EA Sports FC 24 - Diskussionen

Naja, was heißt schlecht? Meiner Erinnerung nach spielt sie inzwischen (größtenteils auf Weltklasse unterwegs) deutlich variabler als noch vor drei, vier Jahren, wo es quasi nur DIrektschusstore gab. Trotzdem gibt es nach wie vor diese elendigen Tiki-Taka-Passagen von absoluten Gurkenteams zu bestaunen, wo man keinerlei Zugriff hat und nur mit wildem Spielerwechsel beschäftigt ist, statt mal in einen Zweikampf zu kommen. Das finde ich nach wie vor unheimlich nervig und da ist PES 2021 noch immer eine Wohltat im Vergleich.

Trotzdem ist FIFA für mich momentan alternativlos, weil man bei zwei Jahre demselben PES inzwischen quasi alles gesehen hat und es auch durchaus sehr erfreuliche und spaßige Seiten hat. Mal gucken, wie sich das über die nächsten Monate entwickelt und was bei eFootball noch passiert. Bin sehr gespannt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mit meinem Sohn Mal FIFA 22 gespielt und es hat seit den „goldenen Jahren“ 08-12 beim erstmals wieder beim ersten anspielen richtig Bock gemacht.

Es gibt doch diesen Menschen, der warum auch immer PES in FIFA nachbauen möchte, gibt es auch schon Slider, die gutes FIFA nachbauen?

Und die KI der eigenen Mitspieler? Ich hab sowohl bei FIFA als auch bei PES immer das Gefühl komplett im Hintertreffen zu sein, da der COM alle 11 seiner Spieler ordentlich ineinandergreifend spielt, während ich 90% der Zeit damit beschäftigt bin die 10 nicht von mir gesteuerten deppen „auszurichten“.

3 „Gefällt mir“

Naja, die Aufteilung auf dem Platz finde ich gut. Nur die Außenverteidiger stehen mir oft, trotz anders lautender Taktik, etwas zu weit innen. Der Rest ist gut und die IV machen nicht so dumme Sachen wie bei PES, wo sie die Stürmer bis in den eigenen Strafraum verfolgen und die Viererkette dann plötzlich am Fünfmeterraum steht.

Laufwege nach vorn gibt es immer mal wieder sinnige, ich triggere aber trotzdem oft noch welche selbst mit L1 oder auch R1 (entgegenkommen). In der Defensive stehen sie wie gesagt recht ordentlich, in den umkämpften Zonen (mir persönlich) aber nicht eng genug am Gegner. Sonst könnte man sich diverse Spielerwechsel sparen. Die Mitspieler-Hilfe beim Pressing ist nach wie vor reines Zustellen und kein Attackieren.

2 „Gefällt mir“

Mal noch ne Frage an die Fifa-Veteranen zur Spielerkarriere:

Ich habe meinen Pro jetzt in ca. 4-5x Spielzeiten auf den max. Level von 25 gebracht, allerdings dabei nur eine Gesamtstärke von insg. 82 gesammelt.

PC Games schreibt dazu folgendes:

Das Problem: Irgendwann habt ihr das Maximallevel 25 erreicht, dann ist Schluss. Weitere Ränge nach diesem Cap gibt es nicht, die Entwicklung eures Pros ist also auf einen Gesamtwert von etwa 90 gedeckelt. Doof.

Kann mir jemand sagen wie sich die Gesamtstärke des Pros erhöhen lässt? Die Trainingseinheiten habe ich alle selbst gespielt, allerdings danach nur noch simuliert wenn ich mindestens eine „B-Bewertung“ erreicht hatte und nicht das Vertrauen des Trainers bzw. meinen Platz in der Startelf verlieren wollte. Die Perks waren nach Level 19 auch alle komplett freigeschaltet.

Allerdings habe ich versucht die erspielten Skillpunkte für meinen Pro relativ gleichmäßig auf die Attribute (Körper, Defensive, Dribbling, Passen etc.) zu verteilen. Evtl. hängt die relativ niedrige Endgesamtstärke auch damit zusammen bzw. wäre es vielleicht besser gewesen sich auf 1-2x Bereiche im Skilltree zu konzentrieren und diese komplett auszubauen um am Ende eine höhere Gesamtstärke zu erreichen? Oder gibt es sonst andere Faktoren (Teamwahl, Position, Liga) die darauf eine Einwirkung haben?

Leider finde ich im Netz keine richtigen Tips oder Ratschläge zur Spielerkarriere, gab es dieses Levelcap von 25 auch schon bereits in Fifa 21 u. wie konnte dort der eigene Pro dann eine Gesamtstärke von ~90 erreichen?

Ja genau das.
Wenn du jetzt z.B. Mittelstümer bist, und du dann auch die Werte für Verteidigung recht hoch hast, leidet darunter natürlich auch deine Gesamtstärke.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher noch nicht oft spielen können, aber mir scheint das Problem mit dem Godlike-TWs massiv verbessert jetzt. :up: :up: :up:

Ich fande es gestern nach dem ich den Patch drauf hatte unangenehm schnell.
Ich habe die Speedslider fast halbiert und auch den Passspeed reduziert
Die Torhüter habe ich dann etwas nach oben geschraubt nachdem mein Keeper (71) kaum mal einen Ball der mittig kam festhalten konnte.
Keeper 60 finde ich jetzt in Ordnung, wobei mur aktuell bissl viele Tore fallen.

2 „Gefällt mir“

Vorhin ein schnelles Freundschaftsspiel gemacht: Gelb/ Rot für den gegnerischen Linksaußen nach dreizehn Minuten. Ach, EA. :jeffkoch:

Mit dem 1.12 , also dem ganz neuen Patch?
Ich hatte gestern gerade mal den ersten drauf auf der Ps4

Ja, auf Stadia sind die Patches ja sofort da.

Zweites Spiel, wollte in der Karriere weitermachen (auf die Spielzeit achten):

Hab dann ausgemacht, so macht’s halt auch richtig viel Spaß. :facepalm:

6 „Gefällt mir“

Ja wie geil.
Erst GAR keine Fouls und jetzt gleich sowas.
Ja hoffen wir mal dass der dritte Patch dann die Mitte trifft.

Leicht übermotivert im Derby, finde ich gut.

Spaß bei Seite, EA hat scheinbar einen Trick angewendet, der von PC Spielern schon lange genutzt wird. Dabei wird einfach ein zusätzlicher Befehl (heißt lustigerweise kill everyone) in der locale.ini hinterlegt. Also sie haben nicht wirklich was gepatched, sondern einfach nur eine billige Lösung implementiert. Das sind zumindest gerade die Vermutungen, weil die Fouls sehr identisch zu dieser Methode sind.

Ich habe es mir nun auch gekauft (Stadia). Und es ist bei mir wie immer, ich schiesse keine Tore und kriege keine und das ohne slider. Ich teste mal die von diesem Spooney. Etwas arcadig darf das schon sein, es ist halt schwierig das so hinzukriegen, dass die KI auch trifft und nicht die Hälfte ihrer Flanken hinter dem Tor landen.

Mit dem neuen Patch sind ältere Slider-Sets womöglich zu gewissen Teilen unbrauchbar, da muss man mal schauen was die Tage kommt.

Generell scheint es aber wohl recht stabile Slider zu geben die das Spiel zumindest subjektiv angenehmer machen:

  • Insbesondere die Werte Höhe (65), Länge (25) und Breite (55) sind stabil und sorgen für eine bessere Raumaufteilung der Mannschaften.
    (Edit: Gerade gesehen, dass hier jetzt wieder andere Werte empfohlen werden nach dem Patch :ka: #SliderScience)
  • Schussstärke, Torwartfähigkeit, FB Positionierung kann man wohl auf 50 lassen

Bei dem Rest gilt es das für einen selbst richtige Set zu finden.

  • Bei den meistens Sets die ich gesehen habe, wird die Sprintgeschwindigkeit deutlich nach unten gesenkt (15-25), die Beschleunigung aber bei 50 gelassen oder höher gestellt.
  • Um dem elendigen Tiki-Taka der CPU auf Legende entgegenzuwirken, setzt sich in der OS Community gerade durch, dass man die Passgeschwindigkeit der CPU herabsetzt (User: 40, CPU: 30). Gerade gegen schwächere Teams sind da dann richtige :freak: Momente im Spielaufbau dabei.

Ich bin bis gestern mit meinem Set sehr zufrieden gewesen, da waren teilweise richtig abwechslungsreiche Spiele dabei.

  • Als 4. Ligist chancenlos gegen Arsenal im FA Cup
  • Hartumkämpftes Spitzenspiel 1. - 4.
  • Lockerer Sieg gegen den Tabellenletzten
    (Ich verwende das aktuelle OS Community Set für Legende als Basis und justiere dann hier und da nach oben/unten)

Das fühlte sich schon irgendwie alles schlüssig an.

Achso: Früher waren die OS Slider ja dafür bekannt, hauptsächlich für realistische Statistiken am Ende zu sorgen, das ist übrigens nicht mehr so.

2 „Gefällt mir“

Benutzt du die OS Slider oder wie sehen deine aus? Ich habe mir vorgenommen, diese nicht ständig anzupassen aber wenn EA da immer wieder das Spiel ändert wird das schwierig.

2 „Gefällt mir“

Ich war eigentlich voll zufrieden, und habe dann auch gewisse Mechanismen die dann einfachbauch funktionieren, wie es ja im Profifußball auch sein soll.
Gestern war das am Anfang jedoch sehr frustrierend.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das Ding auf Schnell laufen muss.

E: Ich mag seit ca.4 Jahren keine Slider die den CPU benachteiligen, cheating hin oder her, wenns beim CPU runter geht, dann auch bei mir.
Alles andere zersört mir meine Illusion meines Könnens.

1 „Gefällt mir“

Was ist hier denn kaputt? Online Season Mode. Alle Namen wurden gefaked, Gesichter sind noch original.

Stadia.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird Konami komplett von EA verhöhnt.

2 „Gefällt mir“

Manuel Nethmi, Thomas Möker :geberdim: ich geh kaputt.