eFootball - Diskussion

Ich hab ein DVD Laufwerk und die PES 6 Disc. Glaub werde mal so oldschool mäßig dran schnüffeln.

1 „Gefällt mir“

Netter Artikel bei PCGames, welcher noch einmal die Historie von PES beleuchtet: HIER

Beim Lesen kamen echt einige Erinnerungen hoch und umso enttäuschender ist es, wenn ich daran denke, wie das Spiel jetzt aussieht…

2 „Gefällt mir“

Passend dazu.

Ein stinknormales Onlinespiel mit Original Kader kann man nicht mehr spielen oder? Ich hab nur die Lobbys gefunden in die man dann nur kommt mit Lobbynummer.

Ja, man kann mit Original Mannschaften (im Spiel „Authentisch“ genannt) aktuell leider nur über Freundschaftsspiel miteinander zocken.

Aber auch nicht im Sinne von „Schnelles Spiel“ oder einer Art Rangliste gegen Randoms, sondern lediglich über das umständliche System eines Spielraums. Eines Spielraums, den man nur findet, wenn man den 8-stelligen Zahlencode weiß. Man findet also keine offenen Spielräume anderer Spieler, sondern nur den eines Mates, wenn man sich mit diesem abstimmt.

:ugaga:

Ich hatte so aber mit @Hecht1983 schon kurzweilige Abende und viel Spaß an ein paar Freundschaftsspielen, auch wenn es selbstverständlich nicht an ein PES2021 heran kommt (zumindest für mich).

2 „Gefällt mir“

Das ist genau das was ich vermutet hatte. Da ich das aber für vollkommenen Schwachsinn halte wollte ich nochmal nachfragen ob das tatsächlich so ist. Unglaublich wie man dieses Spiel kaputt gemacht hat.

Die 4-5 Spiele Fifa 23 waren aber nicht viel besser. Keine Ahnung wie man das spielen kann. Richtig schade dass es wohl kein Fussball Spiel mehr gibt.

6 „Gefällt mir“

Währenddessen bei PES 21:

5 „Gefällt mir“

Echt ey. PES21 für PC, Festplatte mit 1TB und dann (z.Bsp. @FBNZ s) Patch drüber. Bockt seit 3 Jahren, wird es auch die nächsten 3.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand meine Stadien für die 3. Liga zu PES 21 konvertiert bin ich dabei. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Was muss da getan werden? Mein letztes Stadion hatte noch mit oedit zu tun, aber als Informatiker kriegt man da vielleicht ja was automatisch hin :gift_heart:

So komplex ist es Glaube ich sogar gar nicht. Am Ende braucht man nur Blender, Tutorials gibt es im Evo Web. Ich wollte mich immer mal wieder daran versuchen, aber die Zeit und Motivation haben nie gereicht.

1 „Gefällt mir“

Man reiche mir ein Tutorial und eines der Stadien ohne adfly o.ä. Link und ich schau mir das zumindest mal kurz an :+1::smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Schicke dir morgen mal eine PN :)

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das aktuelle Gameplay? Lässt es sich online gut zocken?

Allgemein:

Gut? Nein!

Mäßig? Ja!

In Freundschaftsspielen gegen einen Kumpel würde ich das aber auf „recht okay“ erweitern.

Abgesehen von der unsäglichen und nochmals schlechteren als sonst Menüführung, fehlenden Spielmodis und ebenso nicht vorhanden QOL-Standards ist das Gameplay meinem Empfinden nach unnötig eingeschränkt (im Vergleich zu den Vorgängern).

Das fängt beim Aufstellungsmenü an, welches erstes mal schlecht umgesetzt ist und dazu auch noch im normalen Freundschaftsspiel Modus komplett anders als im FUT-ähnlichen Modus. Dann die wirklich mangelhaften taktischen Einstellungsmöglichkeiten. Da konnte man in jeden PES auf der PS2 besser feinjustieren. Das wirkt hier alles etwas grobschlächtig.

Was mir auf dem Platz weiterhin gut gefällt sind das Tempo und die Schwere des Balls sowie das Tempo und die Bewegungen der Spieler im allgemeinen. Auch wenn es bei den Animationen auch Verbesserungsbedarf gibt. Aber das fühlt sich für mich irgendwie immer noch besser und echter an als das Fummelige und Quirlige bei FIFA. Wobei es sich da ja mittlerweile auch gebessert hat.

Elementare Dinge wie Spieler manuell schicken oder entgegen kommen lassen, fehlen einfach weiterhin. Auch finde ich dieses System mit Power-Schuss, Power-Pass und Power-Flanke irgendwie eigenartig.

Generell fühlt sich das Spiel zu den Vorgängern zu sehr beschnitten an.

Aber wie gesagt, es ist kostenlos und mittlerweile kann man mit einem Kumpel zumindest auch mal ein paar Freundschaftsspiele zocken. Insofern kann man sich das schon auch mal antun.

Soviel erstmal in aller Kürze.

Fehlende Spielmodis, Statistiken und andere Dinge, welche viele Sportspiele heutzutage standardmäßig an Board haben brauche ich glaube nicht weiter erwähnen.

Das Spiel fühlt sich einfach nicht vollständig/vollwertig an. Irgendwie lieblos hingeklatscht. Aber Hauptsache es kommen wöchentlich neue Spielerkarten zum ziehen ins Game.

9 „Gefällt mir“

Und PES 21 gibts einfach nirgends mehr zu kaufen. Das ist unglaublich.

2 „Gefällt mir“

Die ersten leaks auf Twitter deuten daraufhin, das es vom Gameplay weiterhin düster aussieht, dass sich da überhaupt irgendwas verbessert :confused:

https://twitter.com/Magikoalbino/status/1692056203709280723?s=20

Das Gameplay ist doch noch das beste am Spiel. Den Rest (Umfang, Präsentation, etc.) kann man knicken, aber es hat zumindest auf dem Platz mehr mit Fußball zu tun als Konkurrenzprodukte.

2 „Gefällt mir“

Jaaa…. Aber deswegen ist es doch trotzdem nicht gut ???

Alleine in den 3 Sekunden sieht man doch alles was an diesem Spiel scheisse läuft.

Platter rasen, Animationen ohne Übergänge, Sliden, Füße die ihm Boden versinken, kein Kontakt zum Ball, Steife Animationen allgemein, Gegner verhalten.

Der Rest des Spiels hat ja garkeine Grundlage das man da überhaupt was bewerten kann :man_shrugging:

Das ist doch auch alles kein Gameplay? Und Gegnerverhalten anhand dieses Ausschnittes zu bewerten ist ja auch eher mäßig möglich.

Was ist denn dann gameplay ?

Das selbe Gegnerverhalten gab es aber auch bereits im Vorgänger, deswegen lässt dieser Clip auf nichts gutes hoffen. Warum rennen die beiden Vögel ineinander?
Wo kommt die unsichtbare Mauer her im Zweikampf?

Das sind doch alles Dinge die man bewerten kann die nicht gut sind und leider keinerlei Verbesserung zeigen zum Vorgänger.