Elden Ring

Und das ist auch vollkommen okay. Die Spiele sind auf diverse Art und Weise geniessbar und warum sollte man sich das Leben schwer machen, wenn man dies nicht explizit will? Ich habe Anfang diesen Jahres einem Bekannten per Seamless Coop Mod durch einen Grossteil des Spieles geholfen. Er waere sicherlich gut genug das auch alleine zu schaffen, hatte aber nicht so Bock auf den Stress und den Zeitaufwand um Bosskaempe zu lernen und zu ueberwinden. Hatten beide grossen Spass daran und ohne den Mod haette er das Spiel wohl nach einem Drittel oder weniger bereits zur Seite gelegt.
Die Community (zumindest der hilfsbereite Teil) und die Interaktion ingame und ausserhalb tragen viel zum Mythos der Spiele bei.

3 „Gefällt mir“

Miyazaki meinte letztens in einem Interview Guides in ER zu nutzen wäre auch völlig legitim.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ab Stunde 10 mit Guides angefangen und es nie bereut. Erkunden auf eigene Faust, bei Quest lieber nochmal nachlesen.

Jetzt noch Radahn. Mal schauen, wie abgeguckt der DLC in NG+ wird.

Blasphemous Blade Gang :highfive:

Als Kompromiss zu meinem Start mit Lv170 werde ich aber wohl mein ganzes Equipment verstauen und nur DLC-Sachen verwenden. Spirit Ashes inklusive. Goodbye Mimic Tear my BFF.

1 „Gefällt mir“

Oh ja! Absolut. Armor wie Gear werden quasi im DLC neu zusammengestellt. Scheint nicht so, als würde es an der Auswahl scheitern. :blush::+1:

Ok, ok. Jetzt kann ich Fussball schauen.

(2/2)

2 „Gefällt mir“

Ah ein Friedhof, okay namenloses Mausoleum, direkt erster kleiner Boss. Naja was soll mir schon passieren mit Level 192.
Okay, Ritter mit Armbrust und dickem Schwert.
Ah shit, Tastenbelegung falsch im Kopf, tot.

Good to be back!

2 „Gefällt mir“

Muss man erst leveln (wo?) um den DLC erkunden zu können? Ich glaube nicht, dass ich so ein hohes Level hatte.

130-150 wird empfohlen.

Drunter wirds auch bei Mohg schwierig, der erstmal besiegt werden muss um das DLC überhaupt betreten zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn nötig dann am Ort der Gnade
„Palastallee“ auf dem Weg zu Moghwyns Palast.
Da geht es direkt neben der Gnade eine Klippe runter, wo ein großer Vogel rumläuft.
Den kann man mit Pfeil und Bogen beschießen, dann wird er sauer und will angreifen, fällt aber nur die Klippe runter. Gibt 11.000 Runen.
Da die Gnade praktischerweise direkt daneben ist, kann man das immer wieder resetten und so in ca. 30 Minuten auf über 1 Million Runen kommen

1 „Gefällt mir“

Ersteindruck DLC in NG+:

• Verdammte Axt. Kinnlade war direkt zum Start direkt wieder unten
  • Ich habe Angst. Das ist alles schmerzvoll und kein Vergleich zu Mohg/Radahn

Ich bin wieder voll drin und hab richtig Bock. Ich hab nur aktuell 1,3 Mio Runen in mir und aktuell noch keinen Plan, wie weiter investieren.

Den Mogh hab ich weggewemst. Das weiß ich noch. Dann schau ich einfach nochmal.

Fuer den ersten Miniboss ist das bereits ein ziemlich uebler Brocken. Bin mir nicht sicher ob NG+ etwas ausmacht, aber der Armbrust-Volley und die Spezialattacke haben mir gut 50% HP gemetzelt.
Zumindest habe ich nun Ruestung und meine erste Waffe. Hilft, dass es ziemlich guter Drip ist.

1 „Gefällt mir“

Mir übertragen, damit ich mich instant ein paar Level hochschrauben kann um evtl. doch mal Fuß zu fassen.

Ich habe tatsächlich immer noch irgendwie Bock drauf (bzw. will mich nicht mit meinem Scheitern abfinden), aber ich bräuchte erst den „Level auf 100“-Cheat, bevor ich mich da wieder rantraue. Bei meinen bisherigen Versuchen ging es mir eher so wie @AImXOo0o , es fühlte sich nach Arbeit an, und zwar nach nicht sehr erfolgreich verrichteter Arbeit.

Euch aber viel Spaß, ich beneide euch ein bisschen, dass ihr so viel besser oder frustrationstoleranter oder von beidem ein bisschen seid.

Ich versuche mal einen Motivationspost:

Spiele einen „Faith-Build“. :smiley: Das ist quasi ein Ritter mit Schwert und Schild, der mit dem Stat „Glauben“ ähnlich einem Paladin zusätzlich Heiligschaden austeilen kann. „Spiele ihn“ heißt, suche dir ein deutsches Youtube-Video (sonst tu ich es) mit einem Faith-Build für das frühe Spiel (bis Level 50) aus. Dann suchst du bei Youtube nach den frühesten Farmspots. Damals zum Release war es z.B. „die Kugel“, müsste jedoch schauen, ob das noch so ist. Dann ist es dein Ziel, nach und nach die Welt zu erkunden, die Feuer zu entdecken und die Karte aufzudecken. Am Anfang ist die wichtigste Statisitk Vigor bzw. Stärke. Hier ist dein Ziel, möglich bald und als erstes auf 50 (später 60) zu kommen.

Es ist nur Arbeit, wenn du es zu Arbeit machst. Du steckst irgendwo bei einem Boss fest? Mach was anderes. Du hast Runen und überlegst, ob du dich noch irgendwo reinwagst? Gib zuerst die Runen aus fürs Leveln. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist dein Abenteuer und du bestimmst das Tempo. Dank Open-World war es zwar nie einfacher zu versumpfen im Spiel, aber man kann so auch viel besser Spielesessions portionieren und nur die Hauptbossareale beschäftigen dich stundenlang, der Rest sind im Vergleich kleine (aber zahlreiche) Häppchen.

Und du musst nicht ständig in Guides rumscrollen, manchmal reicht es, einfach nur die Gegenstandsbezeichnungen im Inventar zu lesen. :slight_smile:

Der DLC rennt dir nicht weg und erst mit erstmaligem „Durchspielen“ bist du vom Level und Erfahrungsschatz soweit, da reinzuschnuppern.

Echt schade, dass das PC-Mod-Coop nicht auch mit Konsolen geht, sonst hätten sich hier schon längst Hilfegruppen gebildet und man wäre gemeinsam losgezogen und könnte supporten.

Was auch noch eine Idee wäre: Einfach mal statt Zocken ein Let’s Play von jemandem auf Youtube anschauen, von jemandem, der kein 2.000-Stunden Soulslike-Psychopath ist, sondern ein Anfänger wie man selbst.

3 „Gefällt mir“

Der Donnie vs Malenia Supercut ist sehr unterhaltsam.

Ich meinte schon eher ein Playthrough, wo man ein Gefühl dafür bekommt, wie man in das Spiel reinkommt, wie man sein Inventar durchforstet, wie man seine Flaschen upgradet und seine Waffen verbessert und weniger eines von drölfhundert „Bin an Malenia verzweifelt“-Videos mit unangenehmen Overacting eines 40-Jährigen.

Eine Sache die eventuell sehr offensichtlich fuer viele ist aber mir ungemein geholfen hat Struktur in das Spiel zu bekommen (Stichwort Kack Open World Design):

Verwendet die Pins und die Mappe. Wenn ich grad nicht so Bock auf Kaempfe oder Dungeons hatte, bin ich einfach die Welt abgeritten und habe ueberall Pins gesetzt. Catacomb/Mine/anderes Mini-Dungeon? Pin. Boss oder harter Gegner? Pin. Neuer Seitenpfad oder Hauptpfad? Pin. So habe ich mir einen Ueberblick ueber das aktuelle Gebiet verschafft, ein wenig die Staerke der Gegner ausgekundschaftet und hatte dann eine Vielzahl an Interessenspunkten die ich je nach Belieben und Zeitaufwand ansteuern konnte. Und wenn ich mal irgendwo stecken blieb, hatte ich bereits 3 andere Richtungen zum erkunden parat. Quasi die obligatorische Checklist, nur dass ihr euch diese selber zusammenstellen muesst.

Zum DLC:
Knappe 3 Stunden drin, bereits vielerorts ordentlich auf die Fresse bekommen, aber schwer angetan. Habe beim Erreichen der ersten Katakombe etwas die Augen verdreht, nur damit diese dann mit einer Qualitaet daherkommt, von der viele Minidungeons im Base Game leider nur traeumen koennen. Der Boss am Ende ist aber…speziell. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Meinst du diesen LöwenPferdeMenschen? :ulaugh:

Ach ne, ich war wohl woanders. Aber weiß jetzt glaube ich wen du meinst.

Eine Asche du von ihm bekommen hast?