 Count Ymir, Mother of Fingers Lordsworn’s Greatsword +25 0
Cathedral of Manus Metyr Total Deaths 0

Dieser ganze Hand und Fingerfokus loest in mir oftmals ein unbehagliches Kribbeln aus. Die Finger Creeper in jeglicher Groesse sind ein wirklicher Graus, Metyr als Mutter der Dinger nicht viel besser. Da bin ich dann eher im Hack&Slash-Modus und hoffe auf das Beste, ging gut aus. Ymir hingegen scheint eigentlich schwer in Ordnung zu sein, eine der wenigen Quests wo ich ein bisschen traurig bin, dass wir keine friedliche Loesung finden koennen.

Habe zum Glueck einiges geschafft, da ab morgen meine Freizeit fuer ein paar Wochen doch eher knapp sein wird. Bin mir nicht sicher, ob ich den Run noch vor Neujahr fertig bekomme, auch wenn ich eigentlich nur noch mit PCRadahn meine Probleme haben sollte.

1 „Gefällt mir“
S33 Romina, Saint of the Bud Spear of the Impaler +10 2
S34 Divine Beast Dancing Lion Vyke’s War Spear +10 5
Ancient Ruins of Rauh Total Deaths 7

Romina ist ein cooler Boss, aber richtet etwas wenig Schaden an, wenn man ihren Rot-Status kontert. Die extreme Schwaeche gegenueber Feuer in einem Spiel, in dem gerade das Element die wohl vielfaeltigsten und mitunter staerksten Angriffsoptionen bietet, ist auch etwas ungluecklich. Ob es hingegen wirklich erneut einen recycelten Main Boss gebraucht hat, auch wenn dieser Lore-technisch zumindest besser erklaerbar ist als Godrick’s seltsamer Zwilling, sei auch dahin gestellt. Die zusaetzliche Deathblight-Phase ist zumindest beim Zusehen von Challenge Runs immer ein makaberer Spass.

S35 Rakshasa Ringed Finger +10 1
S36 Jori, Elder Inquisitor Zamor Curved Sword +10 0
S37 Midra, Lord of Frenzied Flame Quality Grossmesser +25 7
Abyssal Woods Total Deaths 8

Midra ist wahrscheinlich mein liebster DLC-Boss. Absolut genial inszeniert, spannender Kampf und tolle Atmosphaere. Der Weg dorthin ist auch unterhaltsam, wenn auch die Magie da beim Zweitdurchgang verflogen ist.
Rakshasa im Randomizer ist uebrigens noch nerviger als sonst, da sie dort auch bessere Ruestung bekommen kann. In diesem Durchlauf hatte sie fuer mich also massig Poise zusaetzlich zum Weedcutter-Move mit Hyperarmor. Furchtbar. Aber sie hatte auch die letzte Great Rune!

165 Radagon / Elden Beast Watchdog’s Staff +10 0

War zu diesem Zeitpunkt jetzt auch nicht mehr die schwerste Herausforderung. Base Game beendet!

S38 Jagged Peak Drake Jar Cannon +10 0
S39 Jagged Peak Drake Lion Greatbow +10 0
S40 Ancient Dragon Senessax Quality Rusted Anchor +25 0
S41 Bayle the Dread Dragon-Hunter’s Great Katana +10 5
Jagged Peak Total Deaths 5

Curse you, Bayle! I hereby vow! You will rue this day! Behold, a true Drake Warrior! And I, Igon! Your fears made flesh! Solid of scale you might be, foul dragon … But I will riddle with holes your rotten hide! With a hail of harpoons! With every last drop of my being!

Richard Lintern ging als Igon ordentlich ab. Selbst wenn ich ihn nicht nuetzen durfte, spielte sich sein Monolog in meinem inneren Ohr ab.
Der Kampf selbst ist leider nur viel Spektakel und Chaos.

Nun ist es aber soweit. Noch ein Update und es ist vollbracht. Hat ja nur doppelt so lange gedauert wie angenommen. :ugly:

Ich kann aber sagen, dass sich meine Meinung zu Elden Ring nochmals gebessert hat. Aber dazu mehr am Schluss. Jetzt geht es nach Enir-Ilim.

2 „Gefällt mir“

Bonus DLC für Elden Ring?

5 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich glaub das wird bald mal wieder gezockt. :_d:

3 „Gefällt mir“

Auch ein perfektes Beispiel dafür, wie EA starke Reihen komplett vernichtet hat. :hardlove:

Es ist geschafft:

S42 Promised Consort Radahn Devonia’s Hammer & Scorpion Stinger +10 49

Phase 1 ist eigentlich ein ziemlich perfekter Bosskampf. Lesbare Animationen, bestraft Unachtsamkeiten mit enormen Schaden aber gibt auch genug Pausen um sich zu sammeln. Phase 2 uebertreibt es dann aber leider ein wenig mit den Effekten und manche Angriffsreihenfolge sind absolut toedlich je nachdem wo man sich in der Arena befindet oder wie viel Ausdauer gerade noch ueber ist. Trotzdem ein sehr lernbarer Kampf und ein wuerdiges Finale fuer diesen Run.

Ich dachte nicht, dass es ganz so lange dauern wird. Aber gerade die ersten Regionen mit der Masse an Bossen hat einiges an Erkdungunszeit benoetigt um genuegend Waffen zusammen zu bekommen. Und irgendwann hatte ich dann doch wieder zu viel Spass daran die Welt zu erkunden und habe einiges an Um- und Extrawegen in Kauf genommen. Seit dem Release und meinem ersten Durchlauf durch das Spiel hat sich meine Meinung zu Elden Ring doch etwas geaendert. Ich habe immer noch die selben Kritikpunkte, Open World und Game Balance, aber insgesamt muss ich sagen, dass mich in Sachen Gameplaymoeglichkeiten selten ein Videospiel so interessiert hat. Egal ob aktiv mit Randomisern oder Challenge/Speedruns oder passiv beim Zusehen von Bingo Brawlers und anderen Wettbewerben, Elden Ring ist ein relativ konstanter Teil meiner Entertainmentkonsumation der letzten Jahre geworden. Einen aehnlichen Pull haben fuer mich nur noch so Titel wie Super Metroid oder fruehe Pokemon und analog dazu kann ich mir gut vorstellen, dass mich Elden Ring auch noch einige Jahre/Jahrzehnte begleiten wird.
Jetzt wird es aber erst mal deinstalliert um im neuen Jahr nicht auf bloede Gedanken zu kommen. :ugly:

Noch ein paar Statistiken:

Total Boss Deaths
Base Game 196
DLC 157

DLC ist also schon deutlich schwerer wenn man die Anzahl an Bosskaempfen (165 vs 42) hinzu zieht. Insgesamt waren aber 3 Bosse fuer knapp 40% der Tode verantwortlich. Hier also die Top-3 der schwersten Bosse in meinem Run:

Malenia blieb mit 50 verursachten Niederlage auf Platz 1. Absolut verdient.

Nur knapp dahinter reiht sich der finale Boss des DLC ein. 49 mal hat mich das Gespann aus seiner Arena geschossen.

Rellana ist ein etwas ueberraschender Platz 3. Noch merkwuerdiger ist nur die Entscheidung der Entwickler, ihr keinerlei Cutscene zu geben und sie als ersten Stolperstein im DLC zu platzieren. Hier hat es mich immerhin 44 mal erwischt. 33 Eintraege im Register mehr als auf Platz 4.

Zum Schluss blieb nur noch der Gang zu den Scherben von Marika um das Ende einzuleiten. Mir hat dieser Run enormen Spass gemacht, All Bosses wird es in Zukunft wohl nicht mehr werden, aber es war auch definitiv nicht mein letzter Run durch Elden Ring und Shadows of the Erdtree. Danke an alle Mitleser! :wink:

10 „Gefällt mir“

Die Untertreibung des Jahrzehnts. :ulaugh:

4 „Gefällt mir“

Das Tolle am Beenden langer Videospiele ist, dass man danach endlich den Kopf frei hat um neue Sachen zu probieren.

5 „Gefällt mir“

4 Nightlords solo geschafft. Zwischenfazit: Das ist ziemlich cool. Es benoetigt etwas Zeit bis man versteht, wie man eigentlich gewinnen kann. Gut in Soulsspielen zu sein ist eine Sache, wichtiger ist aber absolut zu entscheiden welche Ziele man ansteuert und welche Kaempfe man durchfuehrt. Klar kann man alles auf Lv1 mit Starterwaffe besiegen, aber realistisch ist das fuer den normalen Spieler keinesfalls. Es ist auch ziemlich interessant, dass alle Mittel irgendwie wirksam gemacht werden koennen. Melee sowieso, aber auch Ranged und Magie sind richtig gespielt und geplant sehr stark, Items sind ebenso nicht zu unterschaetzen.

Nach einem etwas konfusen Start (ich war nach zwei Runs kurz davor ER Rando wieder anzuwerfen) bin ich jetzt aber doch angefixt.

2 „Gefällt mir“

Alle 8 Nightlords solo gelegt. 29 Stunden und ca. 40 Runs hat es gebraucht.
Wuerde ich das Spiel empfehlen? Nein.
Macht es mir persoenlich enormen Spass? Absolut.

Als Roguelite schwaechelt Nightreign enorm in Sachen Zufall, Meta-Progression und Abwechslung.
Als Soulslike schwaechelt Nightreign enorm in Sachen Erkundung, Weltdesign und Struktur.
Aber trotzdem ist das so verdammt unterhaltsam. In Sachen Gameplay spielt sich das nochmals etwas fluessiger und actiongeladener als Elden Ring selbst. Die verschiedenen Klassen unterscheiden sich stark und bieten auch innerhalb ihrer Archetypen Platz fuer verschiedene Spielweisen. Die Bosse haben serientypisch ein paar seltsame Konzepte parat, sind aber im Durchschnitt verflucht stark und zudem imposant in Szene gesetzt. Das Spiel funktioniert dank seiner enorm soliden Basis wirklich gut, auch wenn das volle Potenzial bei Weitem nicht ausgeschoepft wird.

GOTY-Liste 2025 ist ja schon lang geschrieben, aber Nightreign hatte da recht souveraen Platz 2 bei mir eingenommen.

2 „Gefällt mir“

Aktuell dabei alle Charakter Quests zu erledigen und dann mal in den DLC reinschauen. Spiel ist immer noch extrem unterhaltsam. Und toll fuer Screenshots:

4 „Gefällt mir“

Balancers down.
Das Spiel zieht in Sachen Schwierigkeitsgrad wirklich nochmals an. Die ersten paar Everdark Bosse sind noch machbar, aber spaetestens mit DLC und Everdark Gladius habe ich nun ordentlich zu kaempfen. Fuer Balancers musste ich nun auch auf einen YouTube Guide zurueck greifen, da es mir auch nach einer handvoll guter Versuchen nicht gelang, Phase 2 richtig zu verstehen, da so viele Sachen zeitgleich passieren und man solo die Aufgaben nicht splitten kann.

Der Kanal von Chris Chrass ist hier herausragend. Moveanalysen, Tipps fuer Ausweichen und Punish Windows und das alles fuer Solo so wie Trios.

Meine 100% Trophaeen haette ich eigentlich auch schon lange, wenn mir der Margit Raid nicht noch fehlen wuerde. Einer der ersten Events im Spiel, aber die handvoll Begegnungen mit ihm waren immer ausgesprochen unguenstig fuer mich und jetzt, wo ich das Spiel einigermassen im Griff habe, ist er scheu geworden. :usad:

Aber so schnell wird mich Nightreign ohnehin wohl nicht los. Hat mich mittlerweile doch vollkommen im Griff.

Edit:

Dreglord im ersten Versuch gelegt. Das war auch mehr ein ehrlicher Schlagabtausch ohne grobe Tricks. Damit sind alle Bosse solo erledigt, bleiben nur noch diverse Everdark-Versionen die jede Woche rotieren. Und der Deep of Night Modus, aber bin mir nicht sicher wie weit ich da solo komme.

1 „Gefällt mir“

Das hat laenger gedauert als gedacht. Margit ist mir wirklich sehr lange ausgewichen. Spielstand zeigt 99 Stunden und 45 Minuten, also zumindest nicht dreistellig. :ugly:

Letztes wirkliches Ziel im Spiel ist nun Everdark Libra solo zu legen. Ist der einzige Boss der mir noch fehlt, sollte am Donnerstag wieder in die Rotation kommen. Ich werde das Ding aber sicher immer wieder mal anwerfen um dies oder das zu probieren. Ich habe zig Spielstaende in Souls-Titeln die meistens nur ein paar Stunden lang sind, da ich irgendeinen Build ausprobieren wollte, und Nightreign ermoeglicht einem das einfacher und in 45 Minuten Haeppchen. Am Ende bleibt meine Meinung zum Spiel aber bestehen: Viel ungenuetztes Potential, recht schwache Nebensysteme und Unmengen an Inhalten der Serie die fehlen, aber das wahnsinnig starke Gameplay traegt das alles und noch mehr. Wenn man zur Zielgruppe des Spiels gehoert, liefert es ordentlich ab.

Hier auch noch mein Character Clear Sheet:

Gruen ist der Character mit dem ich den Boss zum ersten Mal gelegt habe. Gelb sind Siege die danach kamen.

Alles solo, habe mich noch kein einziges Mal ins Matchmaking getraut. :ugly:

2 „Gefällt mir“